- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04814758
DWI in der Diagnose histologischer Nephroblastomtypen bei Kindern
Diffusionsgewichtete Bilder als zusätzliche Methode zur Diagnose histologischer Nephroblastomtypen bei Kindern
Initial oder nach präoperativer Chemotherapie werden Patienten mit einem Nierentumor auf einem 3T-MR-Scanner oder 1,5T-MR-Scanner untersucht. Eine Standard-MRT-Untersuchung des Abdomens mit Kontrastverstärkung wird durchgeführt. DWI (diffusionsgewichtete) Bilder sind im Standarduntersuchungspaket enthalten und bestehen aus Diffusionskarten. Dann werden unter Verwendung einer Philips-Workstation (ISP 9.0, Philips, Niederlande) ein DWI-Mapping und eine ADC-Werterfassung (mm2/s) durchgeführt. Die Platzierung der interessierenden Region (ROI) wird in der Nierenmasse in einem soliden und zystischen Bereich mit einer Größe von bis zu 100 mm2 ausgewählt.
Nach dem präoperativen Abdomen-MRT erfolgt eine operative Behandlung. Histologisches Material wird an den Pathologen geleitet, der das histologische Staging nach Malignitätsgrad (niedrig, mittel, hoch) durchführt. Die Daten werden in die Datenbank eingegeben und der Zusammenhang zwischen ADC-Werten und histologischen Malignitätsgraden von Nephroblastomen untersucht
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Initial oder nach präoperativer Chemotherapie werden Patienten mit einem Nierentumor auf einem 3-T-MR-Scanner oder 1,5-T-MR-Scanner mit einer 8-Kanal-Körperspule untersucht. Eine Standard-MRT-Untersuchung des Abdomens mit Kontrastverstärkung wird durchgeführt. DWI (diffusionsgewichtete) Bilder sind im Standarduntersuchungspaket enthalten und bestehen aus Diffusionskarten (DWI 3b) mit 3 b-Faktoren (50; 600; 800 oder andere, optional). Dann werden unter Verwendung einer Philips-Workstation (ISP 9.0, Philips, Niederlande) ein DWI-Mapping und eine ADC-Werterfassung (mm2/s) durchgeführt. Die Platzierung der interessierenden Region (ROI) wird in der Nierenmasse in einem soliden und zystischen Bereich mit einer Größe von bis zu 100 mm2 ausgewählt. Die Werte sind entsprechend dem Stadium der Chemotherapie in die Tabelle eingetragen.
Nach dem präoperativen Abdomen-MRT erfolgt eine operative Behandlung. Histologisches Material wird an den Pathologen geleitet, der das histologische Staging nach Malignitätsgrad (niedrig, mittel, hoch) durchführt. Die Daten werden in die Datenbank eingegeben und der Zusammenhang zwischen ADC-Werten und histologischen Malignitätsgraden von Nephroblastomen untersucht.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Moscow, Russische Föderation
- Rekrutierung
- Dmitry Rogachev National Medical Research Centre of Pediatric Hematology, Oncology and Immunology
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter unter 18 Jahren;
- Nierenmasse mit bestätigter Histologie.
Ausschlusskriterien:
- Absolute Kontraindikationen für die Magnetresonanztomographie (Herzschrittmacher, ferromagnetische Implantate usw.);
- Weigerung, die Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: DIAGNOSE
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Bewertung der Unterschiede in den ADC-Werten in Abhängigkeit vom Malignitätsgrad des Nephroblastoms bei Kindern
Zeitfenster: Punkt 1. 15 ± 3 Tage vor Beginn der Therapie - der Ausgangspunkt.
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Punkt 1. 15 ± 3 Tage vor Beginn der Therapie - der Ausgangspunkt.
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Bewertung der Unterschiede in den ADC-Werten in Abhängigkeit vom Malignitätsgrad des Nephroblastoms bei Kindern
Zeitfenster: Punkt 2. nach präoperativer Chemotherapie bis zu 1 Woche
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Punkt 2. nach präoperativer Chemotherapie bis zu 1 Woche
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Bewertung der Reproduzierbarkeit und Kompatibilität der Messung der ADC-Werte;
Zeitfenster: Punkt 1. 15 ± 3 Tage vor Beginn der Therapie - der Ausgangspunkt.
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Punkt 1. 15 ± 3 Tage vor Beginn der Therapie - der Ausgangspunkt.
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Bewertung der Reproduzierbarkeit und Kompatibilität der Messung der ADC-Werte;
Zeitfenster: Punkt 2. nach präoperativer Chemotherapie bis zu 1 Woche
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Punkt 2. nach präoperativer Chemotherapie bis zu 1 Woche
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Bewertung der Sensitivität und Spezifität der MRT-DWI-Sequenz (ADC-Werte) bei der Diagnose des Malignitätsgrades von Nephroblastomen bei Kindern;
Zeitfenster: Punkt 1. 15 ± 3 Tage vor Beginn der Therapie - der Ausgangspunkt.
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Punkt 1. 15 ± 3 Tage vor Beginn der Therapie - der Ausgangspunkt.
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Bewertung der Sensitivität und Spezifität der MRT-DWI-Sequenz (ADC-Werte) bei der Diagnose des Malignitätsgrades von Nephroblastomen bei Kindern;
Zeitfenster: Punkt 2. nach präoperativer Chemotherapie bis zu 1 Woche
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Punkt 2. nach präoperativer Chemotherapie bis zu 1 Woche
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Um die Unterschiede in den ADC-Werten innerhalb des mittleren Malignitätsgrades des Nephroblastoms bei Kindern abzuschätzen
Zeitfenster: Punkt 1. 15 ± 3 Tage vor Beginn der Therapie - der Ausgangspunkt.
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Punkt 1. 15 ± 3 Tage vor Beginn der Therapie - der Ausgangspunkt.
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Um die Unterschiede in den ADC-Werten innerhalb des mittleren Malignitätsgrades des Nephroblastoms bei Kindern abzuschätzen
Zeitfenster: Punkt 2. nach präoperativer Chemotherapie bis zu 1 Woche
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Punkt 2. nach präoperativer Chemotherapie bis zu 1 Woche
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Zur Beurteilung verändern sich die ADC-Werte in Abhängigkeit von der durchgeführten Chemotherapie.
Zeitfenster: Punkt 1. 15 ± 3 Tage vor Beginn der Therapie - der Ausgangspunkt.
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Punkt 1. 15 ± 3 Tage vor Beginn der Therapie - der Ausgangspunkt.
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Zur Beurteilung verändern sich die ADC-Werte in Abhängigkeit von der durchgeführten Chemotherapie.
Zeitfenster: Punkt 2. nach präoperativer Chemotherapie bis zu 1 Woche
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Punkt 2. nach präoperativer Chemotherapie bis zu 1 Woche
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Galina f Tereshchenko, PhD, Chief radiology department at Dmitry Rogachev National Medical Research Center Of Pediatric Hematology, Oncology and Immunology
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NCPHOI-2019-08
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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