- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04431739
Vertebrale Knochenmarkläsionen nach DWI- und ADC-Werten
Unterscheidung zwischen malignen und gutartigen vertebralen Knochenmarkläsionen durch diffusionsgewichtete Bildgebung (DWI) und Werte des scheinbaren Diffusionskoeffizienten (ADC).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die MRT hat eine hohe Sensitivität bei der Abgrenzung der Pathologie, ihre Spezifität ist gering. Osteoporotische und metastasierte Kompressionsfrakturen können in der Akutphase verwechselt werden (Wong und Suresh, 2018). Ödeme in der Akutphase gutartiger Frakturen können normales Knochenmark ersetzen und bei gleichzeitiger Kontrastmittelgabe hypointense Signalveränderungen in T1w und hyperintense Signalveränderungen in T2w Bildern verursachen. Auch diese Veränderungen sind typisch für Metastasen und führen bei nur einer Läsion zu diagnostischen Verwirrungen (Mauch et al., 2018).
Die diffusionsgewichtete Bildgebung (DWI) ist kürzlich als neue Screeningmethode zur Charakterisierung von Läsionen ohne die Notwendigkeit von Kontrastmitteln und zur quantitativen Bewertung der Wirbel erschienen (Lee et al., 2019). Die diffusionsgewichtete Bildgebung (DWI) liefert mikroskopische Informationen aus Wasser Protonen, was mit herkömmlicher Magnetresonanztomographie (MRT) nicht möglich ist (Partridge et al., 2017). Der DWI misst die zufällige (Brownsche) extra-, intra- und transzelluläre Bewegung von Wassermolekülen (Ahlawat und Fayad, 2018) Der scheinbare Diffusionskoeffizient (ADC) ist ein quantitativer Parameter, der aus dem DWI berechnet wird und die Auswirkungen der Kapillarperfusion und der Wasserdiffusion kombiniert (Wang et al., 2018) In einer vergleichsweise kleinen Anzahl von Umfragen wurden ADC-Werte bei der Unterscheidung zwischen infektiösen Läsionen und bösartigen Läsionen untersucht , sowie zur Bestimmung der Sensitivität und Spezifität bei der Differenzierung benigner und bösartiger Wirbelläsionen nach dem optimalen Cutoff-ADC-Wert (Dahnert et al., 2017)
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Die Patienten werden folgendem ausgesetzt:
- Krankheitsbild
Orthopädische und neurologische Untersuchung Bildgebende Untersuchungen
- MRT der Wirbelsäule (Beschwerdestelle) (T1W und T2W).
- Diffusionsgewichtete Bildgebung (DWI) und Mapping des scheinbaren Diffusionskoeffizienten (ADC).
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Nach klinischen Beschwerden und orthopädischen und neurologischen Untersuchungen werden alle Patienten (jedes Alters oder Geschlechts) mit Verdacht auf fokale Läsionen des Knochenmarks einer DWI- und ADC-Karte unterzogen.
Ausschlusskriterien:
Alle Patienten, die für eine MRT-Untersuchung kontraindiziert sind, wie Patienten mit Herzschrittmachern, metallischen Stents, Klaustrophobie und krankhafter Fettleibigkeit.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Querschnitt
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die Nützlichkeit des scheinbaren Diffusionskoeffizienten, der bei der diffusionsgewichteten MR-Bildgebung erhalten wird
Zeitfenster: 6 Monate
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Die Nützlichkeit des scheinbaren Diffusionskoeffizienten, der in der diffusionsgewichteten MR-Bildgebung für die Unterscheidung zwischen gutartigen und bösartigen Wirbelläsionen erhalten wird
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6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sensitivität, Spezifität und Vorhersagewert des Verfahrens
Zeitfenster: 6 Monate
|
Vergleich der Ergebnisse mit histopathologischer Biopsie und Follow-up-Studien nach medizinischer Behandlung zum Nachweis (Sensitivität, Spezifität und Vorhersagewert) des Verfahrens.
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6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Abdel Kareem H Abdalla, MD, Professor of Radio-diagnosis, Faculty of Medicine -Assuit University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Li K, Huang L, Lang Z, Ni L, Du J, Yang H. Reliability and Validity of Different MRI Sequences in Improving the Accuracy of Differential Diagnosis of Benign and Malignant Vertebral Fractures: A Meta-Analysis. AJR Am J Roentgenol. 2019 Aug;213(2):427-436. doi: 10.2214/AJR.18.20560. Epub 2019 Apr 30.
- Mauch JT, Carr CM, Cloft H, Diehn FE. Review of the Imaging Features of Benign Osteoporotic and Malignant Vertebral Compression Fractures. AJNR Am J Neuroradiol. 2018 Sep;39(9):1584-1592. doi: 10.3174/ajnr.A5528. Epub 2018 Jan 18.
- Lee K, Park HY, Kim KW, Lee AJ, Yoon MA, Chae EJ, Lee JH, Chung HW. Advances in whole body MRI for musculoskeletal imaging: Diffusion-weighted imaging. J Clin Orthop Trauma. 2019 Jul-Aug;10(4):680-686. doi: 10.1016/j.jcot.2019.05.018. Epub 2019 May 29.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- vertebral bone marrow lesions
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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