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Phänotypisierung der Serokonversion nach Impfung gegen COVID-19 bei Hämodialysepatienten

23. September 2024 aktualisiert von: University of Leicester
Patienten unter Hämodialyse haben ein höheres Risiko, eine schwere Form von COVID-19 zu bekommen, wenn sie sich infizieren. Impfungen stehen kurz bevor und bieten große Hoffnung, die aktuelle Pandemie unter Kontrolle zu bringen. Es ist wahrscheinlich, dass Hämodialysepatienten zu den ersten Menschen gehören werden, denen eine Impfung gegen COVID-19 angeboten wird, sobald diese verfügbar ist. Während alle diesen Patienten angebotenen Impfstoffe sicher zu erhalten sind, ist die Wirksamkeit der Impfstoffe bei der Immunisierung gegen eine Infektion mit COVID-19 nicht bekannt, da sie nicht explizit an Hämodialysepatienten getestet wurden. Diese Studie umfasst 3 Bluttests, um nach der Impfung gegen COVID-19 auf eine Antikörperreaktion zu testen. Die erste erfolgt 1 Monat nach der ersten Impfdosis, um die anfängliche Antikörperreaktion zu untersuchen, und die zweite und dritte 1 Monat und 6 Monate nach der zweiten Impfdosis.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Hämodialysepflichtige Patienten mit terminaler Niereninsuffizienz (ESKD) erleiden nach einer Infektion mit dem Coronavirus 2 (SARS-CoV-2) des schweren akuten respiratorischen Syndroms mit größerer Wahrscheinlichkeit schlechtere Ergebnisse. Dies liegt wahrscheinlich daran, dass diese Patienten häufiger Begleiterkrankungen aufweisen und aufgrund der Auswirkungen einer fortgeschrittenen Nierenerkrankung relativ immunsupprimiert sind. Es ist bekannt, dass die humorale Reaktion auf eine übliche Virusimpfung bei Patienten mit ESKD abgeschwächt ist, und es gibt Daten, die darauf hindeuten, dass die Serokonversion nach einer Infektion mit COVID-19 bei Patienten mit Nierenerkrankungen abgeschwächt ist. Ein erfolgreiches Impfprogramm wird zweifellos die Ergebnisse für Hämodialysepatienten verbessern, aber Impfstofftestprogramme haben keine Patienten mit ESKD eingeschlossen. Während die erste Berichterstattung in der Presse über die Wirksamkeit verfügbarer Impfstoffe vielversprechend ist, wurden sie bei Hämodialysepatienten, die bekanntermaßen aufgrund ihrer Nierenerkrankung relativ immunsupprimiert sind, nicht getestet, und daher ist die Wirksamkeit für diese Patientengruppe nicht gegeben bekannt.

Diese Studie wird die IgG-Antikörperantwort auf die Impfung gegen COVID-19 bei 100 Patienten unter Hämodialyse im Vergleich zu 50 gesunden Freiwilligen phänotypisieren. Antikörpertests werden 1 Monat nach der ersten Impfdosis und 1 Monat und 6 Monate nach der zweiten Impfdosis durchgeführt. Dies wird entscheidende Informationen über die Wirksamkeit des Impfstoffs liefern und über mögliche Anforderungen für eine erneute Impfung informieren.

Diese Studie wird:

  1. Phänotyp der 1-Monats-IgG-Antikörperreaktion auf die erste Impfdosis und der 1-Monats- und 6-Monats-Reaktion auf die zweite Impfdosis für COVID-19 bei Patienten unter Hämodialyse
  2. Vergleichen Sie die 1-monatige IgG-Antikörperreaktion auf die erste Impfdosis und die 1-monatige und 6-monatige Reaktion auf die zweite Impfdosis für COVID-19 zwischen Hämodialysepatienten und gesunden Freiwilligen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

115

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Leicestershire
      • Leicester, Leicestershire, Vereinigtes Königreich, LE5 4PW
        • University Hospital Leicester NHS Trust

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Hämodialysepatienten im Leicester General Hospital.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Nierenerkrankung im Endstadium bei Hämodialyse
  • In der Lage und bereit, eine informierte Einwilligung zu geben
  • Abgeschlossene oder kurz vor Abschluss der Impfung gegen COVID-19

Ausschlusskriterien:

  • Akute Nierenschädigung, die eine vorübergehende Hämodialyse erfordert
  • Einverständniserklärung nicht möglich
  • Schwangerschaft

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Patienten unter Hämodialyse
Hämodialysepatienten
Gesunde Kontrollen
Teilnehmer ohne chronische Nierenerkrankung oder Immunsuppression in der Vorgeschichte

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des COVID-19-IgG-Antikörpers (relative Lichteinheiten)
Zeitfenster: 1 Monat nach der ersten Impfung
Gemessen anhand einer Serumblutprobe. Das Serum wurde mit dem Siemens ADVIA Centaur XP/XPT-Assay auf das Vorhandensein von SARS-CoV-2-neutralisierenden IgG- und IgM-Antikörpern getestet, die gegen die Rezeptorbindungsdomäne des S1-Spike-Proteins gerichtet sind, und gemäß den Herstellerrichtlinien als positiv oder negativ (nachweisbar) bewertet Antikörperspiegel >1RLU (relative Lichteinheiten), die bis zu einer Obergrenze von 10 als positiv gemeldet werden)
1 Monat nach der ersten Impfung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Matthew PM Graham-Brown, University of Leicester

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. Februar 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

5. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. März 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. März 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. März 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. September 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. September 2024

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2022

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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