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Plättchenreiches Plasma (PRP) für facettenvermittelte lumbale Rückenschmerzen

10. Juli 2025 aktualisiert von: Womack Army Medical Center

Eine randomisierte Placebo-kontrollierte Studie mit plättchenreichem Plasma (PRP) bei facettenvermittelten lumbalen Rückenschmerzen

Schmerzen im unteren Rückenbereich (LBP) sind sowohl die häufigste Ursache für Behinderungen als auch die häufigste Ursache für Besuche, wenn Militärangehörige ihre Hausärzte aufsuchen. Militärpersonal, das sich mit LBP befasst, kann häufig einem eingeschränkten Dienstprofil zugeordnet werden. Es überrascht nicht, dass die direkten und indirekten Kosten von Rücken- und Nackenschmerzen etwa 88 Milliarden US-Dollar an Gesundheitsausgaben ausmachen. Um die hohen finanziellen und persönlichen Kosten zu reduzieren, müssen klinische Studien zur Behandlung von LBP konzipiert werden. Diese Studie wird evidenzbasierte Medizin zu einer neuen Behandlungsoption der regenerativen Medizin bereitstellen, die Militärpersonal mit LBP erheblich beeinträchtigen kann. PRP (Platelet Rich Plasma) kann alternative Behandlungsmethoden anbieten, die dazu beitragen können, die Strukturen der Facettengelenke zu erhalten und Schmerzen und Funktion zu verbessern, ohne destruktive Läsionen zu verursachen oder degenerative Gelenke zu verschlimmern. Dieser Heilungsprozess kann eine verbesserte Teilnahme an der Rehabilitationstherapie begünstigen und letztendlich die Rückkehr in den Dienststatus verbessern. Diese Studie wird auch die Wirksamkeit von Point-of-Care-generiertem PRP als minimal-invasive Behandlungsoption zur Behandlung von Lendenwirbelsäulenschmerzen bewerten. Insbesondere wird die Wirksamkeit von PRP mit der Injektion von Placebo-Kontrolle verglichen, wenn es in Facettengelenke injiziert wird.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese randomisierte kontrollierte Studie wird die Wirksamkeit von plättchenreichem Plasma im Vergleich zu Kontrolle/Placebo bestimmen. 170 gesunde, körperlich aktive Personen mit Facetten-vermittelten lumbalen Rückenschmerzen werden für die Teilnahme an der Studie rekrutiert. Als Teil des formellen Screening-Verfahrens werden zugelassene Teilnehmer innerhalb von 60 Tagen nach der Einwilligung einem fluoroskopisch geführten diagnostischen lumbalen medialen Astblock (MBB) unterzogen. Die Ergebnisse des diagnostischen MBB bestimmen, ob sie die endgültigen Eignungskriterien (facetogene Pathologie) erfüllen und mit der therapeutischen Injektion fortfahren sollten. Im seltenen Fall, dass innerhalb der letzten drei Monate ein positiver MBB vorliegt, wird dieser nicht wiederholt. Zur Klärung bestimmt der diagnostische MBB, ob das Verfahren für den Teilnehmer von Vorteil ist, indem er bestätigt, dass er Facetten-vermittelte Rückenschmerzen hat und dass das experimentelle Verfahren ihm zugute kommen kann. Dadurch wird vermieden, dass Teilnehmer an der Studie teilnehmen, die nicht von der PRP-Injektion profitieren würden.

Die Teilnehmer werden gebeten, nach dem lumbalen MBB-Verfahren ein Standard-Schmerztagebuch zu führen. Teilnehmer mit einem positiven MBB-Testergebnis (wie durch eine Verringerung der Schmerzsymptome um ≥50 % anhand des 8-Stunden-Schmerztagebuchs angezeigt) sind zur Fortsetzung der Studie berechtigt. Gemäß den angegebenen Einschluss-/Ausschlusskriterien werden Teilnehmer, die kein positives Testergebnis erfahren (zeigen eine Verringerung der Schmerzsymptome um < 50 %), zu diesem Zeitpunkt offiziell von der Studie ausgeschlossen und nehmen die normale Behandlung mit ihrem überweisenden Arzt wieder auf, um ihre Probleme zu untersuchen beste Behandlungsoption(en).

Jede weibliche Teilnehmerin im gebärfähigen Alter muss außerdem einen Urin-hCG-Test durchführen lassen, bevor die diagnostische oder therapeutische Injektion durchgeführt wird. Wenn das Urin-hCG anzeigt, dass die Teilnehmerin gemäß den angegebenen Einschluss-/Ausschlusskriterien schwanger ist, wird sie zu diesem Zeitpunkt offiziell aus der Studie genommen und nimmt die normale Betreuung bei ihrem überweisenden Anbieter wieder auf.

Teilnehmer, die die endgültigen Zulassungskriterien (positiver lumbaler MBB und gegebenenfalls negativer Schwangerschaftstest) erfüllen, werden innerhalb einer Woche nach dem MBB randomisiert einem Studienarm zugeteilt. Ein vom Studienbiostatistiker erstelltes computergeneriertes Randomisierungsprogramm wird verwendet, um die Teilnehmer 1:1 über beide Studienarme (PRP vs. Kontrolle/Placebo) zuzuweisen.

Der Zielbereich für die Injektion von PRP oder Kochsalzlösung ist das intraartikuläre Facettengelenk. Während dieser Zeit wird eine angemessene Menge an peripherem Blut von einer Klinikschwester abgenommen; entweder 30 ml bei einseitiger Injektion oder 60 ml bei beidseitiger Injektion. Die PRP-Mischung wird unter Verwendung eines Point-of-Care-Zentrifugensystems hergestellt. Die Teilnehmer der PRP-Gruppe erhalten 1 ml der PRP-Mischung für jedes Facettengelenk. Die Teilnehmer der Kontroll-/Placebogruppe erhalten 1 ml normale Kochsalzlösung für jedes Facettengelenk.

Um die Verblindung zu erleichtern, werden beiden Gruppen am selben Tag wie die Injektion (PRP oder Kochsalzlösung) mindestens 30 ml Blut entnommen. Das den Teilnehmern der Kontrollgruppe entnommene Blut wird gemäß den Standardprotokollen sicher entsorgt. Für die PRP-Gruppe wird eine kleine Probe von einem Point-of-Care-Zellzähler in der Schmerzklinik verarbeitet, um die Basiswerte für Blutplättchen, weiße Blutkörperchen, Hämoglobinspiegel und Hämatokrit des peripheren Blutes zu ermitteln. Darüber hinaus wird eine kleine Probe der tatsächlich hergestellten PRP-Lösung verarbeitet, um den Gehalt an konzentrierten Blutplättchen, weißen Blutkörperchen und Hämoglobin zu überprüfen.

Alle Teilnehmer werden angewiesen, andere invasive Behandlungen (einschließlich Akupunktur) während der Teilnahme an dieser Studie zu vermeiden. Um einen möglichen Abstumpfungseffekt der PRP-Behandlung zu verhindern, werden die Teilnehmer auch angewiesen, die nicht auftretende Anwendung von NSAIDs zur Behandlung typischer Schmerzsymptome für mindestens die ersten 3 Monate nach der Studienintervention/Injektion zu vermeiden, um dem Patienten zu helfen spiegeln genau ihre Wahrnehmung von Schmerzen wider. NSAIDs können die Wirksamkeit von PRP verringern. Wenn ein Teilnehmer zusätzliche Analgesie benötigt, ist Paracetamol das bevorzugte Mittel. Begleitmedikationen werden bei jedem Nachsorgebesuch aufgezeichnet. Bei Bedarf erhalten die Teilnehmer Schmerzmittel, die als SOC-Nachbehandlung bereitgestellt werden.

Die Patienten erhalten ein geeignetes vorübergehendes Profil (im aktiven Dienst), um sie vor erschwerenden Aktivitäten (wie Luftoperationen, Ruck-Märschen, Formationsläufen) für mindestens 3 Monate nach der Injektion zu schützen. Alle Patienten werden gebeten, sich für Physiotherapiesitzungen vor und nach dem Eingriff für das Training der Körpermechanik/das Rehabilitationsprotokoll für insgesamt bis zu 8 Sitzungen während des Studienzeitraums anzumelden. Die Teilnehmer werden von einem erfahrenen, auf chronische Schmerzen spezialisierten Physiotherapeuten untersucht. Die Rehabilitation vor dem Eingriff findet innerhalb einer Woche vor dem Eingriff statt. Der erste Rehabilitationsbesuch nach dem Eingriff findet innerhalb von 10 bis 14 Tagen nach dem Eingriff statt, mit der Aufforderung, das Heimübungsprogramm innerhalb von 48 bis 72 Stunden nach dem Eingriff zu beginnen. Darüber hinaus werden allen Teilnehmern je nach Verfügbarkeit und als SOC optionale rehabilitative und/oder ergänzende Techniken angeboten, die als Behandlungsstandard verfügbar sind, wie Aquaristik, Yoga, Biofeedback und schmerzpsychologische Unterstützung.

Der Tag der Behandlung/Injektion gilt als Studienzeitpunkt 0. Die Teilnehmer kehren nach 1 Monat (+/- 7 Tage), 3 Monate (+/- 14 Tage), 6 Monate (+/ - 14 Tage) Postinjektion für PRP-Teilnehmer. Kontrollteilnehmer erhalten die Möglichkeit, beim 3-Monats-Besuch eine PRP-Behandlung zu erhalten (mehr unten). Wenn sich die Teilnehmer für die Injektion entscheiden, kommen sie auch 3 Monate (+/- 14 Tage) und 6 Monate (+/- 14 Tage) nach der PRP-Injektion zu einem Besuch. Wenn sie sich nicht für die PRP-Injektion entscheiden, kommen sie 6 Monate (+/- 14 Tage) nach der Kochsalzinjektion. Bei jedem Nachsorgebesuch werden die Teilnehmer einer standardmäßigen körperlichen Untersuchung durch den Anbieter unterzogen, der das Verfahren nicht durchgeführt hat (d. h. der AI oder PI innerhalb der Schmerzklinik), und der Teilnehmer bewertet den aktuellen Schmerz und das funktionelle Niveau anhand der Numeric Pain Rating Scale (NRS-Pain) und der Defense Veteran Pain Rating Scale (DVPRS) Ergänzende Fragen.

Die Teilnehmer werden auch den Oswestry Disability Index (ODI), die Global Rate of Change (GROC), PROMIS Pain Interference, Anxiety, Depression, Fatigue, Sleep Disturbance, Aability to Part in Social Roles and Activities und den Work Productivity and Activity Impairment Questionnaire ausfüllen für Rückenschmerzen (WPAI:LBP). Bei jedem Nachsorgebesuch werden die Teilnehmer auf unerwünschte Ereignisse untersucht und alle zusätzlichen Behandlungen, Therapien und Begleitmedikationen werden dokumentiert.

Studienverblindung:

Die Teilnehmer werden gegenüber dem zugewiesenen Behandlungsarm (d. h. Kochsalzlösung vs. PRP) bis 3 Monate nach der Injektion. Die Verblindung wird den Teilnehmern am Ende ihres 3-monatigen Follow-up-Besuchs nach der Injektion mitgeteilt, nachdem sie alle erforderlichen Follow-up-Fragebögen ausgefüllt haben. Zu diesem Zeitpunkt wird Teilnehmern, die dem Kontrollarm (Kochsalzinjektion) zugeordnet sind, die Option angeboten, PRP-Injektionen zu erhalten. Kontrollteilnehmer, die sich für PRP-Injektionen entscheiden, bleiben in der Studie und werden bis 6 Monate nach der PRP-Injektion vom Forschungsteam weiterverfolgt. Kontrollteilnehmer, die sich 3 Monate nach der Kochsalzlösungsinjektion nicht für eine PRP-Injektion entscheiden, bleiben bis 6 Monate nach der Kochsalzlösungsinjektion in der Studie.

Kontrollteilnehmer, die nicht daran interessiert sind, PRP-Injektionen zu erhalten, und die mit zusätzlicher medizinischer Behandlung behandelt werden möchten (d. h. Radiofrequenzablation) wird die normale Versorgung mit ihrem behandelnden Arzt wieder aufnehmen, der zusätzliche Behandlungsoptionen anleiten wird. Teilnehmer, die sich dafür entscheiden, kein PRP zu erhalten, werden dennoch 6 Monate nach der Injektion untersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

91

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • North Carolina
      • Fort Liberty, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28310
        • Womack Army Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 71 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene im Alter von 18 bis 75 (einschließlich)
  • HIRSCHE geeignet
  • Kann Englisch verstehen, lesen und sprechen
  • Bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
  • Das vorherrschende Schmerzgebiet ist der axiale Kreuzschmerz
  • Chronische Rückenschmerzen, die länger als 3 Monate andauern
  • Durchschnittliche tägliche numerische Schmerzbewertung von mindestens 4 von 10
  • Einzelner positiver diagnostischer medialer Astblock (MBB) von mindestens 50 % Symptomreduktion nach Injektion des Lokalanästhetikums

Ausschlusskriterien:

  • Vorherige Wirbelsäulenintervention wie epidurale Steroidinjektion oder Iliosakralgelenkinjektion für aktuelle Symptome
  • Vorherige Hochfrequenz-Denervation bei facettenvermitteltem Schmerz
  • Geschichte der lumbalen Fusion
  • Allergisch gegen Lokalanästhetika wie Lidocain und Ropivacain
  • Unter Opioidmedikation größer oder gleich 50 MME
  • Kürzliche (innerhalb der letzten 3 Monate) systematische oder lokalisierte Infektion
  • Wirbelsäulenpathologie wie symptomatische Radikulopathie oder Spinalkanalstenose innerhalb der letzten 3 Monate
  • Medizinischer oder psychischer Zustand, der eine sichere Teilnahme am Studienverfahren ausschließen würde (z. unkontrollierte Koagulopathie, Diabetes, unkontrollierte Immunsuppression, entzündliche Arthritis, aktive Malignität, unkontrollierte Depression oder Angst usw.)
  • Servicemitglied, das derzeit eine medizinische Bewertungskommission durchläuft
  • Geplanter Umzug, Einsatz, Trennung oder Ruhestand innerhalb von 6 Monaten
  • Studienanforderungen nicht erfüllen können oder wollen
  • Aktuell schwanger oder kürzlich entbunden (innerhalb der letzten 3 Monate)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Blutplättchenreiche Plasmainjektion in das lumbale Facettengelenk
Platzieren Sie unter Verwendung der standardmäßigen fluoroskopischen Ansicht eine Nadel am Zielfacettengelenk. Injizieren Sie etwa 1 ml Studieninjektat.
Placebo-Komparator: Placebo-Injektion in das lumbale Facettengelenk
Platzieren Sie unter Verwendung der standardmäßigen fluoroskopischen Ansicht eine Nadel am Zielfacettengelenk. Injizieren Sie etwa 1 ml Studieninjektat.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Numerische Bewertungsskala (NRS)
Zeitfenster: 3 Monate
Bewertet den durchschnittlichen täglichen Schmerz auf einer Skala von 0-10
3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Numerische Bewertungsskala (NRS)
Zeitfenster: 6 Monate
Bewertet den durchschnittlichen täglichen Schmerz auf einer Skala von 0-10
6 Monate
Defense Veteran Pain Rating Scale+ Supplemental Questions (DVPRS)
Zeitfenster: 3 und 6 Monate
Bewertet die kognitiven Verhaltensauswirkungen der Schmerzskala von 0-10
3 und 6 Monate
Oswestry Disability Index (ODI)
Zeitfenster: 3 und 6 Monate
Bewertet den Funktionsstatus von Rückenschmerzen auf einer Skala von 0-10
3 und 6 Monate
Globale Änderungsrate (GROC)
Zeitfenster: 3 und 6 Monate
Bewertet die Veränderung des Zustands seit dem Eingriff
3 und 6 Monate
Patient Reported Outcomes Measurement Information System 29 und abgeleitete Schmerzauswirkungsskala (PROMIS-29)
Zeitfenster: 3 und 6 Monate
Bewertet die Auswirkungen von Schmerzen auf einer Skala von 0-10
3 und 6 Monate
Fragebogen zur Arbeitsproduktivität und Aktivitätsbeeinträchtigung bei Rückenschmerzen (WPAI:LB)
Zeitfenster: 3 und 6 Monate
Beurteilt die Arbeits- und Aktivitätsbeeinträchtigung aufgrund von Schmerzen auf einer Skala von 0-10
3 und 6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Min Ho Chang, MD, Womack Army Medical Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

29. September 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

23. Juni 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

23. Juni 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. März 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. März 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. März 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. Juli 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Juli 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Facettengelenkschmerzen; Schmerzen im unteren Rücken

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