- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04842162
Studie zur Bewertung der Nahinfrarot-Bildgebung in Verbindung mit Indocyaningrün zur intraoperativen Kontrolle von Resektionsrändern in der HNO-Chirurgie (MAGNOLIA)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Philippe Gorphe, MD
- Telefonnummer: +33 0142114211
- E-Mail: philippe.gorphe@gustaveroussy.fr
Studienorte
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-
Val De Marne
-
Villejuif, Val De Marne, Frankreich, 94800
- Rekrutierung
- Gustave Roussy
-
Kontakt:
- Philippe Gorphe, MD
- Telefonnummer: +33 0142114211
- E-Mail: philippe.gorphe@gustaveroussy.fr
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich ab 18 Jahren
- ECOG-Leistungsstatus 0-2
- Histologische Bestätigung eines Plattenepithelkarzinoms
- Lokalisierung des Primärtumors in der Mundhöhle oder im Oropharynx
- Für eine vollständige Resektion operable Krankheit
- Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest (gemäß den Praktiken des Zentrums) negativ innerhalb von 14 Tagen vor der systemischen Indocyaningrün-Injektion (präoperativer Besuch) für Frauen im gebärfähigen Alter
- Patienteninformationen und unterschriebene freie und informierte Einwilligung
- Patient, der einem Sozialversicherungssystem angeschlossen ist oder Begünstigter eines ähnlichen Systems ist.
- Der Patient muss vor allen protokollspezifischen Verfahren die Einverständniserklärung verstehen, unterschreiben und datieren. Der Patient muss in der Lage und willens sein, die im Protokoll beschriebenen Studienbesuche und Verfahren einzuhalten
Ausschlusskriterien:
- Schwere medizinische Komorbiditäten oder Kontraindikationen für eine Operation
- Primärtumor nicht operabel
- Vorgeschichte von Kopf- und Halskrebs in den letzten 5 Jahren
- Strahlengeschichte bei Kopf- und Halskrebs
- Metastasierter Krebs
- Tumoren mit Nekrose kommen in der präoperativen Bildgebung vor
- Vorgeschichte von invasivem Krebs, es sei denn, es ist seit mehr als 5 Jahren kein Wiederauftreten aufgetreten, mit Ausnahme von Nicht-Melanom-Hautkrebs.
- Schwangere oder stillende Frau
- Allergie oder Überempfindlichkeit gegen das verabreichte Produkt (seinen Wirkstoff oder andere Inhaltsstoffe), jodierte Produkte oder Krebstiere.
- Hyperthyreose, Schilddrüsenadenom, unifokale, multifokale oder multinoduläre Struma autoimmunen Ursprungs.
- Dokumentierte koronare Herzkrankheit
- Fortgeschrittenes Nierenversagen (Kreatinin > 1,5 mg/dl).
- Innerhalb von 2 Wochen vor der Aufnahme wird eine Begleitmedikation verabreicht, die die Extinktion des Gastrointestinaltrakts (d. h. Antikonvulsiva, Haloperidol und Heparin).
- Patient, der unter Vormundschaft oder Vormundschaft steht oder dem durch gerichtliche oder behördliche Entscheidung die Freiheit entzogen wurde oder der nicht in der Lage ist, seine Einwilligung zu erteilen.
- Patienten, die sich der medizinischen Nachsorge der Studie nicht unterziehen können
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Patienten mit Kopf-Hals-Krebs
|
Indocyaningrün (INFRACYANINE© 25 mg/10 ml. [SERB
- 40, avenue George V - 75008 Paris, Frankreich]).
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Empfindlichkeit der Nahinfrarot-Fluoreszenzbildgebung
Zeitfenster: bei der Operation
|
Empfindlichkeit der Nahinfrarot-Fluoreszenzbildgebung in Echtzeit zur Erkennung mikroskopischer Resterkrankungen im Operationssaal nach vollständiger makroskopischer chirurgischer Resektion. Für die Berechnung der Sensitivität berücksichtigen wir für jeden Operationssaal den ersten und den letzten Abschnitt, in dem die pathologische Analyse das Vorliegen einer mikroskopischen Resterkrankung bestätigt. Patienten, bei denen die Nahinfrarot-Fluoreszenzbildgebung eine Erkrankung erkennt, werden als „True Positives“ (TP) eingestuft. Die Sensitivität ist definiert als die Anzahl der TP dividiert durch die Gesamtzahl der Patienten N. |
bei der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2019-002442-20
- 2019/2886 (Andere Kennung: CSET number)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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