- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06378944
Selektive Sentinella-Lymphknotenbiopsie mit Indocyaningrün bei Patientinnen mit Brustkrebs (INSEAN)
22. April 2024 aktualisiert von: Sandra Lopez Gordo, Omphis Foundation
Selektive Sentinella-Lymphknotenbiopsie mit Indocyaningrün bei Patientinnen mit Brustkrebs.
Ziel der aktuellen Beobachtungsstudie ist es, die Sentinel-Lymphknoten bei Brustkrebs in gewohnter Weise mit Technetium 99 zu untersuchen und einen zweiten Tracer, Indocyaningrün, hinzuzufügen.
Ziel ist es, die Erkennungsrate des Lymphknotens mit Indocyaningrün im Vergleich zur üblichen Technik zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Im Operationssaal wird 1 ml Indocyaningrün periareolar injiziert.
Nach 5 Minuten wird der Lymphknoten erkannt und extrahiert.
Der Vergleich zwischen den mit Technetium 99 und Indocyaningrün nachgewiesenen Lymphknoten wird analysiert.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Geschätzt)
15000
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Sandra Lopez gordo
- Telefonnummer: 660284047
- E-Mail: sandra.lopezgordo@gmail.com
Studienorte
-
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Barcelona
-
Cerdanyola Del Valles, Barcelona, Spanien, 08290
- Rekrutierung
- Sandra Lopez Gordo
-
Kontakt:
- Sandra Lopez gordo
- Telefonnummer: 660284047
- E-Mail: sandra.lopezgordo@gmail.com
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Jede Patientin mit Brustkrebs, die sich einer Operation unterzieht und bei der eine Lymphknotenerkennung durchgeführt werden muss
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Eingeschlossen werden Patientinnen über 18 Jahre mit Brustkrebs, die für eine Sentinel-Lymphknoten-Erkennung in Frage kommen.
- N0 Patienten oder Patienten, bei denen eine gezielte axilläre Erkennung mit gutem Ansprechen durchgeführt wurde
Ausschlusskriterien:
- Lymphadenektomie
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der erkannten Sentinel-Lymphknoten. Zahlenskala
Zeitfenster: Patienten eingeschlossen vom 1. Januar 2024 bis 1. Januar 2029
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Anzahl der mit Indocyaningrün nachgewiesenen Lymphknoten und Anzahl der mit Techetium 99 nachgewiesenen Lymphknoten.
Zahlenskala
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Patienten eingeschlossen vom 1. Januar 2024 bis 1. Januar 2029
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl positiver Lymphknoten
Zeitfenster: Patienten eingeschlossen vom 1. Januar 2024 bis 1. Januar 2029
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Beurteilen Sie, ob es Unterschiede bei den betroffenen Lymphknoten gibt, die mit Indocyaningrün oder Technetium 99 festgestellt wurden. Anzahl positiver Lymphknoten mit Indocyaningrün und mit Technetium 99
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Patienten eingeschlossen vom 1. Januar 2024 bis 1. Januar 2029
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Operationszeit in Minuten
Zeitfenster: Patienten eingeschlossen vom 1. Januar 2024 bis 1. Januar 2029
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Zeit in Minuten vom Hautschnitt bis zur Lymphknotenentfernung.
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Patienten eingeschlossen vom 1. Januar 2024 bis 1. Januar 2029
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Sandra Lopez gordo, 46873584K
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Giuliano AE, Kirgan DM, Guenther JM, Morton DL. Lymphatic mapping and sentinel lymphadenectomy for breast cancer. Ann Surg. 1994 Sep;220(3):391-8; discussion 398-401. doi: 10.1097/00000658-199409000-00015.
- Krag DN, Weaver DL, Alex JC, Fairbank JT. Surgical resection and radiolocalization of the sentinel lymph node in breast cancer using a gamma probe. Surg Oncol. 1993 Dec;2(6):335-9; discussion 340. doi: 10.1016/0960-7404(93)90064-6.
- Kitai T, Inomoto T, Miwa M, Shikayama T. Fluorescence navigation with indocyanine green for detecting sentinel lymph nodes in breast cancer. Breast Cancer. 2005;12(3):211-5. doi: 10.2325/jbcs.12.211.
- Goyal A, Newcombe RG, Chhabra A, Mansel RE; ALMANAC Trialists Group. Factors affecting failed localisation and false-negative rates of sentinel node biopsy in breast cancer--results of the ALMANAC validation phase. Breast Cancer Res Treat. 2006 Sep;99(2):203-8. doi: 10.1007/s10549-006-9192-1. Epub 2006 Mar 16.
- Jeremiasse B, van den Bosch CH, Wijnen MWHA, Terwisscha van Scheltinga CEJ, Fiocco MF, van der Steeg AFW. Systematic review and meta-analysis concerning near-infrared imaging with fluorescent agents to identify the sentinel lymph node in oncology patients. Eur J Surg Oncol. 2020 Nov;46(11):2011-2022. doi: 10.1016/j.ejso.2020.07.012. Epub 2020 Aug 3.
- Goonawardena J, Yong C, Law M. Use of indocyanine green fluorescence compared to radioisotope for sentinel lymph node biopsy in early-stage breast cancer: systematic review and meta-analysis. Am J Surg. 2020 Sep;220(3):665-676. doi: 10.1016/j.amjsurg.2020.02.001. Epub 2020 Feb 7.
- Kedrzycki MS, Leiloglou M, Ashrafian H, Jiwa N, Thiruchelvam PTR, Elson DS, Leff DR. Meta-analysis Comparing Fluorescence Imaging with Radioisotope and Blue Dye-Guided Sentinel Node Identification for Breast Cancer Surgery. Ann Surg Oncol. 2021 Jul;28(7):3738-3748. doi: 10.1245/s10434-020-09288-7. Epub 2020 Nov 6.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Januar 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Januar 2029
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Januar 2029
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
1. April 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
22. April 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
23. April 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
23. April 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
22. April 2024
Zuletzt verifiziert
1. April 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 61/23
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Mit dem REDCap-Programm wird diese Studie die Teilnahme verschiedener Institutionen (Krankenhäuser) in Spanien ermöglichen
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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