- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04842318
Rituximab-Erhaltungsbehandlung von neu diagnostiziertem follikulärem Lymphom nach BR oder RCHOP oder R2: eine multizentrische klinische Studie
10. April 2021 aktualisiert von: Zhao Weili, Ruijin Hospital
Rituximab-Erhaltungsbehandlung eines neu diagnostizierten follikulären Lymphoms nach einer Induktionstherapie mit Rituximab in Kombination mit Bendamustin (BR) oder Cyclophosphamid, Vincristin, Doxorubicin, Prednison (RCHOP) oder Lenalidomid (R2): eine multizentrische klinische Studie
Diese multizentrische klinische Studie wird die Wirksamkeit der Erhaltungstherapie mit Rituximab bei neu diagnostiziertem follikulärem Lymphom nach Induktionstherapie mit BR, RCHOP oder R2 bewerten.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Das follikuläre Lymphom (FL) ist ein Lymphom der B-Zellen im Follikelzentrum.
Es ist ein häufiger pathologischer Subtyp des Lymphoms und seine Inzidenzrate liegt nur neben dem diffusen großzelligen B-Zell-Lymphom (DLBCL).
Die anfängliche Remissionsrate ist hoch, aber der Tumor tritt im Allgemeinen wieder auf, was eine vollständige Heilung erschwert.
Diese Studie versucht, die Wirksamkeit und Sicherheit der Erhaltungstherapie mit Rituximab-Monotherapie nach einer BR-, RCHOP-, R2-Induktionstherapie bei der Behandlung von Follikelpatienten zu untersuchen und den besten Weg zu finden, um den Überlebensvorteil zu maximieren und die Toxizität der Behandlung für FL-Patienten zu reduzieren.
Die Studie kann die Lebensqualität verbessern, das Überleben verlängern und die Umwandlung in ein invasives Lymphom bei Patienten mit follikulärem Lymphom verhindern.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
789
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: weili Zhao, PhD, MD
- Telefonnummer: +862164370045
- E-Mail: zwl_trial@163.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Pengpeng Xu, PhD, MD
- Telefonnummer: +862164370045
- E-Mail: pengpeng_xu@126.com
Studienorte
-
-
-
Shanghai, China
- Rekrutierung
- Ruijin Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Pathologisch bestätigtes CD20-positives follikuläres Lymphom Grad 1, 2 oder 3A, basierend auf der WHO-Klassifikation von 2016
- Behandlung naiv
- Alter ≥ 18 Jahre
- Behandlungsindikationen bestätigt
- Muss vor der Behandlung eine messbare Läsion im CT oder PET-CT aufweisen
- Gilt als geeignet für RCHOP-, BR- oder R2-Schemata
- Informiert zugestimmt
Ausschlusskriterien:
- Transformiertes follikuläres Lymphom oder 3B follikuläres Lymphom;
- HBsAg-positiv und/oder HBcAb-positiv mit HBV-DNA-Titer; HCV-Antikörper positiv mit HCV-RNA; oder HIV-positiv
- Zentralnervensystem oder Hirnhäute beteiligt
- Jede Arzneimittelkontraindikation im Behandlungsplan
- Patienten, die von anderen Forschern als ungeeignet für die Aufnahme in die Studie beurteilt wurden
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: BR+R
Induktionstherapie: Rituximab in Kombination mit Bendamustin Erhaltungstherapie: Rituximab
|
Die Patienten erhalten Bendamustin (90 mg/m2 d1,2, alle 28 Tage für insgesamt 6 Zyklen) in Kombination mit Rituximab (375 mg/m2 d0, alle 28 Tage für insgesamt 6 Zyklen), gefolgt von Rituximab (375 mg/m2 d1, alle 3 Monate für insgesamt 8 Kurse)
|
|
Experimental: RCHOP+R
Induktionstherapie: Rituximab in Kombination mit Cyclophosphamid, Vincristin, Doxorubicin, Prednison Erhaltungstherapie: Rituximab
|
Die Patienten erhalten RCHOP (Rituximab 375 mg/m2 ivgtt, D0, Cyclophosphamid 750 mg/m2, ivgtt D1, Doxorubicin 50 mg/m2, ivgtt D1, Vincristin 1,4 mg/m2 (max. 2 mg), ivgtt D1 Prednison 60 mg/m2 (max. 100 mg). ),PO,D1-D5 alle 21 Tage für insgesamt 6 Zyklen) gefolgt von Rituximab (375mg/m2 d1, alle 3 Monate für insgesamt 8 Zyklen)
|
|
Experimental: R2+R2
Induktionstherapie: Lenalidomid in Kombination mit Rituximab Erhaltungstherapie: Lenalidomid in Kombination mit Rituximab
|
Die Patienten erhalten Lenalidomid (25 mg/d, p.o., D1-10, alle 21 Tage für insgesamt 6 Zyklen) in Kombination mit Rituximab (375 mg/m2 d0, alle 21 Tage für insgesamt 6 Zyklen), gefolgt von Lenalidomid (25 mg/d, po, D1-10, alle 28 Tage für insgesamt 6 Zyklen) kombiniert mit Rituximab (375 mg/m2 d1, alle 3 Monate für insgesamt 8 Zyklen)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
MRD-Negativrate des Knochenmarks nach 24 Wochen
Zeitfenster: Mit 24 Wochen
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit negativer MRD, geschätzt durch q-RT-PCR des Knochenmarks
|
Mit 24 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v4.0
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach Abschluss der Studienbehandlung
|
Ein unerwünschtes Ereignis ist jedes unerwünschte medizinische Ereignis bei einem Teilnehmer, dem ein pharmazeutisches Produkt verabreicht wurde, und das nicht unbedingt in einem kausalen Zusammenhang mit der Behandlung stehen muss.
Ein unerwünschtes Ereignis kann daher jedes ungünstige und unbeabsichtigte Zeichen (einschließlich beispielsweise eines anormalen Laborbefunds), jedes Symptom oder jede Krankheit sein, die zeitlich mit der Verwendung eines pharmazeutischen Produkts verbunden ist, unabhängig davon, ob sie als mit dem pharmazeutischen Produkt in Zusammenhang stehend angesehen wird oder nicht.
Auch Vorerkrankungen, die sich während einer Studie verschlechtern, gelten als unerwünschte Ereignisse
|
Bis zu 30 Tage nach Abschluss der Studienbehandlung
|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Baseline bis Datenschnitt (bis ca. 4 Jahre)
|
Das Gesamtüberleben wurde als die Zeit vom Datum der Diagnose bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache definiert.
Ausgewiesen wird der Prozentsatz der Teilnehmer mit Veranstaltung. Krankheitsprogression oder Rückfall, unter Verwendung der Lugano-Kriterien von 2014, oder Tod jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eingetreten ist.
|
Baseline bis Datenschnitt (bis ca. 4 Jahre)
|
|
Gesamtantwortquote
Zeitfenster: 21 Tage nach 6 Zyklen Induktionstherapie (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
|
Der Prozentsatz der Teilnehmer mit Gesamtansprechen wurde auf der Grundlage der Prüfarztbeurteilung gemäß den Lugano-Kriterien von 2014 bestimmt
|
21 Tage nach 6 Zyklen Induktionstherapie (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
|
|
Fortschreiten der Krankheit innerhalb von 24 Monaten
Zeitfenster: Baseline bis Datenschnitt (24 Monate)
|
Die Krankheitsprogression innerhalb von 24 Monaten wurde definiert als die Rate der Krankheitsprogression oder des Rückfalls unter Verwendung der Lugano-Kriterien von 2014 oder des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat.
|
Baseline bis Datenschnitt (24 Monate)
|
|
Ereignisfreies Überleben
Zeitfenster: Baseline bis Datenschnitt (bis ca. 4 Jahre)
|
Das ereignisfreie Überleben wurde definiert als die Zeit vom Datum der Diagnose bis zum Datum des ersten dokumentierten Tages der Ereignisse.
|
Baseline bis Datenschnitt (bis ca. 4 Jahre)
|
|
Zeit zum Fortschritt
Zeitfenster: Baseline bis Datenschnitt (bis ca. 4 Jahre)
|
Die Zeit bis zur Progression wurde definiert als die Zeit vom Datum der Diagnose bis zum Datum des ersten dokumentierten Tages der Krankheitsprogression unter Verwendung der Lugano-Kriterien von 2014, je nachdem, was zuerst eintrat.
|
Baseline bis Datenschnitt (bis ca. 4 Jahre)
|
|
Reaktionsdauer
Zeitfenster: Baseline bis Datenschnitt (bis ca. 4 Jahre)
|
Die Dauer des Ansprechens wurde definiert als die Zeit vom Datum der Diagnose bis zum Datum des ersten dokumentierten Tages des Krankheitsrückfalls gemäß den Lugano-Kriterien von 2014 oder des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat.
|
Baseline bis Datenschnitt (bis ca. 4 Jahre)
|
|
Zeit bis zur nächsten Anti-Lymphom-Behandlung
Zeitfenster: Baseline bis Datenschnitt (bis ca. 4 Jahre)
|
Die Zeit bis zur nächsten Anti-Lymphom-Behandlung wurde definiert als die Zeit vom Datum der ersten Behandlung bis zu dem Datum, an dem die Patienten die nächste Anti-Lymphom-Behandlung erhalten müssen, basierend auf der Beurteilung durch den Prüfarzt gemäß den Lugano-Kriterien von 2014
|
Baseline bis Datenschnitt (bis ca. 4 Jahre)
|
|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Baseline bis Datenschnitt (bis ca. 4 Jahre)
|
Das progressionsfreie Überleben wurde definiert als die Zeit vom Datum der Diagnose bis zum Datum des ersten dokumentierten Tages der Krankheitsprogression oder des Rückfalls gemäß den Lugano-Kriterien von 2014 oder des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat.
|
Baseline bis Datenschnitt (bis ca. 4 Jahre)
|
|
MRD-Negativrate des peripheren Blutes nach 24 Wochen
Zeitfenster: Mit 24 Wochen
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit negativer MRD, geschätzt durch q-RT-PCR des peripheren Blutes
|
Mit 24 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. März 2021
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. März 2023
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. März 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
4. April 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
10. April 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
13. April 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
13. April 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
10. April 2021
Zuletzt verifiziert
1. April 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- FL-001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Follikuläres Lymphom
-
SWOG Cancer Research NetworkNational Cancer Institute (NCI); Genentech, Inc.RekrutierungDiffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Wiederkehrendes diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Refraktäres diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Primäres mediastinales (thymisches) großes B-Zell-Lymphom | Follikuläres Lymphom Grad 3b | Transformierte follikuläre Lymphe zu Diff Large B-Zell-Lymphom und andere BedingungenVereinigte Staaten
Klinische Studien zur BR für 6 Zyklen +R für 8 Zyklen
-
Jaeb Center for Health ResearchAktiv, nicht rekrutierendMukoviszidoseVereinigte Staaten