- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04843371
PPG zur Vorhersage der Ejektionsfraktion und anderer echografischer Daten in der Allgemeinbevölkerung
Photoplethysmographie (PPG) zur Vorhersage der Ejektionsfraktion und anderer echographischer Daten in der Allgemeinbevölkerung
Ziel der Forscher ist es, den Zusammenhang zwischen der durch Echokardiographie bestimmten Ejektionsfraktion (EF) und den durch Photoplethysmographie (PPG) erhaltenen Signalen in der Allgemeinbevölkerung zu untersuchen. Die Forscher zielen auch darauf ab, den Zusammenhang zwischen Blutdruck und Signalen zu untersuchen, die von PPG in der Allgemeinbevölkerung erhalten werden.
Schließlich wollen die Forscher auch den Zusammenhang zwischen den von PPG erhaltenen Signalen in der Allgemeinbevölkerung und kardioechographischen Befunden wie Herzklappenerkrankungen, strukturellen Herzerkrankungen, Kardiomyopathien, Perikarderkrankungen usw. untersuchen.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Forscher schlagen eine Querschnitts-Kohortenstudie vor, in die jede Person, die 18 Jahre oder älter ist und für die eine Echokardiographie in der kardiologischen Ambulanz der Tulane University geplant ist, eingeschlossen werden kann. Nach Zustimmung der Teilnehmer werden Informationen über ihre demografischen Daten, persönlichen Gesundheitsgewohnheiten, Medikamente und Krankengeschichte durch Überprüfung ihrer elektronischen Krankenakten gesammelt. Alle Teilnehmer werden im Rahmen ihrer routinemäßigen medizinischen Versorgung von ihrem behandelnden Arzt einer Echokardiographie unterzogen. Wichtige echokardiographische Befunde wie EF, Herzklappenerkrankungen, Perikarderkrankungen, Kardiomyopathien und strukturelle Herzerkrankungen werden notiert. Darüber hinaus werden PPG-Aufzeichnungen gleichzeitig mit der Echographie mit dem Biostrap-Armband erfasst.
Die Ermittler analysieren die Zuordnung zwischen jedem echographischen Bildgebungsmerkmal und der erhaltenen PPG-Wellenform. PPG-Wellenformmerkmale werden verwendet, um ein Vorhersagemodell zu entwickeln, das in der Lage ist, eine Schätzung der ventrikulären Ejektionsfraktion ohne Echokardiographie zu berechnen. Alle Echokardiogramme werden von erfahrenen Bedienern in den Einrichtungen des Tulane Medical Center durchgeführt. Die Studie wird an einem einzigen Studienstandort, dem Tulane Medical Center und Kliniken, mit geeigneten Einrichtungen und Geräten zur genauen und sicheren Durchführung der Studie durchgeführt.
Ein erfahrener Echokardiogrammtechniker oder Kardiologe erfasst die PPG-Aufzeichnungen mit der Biostrap-Anwendung. Nicht identifizierte Echokardiogrammberichte, einschließlich Informationen über LVEF, werden mit dem Pulsbericht des Teilnehmers abgeglichen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Kunal Sameer, MD, MHA
- Telefonnummer: 504-988-3072
- E-Mail: ksameer@tulane.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Mayana Bsoul, MD
- Telefonnummer: 504-988-3063
- E-Mail: mbsoul@tulane.edu
Studienorte
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Louisiana
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New Orleans, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70112
- Rekrutierung
- University Medical Center
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Hauptermittler:
- Nassir Marrouche, MD
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Kontakt:
- Kunal Sameer, MD, MHA
- Telefonnummer: 504-988-3072
- E-Mail: ksameer@tulane.edu
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Kontakt:
- Mayana Bsoul, MD
- Telefonnummer: 504-988-3063
- E-Mail: mbsoulmbsoul@tulane.edu
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New Orleans, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70006
- Rekrutierung
- East Jefferson General Hospital
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Hauptermittler:
- Nassir Marrouche, MD
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Kontakt:
- Kunal Sameer, MD, MHA
- Telefonnummer: 504-988-3072
- E-Mail: ksameer@tulane.edu
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Kontakt:
- Mayana Bsoul, MD
- Telefonnummer: 504-988-3063
- E-Mail: mbsoul@tulane.edu
-
New Orleans, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70115
- Rekrutierung
- Tulane Doctors - Speciality Care - Napoleon
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Hauptermittler:
- Nassir Marrouche, MD
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Kontakt:
- Kunal Sameer, MD, MHA
- Telefonnummer: 504-988-3072
- E-Mail: ksameer@tulane.edu
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Kontakt:
- Mayana Bsoul, MD
- Telefonnummer: 504-988-3063
- E-Mail: mbsoul@tulane.edu
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mann oder Frau ab 18 Jahren.
- Patienten, die sich im Tulane Medical Center einem Echokardiogramm unterziehen sollen.
Ausschlusskriterien:
- Teilnehmer unter 18 Jahren.
- Teilnehmer mit kognitiven Beeinträchtigungen.
- Teilnehmer mit körperlicher Unfähigkeit, das Biostrap während des Echokardiogramms zu tragen.
- Personen, die kein Englisch lesen, sprechen und/oder verstehen können.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Sonstiges
- Zeitperspektiven: Querschnitt
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Patientengruppe
Alle Patienten, die sich im Tulane Medical Center einem Echokardiogramm unterziehen, können zur Teilnahme an der Studie aufgefordert werden.
Ärzte, einschließlich PI und Co-PI, identifizieren geeignete Patienten aus ihrer Klinik anhand ihres klinischen Wissens und ihrer Erfahrung sowie der Krankengeschichte und Aufzeichnungen der Patienten.
Sie werden den Patienten Informationen über die Studie zur Verfügung stellen, und bei Interesse werden die Patienten vor ihrem geplanten Echokardiogramm eingewilligt.
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Die Photoplethysmographie (PPG) ist eine nicht-invasive Technik, die volumetrische Veränderungen im peripheren Blut erkennen kann.
Es erfordert nur Hautkontakt und ist auf Lichtabsorption angewiesen.
PPG ist ein guter Indikator für die kardiovaskuläre Dynamik im menschlichen Körper.
PPG wurde in verschiedene neue Smartphones und tragbare Geräte wie Smartwatches und Fitnessarmbänder integriert, wodurch es für alle Verbraucher leicht verfügbar ist.
Dieser Sensor kann biometrische Daten wie Herzfrequenz, Blutdruck, Sauerstoffsättigung usw. aufzeichnen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Assoziation zwischen erhaltenen PPG-Wellenformen und aufgezeichneten Auswurffraktionen (EF).
Zeitfenster: Tag 1
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Patienten, die sich einem Echokardiogramm unterziehen werden, tragen die Biostrap-Uhr und dann wird die PPG-Wellenform erhalten.
Dann wird die Ejektionsfraktion aus dem Echokardiogrammbericht erfasst.
Dann wird der Mitarbeiter der künstlichen Intelligenz (KI) ein Vorhersagemodell erstellen, um zu versuchen, die EF basierend auf der PPG-Wellenform zu schätzen.
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Tag 1
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Assoziation zwischen Blutdruck und PPG-Wellenformen
Zeitfenster: Tag 1
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Die Ermittler werden während ihres Besuchs zweimal den Blutdruck des Patienten aufzeichnen.
Dann wird der Mitarbeiter der künstlichen Intelligenz (KI) ein Vorhersagemodell erstellen, um zu versuchen, den Blutdruck basierend auf der PPG-Wellenform zu schätzen.
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Tag 1
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Nassir Marrouche, MD, Tulane University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- McDonagh TA, McDonald K, Maisel AS. Screening for asymptomatic left ventricular dysfunction using B-type natriuretic Peptide. Congest Heart Fail. 2008 Jul-Aug;14(4 Suppl 1):5-8. doi: 10.1111/j.1751-7133.2008.tb00002.x.
- Dargie HJ. Effect of carvedilol on outcome after myocardial infarction in patients with left-ventricular dysfunction: the CAPRICORN randomised trial. Lancet. 2001 May 5;357(9266):1385-90. doi: 10.1016/s0140-6736(00)04560-8.
- Priori SG, Blomstrom-Lundqvist C, Mazzanti A, Blom N, Borggrefe M, Camm J, Elliott PM, Fitzsimons D, Hatala R, Hindricks G, Kirchhof P, Kjeldsen K, Kuck KH, Hernandez-Madrid A, Nikolaou N, Norekval TM, Spaulding C, Van Veldhuisen DJ; ESC Scientific Document Group. 2015 ESC Guidelines for the management of patients with ventricular arrhythmias and the prevention of sudden cardiac death: The Task Force for the Management of Patients with Ventricular Arrhythmias and the Prevention of Sudden Cardiac Death of the European Society of Cardiology (ESC). Endorsed by: Association for European Paediatric and Congenital Cardiology (AEPC). Eur Heart J. 2015 Nov 1;36(41):2793-2867. doi: 10.1093/eurheartj/ehv316. Epub 2015 Aug 29. No abstract available.
- Betti I, Castelli G, Barchielli A, Beligni C, Boscherini V, De Luca L, Messeri G, Gheorghiade M, Maisel A, Zuppiroli A. The role of N-terminal PRO-brain natriuretic peptide and echocardiography for screening asymptomatic left ventricular dysfunction in a population at high risk for heart failure. The PROBE-HF study. J Card Fail. 2009 Jun;15(5):377-84. doi: 10.1016/j.cardfail.2008.12.002. Epub 2009 Jan 21.
- Redfield MM, Rodeheffer RJ, Jacobsen SJ, Mahoney DW, Bailey KR, Burnett JC Jr. Plasma brain natriuretic peptide to detect preclinical ventricular systolic or diastolic dysfunction: a community-based study. Circulation. 2004 Jun 29;109(25):3176-81. doi: 10.1161/01.CIR.0000130845.38133.8F. Epub 2004 Jun 7.
- Blanie A, Soued M, Benhamou D, Mazoit JX, Duranteau J. A Comparison of Photoplethysmography Versus Esophageal Doppler for the Assessment of Cardiac Index During Major Noncardiac Surgery. Anesth Analg. 2016 Feb;122(2):430-6. doi: 10.1213/ANE.0000000000001113.
- Chan GS, Middleton PM, Celler BG, Wang L, Lovell NH. Automatic detection of left ventricular ejection time from a finger photoplethysmographic pulse oximetry waveform: comparison with Doppler aortic measurement. Physiol Meas. 2007 Apr;28(4):439-52. doi: 10.1088/0967-3334/28/4/009. Epub 2007 Mar 20.
- Middleton PM, Chan GS, O'Lone E, Steel E, Carroll R, Celler BG, Lovell NH. Changes in left ventricular ejection time and pulse transit time derived from finger photoplethysmogram and electrocardiogram during moderate haemorrhage. Clin Physiol Funct Imaging. 2009 May;29(3):163-9. doi: 10.1111/j.1475-097X.2008.00843.x. Epub 2009 Jan 22.
- Nachman D, Gepner Y, Goldstein N, Kabakov E, Ishay AB, Littman R, Azmon Y, Jaffe E, Eisenkraft A. Comparing blood pressure measurements between a photoplethysmography-based and a standard cuff-based manometry device. Sci Rep. 2020 Sep 30;10(1):16116. doi: 10.1038/s41598-020-73172-3.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Andere Studien-ID-Nummern
- 2021-441
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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