- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04844944
Das Helios-Herzregister: Ein standardisiertes Register für Patienten mit bestimmten Herzerkrankungen (H²-Registry)
Das Helios-Herzregister: Ein standardisiertes Register zur Erfassung klinischer und vom Patienten berichteter Ergebnisse bei Patienten mit spezifischen Herzerkrankungen: Anwendung des ICHOM-Standards in der klinischen Praxis
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Herzinsuffizienz (HF), koronare Herzkrankheit (KHK) und Vorhofflimmern (VHF) gehören zu den relevantesten Herz-Kreislauf-Erkrankungen, die jeweils einzeln und insbesondere bei gleichzeitigem Vorkommen zur Gesamtmorbidität und -mortalität beitragen. Mehrere neue Therapien wurden in randomisierten kontrollierten Studien eingeführt, aber Bestätigungsdaten zu Behandlungseffekten in realen Kohorten unter Verwendung einer standardisierten Methodik sind rar. Das International Consortium for Health Outcomes Measurement (ICHOM) hat für alle drei Krankheiten Standardvariablensätze definiert, um den Krankheitsverlauf objektiv zu überwachen.
Um die aktuelle Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung und Wechselwirkungen zwischen Krankheiten und Behandlungen bei Patienten mit Herzinsuffizienz, CAD und AF sowie patientenorientierte Werte zu bewerten, wird der Studieninitiator ein prospektives, beobachtendes, multizentrisches kardiovaskuläres Register unter Verwendung standardisierter Patientenvariablen und Endpunkte basierend auf den ICHOM-Empfehlungen erstellen .
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Andreas Bollmann, MD, PhD
- Telefonnummer: +49 341 865-1413
- E-Mail: Andreas.bollmann@helios-gesundheit.de
Studienorte
-
-
-
Berlin, Deutschland, 13125
- Aktiv, nicht rekrutierend
- Helios Klinikum Berlin-Buch
-
Erfurt, Deutschland, 99089
- Aktiv, nicht rekrutierend
- Helios Klinikum Erfurt
-
Gifhorn, Deutschland, 38518
- Aktiv, nicht rekrutierend
- Helios Klinikum Gifhorn
-
Hildesheim, Deutschland, 31135
- Rekrutierung
- Helios Klinikum HIldesheim
-
Kontakt:
- Jürgen Tebbenjohanns, MD, PhD
-
Leipzig, Deutschland, 04289
- Aktiv, nicht rekrutierend
- Heart Center Leipzig at University of Leipzig
-
Plauen, Deutschland, 08529
- Aktiv, nicht rekrutierend
- Helios Vogtlandklinikum Plauen
-
Schwerin, Deutschland, 19049
- Rekrutierung
- HELIOS Klinikum Schwerin
-
Kontakt:
- Alexander Staudt, MD, PhD
-
Siegburg, Deutschland, 53721
- Aktiv, nicht rekrutierend
- Helios Klinikum Siegburg
-
Wiesbaden, Deutschland, 65199
- Rekrutierung
- Helios Dr. Horst Schmidt Kliniken Wiesbaden
-
Kontakt:
- Markus Ferrari, MD, PhD
-
Wuppertal, Deutschland, 42283
- Rekrutierung
- Helios Universitätsklinikum Wuppertal
-
Kontakt:
- Melchior Seyfarth, MD, PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter von 18 Jahren oder älter
- Stationäre Behandlung
- Aktuelle Diagnose von mindestens einer der drei interessierenden Herz-Kreislauf-Erkrankungen gemäß den aktuellen Leitlinien der European Society of Cardiology (ESC): HF, CAD, AF
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit, eine Einverständniserklärung abzugeben
- Erstvorstellung (Index-Hospitalisierung) bei kardiogenem Schock oder anderen Schockarten
- Patient nach Herztransplantation oder Patient mit vorhandenem Herzunterstützungssystem (VAD)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
|
Herzinsuffizienz
Krankenhauspatienten mit diagnostizierter Herzinsuffizienz.
Keine Intervention.
|
|
Koronare Herzkrankheit
Krankenhauspatienten, bei denen eine koronare Herzkrankheit diagnostiziert wurde.
Keine Intervention.
|
|
Vorhofflimmern
Krankenhauspatienten mit der Diagnose Vorhofflimmern.
Keine Intervention.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Gesamtmortalität während der F/U
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
|
Gesamtmortalität während der F/U
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
|
Gesamtmortalität während der F/U
Zeitfenster: 18 Monate
|
18 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sterblichkeit im Krankenhaus
Zeitfenster: 3 Tage
|
3 Tage
|
|
|
kardiovaskuläre Mortalität während F/U
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
|
|
kardiovaskuläre Mortalität während F/U
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
|
|
kardiovaskuläre Mortalität während F/U
Zeitfenster: 18 Monate
|
18 Monate
|
|
|
Dauer des Krankenhausaufenthaltes
Zeitfenster: 3 Tage
|
3 Tage
|
|
|
Rate der Rehospitalisierungen jeglicher Ursache während der F/U
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
|
|
Rate der Rehospitalisierungen jeglicher Ursache während der F/U
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
|
|
Rate der Rehospitalisierungen jeglicher Ursache während der F/U
Zeitfenster: 18 Monate
|
18 Monate
|
|
|
Rate der Rehospitalisierungen wegen kardiovaskulärer Ursachen während F/U
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
|
|
Rate der Rehospitalisierungen wegen kardiovaskulärer Ursachen während F/U
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
|
|
Rate der Rehospitalisierungen wegen kardiovaskulärer Ursachen während F/U
Zeitfenster: 18 Monate
|
18 Monate
|
|
|
Rate der Rehospitalisierungen wegen bestimmter Herz-Kreislauf-Erkrankungen
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
|
|
Rate der Rehospitalisierungen wegen bestimmter Herz-Kreislauf-Erkrankungen
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
|
|
Rate der Rehospitalisierungen wegen bestimmter Herz-Kreislauf-Erkrankungen
Zeitfenster: 18 Monate
|
18 Monate
|
|
|
Rate spezifischer kardiovaskulärer Ereignisse
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
|
|
Rate spezifischer kardiovaskulärer Ereignisse
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
|
|
Rate spezifischer kardiovaskulärer Ereignisse
Zeitfenster: 18 Monate
|
18 Monate
|
|
|
allgemeine Lebensqualität (PROMIS)
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
|
|
allgemeine Lebensqualität (PROMIS)
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
|
|
allgemeine Lebensqualität (PROMIS)
Zeitfenster: 18 Monate
|
18 Monate
|
|
|
allgemeine Lebensqualität (PHQ2)
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
|
|
allgemeine Lebensqualität (PHQ2)
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
|
|
allgemeine Lebensqualität (PHQ2)
Zeitfenster: 18 Monate
|
18 Monate
|
|
|
krankheitsspezifische Lebensqualität (KCCQ-12 [HF])
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
|
|
krankheitsspezifische Lebensqualität (KCCQ-12 [HF])
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
|
|
krankheitsspezifische Lebensqualität (KCCQ-12 [HF])
Zeitfenster: 18 Monate
|
18 Monate
|
|
|
krankheitsspezifische Lebensqualität (SAQ-7 [CAD])
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
|
|
krankheitsspezifische Lebensqualität (SAQ-7 [CAD])
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
|
|
krankheitsspezifische Lebensqualität (SAQ-7 [CAD])
Zeitfenster: 18 Monate
|
18 Monate
|
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krankheitsspezifische Lebensqualität (AFEQT [AF])
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
|
|
krankheitsspezifische Lebensqualität (AFEQT [AF])
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
|
|
krankheitsspezifische Lebensqualität (AFEQT [AF])
Zeitfenster: 18 Monate
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18 Monate
|
|
|
Nebenwirkungen im Zusammenhang mit einer medikamentösen Behandlung
Zeitfenster: 6 Monate
|
Der Endpunkt wird von geschultem Studienpersonal anhand der Auswertung von Patienteninterviews und Krankenakten zu jedem FU-Zeitpunkt bewertet.
Das Ergebnis ist definiert als jedes unerwünschte Ereignis oder jede bekannte Nebenwirkung, die wahrscheinlich auf die medikamentöse Therapie im Zusammenhang mit Herzinsuffizienz zurückzuführen ist und zur Konsultation einer medizinischen Einrichtung oder zum Abbruch der Behandlung führt und nach dem letzten Studienbesuch offensichtlich wurde.
|
6 Monate
|
|
Nebenwirkungen im Zusammenhang mit einer medikamentösen Behandlung
Zeitfenster: 12 Monate
|
Der Endpunkt wird von geschultem Studienpersonal anhand der Auswertung von Patienteninterviews und Krankenakten zu jedem FU-Zeitpunkt bewertet.
Das Ergebnis ist definiert als jedes unerwünschte Ereignis oder jede bekannte Nebenwirkung, die wahrscheinlich auf die medikamentöse Therapie im Zusammenhang mit Herzinsuffizienz zurückzuführen ist und zur Konsultation einer medizinischen Einrichtung oder zum Abbruch der Behandlung führt und nach dem letzten Studienbesuch offensichtlich wurde.
|
12 Monate
|
|
Nebenwirkungen im Zusammenhang mit einer medikamentösen Behandlung
Zeitfenster: 18 Monate
|
Der Endpunkt wird von geschultem Studienpersonal anhand der Auswertung von Patienteninterviews und Krankenakten zu jedem FU-Zeitpunkt bewertet.
Das Ergebnis ist definiert als jedes unerwünschte Ereignis oder jede bekannte Nebenwirkung, die wahrscheinlich auf die medikamentöse Therapie im Zusammenhang mit Herzinsuffizienz zurückzuführen ist und zur Konsultation einer medizinischen Einrichtung oder zum Abbruch der Behandlung führt und nach dem letzten Studienbesuch offensichtlich wurde.
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18 Monate
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Komplikationen im Zusammenhang mit therapeutischen Eingriffen
Zeitfenster: 6 Monate
|
Der Endpunkt wird von geschultem Studienpersonal anhand der Auswertung von Patienteninterviews und Krankenakten zu jedem FU-Zeitpunkt bewertet.
Das Ergebnis ist definiert als jedes unerwünschte Ereignis, das wahrscheinlich mit einem Eingriff im Zusammenhang mit Herzinsuffizienz (Koronarrevaskularisation, Herzklappeneingriff/-operation, Implantation eines elektronischen Herzgeräts) verbunden ist und zu einem verlängerten Krankenhausaufenthalt/zusätzlichen therapeutischen Eingriffen/einer ungeplanten Konsultation medizinischer Einrichtungen führt.
|
6 Monate
|
|
Komplikationen im Zusammenhang mit therapeutischen Eingriffen
Zeitfenster: 12 Monate
|
Der Endpunkt wird von geschultem Studienpersonal anhand der Auswertung von Patienteninterviews und Krankenakten zu jedem FU-Zeitpunkt bewertet.
Das Ergebnis ist definiert als jedes unerwünschte Ereignis, das wahrscheinlich mit einem Eingriff im Zusammenhang mit Herzinsuffizienz (Koronarrevaskularisation, Herzklappeneingriff/-operation, Implantation eines elektronischen Herzgeräts) verbunden ist und zu einem verlängerten Krankenhausaufenthalt/zusätzlichen therapeutischen Eingriffen/einer ungeplanten Konsultation medizinischer Einrichtungen führt.
|
12 Monate
|
|
Komplikationen im Zusammenhang mit therapeutischen Eingriffen
Zeitfenster: 18 Monate
|
Der Endpunkt wird von geschultem Studienpersonal anhand der Auswertung von Patienteninterviews und Krankenakten zu jedem FU-Zeitpunkt bewertet.
Das Ergebnis ist definiert als jedes unerwünschte Ereignis, das wahrscheinlich mit einem Eingriff im Zusammenhang mit Herzinsuffizienz (Koronarrevaskularisation, Herzklappeneingriff/-operation, Implantation eines elektronischen Herzgeräts) verbunden ist und zu einem verlängerten Krankenhausaufenthalt/zusätzlichen therapeutischen Eingriffen/einer ungeplanten Konsultation medizinischer Einrichtungen führt.
|
18 Monate
|
|
Einhaltung der Therapie
Zeitfenster: 6 Monate
|
Der Endpunkt wird von geschultem Studienpersonal anhand der Auswertung von Patienteninterviews zu jedem FU-Zeitpunkt bewertet.
Das Ergebnis ist definiert als die Übereinstimmung von verschriebenen und tatsächlich eingenommenen Medikamenten (vom letzten bis zum tatsächlichen Studienbesuch) und wird als Verhältnis der Anzahl der eingenommenen Medikamentendosen zur Anzahl der verschriebenen Medikamentendosen dargestellt.
|
6 Monate
|
|
Einhaltung der Therapie
Zeitfenster: 12 Monate
|
Der Endpunkt wird von geschultem Studienpersonal anhand der Auswertung von Patienteninterviews zu jedem FU-Zeitpunkt bewertet.
Das Ergebnis ist definiert als die Übereinstimmung von verschriebenen und tatsächlich eingenommenen Medikamenten (vom letzten bis zum tatsächlichen Studienbesuch) und wird als Verhältnis der Anzahl der eingenommenen Medikamentendosen zur Anzahl der verschriebenen Medikamentendosen dargestellt.
|
12 Monate
|
|
Einhaltung der Therapie
Zeitfenster: 18 Monate
|
Der Endpunkt wird von geschultem Studienpersonal anhand der Auswertung von Patienteninterviews zu jedem FU-Zeitpunkt bewertet.
Das Ergebnis ist definiert als die Übereinstimmung von verschriebenen und tatsächlich eingenommenen Medikamenten (vom letzten bis zum tatsächlichen Studienbesuch) und wird als Verhältnis der Anzahl der eingenommenen Medikamentendosen zur Anzahl der verschriebenen Medikamentendosen dargestellt.
|
18 Monate
|
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krankheitsbedingte Behandlungskosten
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
|
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krankheitsbedingte Behandlungskosten
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
|
|
krankheitsbedingte Behandlungskosten
Zeitfenster: 18 Monate
|
18 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Andreas Bollmann, MD, PhD, Heart Center at University of Leipzig
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2021-0016
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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