- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04847011
Entschlüsselung der Auswirkungen von Belastungen durch den vom Darmmikrobiom abgeleiteten molekularen Komplex auf die menschliche Gesundheit und Krankheit (ExpoBiome)
Das ExpoBiome-Projekt wird die Auswirkungen des Fastens auf Patienten mit Parkinson-Krankheit (PD) oder rheumatoider Arthritis (RA) auf klinischer Ebene sowie die Auswirkungen des Fastens auf ihr Immunsystem und ihre Darmmikrobiota analysieren. ExpoBiome wird Metagenomik und andere "Omics" [Meta-Transkriptomik, Meta-Proteomik und (Meta-)Metabolomik], bioinformatische Analysen und Biostatistik in einem systembiologischen Rahmen kombinieren, um neue mechanistische Einblicke in die Wechselwirkungen zwischen Mikrobiom und Immunsystem im Zusammenhang mit chronischen Krankheiten zu gewinnen Krankheiten mit entzündlichen Signaturen.
Neben einer einmaligen Querschnittsstudie mit gesunden Teilnehmern, Patienten mit RA und PD ist eine längsschnittliche Fastenstudie mit zwei Armen (RA und PD) geplant.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das menschliche Darmmikrobiom ist ein komplexes Ökosystem, das wesentliche Funktionen zur menschlichen Physiologie beisteuert. Veränderungen des Mikrobioms sind mit mehreren chronischen Krankheiten verbunden, die durch Entzündungen gekennzeichnet sind, darunter neurodegenerative und Autoimmunerkrankungen. Von Mikrobiomen abgeleitete Effektormoleküle, die Nukleinsäuren, (Poly-)Peptide und Metaboliten umfassen, sind im Darm in hohen Konzentrationen vorhanden, haben sich jedoch bisher einer systematischen Untersuchung entzogen. Diese Wissenslücke schränkt das mechanistische Verständnis der funktionellen Auswirkungen des Mikrobioms auf chronische Krankheiten wie Parkinson (PD) und rheumatoide Arthritis (RA) ein. Hier wird zum ersten Mal eine Kombination fortschrittlicher hochauflösender Methoden integriert, um die Bestandteile dieses molekularen Komplexes und ihre Auswirkungen auf das menschliche Immunsystem umfassend zu identifizieren. Zunächst wird eine quantitative, integrierte Multi-Omic-Analyse an Mikrobiomproben von gesunden Personen und Patienten mit neu diagnostizierter PD oder RA durchgeführt.
Unter Verwendung von kontextualisiertem Vorwissen (ExpoBiome Map) und Methoden des maschinellen Lernens werden wir mikrobielle Moleküle identifizieren, die mit krankheitsspezifischen Immunphänotypen assoziiert sind. Zweitens wird die Biomarker-Signatur während einer klinischen Modellintervention (therapeutisches Fasten) validiert und verfolgt, um Behandlungsergebnisse vorherzusagen. Drittens werden Mikroben und Moleküle in personalisierten HuMiX-Darm-on-Chip-Modellen gescreent, um neue entzündungshemmende Verbindungen zu identifizieren. Durch die Bereitstellung mechanistischer Einblicke in die molekularen Grundlagen der Mensch-Mikrobiom-Interaktionen wird das Projekt wesentliche neue Erkenntnisse über die kausalen Zusammenhänge zwischen dem Darmmikrobiom und dem Immunsystem bei Gesundheit und Krankheit generieren. Indem es die Aufklärung derzeit unbekannter, aus Mikrobiomen stammender Moleküle erleichtert, wird es neue Gene, Proteine, Metaboliten und Wirtswege für die Entwicklung zukünftiger diagnostischer und therapeutischer Anwendungen identifizieren.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Berlin, Deutschland, 14109
- Charité Hochschulambulanz für Naturheilkunde am Immanuel Krankenhaus
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-
Hessen
-
Kassel, Hessen, Deutschland, 34128
- Paracelsus-Elena-Klinik Kassel
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Eine der folgenden Diagnosen: Rheumatoide Arthritis (Erstdiagnose vor >6 Wochen und
- Kontrollpersonen („gesund“) müssen ohne Anzeichen einer aktiven, bekannten oder behandelten RA, ohne Anzeichen einer aktiven, bekannten oder behandelten Erkrankung des zentralen Nervensystems und ohne eine bekannte Familienanamnese von idiopathischer Parkinson-Erkrankung sein
- Arthritis in mindestens einem Gelenk
- Kontrollpersonen sollten den RA- oder PD-Personen so ähnlich wie möglich sein, insbesondere in Bezug auf Alter, Geschlecht und Bildung
- Schriftliche Einverständniserklärung vorlegen
- Zustimmung zur Probenentnahme und Probenverwendung
- Fähigkeit, die Patienteninformationen zu verstehen und Bereitschaft, die Einwilligungserklärung zu unterzeichnen
Ausschlusskriterien:
- Gicht oder nachgewiesener bakterieller Arthritis
- Psychiatrische Erkrankung, die das Verständnis des Untersuchungsprotokolls einschränkt (Einwilligungsunfähigkeit)
- BMI < 18,5
- Vorbestehende/aktuelle Essstörungen (Bulimia nervosa, Anorexia nervosa) innerhalb der letzten 5 Jahre.
- Schwere innere Erkrankungen (z. Niereninsuffizienz mit Kreatinin > 2mg/dl)
- Teilnahme an einer anderen Studie
- Bestehende vegane Ernährung oder Fasten innerhalb der letzten 6 Monate
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Chronisch entzündliche Darmerkrankung
- Verwendung von Antibiotika innerhalb der letzten 12 Monate
- Vorhandensein von Anämie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: RA - Längsarm
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Die Patienten durchlaufen eine 5-10-tägige Fastenperiode mit einer diätetischen Energiezufuhr von 350-400 kcal pro Tag mit Frucht- und Gemüsesäften oder, falls nicht durchführbar, einer etablierten fastenähnlichen Diät von 600-800 kcal nach Longo et al.
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Experimental: PD - Längsarm
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Die Patienten durchlaufen eine 5-10-tägige Fastenperiode mit einer diätetischen Energiezufuhr von 350-400 kcal pro Tag mit Frucht- und Gemüsesäften oder, falls nicht durchführbar, einer etablierten fastenähnlichen Diät von 600-800 kcal nach Longo et al.
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Kein Eingriff: RA - Querschnittsarm
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Kein Eingriff: PD - Querarm
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Kein Eingriff: Gesunde Kontrollen – Querschnittsarm
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Charakterisierung der Darmmikrobiota
Zeitfenster: Baseline auf 12 Monate umstellen
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Molekulare Typisierung der Darmmikrobiota mittels Sequenzierung und Hochdurchsatzanalyse aus Stuhlproben (Metagenomics, Metatranscriptomics, Metaproteomics, Metabolomics)
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Baseline auf 12 Monate umstellen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Ruheblutdruck
Zeitfenster: Baseline auf 12 Monate umstellen
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Baseline auf 12 Monate umstellen
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Pulsschlag
Zeitfenster: Baseline auf 12 Monate umstellen
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Baseline auf 12 Monate umstellen
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Bauchumfang
Zeitfenster: Baseline auf 12 Monate umstellen
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Baseline auf 12 Monate umstellen
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Bauch zu Hüfte Umfang
Zeitfenster: Baseline auf 12 Monate umstellen
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Baseline auf 12 Monate umstellen
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Body-Mass-Index (kg/m2)
Zeitfenster: Baseline auf 12 Monate umstellen
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Baseline auf 12 Monate umstellen
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Krankheitsaktivitäts-Score 28 (DAS-28-CRP)
Zeitfenster: Baseline auf 12 Monate umstellen
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Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im DAS-28-CRP reicht von 2,0 bis 10,0, wobei höhere Werte eine höhere Krankheitsaktivität und unter 2,6 eine Remission bedeuten
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Baseline auf 12 Monate umstellen
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Fragebogen zur Gesundheitsbewertung (HAQ)
Zeitfenster: Baseline auf 12 Monate umstellen
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Veränderung vom Ausgangswert im HAQ, Bereich von 0 bis 3, wobei höhere Werte einen höheren Behinderungsgrad bedeuten
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Baseline auf 12 Monate umstellen
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Vereinfachter Krankheitsaktivitätsindex (SDAI)
Zeitfenster: Baseline auf 12 Monate umstellen
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Veränderung vom Ausgangswert im SDAI, Bereich von 0 bis 86 mit einem angenommenen Bereich von 0,1 bis 10 mg/dL für CRP.
Höhere Werte bedeuten eine höhere Krankheitsaktivität und unter 34 eine Remission.
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Baseline auf 12 Monate umstellen
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Funktionsfragebogen Hannover (FFbH-R)
Zeitfenster: Baseline auf 12 Monate umstellen
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Veränderung gegenüber Baseline im FFbH-R reichen von 0 bis 100 %, wobei höhere Werte einen höheren Grad an funktioneller Kapazität bedeuten
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Baseline auf 12 Monate umstellen
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MDS-UPDRS
Zeitfenster: Baseline auf 12 Monate umstellen
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Bewegungsstörungen Gesellschaftsgesponserte Überarbeitung der Unified Parkinson's Disease Rating Scale Part I, II, IV (MDS-UPDRS Part I, II, IV).
Gesamtpunktzahlbereich: 0-260 (einschließlich MDS-UPDRS Teil III), einschließlich 4 Unterkategorien.
Unterkategorien werden summiert, um die Gesamtpunktzahl zu berechnen.
Eine niedrigere Punktzahl bedeutet ein besseres Ergebnis.
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Baseline auf 12 Monate umstellen
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Parkinson-Krankheits-Schlafskala-2 (PDSS-2)
Zeitfenster: Baseline auf 12 Monate umstellen
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Die Parkinson-Krankheits-Schlafskala 2 (PDSS-2) wurde entwickelt, um die nächtliche Behinderung bei der Parkinson-Krankheit zu beurteilen.
Die PDSS-2 ist eine analoge Skala mit 15 Fragen, die Antworten von 0 bis 4 einordnet, wobei 4 schlechter ist.
(Frage 1 ist eine Ausnahme, wo 4 besser und 0 schlechter ist).
Neben einer Gesamtbeurteilung der Schlafbehinderung können drei Aspekte von Schlafproblemen gewonnen werden; Schlafstörungen (Summe der Fragen 1-3, 8 und 14), PD-spezifische nächtliche motorische Symptome (Summe der Fragen 4-6, 12 und 13) und PD-spezifische nächtliche Symptome (Summe der Fragen 7, 9-11 u fünfzehn).
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Baseline auf 12 Monate umstellen
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Fragebogen zur Parkinson-Krankheit-39 (PDQ-39)
Zeitfenster: Baseline auf 12 Monate umstellen
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Der 39 Fragen umfassende Parkinson-Fragebogen (PDQ-39) ist eine von Patienten berichtete Bewertungsskala für die Lebensqualität bei Parkinson.
Die Befragten geben an, ob sie Probleme aufgrund ihrer Krankheit hatten, indem sie eine Fünf-Punkte-Skala von nie (0 Punkte) bis immer (4 Punkte oder schlechter) bei gemeinsamen Aktivitäten verwenden.
Der PDQ-39 besteht aus 8 Domänen: Mobilität, Emotion, Aktivitäten des täglichen Lebens, Kognition, Stigmatisierung, soziale Unterstützung, Kommunikation, körperliches Unbehagen.
Gesamter möglicher Wertebereich = 0–156, wobei höhere Werte einen schlechteren Schweregrad darstellen.
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Baseline auf 12 Monate umstellen
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Fragebogen zu nichtmotorischen Symptomen (NMSQ)
Zeitfenster: Baseline auf 12 Monate umstellen
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Der Fragebogen zu nicht-motorischen Symptomen (NMS) kann von Parkinson betroffenen Personen ausgehändigt werden, um Gesundheits- und Sozialfachkräfte bei der Beurteilung ihrer nicht-motorischen Symptome zu unterstützen. Der Fragebogen zu nicht-motorischen Symptomen ist ein patientenbasierter Fragebogen mit 30 Punkten verwendet, um die nicht-motorischen Symptome zu bestimmen, die der Patient während des letzten Monats erfahren hat.
Die Punkte sollten zusammengezählt werden, um eine Punktzahl von 30 zu ergeben.
Ein Wert unter 10 ist leicht, 10-20 mäßig und über 20 schwer.
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Baseline auf 12 Monate umstellen
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Skala für nichtmotorische Symptome (NMSS)
Zeitfenster: Baseline auf 12 Monate umstellen
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Die Non-Motor Symptoms Scale (NMSS) misst die Häufigkeit und Schwere einer Reihe von nicht-motorischen Symptomen bei der Parkinson-Krankheit anhand von 30 Fragen, die in 9 Bereiche eingeteilt sind: Herz-Kreislauf, Schlaf/Müdigkeit, Stimmung/Kognition, Wahrnehmungsprobleme/Halluzinationen, Aufmerksamkeit /Gedächtnis, Magen-Darm-Trakt, Harn, Sexualfunktion und Sonstiges (Schmerz, Geschmack/Geruch, Gewichtsveränderung, übermäßiges Schwitzen).
Der Schweregrad wird auf einer Skala von 0 (keine) bis 3 (schwer) bewertet.
Die Häufigkeit wird auf einer Skala von 1 (selten) bis 4 (sehr häufig) bewertet.
Item-Scores werden als Produkt aus Schweregrad und Häufigkeit berechnet; Die Gesamtpunktzahl ergibt sich aus der Summierung der Itempunktzahlen.
Der NMSS-Gesamtwert reicht von 0 bis 360, wobei ein niedrigerer Wert weniger Symptome anzeigt.
Eine negative Änderung gegenüber dem Ausgangswert weist auf eine Verbesserung der Symptome hin (reduzierte Punktzahl).
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Baseline auf 12 Monate umstellen
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Stressfragebogen (Cohen Perceived Stress Scale, CPSS)
Zeitfenster: Baseline auf 12 Monate umstellen
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Veränderung gegenüber Baseline im CPSS, Bereich von 0 bis 4 in jedem Item.
Die Punktzahlen werden durch Umkehrung der Antworten (z. B. 0 = 4, 1 = 3, 2 = 2, 3 = 1 & 4 = 0) auf die positiv angegebenen Items und anschließende Summierung über alle Skalen-Items erhalten, wobei höhere Werte eine höhere Wahrnehmung bedeuten betonen.
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Baseline auf 12 Monate umstellen
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Fragebogen zur Lebensqualität (WHO-5)
Zeitfenster: Baseline auf 12 Monate umstellen
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Veränderung von Baseline in WHO-5, Bereich von 0 bis 100 %, höhere Werte bedeuten ein höheres Wohlbefinden
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Baseline auf 12 Monate umstellen
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Krankenhausangst- und Depressionsskala (HADS)
Zeitfenster: Baseline auf 12 Monate umstellen
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Bewertung der vollen Skala, Bereich 0-42, niedrigere Punktzahl bedeutet ein besseres Ergebnis
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Baseline auf 12 Monate umstellen
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Stimmungsfragebogen (Profile of Mood States, POMS)
Zeitfenster: Baseline auf 12 Monate umstellen
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Die Veränderung der emotionalen Belastung gegenüber dem Ausgangswert wird anhand der deutschen Version des Profile of Mood States (ASTS) Kurzversion (19 Items, 7-Punkte-Likert-Skala; 0=überhaupt nicht, 6=extrem) gemessen.
Niedrigere Werte weisen auf stabilere Stimmungsprofile hin.
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Baseline auf 12 Monate umstellen
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Soziodemografische Messungen
Zeitfenster: Grundlinie
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Alter, Geschlecht, Bildungsniveau, Haushaltseinkommen, Erwerbsstatus, Familienstand, gesprochene Sprache, vollständige Familienanamnese, aktuelle und frühere Erkrankungen und Begleiterkrankungen sowie aktuelle Medikamente
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Grundlinie
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Verhaltensfaktoren
Zeitfenster: Baseline auf 12 Monate umstellen
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Körperliche Inaktivität, Kaffee, gesundheitsfördernde Aktivitäten über Likert-Skalen reichen von 0 bis 5, wobei höhere Werte eine höhere Zustimmung bedeuten
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Baseline auf 12 Monate umstellen
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Ernährungsverhalten
Zeitfenster: Baseline auf 12 Monate umstellen
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Modifizierter FFQ zur Erfassung des Ernährungsverhaltens wie Essenszeiten, Häufigkeit der Nahrungsaufnahme, Nahrungspräferenzen, Fastenerfahrungen
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Baseline auf 12 Monate umstellen
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Verhaltensfaktoren: Alkoholkonsum
Zeitfenster: Baseline auf 12 Monate umstellen
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Anzahl alkoholischer Getränke im Durchschnitt pro Woche im letzten Monat
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Baseline auf 12 Monate umstellen
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Verhaltensfaktoren: Rauchen
Zeitfenster: Grundlinie
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Raucherstatus in Packjahren
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Grundlinie
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Fragen zur Erwartung
Zeitfenster: Grundlinie
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Zum Fasten auf einer 5-Punkte-Likert-Skala von 1 (überhaupt nichts) bis 5 (sehr stark)
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Grundlinie
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Differentialblutbild
Zeitfenster: Baseline auf 12 Monate umstellen
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Baseline auf 12 Monate umstellen
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Lebertransaminasen (GPT, GOT) und Gamma-Glutamyl-Transpeptidase (y-GT)
Zeitfenster: Baseline auf 12 Monate umstellen
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GPT in Einheiten pro Liter (U/L) GOT (U/L) y-GT (U/L)
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Baseline auf 12 Monate umstellen
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Bilirubin (gesamt, direkt, indirekt in mg/dL)
Zeitfenster: Baseline auf 12 Monate umstellen
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Baseline auf 12 Monate umstellen
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Gesamtprotein in Gramm pro Liter (g/L)
Zeitfenster: Baseline auf 12 Monate umstellen
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Baseline auf 12 Monate umstellen
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Albumin in Gramm pro Liter (g/L)
Zeitfenster: Baseline auf 12 Monate umstellen
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Baseline auf 12 Monate umstellen
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Kreatinin in µmol pro Liter (µmol/L)
Zeitfenster: Baseline auf 12 Monate umstellen
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Baseline auf 12 Monate umstellen
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Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) in Milliliter pro Minute (ml/min)
Zeitfenster: Baseline auf 12 Monate umstellen
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Baseline auf 12 Monate umstellen
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Alkalische Phosphatase in Einheiten pro Liter (U/L)
Zeitfenster: Baseline auf 12 Monate umstellen
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Baseline auf 12 Monate umstellen
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Harnstoff in Milligramm pro Deziliter (mg/dL)
Zeitfenster: Baseline auf 12 Monate umstellen
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Baseline auf 12 Monate umstellen
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Blutfette und Nüchternglukose
Zeitfenster: Baseline auf 12 Monate umstellen
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Baseline auf 12 Monate umstellen
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HbA1C (mmol/mol Hb, %)
Zeitfenster: Baseline auf 12 Monate umstellen
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Baseline auf 12 Monate umstellen
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TSH (mU/l)
Zeitfenster: Baseline auf 12 Monate umstellen
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Baseline auf 12 Monate umstellen
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IGF-1 (ng/ml)
Zeitfenster: Baseline auf 12 Monate umstellen
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Baseline auf 12 Monate umstellen
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Insulin (mU/l)
Zeitfenster: Baseline auf 12 Monate umstellen
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Baseline auf 12 Monate umstellen
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Hochempfindliches CrP (mg/l)
Zeitfenster: Baseline auf 12 Monate umstellen
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Bewerten Sie die Veränderung der hs-CrP-Spiegel bei Teilnehmern mit RA
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Baseline auf 12 Monate umstellen
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Rheumafaktor (RF, IgM) (E/mL)
Zeitfenster: Grundlinie
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Bewerten Sie den RF-Status bei Teilnehmern mit RA
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Grundlinie
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Antizyklisches citrulliniertes Peptid (ACPA) (E/ml)
Zeitfenster: Baseline auf 12 Monate umstellen
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Bewerten Sie die Veränderung der ACPA-Spiegel bei Teilnehmern mit RA
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Baseline auf 12 Monate umstellen
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Zonulin (ng/ml)
Zeitfenster: Baseline auf 12 Monate umstellen
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Baseline auf 12 Monate umstellen
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Fettsäurebindendes Protein 2 (FABP2) (pg/ml)
Zeitfenster: Baseline auf 12 Monate umstellen
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Baseline auf 12 Monate umstellen
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Plasma-Calprotectin (µg/g)
Zeitfenster: Baseline auf 12 Monate umstellen
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Baseline auf 12 Monate umstellen
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Fäkales Calprotectin (µg/g)
Zeitfenster: Baseline auf 12 Monate umstellen
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Baseline auf 12 Monate umstellen
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Phänotypisierung von Immunzellen
Zeitfenster: Baseline auf 12 Monate umstellen
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Bestimmung zytometrischer Parameter, die Änderungen der Zellaktivierung oder quantitative Änderungen der absoluten und/oder relativen Größe von Subpopulationen anzeigen (z.
klassische/intermediäre/nicht-klassische Monozyten, naive und Gedächtnis-T-Zellen, B-Zell-Differenzierung zu Plasmablasten/-zellen) Genexpressionsanalyse von Immunzellen mit Affymetrix Whole Genome Microarrays und RNAseq zur Suche nach Transkriptionsmustern und Markern, die bei der Identifizierung helfen relevante Immunzell(sub-)populationen, die noch nicht in den zytometrischen Phänotypisierungsscreen aufgenommen wurden
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Baseline auf 12 Monate umstellen
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Urin-Metabolomik (10 ml Mittelstrahlurin)
Zeitfenster: Baseline auf 12 Monate umstellen
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Baseline auf 12 Monate umstellen
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Orale Mikrobiota-Analyse im Speichel
Zeitfenster: Baseline auf 12 Monate umstellen
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Baseline auf 12 Monate umstellen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Andreas Michalsen, Prof. Dr. med., Charité - Universitätsmedizin Berlin
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ExpoBiome
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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