- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04847713
Früherkennung und Nachsorge von Patienten mit Morbus Fabry
Früherkennung und Nachsorge von Patienten mit Morbus Fabry: Neuer Biomarker-Ansatz
Dieses Forschungsprojekt dient der Verbesserung der Früherkennung, Diagnose und Nachsorge von Patienten mit Morbus Fabry durch die Identifizierung neuer Biomarker. Dies könnte direkte klinische Auswirkungen haben auf:
- Frühe Diagnose, Nachsorge und Vorhersage des Ansprechens auf die Behandlung.
- Vorschlag zum optimalen Zeitpunkt für den Behandlungsbeginn.
- Die gewonnenen Daten werden dazu beitragen, unser Wissen über die Korrelation zwischen Lyso-Gb3, Genotyp und Phänotyp zu vertiefen.
- Besseres Verständnis der Pathophysiologie von FD. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Ergebnisse der Studie einen wesentlichen Beitrag dazu leisten werden, dass wissenschaftliche Erkenntnisse neue Erkenntnisse mit sofortiger klinischer Anwendung bei FD-Patienten liefern.
Außerdem dient das Projekt als Grundlage für eine groß angelegte Projektdurchführung zur Validierung der erzielten Ergebnisse
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das übergeordnete Ziel der Studie besteht darin, Biomarker für FD zu identifizieren, um die Früherkennung und Diagnose zu verbessern, pathologische Phänotypen zu definieren und die Überwachung der Krankheit und ihres Ansprechens auf die Therapie zu erleichtern.
4.1 Primäres Ziel o Identifizierung von Biomarkern für FD, hauptsächlich verbunden mit dem Phänotyp (klassischer vs. später Beginn); klinische Manifestationen (Nieren-, Herz- und zerebrovaskuläre FD-assoziierte Komplikationen) und Ansprechen auf die Behandlung.
4.2 Sekundäres Ziel o Korrelieren Sie proteomische und transkriptomische Daten mit dem Geno-Phänotyp und insbesondere mit Lyso-Gb3-Spiegeln.
5 Methoden
5.1 Studiendesign Diese klinische Studie ist eine internationale, multizentrische, prospektive, offene Studie mit Kontrollgruppenprotokoll zur Entnahme biologischer Proben (Blutplasma) bei Patienten mit diagnostizierter FD (behandelte und nicht behandelte Patienten) und gesunden Probanden. Die gleichen Verfahren werden sowohl bei Kontroll- als auch bei FD-Patienten durchgeführt.
Alle Teilnehmer werden über einen Zeitraum von 15 Monaten rekrutiert und alle Verfahren werden in einem einzigen Besuch durchgeführt. Die Studie umfasst zwei Gruppen:
- FD-Patienten (behandelt und unbehandelt)
- Gesunde Kontrollen
Diese Studie wird mit 3'omics analytischen Plattformen (Metabolomics, Transcriptomics und Proteomics) durchgeführt. Die Patienten werden über die Association of Lysosomal Patients-MPS Spanien und Portugal und Kliniker von Expertenzentren in Spanien und Portugal für diese Störung rekrutiert. Kinder und Erwachsene beiderlei Geschlechts mit einer Diagnose von FD sind teilnahmeberechtigt (siehe Abschnitt 5.2.1 Einschlusskriterien).
Diese Studie wird gemäß den von der galizischen (Spanien) und der portugiesischen Ethikkommission genehmigten Richtlinien durchgeführt. Die ausdrückliche Zustimmung von Patienten oder Erziehungsberechtigten/gesetzlichen Vertretern, falls verfügbar, wird schriftlich ausgedruckt, aus der hervorgeht, dass sie den Zweck und die für die Studie erforderlichen Verfahren verstehen und bereit sind, an der Studie teilzunehmen.
Die Einverständniserklärung muss vor Durchführung jeglicher studienbezogener Tätigkeit eingeholt werden.
Informationen zu den folgenden Variablen werden von jedem Probanden gesammelt: Alter, Geschlecht, Alter bei Diagnose, klinische Symptome bei Diagnose, Zeitpunkt der Entwicklung, Begleitmedikation und Startdatum, genetische Studie, Lyso-Gb3-Spiegel und enzymatische Aktivität von α-GalA. Blutproben (EDTA-antikoaguliert, PAXgene-Blut-RNA und Serumröhrchen) aus jedem Zentrum werden zur proteomischen und transkriptomischen Forschungsbewertung an unser Labor geschickt. Wenn sich die Probanden unter ERT für FD befinden, werden Präinfusions- und Postinfusionsproben entnommen.
Krankheitsdiagnose und Phänotyp werden nach international etablierten Kriterien als klassisch oder später beginnend klassifiziert [17,18]. Rekrutierte Patienten können ohne vorherige Behandlung oder mit einigen der zur Vermarktung zugelassenen pharmakologischen Alternativen, entweder einer Enzymersatztherapie und/oder pharmakologischen Begleitpersonen, in die Studie aufgenommen werden. Dieselben Bewertungen werden auch bei gesunden altersgerechten Kontrollen durchgeführt.
5.2 Studienpopulation
Die Studie wird biologische Proben (eine Blutplasmaprobe pro Teilnehmer) von behandelten und nicht behandelten Patienten mit FD-Diagnose erhalten, die über die Association of Lysosomal Patients-MPS Spanien und Portugal und Kliniker aus Expertenzentren in Spanien und Portugal rekrutiert wurden diese Störung. Als Kontrollen dient eine alters- und geschlechtsangepasste Gruppe gesunder Probanden. Kontrollen werden von Freiwilligen und nichtmedizinischem Personal am Clinical Hospital University of Santiago identifiziert. Kontrollen müssen eine negative Familienanamnese für lysosomale Speicherstörungen und keine klinischen Anzeichen von FD aufweisen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Maria Luz Couce-Pico, MD
- Telefonnummer: +34 981 950 151
- E-Mail: maria.luz.couce.pico@sergas.es
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Orlando Fernandez-Lago
- Telefonnummer: +34 981 955 498
- E-Mail: orlando.fernandez.lago@sergas.es
Studienorte
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A Coruña
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Santiago De Compostela, A Coruña, Spanien, 15706
- Rekrutierung
- University Hospital of Santiago de Compostela
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Kontakt:
- Maria Luz Couce-Pico, MD
- Telefonnummer: +34 981 950151
- E-Mail: maria.luz.couce.pico@sergas.es
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Kontakt:
- Orlando Fernnandez-Lago
- Telefonnummer: +34 981 955498
- E-Mail: orlando.fernandez.lago@sergas.es
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Studienpopulation Die Studie wird biologische Proben (eine Blutplasmaprobe pro Teilnehmer) von behandelten und nicht behandelten Patienten mit FD-Diagnose erhalten, die über die Association of Lysosomal Patients-MPS Spanien und Portugal und Kliniker aus Expertenzentren in Spanien rekrutiert wurden Portugal in dieser Unordnung. Als Kontrollen dient eine alters- und geschlechtsangepasste Gruppe gesunder Probanden. Kontrollen werden von Freiwilligen und nichtmedizinischem Personal am Clinical Hospital University of Santiago identifiziert. Kontrollen müssen eine negative Familienanamnese für lysosomale Speicherstörungen und keine klinischen Anzeichen von FD aufweisen.
Die gleichen Verfahren werden sowohl bei Kontroll- als auch bei FD-Patienten durchgeführt.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter und Geschlecht: Kinder und Erwachsene männlich oder weiblich zwischen 6 und 70 Jahren.
- Patienten oder gesetzliche Vertreter können eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben. Eltern oder Erziehungsberechtigte für Probanden unter 18 Jahren müssen willens und in der Lage sein, eine schriftliche, unterschriebene Einverständniserklärung abzugeben, nachdem die Art der Studie erklärt wurde und bevor ein forschungsbezogenes Verfahren durchgeführt wird.
- Patienten mit biochemisch bestätigter Diagnose durch eine Abnahme der enzymatischen Aktivität von Alpha-Galactosidase oder genetisch durch das Vorhandensein einer pathogenen Variante in GLA
- Kontrollen: Männliche oder weibliche Probanden zwischen 6 und 70 Jahren müssen nicht von Morbus Fabry betroffen sein und als gesund gelten, ohne Vorgeschichte von Diabetes mellitus, atherosklerotischer Vaskulopathie oder anderen entzündlichen Erkrankungen.
Ausschlusskriterien:
- Subjekt mit nicht schlüssiger genetischer Diagnose (d. h. Träger von Varianten unbekannter Bedeutung (VUS) oder Varianten mit widersprüchlichen Interpretationen der Pathogenität).
- Subjekt mit einer medizinischen oder psychologischen Störung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen kann, seine Einwilligung nach Aufklärung zu geben.
- Subjekt oder gesetzlicher Vertreter, der nicht in der Lage oder nicht willens ist, eine informierte Einwilligung zu erteilen.
- Proband, der innerhalb von 3 Monaten vor der Zustimmung an einer Studie mit einem Prüfpräparat teilnimmt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Morbus Fabry
Kinder und Erwachsene, männlich oder weiblich, zwischen 6 und 70 Jahren, behandelte und unbehandelte Patienten mit der Diagnose FD
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Zwei Blutproben (jeweils 3,5 ml) werden direkt in violette K2-EDTA-Röhrchen gesammelt und bis zu 24 Stunden zur Analyse bei 4 °C gelagert
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Gesunde Kontrollen
alters- und geschlechtsangepasste Gruppe gesunder Probanden mit einer negativen Familienanamnese für lysosomale Speicherstörungen und ohne klinische Anzeichen von FD.
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Zwei Blutproben (jeweils 3,5 ml) werden direkt in violette K2-EDTA-Röhrchen gesammelt und bis zu 24 Stunden zur Analyse bei 4 °C gelagert
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Qualitative proteomische Analyse
Zeitfenster: 3 Monate
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wird alle Proteine identifizieren, die in allen Proben exprimiert werden.
Die funktionelle und quantitative Analyse in jeder Gruppe wird mit der FunRich-Software, String, Reactome und einem markierungsfreien Ansatz (SWATH-MS; Sequential Window Acquisition of all Theoretical Mass Spectra) durchgeführt.
Informationen über die Veränderung jedes Proteins werden von der MARKERVIEW-Software gemacht
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3 Monate
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Transkriptomische Studie
Zeitfenster: 3 Monate
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umfasst die Sequenzierung von RNA-Bibliotheken.
FASTQ-Dateien werden durch Quantifizierung der Transkriptexpression mit dem Salmon-Algorithmus analysiert; Korrelationsanalyse und Anzahl der Reads in jeder Gruppe mit dem Programm DESeq2, um PCA-Plot, p-Wert-Histogramm, MA-Plot, Volcano-Plot und Korrelations-Heatmap zu erhalten.
|
3 Monate
|
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Integrative Analyse von Omics
Zeitfenster: 6 Monate
|
wird nur Transkripte berücksichtigen, die relativ hoch korreliert oder antikorreliert mit Proteinen sind, die in den Daten von Interesse sind.
Globale Spearman-Korrelationen werden zwischen Proteomik und Transkript in jeder Gruppe berechnet
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6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Maria Luz Couce-Pico, MD, University Hospital of Santiago de Compostela
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Genetische Krankheiten, X-gebunden
- Stoffwechsel, angeborene Fehler
- Lysosomale Speicherkrankheiten
- Störungen des Fettstoffwechsels
- Gehirnerkrankungen, Stoffwechsel
- Gehirnerkrankungen, Stoffwechselerkrankungen, angeboren
- Sphingolipidosen
- Lysosomale Speicherkrankheiten, Nervensystem
- Zerebrale Erkrankungen der kleinen Gefäße
- Lipidosen
- Fettstoffwechsel, angeborene Fehler
- Morbus Fabry
Andere Studien-ID-Nummern
- CouFabry
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Entnahme von Blutproben
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SciensanoKU Leuven; University of Liege; Universiteit AntwerpenAktiv, nicht rekrutierendCovid19 | SARS-CoV-2-InfektionBelgien