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Früherkennung und Nachsorge von Patienten mit Morbus Fabry

12. April 2021 aktualisiert von: Maria Luz Couce Pico, Hospital Clinico Universitario de Santiago

Früherkennung und Nachsorge von Patienten mit Morbus Fabry: Neuer Biomarker-Ansatz

Dieses Forschungsprojekt dient der Verbesserung der Früherkennung, Diagnose und Nachsorge von Patienten mit Morbus Fabry durch die Identifizierung neuer Biomarker. Dies könnte direkte klinische Auswirkungen haben auf:

  1. Frühe Diagnose, Nachsorge und Vorhersage des Ansprechens auf die Behandlung.
  2. Vorschlag zum optimalen Zeitpunkt für den Behandlungsbeginn.
  3. Die gewonnenen Daten werden dazu beitragen, unser Wissen über die Korrelation zwischen Lyso-Gb3, Genotyp und Phänotyp zu vertiefen.
  4. Besseres Verständnis der Pathophysiologie von FD. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Ergebnisse der Studie einen wesentlichen Beitrag dazu leisten werden, dass wissenschaftliche Erkenntnisse neue Erkenntnisse mit sofortiger klinischer Anwendung bei FD-Patienten liefern.

Außerdem dient das Projekt als Grundlage für eine groß angelegte Projektdurchführung zur Validierung der erzielten Ergebnisse

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Das übergeordnete Ziel der Studie besteht darin, Biomarker für FD zu identifizieren, um die Früherkennung und Diagnose zu verbessern, pathologische Phänotypen zu definieren und die Überwachung der Krankheit und ihres Ansprechens auf die Therapie zu erleichtern.

4.1 Primäres Ziel o Identifizierung von Biomarkern für FD, hauptsächlich verbunden mit dem Phänotyp (klassischer vs. später Beginn); klinische Manifestationen (Nieren-, Herz- und zerebrovaskuläre FD-assoziierte Komplikationen) und Ansprechen auf die Behandlung.

4.2 Sekundäres Ziel o Korrelieren Sie proteomische und transkriptomische Daten mit dem Geno-Phänotyp und insbesondere mit Lyso-Gb3-Spiegeln.

5 Methoden

5.1 Studiendesign Diese klinische Studie ist eine internationale, multizentrische, prospektive, offene Studie mit Kontrollgruppenprotokoll zur Entnahme biologischer Proben (Blutplasma) bei Patienten mit diagnostizierter FD (behandelte und nicht behandelte Patienten) und gesunden Probanden. Die gleichen Verfahren werden sowohl bei Kontroll- als auch bei FD-Patienten durchgeführt.

Alle Teilnehmer werden über einen Zeitraum von 15 Monaten rekrutiert und alle Verfahren werden in einem einzigen Besuch durchgeführt. Die Studie umfasst zwei Gruppen:

  • FD-Patienten (behandelt und unbehandelt)
  • Gesunde Kontrollen

Diese Studie wird mit 3'omics analytischen Plattformen (Metabolomics, Transcriptomics und Proteomics) durchgeführt. Die Patienten werden über die Association of Lysosomal Patients-MPS Spanien und Portugal und Kliniker von Expertenzentren in Spanien und Portugal für diese Störung rekrutiert. Kinder und Erwachsene beiderlei Geschlechts mit einer Diagnose von FD sind teilnahmeberechtigt (siehe Abschnitt 5.2.1 Einschlusskriterien).

Diese Studie wird gemäß den von der galizischen (Spanien) und der portugiesischen Ethikkommission genehmigten Richtlinien durchgeführt. Die ausdrückliche Zustimmung von Patienten oder Erziehungsberechtigten/gesetzlichen Vertretern, falls verfügbar, wird schriftlich ausgedruckt, aus der hervorgeht, dass sie den Zweck und die für die Studie erforderlichen Verfahren verstehen und bereit sind, an der Studie teilzunehmen.

Die Einverständniserklärung muss vor Durchführung jeglicher studienbezogener Tätigkeit eingeholt werden.

Informationen zu den folgenden Variablen werden von jedem Probanden gesammelt: Alter, Geschlecht, Alter bei Diagnose, klinische Symptome bei Diagnose, Zeitpunkt der Entwicklung, Begleitmedikation und Startdatum, genetische Studie, Lyso-Gb3-Spiegel und enzymatische Aktivität von α-GalA. Blutproben (EDTA-antikoaguliert, PAXgene-Blut-RNA und Serumröhrchen) aus jedem Zentrum werden zur proteomischen und transkriptomischen Forschungsbewertung an unser Labor geschickt. Wenn sich die Probanden unter ERT für FD befinden, werden Präinfusions- und Postinfusionsproben entnommen.

Krankheitsdiagnose und Phänotyp werden nach international etablierten Kriterien als klassisch oder später beginnend klassifiziert [17,18]. Rekrutierte Patienten können ohne vorherige Behandlung oder mit einigen der zur Vermarktung zugelassenen pharmakologischen Alternativen, entweder einer Enzymersatztherapie und/oder pharmakologischen Begleitpersonen, in die Studie aufgenommen werden. Dieselben Bewertungen werden auch bei gesunden altersgerechten Kontrollen durchgeführt.

5.2 Studienpopulation

Die Studie wird biologische Proben (eine Blutplasmaprobe pro Teilnehmer) von behandelten und nicht behandelten Patienten mit FD-Diagnose erhalten, die über die Association of Lysosomal Patients-MPS Spanien und Portugal und Kliniker aus Expertenzentren in Spanien und Portugal rekrutiert wurden diese Störung. Als Kontrollen dient eine alters- und geschlechtsangepasste Gruppe gesunder Probanden. Kontrollen werden von Freiwilligen und nichtmedizinischem Personal am Clinical Hospital University of Santiago identifiziert. Kontrollen müssen eine negative Familienanamnese für lysosomale Speicherstörungen und keine klinischen Anzeichen von FD aufweisen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

100

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

6 Jahre bis 70 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Studienpopulation Die Studie wird biologische Proben (eine Blutplasmaprobe pro Teilnehmer) von behandelten und nicht behandelten Patienten mit FD-Diagnose erhalten, die über die Association of Lysosomal Patients-MPS Spanien und Portugal und Kliniker aus Expertenzentren in Spanien rekrutiert wurden Portugal in dieser Unordnung. Als Kontrollen dient eine alters- und geschlechtsangepasste Gruppe gesunder Probanden. Kontrollen werden von Freiwilligen und nichtmedizinischem Personal am Clinical Hospital University of Santiago identifiziert. Kontrollen müssen eine negative Familienanamnese für lysosomale Speicherstörungen und keine klinischen Anzeichen von FD aufweisen.

Die gleichen Verfahren werden sowohl bei Kontroll- als auch bei FD-Patienten durchgeführt.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter und Geschlecht: Kinder und Erwachsene männlich oder weiblich zwischen 6 und 70 Jahren.
  2. Patienten oder gesetzliche Vertreter können eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben. Eltern oder Erziehungsberechtigte für Probanden unter 18 Jahren müssen willens und in der Lage sein, eine schriftliche, unterschriebene Einverständniserklärung abzugeben, nachdem die Art der Studie erklärt wurde und bevor ein forschungsbezogenes Verfahren durchgeführt wird.
  3. Patienten mit biochemisch bestätigter Diagnose durch eine Abnahme der enzymatischen Aktivität von Alpha-Galactosidase oder genetisch durch das Vorhandensein einer pathogenen Variante in GLA
  4. Kontrollen: Männliche oder weibliche Probanden zwischen 6 und 70 Jahren müssen nicht von Morbus Fabry betroffen sein und als gesund gelten, ohne Vorgeschichte von Diabetes mellitus, atherosklerotischer Vaskulopathie oder anderen entzündlichen Erkrankungen.

Ausschlusskriterien:

  1. Subjekt mit nicht schlüssiger genetischer Diagnose (d. h. Träger von Varianten unbekannter Bedeutung (VUS) oder Varianten mit widersprüchlichen Interpretationen der Pathogenität).
  2. Subjekt mit einer medizinischen oder psychologischen Störung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen kann, seine Einwilligung nach Aufklärung zu geben.
  3. Subjekt oder gesetzlicher Vertreter, der nicht in der Lage oder nicht willens ist, eine informierte Einwilligung zu erteilen.
  4. Proband, der innerhalb von 3 Monaten vor der Zustimmung an einer Studie mit einem Prüfpräparat teilnimmt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Morbus Fabry
Kinder und Erwachsene, männlich oder weiblich, zwischen 6 und 70 Jahren, behandelte und unbehandelte Patienten mit der Diagnose FD
Zwei Blutproben (jeweils 3,5 ml) werden direkt in violette K2-EDTA-Röhrchen gesammelt und bis zu 24 Stunden zur Analyse bei 4 °C gelagert
Gesunde Kontrollen
alters- und geschlechtsangepasste Gruppe gesunder Probanden mit einer negativen Familienanamnese für lysosomale Speicherstörungen und ohne klinische Anzeichen von FD.
Zwei Blutproben (jeweils 3,5 ml) werden direkt in violette K2-EDTA-Röhrchen gesammelt und bis zu 24 Stunden zur Analyse bei 4 °C gelagert

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Qualitative proteomische Analyse
Zeitfenster: 3 Monate
wird alle Proteine ​​identifizieren, die in allen Proben exprimiert werden. Die funktionelle und quantitative Analyse in jeder Gruppe wird mit der FunRich-Software, String, Reactome und einem markierungsfreien Ansatz (SWATH-MS; Sequential Window Acquisition of all Theoretical Mass Spectra) durchgeführt. Informationen über die Veränderung jedes Proteins werden von der MARKERVIEW-Software gemacht
3 Monate
Transkriptomische Studie
Zeitfenster: 3 Monate
umfasst die Sequenzierung von RNA-Bibliotheken. FASTQ-Dateien werden durch Quantifizierung der Transkriptexpression mit dem Salmon-Algorithmus analysiert; Korrelationsanalyse und Anzahl der Reads in jeder Gruppe mit dem Programm DESeq2, um PCA-Plot, p-Wert-Histogramm, MA-Plot, Volcano-Plot und Korrelations-Heatmap zu erhalten.
3 Monate
Integrative Analyse von Omics
Zeitfenster: 6 Monate
wird nur Transkripte berücksichtigen, die relativ hoch korreliert oder antikorreliert mit Proteinen sind, die in den Daten von Interesse sind. Globale Spearman-Korrelationen werden zwischen Proteomik und Transkript in jeder Gruppe berechnet
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. April 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. März 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. April 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. April 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. April 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. April 2021

Zuletzt verifiziert

1. April 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Entnahme von Blutproben

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