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Eine Studie zur diagnostischen Genauigkeit, die fäkale Biomarker im Vergleich zur endoskopischen Untersuchung testet

17. Mai 2022 aktualisiert von: Jost Langhorst, Universität Duisburg-Essen

Diagnostische Genauigkeit fäkaler Biomarker im Vergleich Zur Endoskopie Mit Und Ohne Konfokaler Laserendomikroskopie in Der Routineversorgung Zur Bestimmung Der Entzündungsaktivität Bei Patienten Mit Gastrointestinalen Diagnosen

In dieser Studie soll untersucht werden, ob die Konzentrationen fäkaler Biomarker mit histologischen Entzündungen der Darmschleimhaut und damit einhergehender Veränderung der Schleimhautpermeabilität assoziiert sind. Ziel der Studie ist es, die diagnostische Genauigkeit fäkaler Biomarker zu beurteilen, insbesondere um das Differenzierungspotenzial zwischen entzündlichen und funktionellen Magen-Darm-Erkrankungen zu erkennen.

Folgende Biomarker werden im Stuhl der Teilnehmer untersucht: Calprotectin, Lactoferrin, pmn-Elastase, humanes Beta-Defensin, Zonulin, Alpha-Antitrypsin.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Für diese Studie wurden stationäre und ambulante Patienten der Klinik für integrative Medizin und Naturheilkunde Bamberg, Deutschland, eingeschlossen, die sich einer routinemäßigen Gastroskopie und/oder Koloskopie mit Gewebebiopsie oder einer Endoskopie mit konfokaler Laserendomikroskopie und Gewebebiopsie unterzogen.

Diese Patienten, die im Rahmen einer Routinediagnostik untersucht wurden, sollten bis zu zwei Wochen vor oder nach der Gastroskopie und/oder Koloskopie eine zusätzliche morgendliche Stuhlprobe einreichen, um die Daten des oben genannten fäkalen Biomarkers zu generieren.

Anhand der bei der Routineuntersuchung gewonnenen Biopsieproben können wir die Histologie-Scores, den Nancy-Index und den Riley-Score ermitteln. Die ermittelten Scores, die Daten der fäkalen Biomarker und die Ergebnisse der konfokalen Laser-Endomikroskopie sowie, falls vorhanden, weitere klinische Daten wie der Clinical Activity Index (CAI), der MAYO-Score/Disease Activity Index (DAI), der endoskopische Rachmilewitz-Index (REI) und der Fragebogen für entzündliche Darmerkrankungen (IBDQ) werden anonymisiert in eine SPSS-Datenbank eingefügt und anschließend ausgewertet.

Zur adäquaten Beschreibung des Kollektivs werden Daten wie Geschlecht, Alter, Blutwerte und Medikamente erhoben und anonymisiert der Datenbank zugeführt.

Die berechneten Daten werden dann mit der klinischen Bewertung der Patienten mit symptomatischem Reizdarmsyndrom, aktiven entzündlichen Darmerkrankungen und Patienten mit anderen Magen-Darm-Erkrankungen verglichen.

Ziel dieser Studie ist es, verbesserte Methoden zur nicht-invasiven Diagnostik von Magen-Darm-Erkrankungen zu entwickeln.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

300

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Die Studienpopulation besteht aus Patienten mit entzündlichen Darmerkrankungen, Patienten mit symptomatischen nicht-entzündlichen Darmerkrankungen und Patienten mit anderen Magen-Darm-Erkrankungen, die sich routinemäßig am Zentrum einer endoskopischen Untersuchung in Form einer Endoskopie mit Gewebeentnahmen mit und ohne konfokaler Laser-Endomikroskopie unterziehen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene
  • Unterschriebene Einverständniserklärung
  • Vorhandensein einer bestätigten Diagnose von

    1. Entzündliche Darmerkrankungen
    2. Reizdarmsyndrom
    3. Magen-Darm-Erkrankungen, ausgenommen Teilnehmer mit Diagnose der Gruppe 1 oder 2 (z. Zöliakie, Nahrungsmittelallergien, mikroskopische Kolitis, Divertikulose, Divertikulitis)
    4. Gesunde Kontrollen im Rahmen einer Vorsorgeuntersuchung

Ausschlusskriterien:

  • Keine Indikation zur endoskopischen Untersuchung im Rahmen der Routineversorgung
  • Alter unter 18 Jahren

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Auswertung fäkaler Biomarker
Vergleich der Biomarkerspiegel zwischen verschiedenen Magen-Darm-Erkrankungen
Patienten, die im Rahmen einer Routinediagnostik untersucht wurden, sollten bis zu zwei Wochen vor oder nach der Gastroskopie und/oder Koloskopie eine extra morgendliche Stuhlprobe einreichen, um die Daten des oben genannten fäkalen Biomarkers zu generieren.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Korrelationsanalysen
Zeitfenster: Daten von Biomarkern, die zwei Wochen vor oder zwei Wochen nach der Gastroskopie und/oder Koloskopie generiert wurden

Korrelationsanalysen werden durchgeführt, um festzustellen, ob eine Korrelation zwischen den Werten der fäkalen Biomarker und den Ergebnissen der konfokalen Laserendomikroskopie und den histologischen Scores besteht. Falls verfügbar, werden auch Korrelationen zwischen den fäkalen Biomarkern und anderen Parametern wie dem klinischen Aktivitätsindex (CAI), dem Mayo-Score/Krankheitsaktivitätsindex (DAI), dem endoskopischen Rachmilewitz-Index (REI) und den Daten aus dem Fragebogen zu entzündlichen Darmerkrankungen (IBDQ) berechnet .

Zusätzlich soll in Gruppenvergleichen geprüft werden, ob sich fäkale Biomarker zwischen (1) den verschiedenen Stufen des Nancy-Index und (2) der Einteilung in „Patienten in Remission“ und „Patienten mit Krankheitsaktivität“ nach histologischer Beurteilung unterscheiden. Receiver Operating Characteristic (ROC)-Kurven werden auch verwendet, um optimale Grenzwerte zu bestimmen und die Sensitivität und Spezifität von fäkalen Biomarkern zu berechnen.

Daten von Biomarkern, die zwei Wochen vor oder zwei Wochen nach der Gastroskopie und/oder Koloskopie generiert wurden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

13. Juli 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Juli 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. August 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Oktober 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. April 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. April 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Mai 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Mai 2022

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Entzündliche Darmerkrankungen

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