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Präoperative Lugolsche Lösung bei Morbus Basedow und toxischem Knotenstruma

3. Oktober 2023 aktualisiert von: Jan Calissendorff
Der Zweck dieser Studie ist es zu beurteilen, ob die präoperative Behandlung mit Lugol-Lösung vor der Thyreoidektomie die chirurgischen Komplikationen Hypoparathyreoidismus und Kehlkopflähmung reduzieren kann

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Derzeitige Praxis in Schweden vor einer Thyreoidektomie aufgrund einer Hyperthyreose ist die präoperative Behandlung mit Thyreostatika (ATD) bei allen Patienten mit Morbus Basedow und in Fällen von toxischem Knotenstruma mit ausgeprägter Hyperthyreose. In ausgewählten Fällen von Morbus Basedow, bei denen ATD nicht tolerierbar ist, wird präoperativ Jodlösung verabreicht. In den Fällen, in denen Jod verwendet wird, liegt es in Form einer spontan hergestellten Jodkaliumjodidlösung (Lugol 5 %) vor. Die Dosis variiert in klinischen Studien. In amerikanischen und schwedischen Richtlinien beträgt die Dosis 5-10 Tropfen 3-mal täglich für 10 Tage vor der Operation. Amerikanische Leitlinien empfehlen Jod als präoperative Behandlung bei Morbus Basedow, aber dies basiert auf spärlichen Beweisen. Jod als präoperative Behandlung bei toxischer Knotenstruma wurde bisher nicht untersucht.

Der Zweck dieser Studie ist es zu beurteilen, ob die präoperative Behandlung mit Lugol-Lösung vor einer Thyreoidektomie aufgrund einer Hyperthyreose die chirurgischen Komplikationen Hypoparathyreoidismus und Kehlkopflähmung reduziert.

Vor der Einbeziehung toxischer Strumaknoten, die für die Operation akzeptiert werden, wird eine Pilotstudie an 20 Patienten mit toxischem Strumaknoten durchgeführt. Sie erhalten 10 Tage lang dreimal täglich Lugol-Lösung, und die Schilddrüsenhormonspiegel werden an Tag 0, Tag 3-4, Tag 6-7 und nach 10 Tagen Lugol-Behandlung gemessen. Vor und nach der Behandlung wurde die Herzfrequenz gemessen und ThyPRO39 ausgefüllt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

182

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Hyperthyreose akzeptiert für Thyreoidektomie wegen toxischer knotiger Struma mit freiem T4
  • Unterschriebene Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Instabile koronare Herzkrankheit
  • Vorherige Schilddrüsenoperation
  • Herzinsuffizienz
  • Niereninsuffizienz
  • Leberversagen
  • Aktuelle Infektion
  • Behandlung mit Steroiden oder Antikoagulanzien
  • Schilddrüsen-assoziierte Orbitopathie CAS > 2
  • Diabetes mellitus Typ 1
  • Aktiver Krebs
  • Schwere psychiatrische Erkrankung
  • Behandlung mit Amiodaron
  • Schwangerschaft
  • Stillen
  • Frauen im gebärfähigen Alter, die kein Verhütungsmittel anwenden
  • Unfähigkeit, die Bedeutung der Studie zu verstehen
  • Jodüberempfindlichkeit

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Jod Kaliumjodidlösung
Die Teilnehmer erhalten 10 Tage lang vor der Thyreoidektomie dreimal täglich orale Tropfen mit Jod-Kaliumjodid-Lösung zusätzlich zur standardmäßigen präoperativen Behandlung
Jod Kaliumjodid 5 % orale Lösung, dreimal täglich für 10 Tage verabreicht
Andere Namen:
  • Lugolsche Lösung
Kein Eingriff: Kein Eingriff
Die Teilnehmer fahren mit der standardmäßigen präoperativen Behandlung fort

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vorübergehender Hypoparathyreoidismus
Zeitfenster: 1 Monat postoperativ
Anzahl der Teilnehmer mit Anzeichen von Hypoparathyreoidismus, gemessen als Hypokalzämie, niedriges Parathormon (PTH), Supplementierung mit oralem Vitamin D oder Kalzium.
1 Monat postoperativ

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Temporäre Kehlkopflähmung
Zeitfenster: 1 Monat postoperativ
Anzahl der Patienten mit postoperativen Anzeichen einer Stimmbandschädigung durch klinische Beurteilung oder Laryngoskopie.
1 Monat postoperativ
Permanente Kehlkopflähmung
Zeitfenster: 6 Monate postoperativ
Anzahl der Patienten mit postoperativen Anzeichen einer Stimmbandschädigung durch klinische Beurteilung oder Laryngoskopie.
6 Monate postoperativ
Permanenter Hypoparathyreoidismus
Zeitfenster: 6 Monate postoperativ
Anzahl der Teilnehmer mit Anzeichen von Hypoparathyreoidismus, gemessen als Hypokalzämie, niedriges PTH, Supplementierung mit oralem Vitamin D oder Kalzium.
6 Monate postoperativ

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Lebensqualität gegenüber dem Ausgangswert im Fragebogen Thyroid Specific Patient Reported Outcome 39 (ThyPRO 29).
Zeitfenster: 6 Monate postoperativ
ThyPRO 39 ist eine validierte schilddrüsenspezifische Lebensqualitätsform. Selbstberichteter Fragebogen, der vor und nach der Operation ausgefüllt wurde. ThyPRO besteht aus 39 Elementen, die in 11 Skalen gruppiert sind. Jedes Item wird auf einer 5-Punkte-Likert-Skala mit 0 bis 5 bewertet. Steigende Werte weisen auf eine abnehmende Lebensqualität hin. Niedrigere Werte weisen auf eine bessere Lebensqualität hin.
6 Monate postoperativ

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jan Calissendorff, MD, PhD, Department of Molecular Medicine and Surgery, Karolinska Institutet

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. November 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. August 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. August 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. April 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. April 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. April 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Oktober 2023

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Die in der Studie vorgestellten Originalbeiträge sind im Artikel/Ergänzungsmaterial enthalten.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Die in der Studie vorgestellten Originalbeiträge sind im Artikel/Ergänzungsmaterial enthalten. Anfragen können nach Veröffentlichung an den korrespondierenden Autor gerichtet werden.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Rückfragen können an den korrespondierenden Autor gerichtet werden.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF
  • ANALYTIC_CODE
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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