- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04863534
Ultraschall-Graustufenanalyse bei ARDS covid19 (Graycovid)
Qualitativer Muskelultraschall bei covid19 ARDS-Patienten
Die jüngsten Erkenntnisse zur neuartigen Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19) verdichten sich bei der Beschreibung der Merkmale dieser Krankheit, wobei der Schwerpunkt auf der Lungenmorphologie liegt. Zu den peripheren und respiratorischen Muskeleigenschaften liegen nur wenige Daten vor. Mithilfe einer Ultraschall-Graustufenanalyse ist es möglich, die Muskelqualität zu beurteilen.
Die Hypothese dieser Studie ist, dass eine kombinierte Beurteilung der Menge der Atemmuskulatur (d. h. Interkostal- und Zwerchfellmuskulatur) und der peripheren Muskulatur (d. h. Quadrizeps) (gemessen anhand der Dicke) und Qualität (gemessen durch Graustufenanalyse) die Schwere der Erkrankung widerspiegeln würde . Ziel dieser Studie ist es daher zu beurteilen, ob die Qualitätsmerkmale der parasternalen Interkostal-, Zwerchfell- und Quadrizepsmuskulatur von COVID19-Patienten auf der Intensivstation die Ergebnisse beeinflusst haben und mit anderen Variablen wie dem Flüssigkeits- oder Proteinhaushalt oder Entzündungsindizes korrelieren
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bis zu 30 % der Patienten, die von der neuartigen Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19) betroffen sind, können ein akutes Atemnotsyndrom (ARDS) entwickeln, das bei der Mehrzahl der Patienten eine Atemunterstützung mit nicht-invasiver mechanischer Beatmung und sehr oft auch eine Atemunterstützung erfordert Intubation. Es gibt immer mehr Erkenntnisse zur Beschreibung der Merkmale dieser Krankheit, wobei der Schwerpunkt auf der Lungenmorphologie liegt. Zu ihrer Behandlung umgesetzte therapeutische Strategien können häufig zu kurzfristigen Muskel- und Funktionsveränderungen führen, die zu einer auf der Intensivstation erworbenen Schwäche führen. Diese führen zu langfristigen Behinderungen, die sich in Abhängigkeit und einer Beeinträchtigung der Lebensqualität der Überlebenden äußern. Tatsächlich liegen noch nur wenige Daten zu den peripheren und respiratorischen Muskelmerkmalen vor, hauptsächlich weil diese Untersuchung normalerweise auf fortgeschrittenere Krankheitsstadien beschränkt ist. Die Muskelultraschalluntersuchung ermöglicht die Visualisierung und Klassifizierung von Muskelmerkmalen, die neben der Muskeldicke und ihrer Echogenität beschrieben werden können. Tatsächlich weist mageres Muskelgewebe eine geringe Echogenität auf, während intramuskuläres Fett und Bindegewebe durch eine hohe Echogenität gekennzeichnet sind.
Mithilfe einer Graustufenanalyse kann tatsächlich die gesamte Muskelechointensität quantifiziert werden. Die Annahme ist, dass je höher die mittlere Pixelintensität einer interessierenden Muskelregion ist, desto geringer ist die Muskelqualität (d. h. mehr intramuskuläres Fett oder Bindegewebe) und damit auch ihre Inhomogenität. Die Echogenität der Muskeln wurde bereits während kritischer Erkrankungen untersucht, ihre Veränderungen im Laufe der Zeit und die damit verbundenen histopathologischen Merkmale müssen jedoch noch bestimmt werden. Tatsächlich können Entzündungen und Infektionen sowie Flüssigkeitsverschiebungen erheblich zur Zunahme der Muskelinhomogenität beitragen. Zu den Merkmalen der Ultraschallqualität der Atemmuskulatur bei kritischen Erkrankungen liegen nur wenige Daten vor, da sich diese Methode in den meisten Studien auf die Analyse peripherer Muskeln zur Erkennung von auf der Intensivstation erworbener Schwäche beschränkte. Kürzlich wurden die parasternalen Interkostalmuskeln und das Zwerchfell gemeinsam auf der Intensivstation untersucht, da sie die am leichtesten zugänglichen Atemmuskeln darstellen, die mit Ultraschall untersucht werden können.
Die Forscher stellten die Hypothese auf, dass eine kombinierte Beurteilung der Menge der Atemmuskulatur (d. h. Interkostal- und Zwerchfellmuskulatur) und der peripheren Muskulatur (d. h. Quadrizeps) (gemessen an der Dicke) und Qualität (gemessen durch Graustufenanalyse) die Schwere der Erkrankung widerspiegeln würde. Ziel dieser Studie ist es daher zu beurteilen, ob die Qualitätsmerkmale der parasternalen Interkostal-, Zwerchfell- und Quadrizepsmuskulatur von COVID19-Patienten auf der Intensivstation die Ergebnisse beeinflusst haben und mit anderen Variablen wie dem Flüssigkeits- oder Proteinhaushalt oder Entzündungsindizes korrelieren
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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-
Milan, Italien, 20142
- ASST-Santi Paolo e Carlo, San Paolo Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- intubierte Patienten mit bestätigter Infektion durch SARS COV 2 und Diagnose von ARDS
Ausschlusskriterien:
- Alter unter 18 Jahren, schwere chronisch obstruktive Lungenerkrankung in der Vorgeschichte, Schwangerschaft, fehlende Ultraschalluntersuchung der Atemmuskulatur
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Graustufen und Sterblichkeit
Zeitfenster: Ein Jahr
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Bewerten Sie, ob die muskulären Graustufen der parasternalen Interkostal-, Zwerchfell- und Quadrizepsmuskeln von COVID19-Patienten auf der Intensivstation die Ergebnisse beeinflusst haben
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Ein Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Graustufen und Entzündung
Zeitfenster: Ein Jahr
|
Bewerten Sie, ob die muskulären Graustufeneigenschaften der parasternalen Interkostal-, Zwerchfell- und Quadrizepsmuskulatur von COVID19-Patienten auf der Intensivstation mit anderen Variablen wie dem Flüssigkeits- oder Proteinhaushalt oder Entzündungsindizes korrelieren
|
Ein Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Coronavirus-Infektionen
- Coronaviridae-Infektionen
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- Akute Lungenverletzung
Andere Studien-ID-Nummern
- Umilan1
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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