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Ultraschall-Graustufenanalyse bei ARDS covid19 (Graycovid)

26. April 2021 aktualisiert von: Davide Chiumello, University of Milan

Qualitativer Muskelultraschall bei covid19 ARDS-Patienten

Die jüngsten Erkenntnisse zur neuartigen Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19) verdichten sich bei der Beschreibung der Merkmale dieser Krankheit, wobei der Schwerpunkt auf der Lungenmorphologie liegt. Zu den peripheren und respiratorischen Muskeleigenschaften liegen nur wenige Daten vor. Mithilfe einer Ultraschall-Graustufenanalyse ist es möglich, die Muskelqualität zu beurteilen.

Die Hypothese dieser Studie ist, dass eine kombinierte Beurteilung der Menge der Atemmuskulatur (d. h. Interkostal- und Zwerchfellmuskulatur) und der peripheren Muskulatur (d. h. Quadrizeps) (gemessen anhand der Dicke) und Qualität (gemessen durch Graustufenanalyse) die Schwere der Erkrankung widerspiegeln würde . Ziel dieser Studie ist es daher zu beurteilen, ob die Qualitätsmerkmale der parasternalen Interkostal-, Zwerchfell- und Quadrizepsmuskulatur von COVID19-Patienten auf der Intensivstation die Ergebnisse beeinflusst haben und mit anderen Variablen wie dem Flüssigkeits- oder Proteinhaushalt oder Entzündungsindizes korrelieren

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Bis zu 30 % der Patienten, die von der neuartigen Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19) betroffen sind, können ein akutes Atemnotsyndrom (ARDS) entwickeln, das bei der Mehrzahl der Patienten eine Atemunterstützung mit nicht-invasiver mechanischer Beatmung und sehr oft auch eine Atemunterstützung erfordert Intubation. Es gibt immer mehr Erkenntnisse zur Beschreibung der Merkmale dieser Krankheit, wobei der Schwerpunkt auf der Lungenmorphologie liegt. Zu ihrer Behandlung umgesetzte therapeutische Strategien können häufig zu kurzfristigen Muskel- und Funktionsveränderungen führen, die zu einer auf der Intensivstation erworbenen Schwäche führen. Diese führen zu langfristigen Behinderungen, die sich in Abhängigkeit und einer Beeinträchtigung der Lebensqualität der Überlebenden äußern. Tatsächlich liegen noch nur wenige Daten zu den peripheren und respiratorischen Muskelmerkmalen vor, hauptsächlich weil diese Untersuchung normalerweise auf fortgeschrittenere Krankheitsstadien beschränkt ist. Die Muskelultraschalluntersuchung ermöglicht die Visualisierung und Klassifizierung von Muskelmerkmalen, die neben der Muskeldicke und ihrer Echogenität beschrieben werden können. Tatsächlich weist mageres Muskelgewebe eine geringe Echogenität auf, während intramuskuläres Fett und Bindegewebe durch eine hohe Echogenität gekennzeichnet sind.

Mithilfe einer Graustufenanalyse kann tatsächlich die gesamte Muskelechointensität quantifiziert werden. Die Annahme ist, dass je höher die mittlere Pixelintensität einer interessierenden Muskelregion ist, desto geringer ist die Muskelqualität (d. h. mehr intramuskuläres Fett oder Bindegewebe) und damit auch ihre Inhomogenität. Die Echogenität der Muskeln wurde bereits während kritischer Erkrankungen untersucht, ihre Veränderungen im Laufe der Zeit und die damit verbundenen histopathologischen Merkmale müssen jedoch noch bestimmt werden. Tatsächlich können Entzündungen und Infektionen sowie Flüssigkeitsverschiebungen erheblich zur Zunahme der Muskelinhomogenität beitragen. Zu den Merkmalen der Ultraschallqualität der Atemmuskulatur bei kritischen Erkrankungen liegen nur wenige Daten vor, da sich diese Methode in den meisten Studien auf die Analyse peripherer Muskeln zur Erkennung von auf der Intensivstation erworbener Schwäche beschränkte. Kürzlich wurden die parasternalen Interkostalmuskeln und das Zwerchfell gemeinsam auf der Intensivstation untersucht, da sie die am leichtesten zugänglichen Atemmuskeln darstellen, die mit Ultraschall untersucht werden können.

Die Forscher stellten die Hypothese auf, dass eine kombinierte Beurteilung der Menge der Atemmuskulatur (d. h. Interkostal- und Zwerchfellmuskulatur) und der peripheren Muskulatur (d. h. Quadrizeps) (gemessen an der Dicke) und Qualität (gemessen durch Graustufenanalyse) die Schwere der Erkrankung widerspiegeln würde. Ziel dieser Studie ist es daher zu beurteilen, ob die Qualitätsmerkmale der parasternalen Interkostal-, Zwerchfell- und Quadrizepsmuskulatur von COVID19-Patienten auf der Intensivstation die Ergebnisse beeinflusst haben und mit anderen Variablen wie dem Flüssigkeits- oder Proteinhaushalt oder Entzündungsindizes korrelieren

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

32

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Milan, Italien, 20142
        • ASST-Santi Paolo e Carlo, San Paolo Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Ards covid19 Intensivpatienten

Beschreibung

Einschlusskriterien:

- intubierte Patienten mit bestätigter Infektion durch SARS COV 2 und Diagnose von ARDS

Ausschlusskriterien:

  • Alter unter 18 Jahren, schwere chronisch obstruktive Lungenerkrankung in der Vorgeschichte, Schwangerschaft, fehlende Ultraschalluntersuchung der Atemmuskulatur

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Graustufen und Sterblichkeit
Zeitfenster: Ein Jahr
Bewerten Sie, ob die muskulären Graustufen der parasternalen Interkostal-, Zwerchfell- und Quadrizepsmuskeln von COVID19-Patienten auf der Intensivstation die Ergebnisse beeinflusst haben
Ein Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Graustufen und Entzündung
Zeitfenster: Ein Jahr
Bewerten Sie, ob die muskulären Graustufeneigenschaften der parasternalen Interkostal-, Zwerchfell- und Quadrizepsmuskulatur von COVID19-Patienten auf der Intensivstation mit anderen Variablen wie dem Flüssigkeits- oder Proteinhaushalt oder Entzündungsindizes korrelieren
Ein Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. April 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

21. Februar 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

21. Februar 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. April 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. April 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. April 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. April 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. April 2021

Zuletzt verifiziert

1. April 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Ultraschall

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