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MYO-SHARE: MYO-MRT bei neuromuskulären Erkrankungen (MYO-SHARE)

24. Dezember 2025 aktualisiert von: Ottawa Hospital Research Institute

Von neuromuskulären Erkrankungen (NMDs) sind weltweit mehr als 7 Millionen Menschen betroffen. NMDs sind oft schwer genau zu diagnostizieren, da es über 200 verschiedene genetische Ursachen mit überlappenden klinischen Erscheinungsbildern gibt. Die Muskel-Magnetresonanztomographie (Muskel-MRT) ermöglicht eine nicht-invasive, umfassende und reproduzierbare Beurteilung der von der Krankheit betroffenen und verschonten Muskeln. Der selektive Ersatz von Muskelgewebe durch Fett ist die Hauptursache für pathologische Muster, die durch T1-gewichtete Muskel-MRT ermittelt werden. Obwohl der diagnostische Nutzen der Muskel-MRT in den letzten Jahren hervorgehoben wurde, waren die sehr geringe Inzidenz von NMDs (Rate 0,01 bis 15 pro 100.000 Einwohner) und die Herausforderung, ausreichende Stichprobengrößen zur Untersuchung der Bildgebungseigenschaften dieser Patienten zu erhalten, begrenzt ihre Akzeptanz als nicht-invasive Diagnoseverfahren der ersten Wahl. Unser Ziel ist es, das selektive Muster der Muskelpathologie zu untersuchen, das durch MRT verschiedener Subtypen von NMDs erkannt wird, und diese Technik als wichtiges und hilfreiches nicht-invasives diagnostisches Screening-Tool zu validieren.

Wir werden voraussichtlich eine genau definierte Kohorte von 1000 Patienten mit NMD zusammenstellen, die sich einer Ganzkörper-Muskel-MRT aus 7 kanadischen und 7 internationalen Zentren unterziehen. Wir werden einen methodischen Ansatz mit hohem Standard für die MRT-Diagnose in dieser Kohorte entwickeln, der auf T1-gewichteten Bildgebungsmerkmalen basiert, und diese Methode validieren, indem wir den entwickelten Algorithmus in einer anderen Kohorte von Patienten testen. Muskel-MRT-Scans werden von einem gut etablierten Netzwerk von Zentren für neuromuskuläre Erkrankungen (NMD) erfasst, um die Vergleichbarkeit zwischen den verschiedenen Zentren sicherzustellen.

Studienübersicht

Status

Anmeldung auf Einladung

Detaillierte Beschreibung

Die Hauptziele dieser Studie sind:

  1. Erstellen Sie mit Muskel-MRT eine große, klar definierte internationale Kohorte von Patienten mit NMDs
  2. Identifizieren Sie mithilfe der Muskel-MRT diagnostische Muster der Muskelbeteiligung bei Patienten mit seltenen NMDs
  3. Validieren Sie diagnostische Muster der durch MRT erkannten Muskelpathologie bei Patienten mit seltenen NMDs

Weiteres Ziel dieser Studie:

1. Bereitstellung praxisverändernder Informationen zum optimalen Einsatz der Muskel-MRT bei Patienten mit Verdacht auf eine NMD

Die Ganzkörper-Muskel-MRT entwickelt sich zu einem Instrument zur Identifizierung erkrankter Muskeln, die durch eine klinische Untersuchung nicht ohne weiteres beurteilt werden können, wobei die Beteiligungsmuster möglicherweise mit bestimmten neuromuskulären Erkrankungen (NMDs) in Zusammenhang stehen und zusätzliche Beweise für den Ausschluss bzw. Ausschluss einer bestimmten genetischen Variante liefern können . Frühere Studien haben häufigere NMDs beschrieben, und bei der Mehrzahl der seltenen NMDs gibt es keine großen Patientenkohorten, um „spezifische“ Muskelmuster eindeutig zu bestimmen. Der Fortschritt wurde auch durch das Fehlen internationaler Standards für die Erfassung von MRTs und die Identifizierung von MRT-Mustern betroffener Muskeln begrenzt.

Durch die gemeinsame Bündelung von MRT-Scans von Patienten mit unterschiedlichen NMDs können wir die Charakterisierung selektiver Muster von Muskelatrophie, Fettdegeneration und Muskelödemen bei bestimmten Krankheiten verbessern und Fehldiagnosen genetischer oder erworbener NMDs vermeiden. Das Erkennen pathologischer Muster durch Muskel- oder Nervenbildgebung kann dabei helfen, Gentests zu leiten oder zu bestätigen und das invasivere Verfahren einer Muskelbiopsie zu vermeiden. Schließlich wird unser Projekt quantitative MRT-Ansätze unterstützen, indem es die am besten geeigneten Regionen von Interesse identifiziert, die in klinischen Studien für bestimmte NMDs gescannt werden sollen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

1000

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Ottawa, Ontario, Kanada, K1Y4E9
        • Ottawa Hospital Research Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Neuromuskuläre Erkrankungen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

1.Klinische Diagnose einer neuromuskulären Erkrankung: Potenzielle Teilnehmer erhalten eine NMD-Diagnose, basierend auf klinischen Tests, elektrodiagnostischen Studien und Antikörpertests oder Gentests einer pathogenen Variante basierend auf den Kriterien des American College of Medical Genetics [63]. Zu den Standarduntersuchungen gehören eine detaillierte NMD-Untersuchung durch einen Neurogenetiker oder einen neuromuskulären Arzt, eine Familienanamnese über drei Generationen, Gentests, elektrophysiologische Studien und Standard-Myopathie-Serologie (z. B. CK-Spiegel), Muskelbiopsie, Muskelultraschall usw für diese Studie berücksichtigt werden.

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten mit Kontraindikationen für eine MRT 1.1 Einschließlich nicht MR-kompatibler Herzschrittmacher oder elektronischer Geräte 1.2 Schwere Klaustrophobie
  2. Patienten mit klinischem Erscheinungsbild, das nicht mit einer bestätigten NMD übereinstimmt
  3. Patienten mit fortgeschrittener Erkrankung mit schwerer Quadriparese (Muskelbewertungswert des Medical Research Council von <3 in >10 Muskelgruppen) oder asymptomatische Patienten, da ein schwerer Fettersatz des Muskelgewebes bei der späten Erkrankung der meisten Muskeln oder bei normalen Scans den Wert von begrenzt Diagnose durch Bildgebung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
1. Bereitstellung einer sehr großen und einzigartigen, klar definierten internationalen Kohorte genetisch diagnostizierter Patienten mit NMDs und Ganzkörper-Muskel-MRT-Scans mit sorgfältig kuratierten Phänotypen
Zeitfenster: 10 Jahre
Diese Studie wird eine sehr große und einzigartige, klar definierte internationale Kohorte (1000 Teilnehmer) genetisch diagnostizierter Patienten mit NMDs und Ganzkörper-Muskel-MRT-Scans mit sorgfältig kuratierten Phänotypen liefern. Diese Studie zielt darauf ab, die diagnostische Rate der Muskel-MRT in einer genau definierten Kohorte zu ermitteln und den diagnostischen Wert bestimmter selektiver Pathologiemuster zu bewerten, die durch T1-gewichtete Muskel-MRT erhalten wurden.
10 Jahre
3. Stellen Sie die diagnostische Rate der Muskel-MRT in einer genau definierten Kohorte bereit und bewerten Sie den diagnostischen Wert bestimmter selektiver Pathologiemuster, die durch die T1-gewichtete Muskel-MRT ermittelt wurden
Zeitfenster: 10 Jahre
Um sowohl die Erfassung bildgebender Daten als auch die Expertise in Datenanalyse und Mustererkennung zu erweitern, wird es wichtig sein, den diagnostischen Mehrwert klar darzustellen. Wenn nachgewiesen wird, dass die Muskel-MRT eine hohe diagnostische Genauigkeit aufweist, wäre dies für die Patienten von Vorteil, da dadurch eine genetische Diagnose bestätigt und unnötige Muskelbiopsien vermieden werden könnten.
10 Jahre
2. Charakterisierung des Krankheitsverlaufs und der betroffenen Muskelregionen von Interesse
Zeitfenster: 10 Jahre
Obwohl die diagnostische Muskel-MRT zu einer erhöhten Sammlung von MRT-Daten führt, werden diese Daten oft nie veröffentlicht/öffentlich geteilt und gehen der Wissenschaft verloren. Die Kombination dieser Daten durch effektive Vernetzung mit MYO-Share wird dazu beitragen, das Spektrum selektiver Pathologiemuster weiter zu definieren (einschließlich Muskeln, die normalerweise nicht biopsiert werden, z.B. Zwerchfell, Rumpf, Hals und Kopf), um Muster zu erkennen, die auf einen gemeinsamen zugrunde liegenden Mechanismus oder Signalweg hindeuten könnten. Diese Studie wird auch dazu beitragen, den Krankheitsverlauf und betroffene Muskelregionen von Interesse für gezielte Biopsien zu charakterisieren, die für die quantitative MRT relevant sind.
10 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
1. Bereitstellung praxisverändernder Informationen zum optimalen Einsatz der Muskel-MRT bei Patienten mit Verdacht auf eine NMD
Zeitfenster: 10 Jahre
Diese Studie wird praxisverändernde Informationen über den optimalen Einsatz der Muskel-MRT bei Patienten mit Verdacht auf eine NMD liefern, was sich sowohl auf die Patienten als auch auf das Gesundheitssystem, das sie betreut, auswirken wird. Diese aktuelle Studie dient als Grundsatzbeweis für die Wirksamkeit von MYO-Share und zeigt das Potenzial für die Untersuchung größerer klinischer und Forschungskohorten sowohl von pädiatrischen als auch erwachsenen Patienten mit NMD. Um das Bewusstsein zu schärfen und weitere Forschung in diesem Bereich der diagnostischen Versorgung anzuregen, werden wir unsere Ergebnisse auf nationalen und internationalen Konferenzen präsentieren und unsere Ergebnisse in einflussreichen, von Experten begutachteten Fachzeitschriften veröffentlichen. Präsentationen werden auch bei patientenorientierten Community-Veranstaltungen gehalten.
10 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jodi Warman, MD, PhD, The Ottawa Hospital, University of Ottawa, Ottawa Hospital Research Institute

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. Mai 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Mai 2031

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Mai 2031

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. April 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. April 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. April 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Dezember 2025

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • MYO-SHARE

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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