- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04872894
Familiäre hypokalziurische Hyperkalzämie: Klinische Aspekte und Entwicklung
2. April 2024 aktualisiert von: Fundació Institut de Recerca de l'Hospital de la Santa Creu i Sant Pau
Familiäre hypokalziurische Hyperkalzämie (FHH) ist eine seltene Erkrankung (ORPHA#405, www.orpha.net)
und höchstwahrscheinlich unterdiagnostiziert, die Ärzte bei der Differentialdiagnose einer Hyperkalzämie beachten sollten.
Eine angemessene Identifizierung der FHH hat Auswirkungen auf die Behandlung und auch auf die Familie, da es sich um eine automosal-dominante Krankheit handelt, die hauptsächlich auf eine heterozygote Loss-of-Function-Mutation des CASR-Gens (Calcium-Sensing-Rezeptor) zurückzuführen ist, aber auch viel weniger häufige Mutationen zweier weiterer Gene (AP2S1 und GNA11).
Bei klinischem und biochemischem Verdacht auf FHH ist eine genetische Untersuchung zwingend erforderlich.
Dennoch ist bei einer bedeutenden Zahl von Patienten die genetische Untersuchung negativ.
Diese Beobachtungsstudie soll eine deskriptive Überprüfung von Fällen mit klinischem und biochemischem Verdacht auf FHH durchführen, die sich einer genetischen Untersuchung in der üblichen klinischen Praxis unterzogen haben.
Klinische, biochemische und radiologische Merkmale, Behandlung, Nachsorge und Komorbiditäten von Genotyp-negativen Teilnehmern werden mit Genotyp-positiven Fällen verglichen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
70
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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-
-
Barcelona, Spanien, 08041
- Hospital De La Santa Creu I Sant Pau
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
N/A
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Teilnehmer mit biochemischem und klinischem Verdacht auf FHH, nämlich Hyperkalzämie, Hypophosphatämie, normale oder erhöhte Parathormonspiegel und sehr niedrige Calciumausscheidung im Urin, definiert als Calcium-Kreatinin-Clearance-Verhältnis
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit klinischem und biochemischem Verdacht auf FHH, die nach Ermessen des Arztes im klinischen Alltag gebeten wurden, eine genetische Untersuchung auf FHH durchzuführen, und deren genetische Ergebnisse vorliegen.
Ausschlusskriterien:
- Eine genetische Untersuchung von FHH ist nicht verfügbar oder wurde trotz klinischem und biochemischem Verdacht auf FHH nicht durchgeführt.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Retrospektive
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Alter Jahre)
Zeitfenster: 1 Jahr
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Klinische Charakteristika von Genotyp-negativen und Genotyp-positiven Teilnehmern mit biochemischem Verdacht auf FHH
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1 Jahr
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Geschlechterverteilung (%)
Zeitfenster: 1 Jahr
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Von Genotyp-negativen und Genotyp-positiven Teilnehmern mit biochemischem Verdacht auf FHH
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1 Jahr
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Kalziumspiegel (mg/dL)
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
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Biochemische Eigenschaften.
Von Genotyp-negativen und Genotyp-positiven Teilnehmern mit biochemischem Verdacht auf FHH
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Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
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Ergebnisse des Nebenschilddrüsen-Ultraschalls
Zeitfenster: 1 Jahr
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Von Genotyp-negativen und Genotyp-positiven Teilnehmern mit biochemischem Verdacht auf FHH
|
1 Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Verwendete Behandlungsmodalitäten
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Von Genotyp-negativen und Genotyp-positiven Teilnehmern mit biochemischem Verdacht auf FHH
|
1 Jahr
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FHH-assoziierte Komorbiditäten
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
Von Genotyp-negativen und Genotyp-positiven Teilnehmern mit biochemischem Verdacht auf FHH
|
Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Februar 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Januar 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. April 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
15. März 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
29. April 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
5. Mai 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
3. April 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
2. April 2024
Zuletzt verifiziert
1. April 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IIBSP-HCF-2020-89
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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