- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04874051
Sensorbasierte Beurteilung und Wiederherstellung des Gleichgewichts bei neurologischen Erkrankungen (BALANCE)
Sensorbasierte Analyse und Wiederherstellung des Gleichgewichts bei neurologischen Erkrankungen: eine multizentrische, randomisierte klinische Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel der Studie ist es, die Therapie mit dem OAK Elderly Care System mit konventioneller Physiotherapie zur Gleichgewichtsrehabilitation bei Patienten mit Schlaganfall, Multipler Sklerose (MS) und Morbus Parkinson (PD) zu vergleichen.
Das OAK Elderly Care System besteht aus zwei unabhängigen Balance Boards und drei Sensoren für die kinematische Verfolgung des Rumpfes und der unteren Gliedmaßen. Diese Komponenten ermöglichen die Einschätzung des Druckzentrums und die Durchführung von Übungen in einer virtuellen Umgebung.
120 Patienten (40 Schlaganfall, 40 MS, 40 PK), die in 4 verschiedenen italienischen Krankenhäusern stationär behandelt wurden, wurden gemäß den Einschluss- und Ausschlusskriterien aufgenommen und nach dem Zufallsprinzip zwei Gruppen (d. h. Interventionsgruppe, Kontrollgruppe). Die Interventionsgruppe erhielt täglich 1 Stunde technologiebasierte Behandlung, während die Kontrollgruppe zusätzlich zu 1 Stunde konventioneller Physiotherapie 1 Stunde Physiotherapie zur Wiederherstellung des Gleichgewichts erhielt. Beide Behandlungen dauerten 15 Sitzungen. Vor und nach der Behandlung wurden Gleichgewicht, Gehen, Alltagsautonomie und pathologiespezifische Merkmale bewertet.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Andrea Turolla, PhD
- Telefonnummer: 531 00390412207
- E-Mail: andrea.turolla@ospedalesancamillo.net
Studienorte
-
-
-
Pavia, Italien, 27100
- Rekrutierung
- IRCCS Fondazione Mondino
-
Kontakt:
- Cristina Tassorelli, Prof.
- Telefonnummer: 0382380425
- E-Mail: cristina.tassorelli@unipv.it
-
Unterermittler:
- Roberto De Icco
-
Pavia, Italien, 27100
- Rekrutierung
- IRCCS ICS Maugeri Spa SB
-
Kontakt:
- Giorgio Maggioni, Dr.
- Telefonnummer: 0322884711
- E-Mail: giorgio.maggioni@icsmaugeri.it
-
Rom, Italien, 00163
- Rekrutierung
- IRCCS San Raffaele Pisana
-
Kontakt:
- Marco Franceschini, Dr.
- E-Mail: marco.franceschini@sanraffaele.it
-
Kontakt:
- Telefonnummer: 06660581
-
Unterermittler:
- Michela Goffredo
-
Rom, Italien, 00179
- Rekrutierung
- IRCCS Fondazione Santa Lucia
-
Kontakt:
- Giovanni Morone, Dr.
- E-Mail: g.morone@hsantalucia.it
-
Venice, Italien, 30126
- Rekrutierung
- San Camillo Irccs
-
Unterermittler:
- Francesca Baldan
-
Unterermittler:
- Sara Federico
-
Unterermittler:
- Martina Pavanetto
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Gemeinsame Kriterien:
- Berg-Balance-Skala < 50/56;
- Fähigkeit, die stehende Position mit o ohne eine Unterstützung für 1 Minute beizubehalten;
- Messung der funktionalen Unabhängigkeit < 100/126;
- Barthel-Index < 80/100.
Schlaganfall:
- Einzelner ischämischer Schlaganfall;
- Läsion trat nach 2 und innerhalb von 18 Monaten auf;
- Schlaganfall-Skala des National Institute of Health ≤ 14.
Parkinson:
- 1,5 < Höhn & Yahr < 3;
- Unterpunkt „Einfrieren beim Gehen“ des UPDRS ≤ 2.
Multiple Sklerose:
- schubförmig remittierender oder sekundär progredienter Multipler Sklerose;
- Erweiterte Behinderungsstatusskala ≤ 6,5.
Ausschlusskriterien:
- unbehandelte Epilepsie;
- Depression;
- Frakturen;
- Demenz;
- ideomotorische Apraxie;
- Vernachlässigung;
- Schwere Beeinträchtigung des Sprachverständnisses;
- Schwere akustische und visuelle Störungen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Experimentelle Gruppe (EG)
Im EG führen die Probanden unter Anleitung eines ausgebildeten Physiotherapeuten Gleichgewichtsübungen mit dem OAK-System durch.
Die Behandlung dauert 3 Wochen mit täglichen Sitzungen von 60 Minuten, 5 Mal pro Woche.
|
Die experimentelle Behandlung erfolgt mit dem OAK-System.
Dieses Gerät besteht aus 1 Schrank mit 2 unabhängigen Balance Boards, 2 Monitoren (einer für den Physiotherapeuten und einer für den Patienten) und 3 drahtlosen IMUs (eine für die linke untere Extremität, eine für die rechte untere Extremität und eine für den Rumpf).
Die 2 Balance Boards bieten Übungen zur Übertragung des Körpergewichts, während die drahtlosen Bewegungssensoren Einbeinstandsübungen oder Rumpfübungen in einer virtuellen Umgebung ermöglichen.
|
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe (CG)
In der CG werden die Probanden aufgefordert, unter Aufsicht eines Physiotherapeuten konventionelle Gleichgewichtsübungen durchzuführen.
Die Behandlung dauert 3 Wochen mit täglichen Sitzungen von 60 Minuten, 5 Mal pro Woche.
|
Die Kontrollgruppe führt konventionelle Gleichgewichtsübungen ähnlich den Übungen des OAK-Systems durch.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Berg-Balance-Skala (BBS)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber der Berg Balance Scale zum Ausgangswert am Ende der Therapie (drei Wochen danach)
|
Angewandt zu Beginn und am Ende der Behandlung (nach 15 Sitzungen).
Eine höhere Punktzahl bedeutet ein besseres Ergebnis (Mindestpunktzahl = 0, Höchstpunktzahl = 56).
|
Veränderung gegenüber der Berg Balance Scale zum Ausgangswert am Ende der Therapie (drei Wochen danach)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Stürze im letzten Jahr
Zeitfenster: Änderung der Anzahl der Stürze während der letzten Jahresskala am Ende der Therapie (drei Wochen danach)
|
Angewandt zu Beginn und am Ende der Behandlung (nach 15 Sitzungen).
|
Änderung der Anzahl der Stürze während der letzten Jahresskala am Ende der Therapie (drei Wochen danach)
|
Funktionale Bewegungsklassifizierung (FAC)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber der Baseline Functional Ambulation Classification am Ende der Therapie (drei Wochen danach)
|
Angewandt zu Beginn und am Ende der Behandlung (nach 15 Sitzungen).
Eine höhere Punktzahl bedeutet ein besseres Ergebnis (Mindestpunktzahl = 0, Höchstpunktzahl = 5).
|
Veränderung gegenüber der Baseline Functional Ambulation Classification am Ende der Therapie (drei Wochen danach)
|
Aktivitätsspezifische Balance Confidence Scale (ABC)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert Aktivitätsspezifische Balance-Vertrauensskala am Ende der Therapie (drei Wochen danach)
|
Angewandt zu Beginn und am Ende der Behandlung (nach 15 Sitzungen).
Eine höhere Punktzahl bedeutet ein besseres Ergebnis (Mindestpunktzahl = 0, Höchstpunktzahl = 100).
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert Aktivitätsspezifische Balance-Vertrauensskala am Ende der Therapie (drei Wochen danach)
|
Funktionelles Unabhängigkeitsmaß (FIM)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert Messung der funktionellen Unabhängigkeit am Ende der Therapie (drei Wochen danach)
|
Angewandt zu Beginn und am Ende der Behandlung (nach 15 Sitzungen).
Eine höhere Punktzahl bedeutet ein besseres Ergebnis (Mindestpunktzahl = 0, Höchstpunktzahl = 126).
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert Messung der funktionellen Unabhängigkeit am Ende der Therapie (drei Wochen danach)
|
Barthel-Index (BI)
Zeitfenster: Änderung des Barthel-Index zu Studienbeginn am Ende der Therapie (drei Wochen danach)
|
Angewandt zu Beginn und am Ende der Behandlung (nach 15 Sitzungen).
Eine höhere Punktzahl bedeutet ein besseres Ergebnis (Mindestpunktzahl = 0, Höchstpunktzahl = 100).
|
Änderung des Barthel-Index zu Studienbeginn am Ende der Therapie (drei Wochen danach)
|
Schlaganfall-Skala der National Institution of Health (NIHSS)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber der National Institute of Health Stroke Scale zu Studienbeginn am Ende der Therapie (drei Wochen danach)
|
Angewandt zu Beginn und am Ende der Behandlung (nach 15 Sitzungen).
Eine höhere Punktzahl bedeutet ein schlechteres Ergebnis (Mindestpunktzahl = 0, Höchstpunktzahl = 42).
|
Veränderung gegenüber der National Institute of Health Stroke Scale zu Studienbeginn am Ende der Therapie (drei Wochen danach)
|
Unified Parkinson's Disease Rating Scale (UPDRS)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber der Unified Parkinson's Disease Rating Scale zu Studienbeginn am Ende der Therapie (drei Wochen danach)
|
Angewandt zu Beginn und am Ende der Behandlung (nach 15 Sitzungen).
Eine höhere Punktzahl bedeutet ein schlechteres Ergebnis (Mindestpunktzahl = 0, Höchstpunktzahl = 147).
|
Veränderung gegenüber der Unified Parkinson's Disease Rating Scale zu Studienbeginn am Ende der Therapie (drei Wochen danach)
|
Hoehn & Yahr-Skala (H&Y)
Zeitfenster: Änderung der Hoehn & Yahr-Skala zu Studienbeginn am Ende der Therapie (drei Wochen danach)
|
Angewandt zu Beginn und am Ende der Behandlung (nach 15 Sitzungen).
Eine höhere Punktzahl bedeutet ein schlechteres Ergebnis (Mindestpunktzahl = 0, Höchstpunktzahl = 5).
|
Änderung der Hoehn & Yahr-Skala zu Studienbeginn am Ende der Therapie (drei Wochen danach)
|
Kurtzke Extended Disability Status Scale (EDSS)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert der Kurtzke Extended Disability Status Scale am Ende der Therapie (drei Wochen danach)
|
Angewandt zu Beginn und am Ende der Behandlung (nach 15 Sitzungen).
Eine höhere Punktzahl bedeutet ein schlechteres Ergebnis (Mindestpunktzahl = 0, Höchstpunktzahl = 10).
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert der Kurtzke Extended Disability Status Scale am Ende der Therapie (drei Wochen danach)
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Instrumentelle Bewertung
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem BBS-Ausgangswert am Ende der Therapie (drei Wochen danach)
|
Das OAK-System zeichnet die Veränderungen des Druckzentrums während 30 Sekunden mit entspannten Armen und offenen Augen auf.
|
Veränderung gegenüber dem BBS-Ausgangswert am Ende der Therapie (drei Wochen danach)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Andrea Turolla, PhD, San Camillo Irccs
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Autoimmunerkrankungen des Nervensystems
- Demyelinisierende Krankheiten
- Autoimmunerkrankungen
- Parkinsonsche Störungen
- Erkrankungen der Basalganglien
- Bewegungsstörungen
- Synucleinopathien
- Neurodegenerative Krankheiten
- Multiple Sklerose
- Parkinson Krankheit
- Erkrankungen des Nervensystems
Andere Studien-ID-Nummern
- 1099/IRCCS San Camillo
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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