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Studie zur Bewertung der Wirksamkeit von OLX10010 bei der Reduzierung des Wiederauftretens hypertropher Narben nach einer Narbenrevisionsoperation

20. Februar 2024 aktualisiert von: Olix Pharmaceuticals, Inc.

Prospektive, randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Proof-of-Concept-Studie der Phase 2a zur Bewertung der Wirksamkeit von OLX10010 als Zusatztherapie zur Reduzierung des Wiederauftretens hypertropher Narben nach einer Narbenrevisionsoperation

Phase 2a, prospektive, randomisierte, doppelblinde, intrasubjektive, placebokontrollierte Proof-of-Concept-Studie. Ungefähr zwanzig Probanden werden 1:1 randomisiert einem von zwei Behandlungsarmen zugeteilt:

Arm A: 2,0 mg/cm OLX10010 zweiwöchentlich (alle zwei Wochen) Arm B: 5,0 mg/cm OLX10010 zweiwöchentlich (alle zwei Wochen) Jeder Behandlungsarm wird ungefähr 10 Probanden umfassen. Jeder Proband erhält zweiwöchentlich (alle zwei Wochen) sowohl eine aktive (OLX10010) als auch eine Kontrollbehandlung (Placebo) nach einer hypertrophen Narbenoperation für insgesamt sechs Dosen. Die Dosierung erfolgt postoperativ in den Wochen 2, 4, 6, 8, 10 und 12. Nachsorgeuntersuchungen nach der Behandlung finden in den Wochen 18 und 24 statt, und eine langfristige Nachsorgeuntersuchung findet in Monat 12 statt . Die Patienten- und Beobachter-Narbenbeurteilungsskala (sowohl Arzt- als auch Patientenskalen), die Stony Brook-Narbenbewertungsskala, die Vancouver-Narbenskala und eine fotobasierte visuelle Analogskala von verblindeten Experten werden vor der Narbenrevisionsoperation in den Wochen 2 und 8 ausgefüllt , 12, 18 und 24 und im 12. Monat. Die Gesamtmeinungsantworten auf der Arzt- und Patientenskala des POSAS in Woche 24 werden für die coprimäre Endpunktanalyse verwendet.

Die Gesamtlänge der linearen hypertrophen Narbenlinie wird für die Behandlung mit OLX10010 und Placebo, intradermal pro Zentimeter (cm) injiziert, zu gleichen Teilen geteilt. Das OLX10010-Ende und das Placebo-Ende der Narbenlinie werden je nach Narbenlänge durch einen Abstand von 2 cm oder mehr getrennt.

Nach dem Besuch in Woche 24 werden alle gesammelten Daten bereinigt und alle Datenverwaltungsaktivitäten abgeschlossen. Nachdem die Datenbank eingefroren/gesperrt wurde, wird die Wirksamkeitsanalyse des coprimären Endpunkts abgeschlossen. Wenn sich herausstellt, dass mindestens einer der Behandlungsarme geeignet ist, das Wiederauftreten hypertropher Narben zu reduzieren, werden alle Analysen durchgeführt. Wenn die Wirksamkeitsanalyse der Arme A und B zeigt, dass die Studiendosen nicht so wirksam sind wie erwartet, kann der Sponsor entscheiden, einen dritten Arm (Arm C) hinzuzufügen, um das wöchentliche Dosierungsschema zu untersuchen. Siehe ausführliche Zusammenfassung.

Die Probanden in allen Studienarmen werden bis zu ihrem Besuch im 12. Monat an der Studie teilnehmen. Nachdem alle Probanden diesen Besuch abgeschlossen, Daten gesammelt und Datenverwaltungsaktivitäten abgeschlossen haben, werden die Daten aus Monat 12 analysiert.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine prospektive, randomisierte, doppelblinde, intrasubjektive, placebokontrollierte Proof-of-Concept-Studie der Phase 2a. Ungefähr zwanzig Probanden werden 1:1 randomisiert einem von zwei Behandlungsarmen zugeteilt:

Arm A: 2,0 mg/cm OLX10010 zweiwöchentlich (alle zwei Wochen) Arm B: 5,0 mg/cm OLX10010 zweiwöchentlich (alle zwei Wochen) Jeder Behandlungsarm wird ungefähr 10 Probanden umfassen. Jeder Proband erhält zweiwöchentlich (alle zwei Wochen) sowohl eine aktive (OLX10010) als auch eine Kontrollbehandlung (Placebo) nach einer hypertrophen Narbenoperation für insgesamt sechs Dosen. Die Dosierung erfolgt postoperativ in den Wochen 2, 4, 6, 8, 10 und 12. Nachsorgeuntersuchungen nach der Behandlung finden in den Wochen 18 und 24 statt, und eine langfristige Nachsorgeuntersuchung findet in Monat 12 statt . Die Patienten- und Beobachter-Narbenbeurteilungsskala (sowohl Arzt- als auch Patientenskalen), die Stony Brook-Narbenbewertungsskala, die Vancouver-Narbenskala und eine fotobasierte visuelle Analogskala von verblindeten Experten werden vor der Narbenrevisionsoperation in den Wochen 2 und 8 ausgefüllt , 12, 18 und 24 und im 12. Monat. Die Gesamtmeinungsantworten auf der Arzt- und Patientenskala des POSAS in Woche 24 werden für die coprimäre Endpunktanalyse verwendet.

Die Gesamtlänge der linearen hypertrophen Narbenlinie wird für die Behandlung mit OLX10010 und Placebo, intradermal pro Zentimeter (cm) injiziert, zu gleichen Teilen geteilt. Das OLX10010-Ende und das Placebo-Ende der Narbenlinie werden je nach Narbenlänge durch einen Abstand von 2 cm oder mehr getrennt.

Nach dem Besuch in Woche 24 werden alle gesammelten Daten bereinigt und alle Datenverwaltungsaktivitäten abgeschlossen. Nachdem die Datenbank eingefroren/gesperrt wurde, wird die Wirksamkeitsanalyse des coprimären Endpunkts abgeschlossen. Wenn sich herausstellt, dass mindestens einer der Behandlungsarme geeignet ist, das Wiederauftreten hypertropher Narben zu reduzieren, werden alle Analysen durchgeführt. Wenn die Wirksamkeitsanalyse der Arme A und B zeigt, dass die Studiendosen nicht so wirksam sind wie erwartet, kann der Sponsor entscheiden, einen dritten Arm (Arm C) hinzuzufügen, um das wöchentliche Dosierungsschema zu untersuchen:

Arm C: 2,0 mg/cm OLX10010 wöchentlich Wenn hinzugefügt, werden in Arm C 10 Probanden aufgenommen. Jeder Proband erhält wöchentlich sowohl eine aktive (OLX10010) als auch eine Kontrollbehandlung (Placebo) nach einer hypertrophen Narbenoperation für insgesamt 11 Dosen. Die Dosierung erfolgt postoperativ in den Wochen 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 und 12. Nachsorgeuntersuchungen zum Termin finden im 12. Monat statt. Die Patienten- und Beobachter-Narbenbeurteilungsskala (sowohl Arzt- als auch Patientenskalen), die Stony-Brook-Narbenbewertungsskala, die Vancouver-Narbenskala und eine fotobasierte visuelle Analogskala von zwei verblindeten unabhängigen Gutachtern werden vor der Narbenrevisionsoperation in Woche 2 ausgefüllt , 8, 12, 18 und 24 und im 12. Monat. Die Gesamtmeinungsantworten auf der Arzt- und Patientenskala des POSAS in Woche 24 werden für die coprimäre Endpunktanalyse verwendet. Nachdem alle Probanden in Arm C Woche 24 abgeschlossen, alle Daten gesammelt und alle Datenverwaltungsaktivitäten abgeschlossen sind, wird eine neue Datenbank eingefroren/gesperrt. Die Daten von Arm C werden analysiert.

Die Probanden in allen Studienarmen werden bis zu ihrem Besuch im 12. Monat an der Studie teilnehmen. Nachdem alle Probanden diesen Besuch abgeschlossen, Daten gesammelt und Datenverwaltungsaktivitäten abgeschlossen haben, werden die Daten aus Monat 12 analysiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

22

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • District of Columbia
      • Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20010
        • MedStar Health Research Institute
    • Florida
      • Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33173
        • Miami Dermatology & Laser Research, LLC
      • Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33176
        • Miami Plastic Surgery
    • Michigan
      • Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48202
        • Henry Ford Health System
    • Ohio
      • Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106
        • University Hospitals Cleveland Medical Center
    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19103
        • Paddington Testing Co, Inc.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesunde Männer oder Frauen im Alter von 18 bis einschließlich 65 Jahren
  • Hypertrophe Narbe in der Bauchregion, von einer früheren Operation oder Verletzung, vorhanden für ≥ 12 Monate
  • Lineare hypertrophe Narbe mit einer Länge von mindestens 8 cm
  • Unterzieht sich einer elektiven hypertrophen Narbenrevisionsoperation
  • Schwangerschaftstest im Serum für Frauen im gebärfähigen Alter negativ
  • Männer und Frauen im gebärfähigen Alter (z. B. seit mindestens einem Jahr nicht postmenopausal oder chirurgisch steril) müssen zustimmen, ab dem Screening-Besuch und bis 14 Tage nach der letzten Dosis von OLX10010 eine wirksame Verhütung anzuwenden.
  • Ordnungsgemäß eingeholte schriftliche Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • BMI größer als 32 kg/m2. Ausnahmen von diesem Kriterium können nach Ermessen des PI für Patienten gewährt werden, die knapp über diesem Wert liegen
  • Hypertrophe Narben außerhalb des Bauchbereichs, einschließlich Gesicht, Hals, Rücken, Gliedmaßen und Brustbereich
  • Hypertrophe Narbe nach Verbrennungen
  • Aktive Infektion in der Nähe der Narbenrevisionsoperation
  • Klinisch signifikante Wunde in der Nähe der Narbenrevisionsoperation
  • Zusätzliche Narbe(n) innerhalb von 2 cm nach der Narbenrevisionsoperation
  • Nierenerkrankung im Endstadium oder schwere Nierenfunktionsstörung, angezeigt durch Serum-Kreatinin > 2,5 mg/dl
  • Bräunung (natürlich oder künstlich) innerhalb von 14 Tagen vor dem Screening-Besuch oder nicht bereit, vier Wochen nach der Operation auf natürliche oder künstliche Bräunung zu verzichten. Besonnung wird für den Rest der Studie nicht empfohlen, ist aber kein Ausschlusskriterium oder Grund für einen vorzeitigen Abbruch.
  • Hypertrophe Narbenbehandlung innerhalb von 12 Wochen vor dem Screening-Besuch, ausgenommen Narbenrevisionsoperationen
  • Strahlen- oder Chemotherapie innerhalb von 12 Wochen vor dem Screening-Besuch
  • Behandlung mit Antipsychotika, Antikrebsmitteln, Immunsuppressiva oder Kortikosteroiden innerhalb von 12 Wochen vor dem Screening-Besuch
  • Atopische Dermatitis, Keloidnarbe oder Hautüberempfindlichkeit
  • In den letzten 6 Monaten elektive Körperformungsverfahren (z. B. CoolSculpting®) für den Bauch erhalten
  • Konsum von tabak- oder nikotinhaltigen Produkten während der Studienteilnahme (Screening-Besuch bis zum letzten Folgebesuch)
  • Weibliche Patienten, die schwanger sind oder stillen
  • Teilnahme an einer experimentellen Arzneimittel- oder Gerätestudie innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening-Besuch
  • Jeder klinisch signifikante Befund, nach Einschätzung des behandelnden Prüfarztes, der den Probanden einem Gesundheitsrisiko aussetzen, die Studie beeinträchtigen oder den Abschluss der Studie beeinträchtigen würde.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Arm A 2,0 mg/cm OLX10010 zweiwöchentlich
Arm A – die Hälfte der Narbe wurde zweiwöchentlich mit 2,0 mg/cm OLX10010 behandelt, die andere Hälfte wurde mit OLX Placebo behandelt
Lyophilisierter Kuchen, rekonstituiert mit WFI und intradermal injiziert
Andere Namen:
  • eine zelldurchdringende asymmetrische kleine Interferenz-RNA (cp-asiRNA), die auf ein Gen abzielt, das an der Bildung von Fibrose beteiligt ist
Experimental: Arm B 5,0 mg/cm OLX10010 zweiwöchentlich
Arm B – die Hälfte der Narbe wurde zweiwöchentlich mit 5,0 mg/cm OLX10010 behandelt, die andere Hälfte wurde mit OLX Placebo behandelt
Lyophilisierter Kuchen, rekonstituiert mit WFI und intradermal injiziert
Andere Namen:
  • eine zelldurchdringende asymmetrische kleine Interferenz-RNA (cp-asiRNA), die auf ein Gen abzielt, das an der Bildung von Fibrose beteiligt ist
Experimental: Arm C 2,0 mg/cm OLX10010 wöchentlich
Arm C – die Hälfte der Narbe wurde wöchentlich mit 2,0 mg/cm OLX10010 behandelt, die andere Hälfte wurde mit OLX Placebo behandelt
Lyophilisierter Kuchen, rekonstituiert mit WFI und intradermal injiziert
Andere Namen:
  • eine zelldurchdringende asymmetrische kleine Interferenz-RNA (cp-asiRNA), die auf ein Gen abzielt, das an der Bildung von Fibrose beteiligt ist

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
• Änderung des Wiederauftretens einer hypertrophen Narbe nach einer Narbenrevisionsoperation, gemessen durch Narbenbeurteilung durch den Arzt unter Verwendung des Gesamtmeinungswerts auf der Observer Scar Assessment Scale in Woche 24
Zeitfenster: Woche 24
• Die Veränderung des Wiederauftretens einer hypertrophen Narbe wird mit der Observer Scar Assessment Scale gemessen, um Vaskularität, Pigmentierung, Dicke, Relief, Geschmeidigkeit und Oberfläche auf einer Zehn-Punkte-Skala zu bewerten, wobei 1 für ein normales Hautgefühl und 10 für das schlimmste vorstellbare Gefühl steht oder Haut.
Woche 24

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
• Wiederauftreten einer hypertrophen Narbe nach einer Narbenrevisionsoperation in Woche 2, 8, 12, 18 und 24 und Monat 12 laut Arzt
Zeitfenster: Woche 24 und Monat 12
• Narbenbeurteilung durch den Arzt: Verwendung des Beobachter-Gesamtergebnisses aus der Beobachter-Narbenbeurteilungsskala, die durch Addieren aller auf der Skala bewerteten Werte für diesen Zeitpunkt generiert wird. Mögliche Punktzahlen sind 6 (normal) bis 60 (am schlechtesten möglich)
Woche 24 und Monat 12
• Wiederauftreten einer hypertrophen Narbe nach einer Narbenrevisionsoperation in Woche 2, 8, 12, 18 und 24 und Monat 12, je nach Patient
Zeitfenster: Woche 24 und Monat 12
• Patientennarben-Selbstbeurteilung: Verwendung des Patienten-Gesamtergebnisses aus der Patientennarben-Bewertungsskala, die durch Addieren aller auf der Skala bewerteten Werte für diesen Zeitpunkt generiert wird. Mögliche Punktzahlen sind 6 (normal) bis 60 (am schlechtesten möglich)
Woche 24 und Monat 12
• Schweregrad der Narbe
Zeitfenster: Woche 24 und Monat 12
• Vancouver Scar Scale (VSS), die aus vier Variablen besteht: Vaskularität, Höhe (Dicke), Geschmeidigkeit und Pigmentierung. Jede Variable hat vier bis sechs mögliche Werte. Eine Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 13, wobei eine Punktzahl von 0 eine normale Haut widerspiegelt.
Woche 24 und Monat 12
• Bewertung von verblindeten Fotos durch zwei unabhängige Gutachter:
Zeitfenster: Woche 24 und Monat 12
Die visuelle Analogskala ist eine fotografiebasierte Skala, die aus der Bewertung standardisierter digitaler Fotografien abgeleitet wurde. Zwei unabhängige Gutachter, die für den Studienarm und den Zeitpunkt verblindet sind, bewerten die Gesamtverbesserung des Narbenbildes (von 0 als am schlechtesten bis 10 als am besten), indem sie verblindete Fotos überprüfen. Jeder unabhängige Gutachter vervollständigt die 10-cm-VAS für beide Enden (OLX10010 und Placebo) der Narbe. Mittelwerte der VAS-Scores, die von zwei unabhängigen Gutachtern bewertet wurden, werden für die Wirksamkeitsanalyse verwendet.
Woche 24 und Monat 12
• Narbenvariationen
Zeitfenster: Woche 24 und Monat 12
• Stony Brook Scar Evaluation Scale (SBSES) bewertet die einzelnen Attribute wie Breite, Höhe, Farbe, Nahtstellen und Gesamterscheinungsbild mit jeweils einer binären Antwort (0 oder 1). Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 (schlechteste) bis 5 (beste) Narbe.
Woche 24 und Monat 12
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse [Sicherheit und Verträglichkeit]
Zeitfenster: Woche 24 und Monat 12
• Gemessen am Auftreten unerwünschter Ereignisse
Woche 24 und Monat 12
Schweregrad der behandlungsbedingten Nebenwirkungen [Sicherheit und Verträglichkeit]
Zeitfenster: Woche 24 und Monat 12
• Gemessen am Schweregrad der Nebenwirkungen
Woche 24 und Monat 12
• Änderung des Wiederauftretens einer hypertrophen Narbe nach einer Narbenrevisionsoperation, gemessen anhand der Narbenbeurteilung des Patienten unter Verwendung des Gesamtmeinungswerts auf der Patientennarbenbewertungsskala in Woche 24
Zeitfenster: Woche 24
• Die Veränderung des Wiederauftretens einer hypertrophen Narbe wird mit der Patient Scar Assessment Scale gemessen, um Vaskularität, Pigmentierung, Dicke, Relief, Biegsamkeit und Oberfläche auf einer Zehn-Punkte-Skala zu bewerten, wobei 1 ein normales Hautgefühl und 10 das schlimmste vorstellbare Gefühl darstellt oder Haut.
Woche 24

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Studienleiter: Alexander Neumeister, MD, OliX Pharmaceuticals

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. August 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

11. Januar 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

12. Juli 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. April 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Mai 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. Mai 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

21. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur OLX10010

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