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Enterische neurale Vorläuferzellen (ENPC) im menschlichen Darm

13. März 2024 aktualisiert von: Johns Hopkins University

Enterische neurale Vorläuferzellen (ENPC) im menschlichen Darm – Identifizierung der molekularen Signatur und Charakterisierung ihres proliferativen und neurogenen Potenzials durch chirurgische/endoskopische Biopsien in vitro

Ziel der Studie ist es, menschliches Gewebe zu erwerben, um (a) die Struktur und Organisation des menschlichen enterischen Nervensystems zu verstehen; (b) Erstellen eines molekularen Transkriptomprofils einzelner Zellen, die sich im menschlichen Darm befinden; (c) Untersuchung der Turnover-Raten einzelner Zelltypen durch fluoreszenzaktivierte Zellsortierung-unterstützte C14-Datierung von Zellen; und schließlich (d) Kultur der aus dem menschlichen Darm stammenden Zellen, Charakterisierung der menschlichen adulten enterischen neuralen Stammzelle und Untersuchung ihres Potenzials für die Neuroglia-Differenzierung. Diese Studie wird unser Wissen über die zellulären und molekularen Korrelate von Veränderungen im enterischen Nervensystem erweitern, die mit Motilitätsstörungen verbunden sind.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

(i) Untersuchung der Struktur und Organisation des menschlichen enterischen Nervensystems durch Gewebeklärung, Immunfluoreszenz und 2-Photonen- und Lichtblattmikroskopie.

(ii) Um die molekulare Signatur herauszufinden, die verschiedene gastrointestinale Zellen definiert, die die Neuronen, Gliazellen, Vorläuferzellen innerhalb des enterischen Nervensystems und mit dem enterischen Nervensystem assoziierte Zellen umfassen, wie z. B. interstitielle Cajal-Zellen und Makrophagen im gesamten menschlichen Darm chirurgische Resektion und aus endoskopischer Vollschichtresektion gewonnenes Gewebe unter Verwendung von Einzelzell-RNA-Sequenzierung und -Analysen.

(iii) Um diese Zellen zu isolieren und ihr proliferatives und neurogenes Potential in vitro und bei Transplantation in das Darmgewebe von immundefizienten Mäusen zu untersuchen.

(iv) Zeitstempelung und Bestimmung des Alters von Zellen des enterischen Nervensystems bei Erwachsenen und Bestimmung, ob verschiedene enterische Krankheitszustände die Zykluszeiten dieser Zellen verändern.

(v) Verwendung von Darmproben, die von chirurgischen Resektionen stammen, und von Geweben, die von endoskopischen Resektionen in voller Dicke stammen

  1. Erstellung von Ex-vivo-Vorbereitungen zur Untersuchung und zum Verständnis der elektrophysiologischen Eigenschaften der Darmwand und
  2. Generierung kultivierter Ex-vivo-Präparate zum Verständnis der Wechselwirkung zwischen enterischer extrazellulärer Matrix und Zellen des enterischen Nervensystems.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

5

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21224
        • Johns Hopkins Bayview Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 100 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit Magen-Darm-Erkrankungen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Englisch sprechende Patienten im Alter von 18 bis 100 Jahren.
  • Patienten, die an Reizdarmsyndrom, entzündlichen Darmerkrankungen, Diabetes, Gastroparese leiden, werden eingeschlossen.
  • Patienten mit Kollagenstörungen wie Alport-Syndrom, Ehlers-Danlos-Syndrom, Goodpasture-Syndrom.
  • Patienten mit plexiformen Neurofibromen.
  • Patienten mit Adipositaschirurgie.
  • Patienten mit Blinddarmentzündung.
  • Patienten mit Sklerodermie.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die an HIV, Hepatitis C und anderen Infektionskrankheiten leiden, die den Umgang mit Geweben in einer Umgebung der Biosicherheitsstufe 3 erfordern.
  • Patienten, die an infektiösen Darmerkrankungen leiden.
  • Patienten ohne gastrointestinale Störungen (d. h. gesunde Freiwillige).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Asymptomatische Patienten jeglicher Motilitätsstörung
Endoskopische Biopsie von einem oder mehreren der folgenden: Ösophagus, Magen, Dünndarm, Dickdarm oder Rektum als Teil der klinischen Versorgung des Patienten. Biopsien werden während der Endoskopie oder Koloskopie durchgeführt und zur Auswertung in das Forschungslabor transportiert.
Patienten mit gastrointestinaler Motilitätsstörung
Endoskopische Biopsie von einem oder mehreren der folgenden: Ösophagus, Magen, Dünndarm, Dickdarm oder Rektum als Teil der klinischen Versorgung des Patienten. Biopsien werden während der Endoskopie oder Koloskopie durchgeführt und zur Auswertung in das Forschungslabor transportiert.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Visualisierung des Netzwerks von Nestin+-Zellen in menschlichen Darmresektionsproben.
Zeitfenster: Bis zu einem Jahr
Vorhandensein oder Fehlen von Antikörpern (einschließlich, aber nicht beschränkt auf), die spezifisch für Nestin, p75-Neurotrophinrezeptor, panneuronale Antikörper, pangliale Antikörper, Antikörper gegen interstitielle Cajal-Zellen sind.
Bis zu einem Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ken Hui, MD, Johns Hopkins University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

26. April 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

11. September 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

11. September 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. April 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Mai 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. Mai 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • IRB00146589

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gastrointestinale Dysmotilität

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