- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04881318
Kompressionskleidung in der Community mit POTS (COM-COM-POTS)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die derzeitige Behandlung des posturalen orthostatischen Tachykardie-Syndroms (POTS) umfasst pharmakologische und nicht-pharmakologische Eingriffe, einschließlich Salz- und Flüssigkeitsbelastung, körperliche Betätigung, körperliche Gegenmanöver und Kompressionskleidung. Kompressionskleidung für die unteren Extremitäten übt mechanischen Druck von außen auf die Blutgefäße in Beinen, Oberschenkeln und Bauch aus und leitet das Blut zurück in den zentralen Kreislauf, um die Vorlast und das Schlagvolumen zu erhöhen. Bei erhöhtem Schlagvolumen wird das Herzzeitvolumen ohne übermäßige Tachykardie aufrechterhalten. Kompressionskleidung wird häufig als nicht-pharmakologische Behandlung bei POTS verschrieben, aber bisher gab es nur wenige Beweise, die ihre Verwendung bestätigten. Eine kürzlich von unserem Forschungslabor durchgeführte Proof-of-Concept-Studie zu Kompressionskleidung zeigte bei erwachsenen POTS-Patienten in einer akuten Laborumgebung eine signifikante Verringerung der Herzfrequenz und der Symptome durch Kompression. Die Wirksamkeit von im Handel erhältlicher Kompressionskleidung in einer ambulanten Umgebung bei POTS-Patienten ist nicht bekannt.
In dieser Studie werden die Forscher kommerziell oder medizinisch (auf Rezept) erhältliche hüfthohe Kompressionskleidung (WHC) verwenden, die POTS-Patienten in ihrem täglichen Leben verwenden, um die Kompression als praktikable langfristige Behandlungsoption zu bewerten. Darüber hinaus werden die Forscher eine optionale Unterstudie zu abdominaler Kompressionskleidung (AC) durchführen und deren Wirksamkeit bewerten. Die Ergebnisse dieser Studie werden verwendet, um die praktische Anwendbarkeit und Wirksamkeit von Kompressionskleidung in der Gemeinde zu informieren. Diese Ergebnisse könnten schnell in das klinische Umfeld übertragen und die Patientenversorgung verbessern.
Haupthypothese: Körperkompression mit kommerziell erhältlichem WHC wird orthostatische Tachykardie akut reduzieren im Vergleich zu keiner Kompression in einer Gemeinschaftsumgebung.
Hypothese der Teilstudie: Die Körperkompression mit kommerziell erhältlichem AC wird die orthostatische Tachykardie im Vergleich zu keiner Kompression in einer Gemeinschaftsumgebung akut reduzieren.
Der Teilnehmer wird die Studie in einem Gemeinschaftsumfeld absolvieren. Dem Teilnehmer werden die Studienmaterialien einschließlich eines Holter-Monitors zur Verfügung gestellt, den er während der Studie tragen kann. Die Dauer der Studie beträgt insgesamt bis zu 4 Tage. Die Phase „Mit Medikamenten“ beträgt 2 Tage und die Phase „Ohne Medikamente“ 2 Tage. Die erste Randomisierung besteht darin, ob die WHC-Studien zuerst durchgeführt werden sollen, nachdem die Medikamente mindestens 24 Stunden lang gehalten wurden, oder ohne die Medikamente zu halten. Wenn der Teilnehmer an den AC-Unterstudien teilnehmen wird, führt er diese Studien während des gleichen Zeitfensters für das Halten von Medikamenten (oder nicht) wie die WHC-Studie durch. Die zweite Randomisierung würde die Reihenfolge von WHC-AC vs. AC-WHC während jedes Fensters bestimmen
Pro Studientag finden insgesamt 4 Stehtests statt. Die Teilnehmer werden zu Beginn des Studientages zunächst den Holter-Monitor anlegen. Der erste Stehtest (OVS Nr. 1) wird 30 Minuten nach Einnahme der Medikamente durch den Teilnehmer, aber vor dem Anlegen der Kompressionskleidung durchgeführt. Anschließend zieht der Teilnehmer die Kompressionskleidung an. Der zweite Stehtest (OVS Nr. 2) wird 30 Minuten nach dem Anlegen der Kompressionskleidung durchgeführt. Der dritte Stehtest (OVS Nr. 3) wird mindestens 3 Stunden nach dem Anlegen der Kompressionskleidung durchgeführt. Nach mindestens 3 Stunden entfernt der Teilnehmer dann die Kompressionskleidung. Der vierte Stehtest (OVS Nr. 4) wird 30 Minuten nach dem Ausziehen des Kleidungsstücks durchgeführt. Die Teilnehmer notieren ihre Symptome nach jedem Stehtest sowie die täglich eingenommenen Medikamente in der bereitgestellten Studienbroschüre.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Kate M Bourne, BSc
- Telefonnummer: 403-210-7401
- E-Mail: autonomic.research@ucalgary.ca
Studienorte
-
-
Alberta
-
Calgary, Alberta, Kanada, T2N 4Z6
- Rekrutierung
- University of Calgary
-
Kontakt:
- Kate Bourne
- Telefonnummer: 403-210-7401
-
Hauptermittler:
- Satish R. Raj, MD MSCI
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ärztliche Diagnose des posturalen Tachykardiesyndroms (POTS)
- Einwohner Kanadas
- Besitzt hüfthohe Kompressionskleidung: medizinische oder handelsübliche Strumpfhosen mit angegebener Druckstufe (z. 15-18 mmHg, 20-30 mmHg, 30-40 mmHg)
- Optionale Teilstudie: besitzt eine Bauchkompressionskleidung (z. Bauch Shapewear, hüfthohe Shorts)
- Kann an einer 4-tägigen Studie teilnehmen (2x2-Tages-Segmente mit einer 5-tägigen Auswaschphase)
Ausschlusskriterien:
- Offensichtliche Ursache für posturale Tachykardie (d. h. akute Dehydratation, Schilddrüsenerkrankung), die eine POTS-Diagnose ausschließt
- Kein Einwohner Kanadas
- Teilnehmer mit Somatisierung oder schweren Angstsymptomen werden ausgeschlossen
- Schwanger (Selbstauskunft)
- Unfähigkeit, Kompressionskleidung für die Dauer der Studie zu vertragen
- Besitzt keine hüfthohe Kompressionskleidung
- Andere Faktoren, die nach Ansicht des Prüfarztes den Teilnehmer daran hindern würden, das Protokoll abzuschließen, einschließlich schlechter Compliance während früherer Studien
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Hüfthohe Kompressionsstrumpfhosen und Medikamente
Die Teilnehmer tragen die hüfthohe Kompressionskleidung, während sie ihre regelmäßig verschriebenen Medikamente einnehmen.
Dieser Arm wird die Auswirkungen der hüfthohen Kompressionsbehandlung zusammen mit Medikamenten, die Herzfrequenz und Blutdruck modulieren, bewerten.
Dieser Arm umfasst auch Kontrollmessungen, bevor das Kleidungsstück angezogen wird und nachdem das Kleidungsstück entfernt wird.
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Taillenhohe Kompressionsstrumpfhose mit einem Druck von 15-40 mmHg.
Andere Namen:
Medikamente, die die Herzfrequenz und den Blutdruck modulieren, die die Teilnehmer regelmäßig einnehmen.
Zu diesen Medikamenten gehören Betablocker, Midodrin, Ivabradin und Stimulanzien.
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Experimental: Taillenhohe Kompressionsstrumpfhose und keine Medikamente
Die Teilnehmer tragen die hüfthohe Kompressionskleidung, während sie ihre regulären Medikamente zur Modulation von Herzfrequenz und Blutdruck (Betablocker, Midodrin, Ivabradin, Stimulanzien) tragen.
Dieser Arm untersucht die Wirksamkeit der hüfthohen Kompression ohne Medikamente.
Dieser Arm umfasst auch Kontrollmessungen, bevor das Kleidungsstück angezogen wird und nachdem das Kleidungsstück entfernt wird.
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Taillenhohe Kompressionsstrumpfhose mit einem Druck von 15-40 mmHg.
Andere Namen:
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Experimental: Bauchkompressionskleidung und Medikamente
Die Teilnehmer tragen die Bauchkompressionskleidung, während sie ihre regelmäßig verschriebenen Medikamente einnehmen.
Dieser Arm wird die Auswirkungen der Behandlung mit Bauchkompressionskleidung zusammen mit Medikamenten, die die Herzfrequenz und den Blutdruck modulieren, bewerten.
Dieser Arm umfasst auch Kontrollmessungen, bevor das Kleidungsstück angezogen wird und nachdem das Kleidungsstück entfernt wird.
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Medikamente, die die Herzfrequenz und den Blutdruck modulieren, die die Teilnehmer regelmäßig einnehmen.
Zu diesen Medikamenten gehören Betablocker, Midodrin, Ivabradin und Stimulanzien.
Bauchkompressionskleidung zur Kompression von Bauch, Gesäß und Oberschenkeln.
Andere Namen:
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Experimental: Bauchkompressionskleidung und keine Medikamente
Die Teilnehmer tragen die Bauchkompressionskleidung, während sie ihre regulären Medikamente zur Modulation von Herzfrequenz und Blutdruck (Betablocker, Midodrin, Ivabradin, Stimulanzien) tragen.
Dieser Arm untersucht die Wirksamkeit der Bauchkompression ohne Medikamente.
Dieser Arm umfasst auch Kontrollmessungen, bevor das Kleidungsstück angezogen wird und nachdem das Kleidungsstück entfernt wird.
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Bauchkompressionskleidung zur Kompression von Bauch, Gesäß und Oberschenkeln.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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WHC-Herzfrequenz
Zeitfenster: 10 Minuten
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Das primäre Ergebnis ist die Delta-HF (HF im Stehen – HF in Rückenlage) bei orthostatischen Vitalzeichen (OVS) Nr. 1 (vor der WHC) und OVS Nr. 2 (30 Minuten nach Anwendung der WHC) in der „Ohne Medikation“-Phase.
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10 Minuten
|
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AC-Herzfrequenz
Zeitfenster: 10 Minuten
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Das primäre Ergebnis ist die Delta-HF (HF im Stehen – HF in Rückenlage) bei orthostatischen Vitalfunktionen (OVS) Nr. 1 (vor der AC) und OVS Nr. 2 (30 Minuten nach Anwendung der AC) in der „Ohne Medikation“-Phase.
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10 Minuten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Herzfrequenz - Studienende (WHC)
Zeitfenster: 10 Minuten
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Delta-HF-Messung von OVS Nr. 3 (mit WHC) im Vergleich zur Delta-HF von OVS Nr. 4 (ohne WHC).
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10 Minuten
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|
Herzfrequenz - WHC und Medikamente
Zeitfenster: 10 Minuten
|
Die Delta-HR von OVS Nr. 1 bis OVS Nr. 2 in der Phase „Mit Medikation“, verglichen mit der Delta-HR von OVS Nr. 1 bis OVS Nr. 2 in der Phase „Ohne Medikation“.
|
10 Minuten
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Herzfrequenz – WHC und AC
Zeitfenster: 10 Minuten
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Delta HR von OVS Nr. 1 bis OVS Nr. 2 am WHC-Tag im Vergleich zu OVS Nr. 1 bis OVS Nr. 2 am AC-Tag in der Phase „Mit Medikation“.
Dies wird eine Bewertung der unterschiedlichen Wirksamkeit von kommerziellem WHC gegenüber kommerziellem AC in einer häuslichen Umgebung liefern.
|
10 Minuten
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Herzfrequenz - Studienendetag (AC)
Zeitfenster: 10 Minuten
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Delta HR-Messung von OVS Nr. 3 (mit AC) im Vergleich zum Delta HR von OVS Nr. 4 (ohne AC).
Dies wird eine Bewertung der Wirksamkeit von kommerziellem AC bei längerem Gebrauch während des Tages liefern.
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10 Minuten
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Herzfrequenz - AC und Medikamente
Zeitfenster: 10 Minuten
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Die Delta-HR von OVS Nr. 1 – OVS Nr. 2 in der Phase „Mit Medikation“, verglichen mit der Delta-HR von OVS Nr. 1 – OVS Nr. 2 in der Phase „Ohne Medikation“.
Dies wird eine Bewertung der unterschiedlichen Wirksamkeit von kommerziellem AC mit und ohne POTS-Medikamente liefern.
|
10 Minuten
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Satish M Raj, MD MSCI, University of Calgary
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Bourne KM, Karalasingham K, Siddiqui T, Mammarella B, Patel A, Exner DV, Sheldon RS, Raj SR. Abdominal-only Compression Garments Reduce Orthostatic Tachycardia and Improve Symptoms in Patients With Postural Orthostatic Tachycardia Syndrome. Can J Cardiol. 2025 Dec 1:S0828-282X(25)01481-3. doi: 10.1016/j.cjca.2025.11.038. Online ahead of print.
- Bourne KM, Karalasingham K, Siddiqui T, Patel A, Exner D, Sheldon R, Raj SR. A Community-Based Trial of Commercially Available Compression Tights in Patients With Postural Orthostatic Tachycardia Syndrome. JACC Clin Electrophysiol. 2025 Jan;11(1):179-190. doi: 10.1016/j.jacep.2024.09.033. Epub 2024 Nov 27.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Primäre Dysautonomien
- Erkrankungen des autonomen Nervensystems
- Orthostatische Intoleranz
- Posturales orthostatisches Tachykardie-Syndrom
- Diagnosetechniken und Verfahren
- Diagnose
- Kreisende und respiratorische physiologische Phänomene
- Körperliche Untersuchung
- Vitalzeichen
- Hämodynamik
- Kardiovaskuläre physiologische Phänomene
- Blutdruck
Andere Studien-ID-Nummern
- REB20-2224
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Posturales orthostatisches Tachykardie-Syndrom
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Cairo UniversityAbgeschlossenSchmerzen im unteren Rücken, posturalÄgypten
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Istituto Clinico HumanitasRekrutierungKörperliche Behinderung | Orthostatische Intoleranz | Posturales Tachykardie-Syndrom | Autonome Dysfunktion | Synkope, posturalItalien