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Kompressionskleidung in der Community mit POTS (COM-COM-POTS)

30. April 2026 aktualisiert von: University of Calgary
Kompressionskleidung ist eine häufig verschriebene Behandlung beim posturalen orthostatischen Tachykardie-Syndrom (POTS). Die Wirksamkeit einer Proof-of-Concept-Kompressionskleidung wurde in einer akuten Laborumgebung nachgewiesen. Es ist nicht bekannt, ob im Handel erhältliche Kompressionskleidung, die die Teilnehmer in ihrem täglichen Leben tragen, bei der Verbesserung der Herzfrequenz und der Verringerung der Symptome bei POTS wirksam ist. Diese Studie wird die Verwendung von im Handel erhältlichen hüfthohen und abdominalen Kompressionskleidungsstücken bei Erwachsenen, bei denen POTS diagnostiziert wurde, in einem Gemeinschaftsumfeld bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die derzeitige Behandlung des posturalen orthostatischen Tachykardie-Syndroms (POTS) umfasst pharmakologische und nicht-pharmakologische Eingriffe, einschließlich Salz- und Flüssigkeitsbelastung, körperliche Betätigung, körperliche Gegenmanöver und Kompressionskleidung. Kompressionskleidung für die unteren Extremitäten übt mechanischen Druck von außen auf die Blutgefäße in Beinen, Oberschenkeln und Bauch aus und leitet das Blut zurück in den zentralen Kreislauf, um die Vorlast und das Schlagvolumen zu erhöhen. Bei erhöhtem Schlagvolumen wird das Herzzeitvolumen ohne übermäßige Tachykardie aufrechterhalten. Kompressionskleidung wird häufig als nicht-pharmakologische Behandlung bei POTS verschrieben, aber bisher gab es nur wenige Beweise, die ihre Verwendung bestätigten. Eine kürzlich von unserem Forschungslabor durchgeführte Proof-of-Concept-Studie zu Kompressionskleidung zeigte bei erwachsenen POTS-Patienten in einer akuten Laborumgebung eine signifikante Verringerung der Herzfrequenz und der Symptome durch Kompression. Die Wirksamkeit von im Handel erhältlicher Kompressionskleidung in einer ambulanten Umgebung bei POTS-Patienten ist nicht bekannt.

In dieser Studie werden die Forscher kommerziell oder medizinisch (auf Rezept) erhältliche hüfthohe Kompressionskleidung (WHC) verwenden, die POTS-Patienten in ihrem täglichen Leben verwenden, um die Kompression als praktikable langfristige Behandlungsoption zu bewerten. Darüber hinaus werden die Forscher eine optionale Unterstudie zu abdominaler Kompressionskleidung (AC) durchführen und deren Wirksamkeit bewerten. Die Ergebnisse dieser Studie werden verwendet, um die praktische Anwendbarkeit und Wirksamkeit von Kompressionskleidung in der Gemeinde zu informieren. Diese Ergebnisse könnten schnell in das klinische Umfeld übertragen und die Patientenversorgung verbessern.

Haupthypothese: Körperkompression mit kommerziell erhältlichem WHC wird orthostatische Tachykardie akut reduzieren im Vergleich zu keiner Kompression in einer Gemeinschaftsumgebung.

Hypothese der Teilstudie: Die Körperkompression mit kommerziell erhältlichem AC wird die orthostatische Tachykardie im Vergleich zu keiner Kompression in einer Gemeinschaftsumgebung akut reduzieren.

Der Teilnehmer wird die Studie in einem Gemeinschaftsumfeld absolvieren. Dem Teilnehmer werden die Studienmaterialien einschließlich eines Holter-Monitors zur Verfügung gestellt, den er während der Studie tragen kann. Die Dauer der Studie beträgt insgesamt bis zu 4 Tage. Die Phase „Mit Medikamenten“ beträgt 2 Tage und die Phase „Ohne Medikamente“ 2 Tage. Die erste Randomisierung besteht darin, ob die WHC-Studien zuerst durchgeführt werden sollen, nachdem die Medikamente mindestens 24 Stunden lang gehalten wurden, oder ohne die Medikamente zu halten. Wenn der Teilnehmer an den AC-Unterstudien teilnehmen wird, führt er diese Studien während des gleichen Zeitfensters für das Halten von Medikamenten (oder nicht) wie die WHC-Studie durch. Die zweite Randomisierung würde die Reihenfolge von WHC-AC vs. AC-WHC während jedes Fensters bestimmen

Pro Studientag finden insgesamt 4 Stehtests statt. Die Teilnehmer werden zu Beginn des Studientages zunächst den Holter-Monitor anlegen. Der erste Stehtest (OVS Nr. 1) wird 30 Minuten nach Einnahme der Medikamente durch den Teilnehmer, aber vor dem Anlegen der Kompressionskleidung durchgeführt. Anschließend zieht der Teilnehmer die Kompressionskleidung an. Der zweite Stehtest (OVS Nr. 2) wird 30 Minuten nach dem Anlegen der Kompressionskleidung durchgeführt. Der dritte Stehtest (OVS Nr. 3) wird mindestens 3 Stunden nach dem Anlegen der Kompressionskleidung durchgeführt. Nach mindestens 3 Stunden entfernt der Teilnehmer dann die Kompressionskleidung. Der vierte Stehtest (OVS Nr. 4) wird 30 Minuten nach dem Ausziehen des Kleidungsstücks durchgeführt. Die Teilnehmer notieren ihre Symptome nach jedem Stehtest sowie die täglich eingenommenen Medikamente in der bereitgestellten Studienbroschüre.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Alberta
      • Calgary, Alberta, Kanada, T2N 4Z6
        • Rekrutierung
        • University of Calgary
        • Kontakt:
          • Kate Bourne
          • Telefonnummer: 403-210-7401
        • Hauptermittler:
          • Satish R. Raj, MD MSCI

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Ärztliche Diagnose des posturalen Tachykardiesyndroms (POTS)
  • Einwohner Kanadas
  • Besitzt hüfthohe Kompressionskleidung: medizinische oder handelsübliche Strumpfhosen mit angegebener Druckstufe (z. 15-18 mmHg, 20-30 mmHg, 30-40 mmHg)
  • Optionale Teilstudie: besitzt eine Bauchkompressionskleidung (z. Bauch Shapewear, hüfthohe Shorts)
  • Kann an einer 4-tägigen Studie teilnehmen (2x2-Tages-Segmente mit einer 5-tägigen Auswaschphase)

Ausschlusskriterien:

  • Offensichtliche Ursache für posturale Tachykardie (d. h. akute Dehydratation, Schilddrüsenerkrankung), die eine POTS-Diagnose ausschließt
  • Kein Einwohner Kanadas
  • Teilnehmer mit Somatisierung oder schweren Angstsymptomen werden ausgeschlossen
  • Schwanger (Selbstauskunft)
  • Unfähigkeit, Kompressionskleidung für die Dauer der Studie zu vertragen
  • Besitzt keine hüfthohe Kompressionskleidung
  • Andere Faktoren, die nach Ansicht des Prüfarztes den Teilnehmer daran hindern würden, das Protokoll abzuschließen, einschließlich schlechter Compliance während früherer Studien

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Hüfthohe Kompressionsstrumpfhosen und Medikamente
Die Teilnehmer tragen die hüfthohe Kompressionskleidung, während sie ihre regelmäßig verschriebenen Medikamente einnehmen. Dieser Arm wird die Auswirkungen der hüfthohen Kompressionsbehandlung zusammen mit Medikamenten, die Herzfrequenz und Blutdruck modulieren, bewerten. Dieser Arm umfasst auch Kontrollmessungen, bevor das Kleidungsstück angezogen wird und nachdem das Kleidungsstück entfernt wird.
Taillenhohe Kompressionsstrumpfhose mit einem Druck von 15-40 mmHg.
Andere Namen:
  • Full Length Compression Tights
Medikamente, die die Herzfrequenz und den Blutdruck modulieren, die die Teilnehmer regelmäßig einnehmen. Zu diesen Medikamenten gehören Betablocker, Midodrin, Ivabradin und Stimulanzien.
Experimental: Taillenhohe Kompressionsstrumpfhose und keine Medikamente
Die Teilnehmer tragen die hüfthohe Kompressionskleidung, während sie ihre regulären Medikamente zur Modulation von Herzfrequenz und Blutdruck (Betablocker, Midodrin, Ivabradin, Stimulanzien) tragen. Dieser Arm untersucht die Wirksamkeit der hüfthohen Kompression ohne Medikamente. Dieser Arm umfasst auch Kontrollmessungen, bevor das Kleidungsstück angezogen wird und nachdem das Kleidungsstück entfernt wird.
Taillenhohe Kompressionsstrumpfhose mit einem Druck von 15-40 mmHg.
Andere Namen:
  • Full Length Compression Tights
Experimental: Bauchkompressionskleidung und Medikamente
Die Teilnehmer tragen die Bauchkompressionskleidung, während sie ihre regelmäßig verschriebenen Medikamente einnehmen. Dieser Arm wird die Auswirkungen der Behandlung mit Bauchkompressionskleidung zusammen mit Medikamenten, die die Herzfrequenz und den Blutdruck modulieren, bewerten. Dieser Arm umfasst auch Kontrollmessungen, bevor das Kleidungsstück angezogen wird und nachdem das Kleidungsstück entfernt wird.
Medikamente, die die Herzfrequenz und den Blutdruck modulieren, die die Teilnehmer regelmäßig einnehmen. Zu diesen Medikamenten gehören Betablocker, Midodrin, Ivabradin und Stimulanzien.
Bauchkompressionskleidung zur Kompression von Bauch, Gesäß und Oberschenkeln.
Andere Namen:
  • Bauchformwäsche, Kompressionsshorts
Experimental: Bauchkompressionskleidung und keine Medikamente
Die Teilnehmer tragen die Bauchkompressionskleidung, während sie ihre regulären Medikamente zur Modulation von Herzfrequenz und Blutdruck (Betablocker, Midodrin, Ivabradin, Stimulanzien) tragen. Dieser Arm untersucht die Wirksamkeit der Bauchkompression ohne Medikamente. Dieser Arm umfasst auch Kontrollmessungen, bevor das Kleidungsstück angezogen wird und nachdem das Kleidungsstück entfernt wird.
Bauchkompressionskleidung zur Kompression von Bauch, Gesäß und Oberschenkeln.
Andere Namen:
  • Bauchformwäsche, Kompressionsshorts

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
WHC-Herzfrequenz
Zeitfenster: 10 Minuten
Das primäre Ergebnis ist die Delta-HF (HF im Stehen – HF in Rückenlage) bei orthostatischen Vitalzeichen (OVS) Nr. 1 (vor der WHC) und OVS Nr. 2 (30 Minuten nach Anwendung der WHC) in der „Ohne Medikation“-Phase.
10 Minuten
AC-Herzfrequenz
Zeitfenster: 10 Minuten
Das primäre Ergebnis ist die Delta-HF (HF im Stehen – HF in Rückenlage) bei orthostatischen Vitalfunktionen (OVS) Nr. 1 (vor der AC) und OVS Nr. 2 (30 Minuten nach Anwendung der AC) in der „Ohne Medikation“-Phase.
10 Minuten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Herzfrequenz - Studienende (WHC)
Zeitfenster: 10 Minuten
Delta-HF-Messung von OVS Nr. 3 (mit WHC) im Vergleich zur Delta-HF von OVS Nr. 4 (ohne WHC).
10 Minuten
Herzfrequenz - WHC und Medikamente
Zeitfenster: 10 Minuten
Die Delta-HR von OVS Nr. 1 bis OVS Nr. 2 in der Phase „Mit Medikation“, verglichen mit der Delta-HR von OVS Nr. 1 bis OVS Nr. 2 in der Phase „Ohne Medikation“.
10 Minuten
Herzfrequenz – WHC und AC
Zeitfenster: 10 Minuten
Delta HR von OVS Nr. 1 bis OVS Nr. 2 am WHC-Tag im Vergleich zu OVS Nr. 1 bis OVS Nr. 2 am AC-Tag in der Phase „Mit Medikation“. Dies wird eine Bewertung der unterschiedlichen Wirksamkeit von kommerziellem WHC gegenüber kommerziellem AC in einer häuslichen Umgebung liefern.
10 Minuten
Herzfrequenz - Studienendetag (AC)
Zeitfenster: 10 Minuten
Delta HR-Messung von OVS Nr. 3 (mit AC) im Vergleich zum Delta HR von OVS Nr. 4 (ohne AC). Dies wird eine Bewertung der Wirksamkeit von kommerziellem AC bei längerem Gebrauch während des Tages liefern.
10 Minuten
Herzfrequenz - AC und Medikamente
Zeitfenster: 10 Minuten
Die Delta-HR von OVS Nr. 1 – OVS Nr. 2 in der Phase „Mit Medikation“, verglichen mit der Delta-HR von OVS Nr. 1 – OVS Nr. 2 in der Phase „Ohne Medikation“. Dies wird eine Bewertung der unterschiedlichen Wirksamkeit von kommerziellem AC mit und ohne POTS-Medikamente liefern.
10 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Satish M Raj, MD MSCI, University of Calgary

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. Mai 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. April 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Mai 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. Mai 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Posturales orthostatisches Tachykardie-Syndrom

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