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Wirkung von manuellem Druck und Shotblocker auf Schmerzen und Injektionszufriedenheit bei intramuskulärer Injektionsanwendung

11. Mai 2021 aktualisiert von: Ali Kaplan, TC Erciyes University

Die Auswirkung der Verwendung von manuellem Druck und Shotblocker auf Schmerzen und Injektionszufriedenheit bei der Anwendung einer intramuskulären Injektion in die ventrogluteale Region bei erwachsenen Patienten

Diese Studie war als einfachblinde, randomisierte, kontrollierte experimentelle Studie geplant, um die Wirkung des vor der Injektion ausgeübten manuellen Drucks und die Schmerz- und Injektionszufriedenheit von ShotBlocker aufgrund der intramuskulären Injektion zu untersuchen. Die Stichprobe der Studie bestand aus insgesamt 120 Patienten über 18 Jahren, die sich beim Notdienst eines öffentlichen Krankenhauses bewarben und Diclofenac-Natrium 75 mg / 3 ml angefordert wurden. Die Aufnahme der Patienten in Experiment I (Shotblocker), Experiment II (manuelle Kompression) und die Kontrollgruppe erfolgte mit der am Computer erstellten Randomisierungsliste.

In der ShotBlocker-Gruppe wurde der ShotBlocker während der gesamten Injektion belassen, und in der manuellen Kompressionsgruppe wurde vor der Injektion 10 Sekunden lang manueller Druck auf den Injektionsbereich ausgeübt, und in der Kontrollgruppe wurde die IM-Injektion ohne Verwendung von Werkzeugen angewendet. Vor der Injektion wurden die Herzfrequenz und die Blutdruckwerte des Patienten gemessen und aufgezeichnet. Visuelle Vergleichsskala und Injektionszufriedenheitsskala wurden dem Patienten in der ersten Minute nach der Injektion verabreicht. Puls- und Blutdruckwerte wurden erneut gemessen und aufgezeichnet. Schließlich wurde das Patientenvorstellungsformular ausgefüllt. Bei der Analyse der Daten wurden parametrische oder nichtparametrische statistische Tests und Korrelationstests verwendet.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

120

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Kayseri, Truthahn, 38380
        • Erciyes University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Er hat in der letzten Woche keine IM-Injektion erhalten,
  • Patienten mit Infektionen der oberen Atemwege in der Untersuchungsabteilung, in der sich Grünfeldpatienten des Rettungsdienstes befinden,
  • Über 18 Jahre,
  • Keine Komplikationen im Zusammenhang mit IM-Injektionen wie Schmerzen an der IM-Injektionsstelle, Abszess, Infektion, Gewebenekrose, Hämatom,
  • Hat nirgendwo im Körper Schmerzen, die das Arbeitsergebnis beeinträchtigen,
  • bei Bewusstsein sind und kein Kommunikationsproblem haben,
  • Keine Seh- oder Hörprobleme,
  • Keine Schmerzmitteleinnahme in den letzten 24 Stunden,
  • Hat keine bekannte chronische Krankheit,
  • Keine psychiatrische Störung,
  • Diclofenac-Natrium-Ampulle wurde bestellt,
  • Kann „Visuelle Vergleichsskala und Injektionszufriedenheitsskala“ richtig auswerten,
  • Personen, die sich freiwillig zur Teilnahme an der Studie bereit erklärten und die schriftliche Einverständniserklärung unterzeichneten, wurden eingeschlossen.

Ausschlusskriterien:

  • nicht an der Studie teilnehmen möchten,
  • Patienten, die die Aufnahmekriterien der Studie nicht erfüllten, wurden nicht eingeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Experiment I (Shotblocker) Gruppe
Vor der Injektion wurden die Herzfrequenz und die Blutdruckwerte des Patienten gemessen und aufgezeichnet. Der Patient wurde in Bauchlage gelagert. Die ermittelte Injektionsstelle wurde mit einem Wattepad mit Alkohol mit kreisenden Bewegungen von 5 cm Durchmesser von innen nach außen gereinigt und der Alkohol trocknen gelassen. Die hervorstehende Oberfläche des Shotblockers wurde kurz vor der Injektion platziert, damit die Nadeleintrittsstelle nicht kontaminiert wird. Es wurde leicht mit den Fingerspitzen in den Shotblocker gedrückt und die Injektion durchgeführt. ShotBlocker wurde nach dem Entfernen der Nadel entfernt. In der ersten Minute nach der intramuskulären Injektion wurden dem Patienten eine visuelle Vergleichsskala und eine Bewertungsskala für die Zufriedenheit mit der Injektion angelegt. Die erhaltenen Werte wurden in das Patientenidentifikationsformular eingetragen. Puls- und Blutdruckwerte wurden erneut gemessen und aufgezeichnet. Schließlich wurde das Patientenvorstellungsformular ausgefüllt.
Shotblocker ist ein kleines, flaches, hufeisenförmiges Werkzeug aus Kunststoff, das verwendet werden kann, um Schmerzen aufgrund einer intramuskulären Injektion zu lindern, geeignet für alle Altersgruppen, ohne Arzneimitteleigenschaften. Es wird verwendet, indem es während der Injektion auf der Hautoberfläche gehalten wird, und hat keine Nebenwirkungen. Shotblocker hat auf einer Seite kurze, nicht spitze, stumpfe Vorsprünge, die sich mit der Haut verbinden, in der Mitte des Fahrzeugs befindet sich ein Loch, um die Injektionsstelle freizulegen. Die überstehende Oberfläche des Vehikels wird kurz vor dem Einspritzen in den zu applizierenden Bereich gebracht. Die Vorsprünge auf der Oberfläche des Shotblockers durchstechen die Haut nicht und warnen vor der Door Control Theory, die angeblich in Bezug auf Schmerzen existiert
Experimental: Gruppe Experiment II (manueller Druck).
Vor der Injektion wurden die Herzfrequenz und die Blutdruckwerte des Patienten gemessen und aufgezeichnet. Der Patient wurde in Bauchlage gelagert und die geeignete linke oder rechte ventrogluteale Region bestimmt. Mit dem Daumen der aktiven Hand wurde 10 Sekunden lang Druck auf die ermittelte Injektionsstelle ausgeübt. Unmittelbar nach Beendigung der Druckanwendung wurde die Injektionsstelle mit einem Alkoholwattepad mit kreisenden Bewegungen von 5 cm Durchmesser von innen nach außen gereinigt und der Alkohol trocknen gelassen. Mit einer einzigen Bewegung im 90°-Winkel war der Kompressionsbereich schnell betreten und die Injektion durchgeführt. In der ersten Minute nach der intramuskulären Injektion wurden dem Patienten eine visuelle Vergleichsskala und eine Bewertungsskala für die Zufriedenheit mit der Injektion angelegt. Die erhaltenen Werte wurden in das Patientenidentifikationsformular eingetragen. Puls- und Blutdruckwerte wurden erneut gemessen und aufgezeichnet. Schließlich wurde das Patientenvorstellungsformular ausgefüllt.
Der Patient wurde in Bauchlage gelagert und die geeignete linke oder rechte ventrogluteale Region bestimmt. Mit dem Daumen der aktiven Hand wurde 10 Sekunden lang Druck auf die ermittelte Injektionsstelle ausgeübt. Unmittelbar nach Beendigung der Druckanwendung wurde die Injektionsstelle mit einem Alkoholwattepad mit kreisenden Bewegungen von 5 cm Durchmesser von innen nach außen gereinigt und der Alkohol trocknen gelassen. Mit einer einzigen Bewegung im 90°-Winkel war der Kompressionsbereich schnell betreten und die Injektion durchgeführt. Manueller Druck reduziert Schmerzen im Rahmen der Gate-Control-Theorie. Gemäß der Gate-Control-Theorie überträgt eine Faser, wenn Druck auf einen Bereich ausgeübt wird, ein Druckgefühl anstelle von Schmerz und letztendlich wird das Schmerzempfinden gelindert. In der Literatur gibt es viele Studien, die die Wirksamkeit dieser Methode belegen.
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Die Patienten in der manuellen Druckgruppe erhielten detaillierte Informationen über das Verfahren und die Forschung, und die Patienten, die sich bereit erklärten, an der Studie teilzunehmen, wurden durch eine Einverständniserklärung unterzeichnet. Vor der Injektion wurden die Herzfrequenz und die Blutdruckwerte des Patienten gemessen und aufgezeichnet. Der Patient wurde in Bauchlage gelagert und die geeignete linke oder rechte ventrogluteale Region bestimmt. Die Injektion wurde unter Verwendung des normalen intramuskulären Injektionsverfahrens verabreicht. In der ersten Minute nach der intramuskulären Injektion wurden dem Patienten eine visuelle Vergleichsskala und eine Bewertungsskala für die Zufriedenheit mit der Injektion angelegt. Die erhaltenen Werte wurden in das Patientenidentifikationsformular eingetragen. Puls- und Blutdruckwerte wurden erneut gemessen und aufgezeichnet. Schließlich wurde das Patientenvorstellungsformular ausgefüllt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Visuelle Benchmark-Skala
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Injektion
Es ist eine eindimensionale Skala, die zur Messung von Schmerzen verwendet wird. Es zeigte sich, dass die Sensitivität der visuellen Vergleichsskala bei der Beurteilung der Schmerzstärke höher war als bei anderen Methoden. Die Skala besteht aus einer 100 mm langen Linie. An einem Ende stehen die Worte „No Pain“ und am anderen „Unbearable Pain“. Der Patient wird angewiesen, einen Punkt auf der Linie zu markieren, der seinen Schmerz genau widerspiegelt. Zwischen dem Einsetzen der Schmerzfreiheit und diesem vom Patienten markierten Punkt wird er gemessen und aufgezeichnet.
Unmittelbar nach der Injektion
Skala zur Bewertung der Injektionszufriedenheit
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Injektion
Das Zufriedenheitsniveau der Patienten nach der Injektion wurde anhand einer Skala bewertet, die aus einer vertikalen 100-mm-Linie mit „sehr zufrieden“ an einem Ende und „nicht zufrieden“ am anderen bestand.
Unmittelbar nach der Injektion

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. April 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

23. August 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

23. August 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Mai 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Mai 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. Mai 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. Mai 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Mai 2021

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Ali KAPLAN-Erciyes University

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • Studienprotokoll

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Intramuskuläre Injektion

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