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Adaptives Tanzübungsprogramm zu Rumpfkontrolle, Gleichgewicht und funktioneller Mobilität bei Zerebralparese

12. Januar 2025 aktualisiert von: Ayse Asena Yekdaneh, Istanbul University - Cerrahpasa

Auswirkungen des adaptiven Tanzübungsprogramms auf Rumpfkontrolle, Gleichgewicht und funktionelle Mobilität bei Kindern und Jugendlichen mit Zerebralparese

Der menschliche Körper braucht ein System zur Steuerung und Koordinierung seines Aktionsplans, um eine effektive Aktion auszuführen. Dieses System funktioniert bei Menschen mit Zerebralparese (CP) unregelmäßig oder unangemessen. Eine Alternative zur Kontrolle dieser Störungen ist die automatische Bewegungsmodulation wie Tanzen. Tanz, dessen Hauptzweck darin besteht, eine zufriedenstellende motorische Leistung zu erzielen, erhöht das motorische Lernen mit sensorischen, wahrnehmungsbezogenen und emotionalen Komponenten. Obwohl die Auswirkungen der Tanztherapie auf die Funktionalität, das Gleichgewicht und die Teilnahme bei Menschen mit CP bereits in der Literatur untersucht wurden, wurde berichtet, dass die Evidenz unzureichend ist und weitere Studien erforderlich sind. Das Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen eines adaptiven Tanzübungsprogramms auf die Rumpfkontrolle, das Gleichgewicht und die funktionelle Mobilität bei Kindern und Jugendlichen mit Zerebralparese zu untersuchen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

27

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Istanbul, Truthahn
        • İstanbul University-Cerrahpaşa
      • Istanbul, Truthahn
        • Işıl Özel Eğitim ve Rehabilitasyon Merkezi

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

6 Jahre bis 18 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose Zerebralparese
  • Freiwilliger
  • Alter zwischen 6-18 Jahren
  • Grobmotorisches Klassifizierungssystem (GMFCS) Stufe 1 und Stufe 2
  • Kognitive Fähigkeiten zu haben, um adaptive Tanzübungen zu verstehen und anzuwenden.

Ausschlusskriterien:

  • Teilnehmer mit diagnostizierter Zerebralparese mit kognitiven Störungen
  • Teilnehmer mit diagnostizierter Zerebralparese mit Seh- oder Hörproblemen
  • Teilnehmer, bei denen Zerebralparese diagnostiziert wurde, hatten mindestens 6 Monate vor der Teilnahme an der Studie eine Vorgeschichte von Traumata wie Botox oder Muskelrelaxationsoperationen und / oder Frakturen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Adaptive Tanzübungsgruppe

Zusätzlich zu den routinemäßigen physiotherapeutischen Programmen im Rehabilitationszentrum für Kinder und Jugendliche mit Zerebralparese wird ein adaptives Tanzübungsprogramm 2 Tage pro Woche im Rehabilitationszentrum für 5 Wochen und online für 3 Wochen in Anwesenheit eines Physiotherapeuten angewendet . Die Dauer jeder Sitzung der anzuwendenden adaptiven Tanzübungen ist mit 45-60 Minuten geplant. Es ist geplant, dass die anzuwendenden adaptiven Tanzübungen von dem ausgewählten Lied begleitet werden.

Vor und nach dem 8-wöchigen Bewegungsprogramm werden mit festgelegten Fragebögen und Tests die Rumpfstabilisierung, das Gleichgewicht, die funktionelle Mobilität und die Lebensqualität der Teilnehmer abgefragt.

Es ist geplant, Balance-, Stabilisations-, Mobilitäts-, Schnelligkeits- und Rhythmusübungen für die in der Cerebralparese-Rehabilitation angewandten Übungen einzubeziehen, die auf den Prinzipien des motorischen Lernens basieren, und die anzuwendenden Tanzschritte und -figuren mit visuellen und auditiven Reizen anzuwenden.
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Kinder und Jugendliche, bei denen Zerebralparese diagnostiziert wurde, werden ihre routinemäßigen Physiotherapie- und Rehabilitationsprogramme im Rehabilitationszentrum fortsetzen. Zu Beginn der Studie und nach 8 Wochen werden mit festgelegten Fragebögen und Tests die Rumpfstabilisierung, das Gleichgewicht, die funktionelle Mobilität und die Lebensqualität der Teilnehmer abgefragt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Trunk Control Measurement Scale (TCMS). Veränderung wird bewertet.
Zeitfenster: Änderung vom Baseline-TCMS-Score nach 8 Wochen
TCMS besteht aus den Abschnitten statische Sitzbalance, dynamische Sitzkontrolle (selektive Motorkontrolle und dynamisches Greifen). Die Skala besteht aus insgesamt 15 Items und ist in fünf, sieben und drei Items unterteilt. Alle Items werden bilateral bewertet und auf einer 2-, 3- oder 4-Punkte-Rangskala bewertet. Die TCMS-Gesamtpunktzahl liegt zwischen 0-58 und je höher die Punktzahl, desto besser die Leistung. Die Rumpfstabilisierung der Teilnehmer wird mit TCMS bewertet.
Änderung vom Baseline-TCMS-Score nach 8 Wochen
Pediatric Balance Scale (PBS). Veränderung wird bewertet.
Zeitfenster: Änderung des PBS-Basiswerts nach 8 Wochen
Die fünf Stufen bestehen aus 14 Elementen wie Gleichgewicht im Sitzen, Gleichgewicht im Stehen, Aufstehen aus dem Sitzen, Bewegen vom Stehen ins Sitzen, Transfers, Schritte, Greifen, Drehen und Springen. Jedes Item wird mit 0-4 Punkten bewertet. Hohe Werte weisen auf eine bessere Leistung hin. Das Guthaben der Teilnehmer wird mit PBS ausgewertet.
Änderung des PBS-Basiswerts nach 8 Wochen
Time Up and Go (TUG). Veränderung wird bewertet.
Zeitfenster: Änderung vom Baseline TUG Score nach 8 Wochen
Der Teilnehmer, der ohne Armstütze auf dem Boden sitzt, Hüfte und Knie um 90 Grad gebeugt und die Füße auf dem Boden stehen, wird gebeten, aufzustehen, 3 Meter zu gehen, sich umzudrehen und sich auf den Stuhl zu setzen. Der Test wird 3 Mal durchgeführt, die Zeit aufgezeichnet und der Durchschnitt von 3 Versuchen gebildet. Die funktionelle Mobilität der Teilnehmer wird mit TUG bewertet.
Änderung vom Baseline TUG Score nach 8 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pädiatrisches Outcome-Datenerfassungsinstrument (PODCI). Veränderung wird bewertet.
Zeitfenster: Änderung des PODCI-Basiswertes nach 8 Wochen
PODCI hat 2 Elternformulare (Kind und Jugendlicher) und Jugendlicheformulare, die aus den gleichen Fragen bestehen. Der Test ist eine Likert-Skala und besteht aus 5 Teilen: Upper Extremity Functions-UEF, Physical Function and Sport-FFS, Transfer and Basic Mobility-TM, Pain-RA and Happiness / Satisfaction-MM, sowie Expectations-TB Abschnitt, in dem die Erwartungen an die Behandlung in Frage gestellt werden. Jeder Abschnitt wird zwischen 0-100 berechnet. Die Lebensqualität der Teilnehmer wird mit PODCI bewertet.
Änderung des PODCI-Basiswertes nach 8 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ayşe Asena Yekdaneh, Pt.,MSc., Istanbul University - Cerrahpasa

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. Mai 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. September 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

5. Oktober 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Mai 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Mai 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. Mai 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Januar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Zerebralparese

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