- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04885478
Gesundheit von Fachkräften in der epidemiologischen Krise Covid-19 (ProHEpiC-19)
SARS-CoV-2-Infektion bei medizinischem Fachpersonal: Demografische Merkmale sowie serologische und Immunreaktionen im Zusammenhang mit dem Phänotyp der Progression (ProHEPiC-19)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziele:
Primär: Konsolidierung einer potenziellen Kohorte von Gesundheitspersonal (HCWs), um epidemiologische und klinische Daten von hoher Qualität zu generieren. Diese Informationen werden für die Verbesserung der Gesundheitspolitik und der klinischen COVID-19-Protokolle relevant sein. Diese Kohorte wird auch als fortlaufende Plattform zur Umsetzung von SARS-CoV-2-Forschungsprojekten mit besonderem Schwerpunkt auf Inzidenzrate, Reinfektion, Impfstoffen und langfristiger Immunantwort genutzt.
Sekundär:
- Bestimmung der Kinetik von SARS-CoV-2-Antikörpern und der zellulären Immunantwort in frühen, mittleren und langen Phasen der Immunisierung.
- Um den Zusammenhang zwischen klinischen Variablen und anfänglichen RT-PCR-Ergebnissen mit den interindividuellen Unterschieden in der Immunantwort in frühen, mittleren und langen Immunisierungsphasen zu beurteilen.
- Analyse unterschiedlich exprimierter Zytokine als Biomarker für das Fortschreiten der Krankheit in frühen, mittleren und langen Phasen der Immunisierung.
Methoden und Analyse: Längsschnittliche, dynamische, prospektive Kohortenstudie mit einem 12-monatigen Follow-up, die in 4 Primärversorgungszentren und einem Krankenhaus der Northern Metropolitana Nord von Barcelona (Spanien) durchgeführt wird. Derzeit besteht die Studie aus 1350 Teilnehmern, aufgeteilt in zwei Kohorten: 1) Gesunde, exponierte HCWs: 675 nicht mit SARS-CoV-2 infiziert (RT-PCR mit negativem Ergebnis und negativen SARS-CoV-2-Antikörpern zu Studienbeginn) und 2) Infizierte HCWs: 675 symptomatische Teilnehmer (solche mit neuem anhaltenden Husten, Temperatur ≥ 37,5 °C, Anosmie oder Ageusie oder anderen mit COVID-19 kompatiblen Symptomen) oder asymptomatische Teilnehmer, bei denen ein positiver RT-PCR-Test und/oder SARS-CoV diagnostiziert wurde -2 Antikörper (IgM, IgG zu Studienbeginn). Zu den primären Endpunkten gehören: humorale und zelluläre Immunantwort, quantitative Antikörper gegen SARS-Cov-2, SARS-CoV-2-Antikörperspiegel im Zusammenhang mit dem Progressionsphänotyp, klinisches Spektrum von SARS-Cov-2, Symptomatologie, demografische Daten und andere Variablen, die prädiktiv sein können der Immunantwort.
Follow-up: Baseline, 15 Tage, 1, 3, 6, 9 und 12 Monate. Bisherige Erkenntnisse: Die aktuelle Literatur zeigt, dass die Immunantwort mindestens 2 Monate anhält. Dennoch ist wenig über den Zusammenhang zwischen der Immunantwort und dem Progressionsphänotyp von COVID-19 bekannt.
Zukünftige Pläne: Diese prospektive Kohorte bietet die Möglichkeit, Zusammenhänge zwischen Immunantwort und Progressionsphänotyp je nach Alter und Geschlecht sowie der langfristigen Immunantwort zu untersuchen. Im Gegenzug werden wir in der Lage sein, mögliche kumulative Effekte unter Berücksichtigung mehrerer klinischer Variablen zu untersuchen. Die Studie läuft noch und wir planen, sie bis 2024 zu verlängern, um die Größe der Kohorte zu erhöhen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Concepción Violán Fors, MD, PhD
- Telefonnummer: +34 629566936
- E-Mail: cviolanf.mn.ics@gencat.cat
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Pere Monteagudo Zaragoza
- Telefonnummer: +3493 482 42 53
- E-Mail: ugp@idiapjgol.info
Studienorte
-
-
Barcelona
-
Mataró, Barcelona, Spanien, 08303
- Rekrutierung
- Jordi Gol i Gurina Foundation
-
Kontakt:
- Concepción Violán Fors
- Telefonnummer: +34 629566936
-
Kontakt:
- Pere Monteagudo Zaragoza
- Telefonnummer: +34 93 482 42 53
- E-Mail: ugp@idiapjgol.info
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ≥ 18 Jahre alt
- Akzeptieren Sie die Teilnahme an der Studie und unterzeichnen Sie die Einverständniserklärung gemäß der Deklaration von Helsinki.
- Als medizinisches Fachpersonal infiziert oder SARS-CoV-2 ausgesetzt.
Ausschlusskriterien:
- < 18 Jahre alt
- Nicht zuzustimmen, an der Studie teilzunehmen und/oder die Einverständniserklärung gemäß der Deklaration von Helsinki nicht zu unterzeichnen.
- Kein medizinisches Fachpersonal zu sein, das SARS-CoV-2 ausgesetzt ist
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Gesundes Personal im Gesundheitswesen
≥ 18 Jahre alt Akzeptieren Sie die Teilnahme an der Studie und unterzeichnen Sie die Einverständniserklärung gemäß der Deklaration von Helsinki. Als medizinisches Fachpersonal infiziert oder SARS-CoV-2 ausgesetzt RT-PCR (SARS-CoV2), negativ zu Studienbeginn oder im Follow-up Anti-SARS-CoV-2-IgG- und IgM-Antikörper (Nucleopcapside), negativ positiv zu Studienbeginn oder bei der Nachuntersuchung |
In beiden Kohorten: -SARS-CoV-2 IgG- und IgM-Antikörper (Nukleokapsid, Spike) bei 8 Besuchen im Laufe eines Jahres. Infiziertes HCW:
|
|
Infiziertes Gesundheitspersonal
≥ 18 Jahre alt Akzeptieren Sie die Teilnahme an der Studie und unterzeichnen Sie die Einverständniserklärung gemäß der Deklaration von Helsinki. Als medizinisches Fachpersonal infiziert oder SARS-CoV-2 ausgesetzt RT-PCR (SARS-CoV2), positiv zu Studienbeginn oder im Follow-up Anti-SARS-CoV-2-IgG- und IgM-Antikörper (Nucleopcapside), positiv zu Studienbeginn oder bei der Nachuntersuchung |
In beiden Kohorten: -SARS-CoV-2 IgG- und IgM-Antikörper (Nukleokapsid, Spike) bei 8 Besuchen im Laufe eines Jahres. Infiziertes HCW:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schaffung einer potenziellen Kohorte von Gesundheitspersonal
Zeitfenster: Ausgangswert bis 12 Monate nach Beginn der Studie
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Die Kohorten umfassen 675 exponierte HCW-Teilnehmer und 675 infizierte HCW-Teilnehmer gegen SARS-CoV-2. Die Kohorten werden zu jedem Zeitpunkt hinsichtlich der verfügbaren soziodemografischen, epidemiologischen, klinischen und immunologischen Informationen verglichen.
Abhängig von den Annahmen der Anwendungsbedingungen wird eine explorative bivariate Analyse unter Verwendung der Tests Chi-Quadrat, ANOVA und Kruskall-Walis durchgeführt.
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Ausgangswert bis 12 Monate nach Beginn der Studie
|
|
Demografische Merkmale der Kohortenbeschreibung (Alter, Geschlecht, akademisches Niveau, Wohnmerkmale, Arbeitsvariablen)
Zeitfenster: Ausgangswert bis 12 Monate nach Beginn der Studie
|
Eine deskriptive Analyse der Teilnehmer wird unter Verwendung der Anzahl und des Prozentsatzes für kategoriale Variablen sowie des Mittelwerts und der Standardabweichung oder des Medians und der Quartile 1 und 3 für quantitative Variablen durchgeführt. Eine explorative bivariate Analyse wird unter Verwendung der Tests von Chi Square, ANOVA, Kruskall durchgeführt -Walis, abhängig von den Annahmen der Anwendungsbedingungen.
|
Ausgangswert bis 12 Monate nach Beginn der Studie
|
|
Kohortenbeschreibung klinisches Spektrum (asymptomatisch, leichte bis mittelschwere Erkrankung, schwer bis kritisch)
Zeitfenster: Ausgangswert bis 12 Monate nach Beginn der Studie
|
Beim Kohortenvergleich wird eine explorative bivariate Analyse unter Verwendung der Tests Chi-Quadrat, ANOVA und Kruskall-Walis durchgeführt, abhängig von den Annahmen der Anwendungsbedingungen.
|
Ausgangswert bis 12 Monate nach Beginn der Studie
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Kinetik von SARS-CoV-2. IgM-Nukleokapsid
Zeitfenster: Ausgangswert, 7 Tage, 15 Tage, 3, 6, 9 und 12 Monate nach Beginn der Studie
|
IgM (Nukleokapsid) ELISA-Kits (Inmunodiagnostic Limited ©).
Positivitätsschwellenwerte wurden von den Assay-Herstellern bereitgestellt und galten als positiv, wenn der Indexwert größer als 1,1 war, als unbestimmt von 0,9 bis 1,1 und als negativ, wenn <0,9 Indexeinheiten
|
Ausgangswert, 7 Tage, 15 Tage, 3, 6, 9 und 12 Monate nach Beginn der Studie
|
|
Kinetik von SARS-CoV-2. IgG-Nukleokapsid
Zeitfenster: Ausgangswert, 7 Tage, 15 Tage, 3, 6, 9 und 12 Monate nach Beginn der Studie
|
IgG (Nukleokapsid) ELISA-Kits (Inmunodiagnostic Limited ©).
Positivitätsschwellenwerte wurden von den Assay-Herstellern bereitgestellt und galten als positiv, wenn der Indexwert größer als 1,1 war, als unbestimmt von 0,9 bis 1,1 und als negativ, wenn <0,9 Indexeinheiten
|
Ausgangswert, 7 Tage, 15 Tage, 3, 6, 9 und 12 Monate nach Beginn der Studie
|
|
Kinetik von SARS-CoV-2. IgG-Spike
Zeitfenster: Ausgangswert, 7 Tage, 15 Tage, 3, 6, 9 und 12 Monate nach Beginn der Studie
|
IgG (Spitze).
ELISA-Kits DECOV1901 (Demeditec Diagnostics GmbH©).
Die Positivitätsschwellenwerte wurden von den Assay-Herstellern bereitgestellt und galten als positiv, wenn der Indexwert größer als 40 war, als unbestimmt von 32 bis 40 und als negativ, wenn <32 Ul/ml
|
Ausgangswert, 7 Tage, 15 Tage, 3, 6, 9 und 12 Monate nach Beginn der Studie
|
|
Kinetik von SARS-CoV-2. T-Zelle
Zeitfenster: Ausgangswert, 7 Tage, 15 Tage, 3, 6, 9 und 12 Monate nach Beginn der Studie
|
SARS-CoV-2-spezifische CD4+- und CD8+-T-Zell-Reaktionen führten wir einen IFNγ-ELISPOT-Assay durch.
Wells gelten als positiv, wenn sie mindestens 50 fleckenbildende Zellen pro 106 PBMCs über dem Hintergrundwert enthielten (2X Mittelwert + 3XStandardabweichung).
|
Ausgangswert, 7 Tage, 15 Tage, 3, 6, 9 und 12 Monate nach Beginn der Studie
|
|
Zur Beurteilung der Beziehung zwischen klinischen Variablen und anfänglichen RT-PCR-Ergebnissen in der gesamten Probe und nach Geschlecht.
Zeitfenster: Ausgangswert bis 12 Monate nach Beginn der Studie
|
Um die Unterschiede zwischen klinischen Spektren und anfänglicher RT-PCR zu untersuchen, werden wir ANOVAs oder Kruskal-Wallis-Tests verwenden, nachdem wir die Normalitätsannahme mithilfe eines Shapiro-Tests überprüft haben
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Ausgangswert bis 12 Monate nach Beginn der Studie
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Analyse der Beziehung zwischen klinischen Variablen und den interindividuellen Unterschieden in der Immunantwort in frühen, mittleren und langen Immunisierungsperioden in der gesamten Stichprobe und nach Geschlecht
Zeitfenster: Ausgangswert, 7 Tage, 15 Tage, 3, 6, 9 und 12 Monate nach Beginn der Studie
|
Um die Unterschiede zwischen klinischen Spektren und Immunantworten im Frühstadium zu untersuchen, werden wir ANOVAs oder Kruskal-Wallis-Tests verwenden, nachdem wir die Normalitätsannahme mithilfe eines Shapiro-Tests überprüft haben.
Um Unterschiede im Antikörperspiegel zwischen den Geschlechtern festzustellen, wird ebenfalls entweder ein T-Test oder ein Mann-Whitney-Test durchgeführt.
|
Ausgangswert, 7 Tage, 15 Tage, 3, 6, 9 und 12 Monate nach Beginn der Studie
|
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Zytokine als Biomarker des Krankheitsverlaufs in frühen, mittleren und langen Phasen der Immunisierung.
Zeitfenster: Ausgangswert, 7 Tage, 15 Tage, 3, 6, 9 und 12 Monate nach Beginn der Studie
|
Kryokonservierte Plasmaproben werden in einem 45-Plex-Assay löslicher Mediatoren verwendet.
Die Platten werden mit einem Luminex-Instrument (Luminex 200, Austin Luminex, USA) ausgelesen. Geeignete statistische Tests (d. h.
t-Test oder Mann-Whitney zum Vergleich zwischen Geschlechtern und ANOVA oder Kruskal-Wallis zum Vergleich zwischen klinischen Spektren) werden nach Überprüfung auf Normalität (Shapiro-Test) verwendet.
|
Ausgangswert, 7 Tage, 15 Tage, 3, 6, 9 und 12 Monate nach Beginn der Studie
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Concepción Violán Fors, MD, PhD, Fundacio d'Investigacio en Atencio Primaria Jordi Gol i Gurina
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Callow KA, Parry HF, Sergeant M, Tyrrell DA. The time course of the immune response to experimental coronavirus infection of man. Epidemiol Infect. 1990 Oct;105(2):435-46. doi: 10.1017/s0950268800048019.
- Liu W, Fontanet A, Zhang PH, Zhan L, Xin ZT, Baril L, Tang F, Lv H, Cao WC. Two-year prospective study of the humoral immune response of patients with severe acute respiratory syndrome. J Infect Dis. 2006 Mar 15;193(6):792-5. doi: 10.1086/500469. Epub 2006 Feb 9.
- Chen ZM, Fu JF, Shu Q, Chen YH, Hua CZ, Li FB, Lin R, Tang LF, Wang TL, Wang W, Wang YS, Xu WZ, Yang ZH, Ye S, Yuan TM, Zhang CM, Zhang YY. Diagnosis and treatment recommendations for pediatric respiratory infection caused by the 2019 novel coronavirus. World J Pediatr. 2020 Jun;16(3):240-246. doi: 10.1007/s12519-020-00345-5. Epub 2020 Feb 5.
- Garcia-Sierra RM, Badia Perich E, Manresa Dominguez JM, Moreno Millan N, Sabate Cintas V, Romero Martinez M, Moreno Gabriel E, Pera G, Seda Gombau G, Montella Jordana N, Violan Fors C, Argerich Gonzalez MJ, Bonet Simo JM, Prat Gil N, Toran Monserrat P. [Descriptive study of the health service workers of a Primary Care Department confined by Covid-19.]. Rev Esp Salud Publica. 2020 Sep 3;94:e202009106. Spanish.
- Huang AT, Garcia-Carreras B, Hitchings MDT, Yang B, Katzelnick LC, Rattigan SM, Borgert BA, Moreno CA, Solomon BD, Trimmer-Smith L, Etienne V, Rodriguez-Barraquer I, Lessler J, Salje H, Burke DS, Wesolowski A, Cummings DAT. A systematic review of antibody mediated immunity to coronaviruses: kinetics, correlates of protection, and association with severity. Nat Commun. 2020 Sep 17;11(1):4704. doi: 10.1038/s41467-020-18450-4.
- Violan C, Toran-Monserrat P, Quirant B, Lamonja-Vicente N, Carrasco-Ribelles LA, Chacon C, Manresa-Dominguez JM, Ramos-Roure F, Dacosta-Aguayo R, Palacios-Fernandez C, Roso-Llorach A, Pujol A, Ouchi D, Monteagudo M, Montero-Alia P, Garcia-Sierra R, Armestar F, Dolade M, Prat N, Bonet JM, Clotet B, Blanco I, Boigues-Pons M, Moreno-Millan N, Prado JG, Caceres EMM; ProHEpiC-19 study. Kinetics of humoral immune response over 17 months of COVID-19 pandemic in a large cohort of healthcare workers in Spain: the ProHEpiC-19 study. BMC Infect Dis. 2022 Sep 3;22(1):721. doi: 10.1186/s12879-022-07696-6.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Andere Studien-ID-Nummern
- 4R20-105
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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