- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04886115
Auswirkungen von exzentrischem Treten mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten auf die neuromuskuläre Funktion (Exo-Mode 3)
Das jüngste Aufkommen von Ergorädern, die für exzentrisches Treten verwendet werden können (Cyclus-Typ), hat ein wachsendes Interesse im Bereich der Rehabilitation geweckt. Die mechanischen, metabolischen und kardiorespiratorischen Eigenschaften exzentrischer Übungen machen sie zu einer Übung der Wahl, wenn das Ziel darin besteht, die Funktion der Bewegungsmuskulatur und die Trainingskapazität zu verbessern. Trotz seiner potenziellen Vorteile sind die optimalen Modalitäten des exzentrischen Tretens, insbesondere die Wahl der Trittfrequenz, noch wenig verstanden, insbesondere seine Auswirkungen auf das neuromuskuläre System. Tatsächlich erfordern die meisten Trainingsprotokolle eine feste Tretkraft, jedoch mit stark variablen Tretgeschwindigkeiten, die zwischen 15 und 60 U/min liegen (Besson et al., 2013; MacMillan et al., 2017). Bei gegebener Trittleistung (P) wirkt sich die Wahl der Trittfrequenz (F) direkt auf das Kraftmoment (C) und damit auf die auf die Pedale ausgeübte Kraft aus, da die Leistung gleich dem Produkt aus Trittfrequenz und Kraftmoment (P) ist = F.C.). Bei Frequenzen zwischen 15 und 60 U/min schwankt die Muskelanspannung beim Treten daher von einfach bis vierfach. Diese sehr großen Kraftschwankungen können die neuromuskulären Anpassungen beeinflussen, die während einer längeren Trainingsperiode induziert werden. Beispielsweise könnte die Verwendung niedriger Trittfrequenzen, die einer hohen Muskelspannung entsprechen, periphere Muskelanpassungen begünstigen (z. B. Kontraktilität), wohingegen höhere Trittfrequenzen die zentrale (d. h. nervöse) Anpassungen.
Ein besseres Verständnis der neuromuskulären Anpassungen, die durch exzentrisches Treten in verschiedenen Trittfrequenzen hervorgerufen werden, wird eine genauere Definition von Trainingsprotokollen für Bevölkerungsgruppen ermöglichen, die wahrscheinlich dieser Art von Training unterzogen werden (z. B. ältere Menschen, Patienten mit Herzinsuffizienz).
Studienübersicht
Status
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Davy LAROCHE
- Telefonnummer: 03 80 29 56 65
- E-Mail: davy.laroche@chu-dijon.fr
Studienorte
-
-
-
Dijon, Frankreich, 21000
- Rekrutierung
- CHU Dijon Bourgogne
-
Kontakt:
- Davy LAROCHE
- Telefonnummer: 03 80 29 56 65
- E-Mail: davy.laroche@chu-dijon.fr
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Person, die mündlich eingewilligt hat
- Subjekt, das in der Lage ist, einfache Befehle zu verstehen und seine Einwilligung zu erteilen
- Proband (männlich oder weiblich) zwischen 18 und 40 Jahren.
- Der Proband ist in der Lage, mäßige körperliche Aktivität auszuüben
Ausschlusskriterien:
- Person, die nicht der gesetzlichen Krankenversicherung angeschlossen ist.
- Körperliche Behinderungen der unteren Gliedmaßen oder des Beckens, die die Ausübung von Übungen auf einem Ergocycle behindern oder verhindern können, sei es neurologischer (zentraler oder peripherer), arterieller (insbesondere arterieller Erkrankung der unteren Gliedmaßen mit einem systolischen Index < 0,6) oder orthopädisch (degenerativer oder entzündlicher Rheuma).
- Person unter Rechtsschutz (Betreuerschaft, Vormundschaft)
- Person unter Gerichtsbeschluss (sauvegarde de Justice)
- Schwangere, gebärende oder stillende Frauen
- Major ist nicht in der Lage, seine Zustimmung zu äußern
- Unerheblich
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Kontrolle
|
Vor und nach dem Training. Muskelfunktion:
Vor und nach dem Training. Herz-Kreislauf-Atemfunktion:
Muskelarchitektur: - Gefiederwinkel und Dicke der Muskeln des Vastus lateralis, des Rectus femoris, des Gastrocnemius medialis und des Lateralis vor und nach dem Training. Kennenlernen des exzentrischen Tretens
Behalten Sie über einen Zeitraum von 6 Wochen die übliche körperliche Aktivität und Ernährung bei.
|
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Experimental: Exzentrische Tretgruppe mit 15 U/min
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Vor und nach dem Training. Muskelfunktion:
Vor und nach dem Training. Herz-Kreislauf-Atemfunktion:
Muskelarchitektur: - Gefiederwinkel und Dicke der Muskeln des Vastus lateralis, des Rectus femoris, des Gastrocnemius medialis und des Lateralis vor und nach dem Training. Kennenlernen des exzentrischen Tretens
3 Trainingseinheiten pro Woche für 6 Wochen
|
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Experimental: Exzentrische Tretgruppe mit 60 U/min
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Vor und nach dem Training. Muskelfunktion:
Vor und nach dem Training. Herz-Kreislauf-Atemfunktion:
Muskelarchitektur: - Gefiederwinkel und Dicke der Muskeln des Vastus lateralis, des Rectus femoris, des Gastrocnemius medialis und des Lateralis vor und nach dem Training. Kennenlernen des exzentrischen Tretens
3 Sitzungen pro Woche Training für 6 Wochen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Maximale isometrische Kraft entwickelt sich im Quadrizeps
Zeitfenster: 6 Wochen Training
|
6 Wochen Training
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- LAROCHE 2021
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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