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Auswirkungen von exzentrischem Treten mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten auf die neuromuskuläre Funktion (Exo-Mode 3)

16. Februar 2024 aktualisiert von: Centre Hospitalier Universitaire Dijon

Das jüngste Aufkommen von Ergorädern, die für exzentrisches Treten verwendet werden können (Cyclus-Typ), hat ein wachsendes Interesse im Bereich der Rehabilitation geweckt. Die mechanischen, metabolischen und kardiorespiratorischen Eigenschaften exzentrischer Übungen machen sie zu einer Übung der Wahl, wenn das Ziel darin besteht, die Funktion der Bewegungsmuskulatur und die Trainingskapazität zu verbessern. Trotz seiner potenziellen Vorteile sind die optimalen Modalitäten des exzentrischen Tretens, insbesondere die Wahl der Trittfrequenz, noch wenig verstanden, insbesondere seine Auswirkungen auf das neuromuskuläre System. Tatsächlich erfordern die meisten Trainingsprotokolle eine feste Tretkraft, jedoch mit stark variablen Tretgeschwindigkeiten, die zwischen 15 und 60 U/min liegen (Besson et al., 2013; MacMillan et al., 2017). Bei gegebener Trittleistung (P) wirkt sich die Wahl der Trittfrequenz (F) direkt auf das Kraftmoment (C) und damit auf die auf die Pedale ausgeübte Kraft aus, da die Leistung gleich dem Produkt aus Trittfrequenz und Kraftmoment (P) ist = F.C.). Bei Frequenzen zwischen 15 und 60 U/min schwankt die Muskelanspannung beim Treten daher von einfach bis vierfach. Diese sehr großen Kraftschwankungen können die neuromuskulären Anpassungen beeinflussen, die während einer längeren Trainingsperiode induziert werden. Beispielsweise könnte die Verwendung niedriger Trittfrequenzen, die einer hohen Muskelspannung entsprechen, periphere Muskelanpassungen begünstigen (z. B. Kontraktilität), wohingegen höhere Trittfrequenzen die zentrale (d. h. nervöse) Anpassungen.

Ein besseres Verständnis der neuromuskulären Anpassungen, die durch exzentrisches Treten in verschiedenen Trittfrequenzen hervorgerufen werden, wird eine genauere Definition von Trainingsprotokollen für Bevölkerungsgruppen ermöglichen, die wahrscheinlich dieser Art von Training unterzogen werden (z. B. ältere Menschen, Patienten mit Herzinsuffizienz).

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

35

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 40 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Person, die mündlich eingewilligt hat
  • Subjekt, das in der Lage ist, einfache Befehle zu verstehen und seine Einwilligung zu erteilen
  • Proband (männlich oder weiblich) zwischen 18 und 40 Jahren.
  • Der Proband ist in der Lage, mäßige körperliche Aktivität auszuüben

Ausschlusskriterien:

  • Person, die nicht der gesetzlichen Krankenversicherung angeschlossen ist.
  • Körperliche Behinderungen der unteren Gliedmaßen oder des Beckens, die die Ausübung von Übungen auf einem Ergocycle behindern oder verhindern können, sei es neurologischer (zentraler oder peripherer), arterieller (insbesondere arterieller Erkrankung der unteren Gliedmaßen mit einem systolischen Index < 0,6) oder orthopädisch (degenerativer oder entzündlicher Rheuma).
  • Person unter Rechtsschutz (Betreuerschaft, Vormundschaft)
  • Person unter Gerichtsbeschluss (sauvegarde de Justice)
  • Schwangere, gebärende oder stillende Frauen
  • Major ist nicht in der Lage, seine Zustimmung zu äußern
  • Unerheblich

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Kontrolle

Vor und nach dem Training.

Muskelfunktion:

  • freiwillige maximale isometrische Kraft der Kniestrecker
  • evozierte Kraft in den Kniestreckern durch doppelte perkutane elektrische Stimulation bei 100 und 10 Hz
  • Grad der freiwilligen Aktivierung
  • freiwillige Maximalkraft im konzentrischen und exzentrischen Modus bei einer Winkelgeschwindigkeit von 60°.s-1
  • Kniebeugensprung und Gegenbewegungssprung

Vor und nach dem Training.

Herz-Kreislauf-Atemfunktion:

  • Sauerstoffverbrauch während des inkrementellen konzentrischen Trettests, der bei hoher Anstrengungswahrnehmung durchgeführt wurde.
  • Herzfrequenz bei Tretaufgaben

Muskelarchitektur:

- Gefiederwinkel und Dicke der Muskeln des Vastus lateralis, des Rectus femoris, des Gastrocnemius medialis und des Lateralis vor und nach dem Training.

Kennenlernen des exzentrischen Tretens

Behalten Sie über einen Zeitraum von 6 Wochen die übliche körperliche Aktivität und Ernährung bei.
Experimental: Exzentrische Tretgruppe mit 15 U/min

Vor und nach dem Training.

Muskelfunktion:

  • freiwillige maximale isometrische Kraft der Kniestrecker
  • evozierte Kraft in den Kniestreckern durch doppelte perkutane elektrische Stimulation bei 100 und 10 Hz
  • Grad der freiwilligen Aktivierung
  • freiwillige Maximalkraft im konzentrischen und exzentrischen Modus bei einer Winkelgeschwindigkeit von 60°.s-1
  • Kniebeugensprung und Gegenbewegungssprung

Vor und nach dem Training.

Herz-Kreislauf-Atemfunktion:

  • Sauerstoffverbrauch während des inkrementellen konzentrischen Trettests, der bei hoher Anstrengungswahrnehmung durchgeführt wurde.
  • Herzfrequenz bei Tretaufgaben

Muskelarchitektur:

- Gefiederwinkel und Dicke der Muskeln des Vastus lateralis, des Rectus femoris, des Gastrocnemius medialis und des Lateralis vor und nach dem Training.

Kennenlernen des exzentrischen Tretens

3 Trainingseinheiten pro Woche für 6 Wochen
Experimental: Exzentrische Tretgruppe mit 60 U/min

Vor und nach dem Training.

Muskelfunktion:

  • freiwillige maximale isometrische Kraft der Kniestrecker
  • evozierte Kraft in den Kniestreckern durch doppelte perkutane elektrische Stimulation bei 100 und 10 Hz
  • Grad der freiwilligen Aktivierung
  • freiwillige Maximalkraft im konzentrischen und exzentrischen Modus bei einer Winkelgeschwindigkeit von 60°.s-1
  • Kniebeugensprung und Gegenbewegungssprung

Vor und nach dem Training.

Herz-Kreislauf-Atemfunktion:

  • Sauerstoffverbrauch während des inkrementellen konzentrischen Trettests, der bei hoher Anstrengungswahrnehmung durchgeführt wurde.
  • Herzfrequenz bei Tretaufgaben

Muskelarchitektur:

- Gefiederwinkel und Dicke der Muskeln des Vastus lateralis, des Rectus femoris, des Gastrocnemius medialis und des Lateralis vor und nach dem Training.

Kennenlernen des exzentrischen Tretens

3 Sitzungen pro Woche Training für 6 Wochen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Maximale isometrische Kraft entwickelt sich im Quadrizeps
Zeitfenster: 6 Wochen Training
6 Wochen Training

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

7. Februar 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juni 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juni 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Mai 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Mai 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. Mai 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • LAROCHE 2021

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Neuromuskuläre Beurteilung

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