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Radiomics-basiertes Vorhersagemodell der Tumorausbreitung durch den Luftraum bei Lungenadenokarzinom

3. September 2021 aktualisiert von: Marco Anile, University of Roma La Sapienza

Könnte Radiomics die Tumorausbreitung durch den Luftraum bei einem Lungenadenokarzinom in allen Computertomographie-Einstellungen vorhersagen?

Die Ausbreitung durch den Luftraum (STAS) wurde als negativer prognostischer Faktor bei Patienten mit Lungenkrebs berichtet, denen eine sublobäre Resektion unterzogen wurde. Seine präoperative Beurteilung könnte daher nützlich sein, um die chirurgische Behandlung anzupassen. Radiomics wurde kürzlich vorgeschlagen, um STAS bei Patienten mit Lungenadenokarzinom vorherzusagen. Alle Studien haben jedoch sowohl die Bildgebung als auch die Patienten streng ausgewählt, was zu Ergebnissen führte, die für die tägliche klinische Praxis kaum anwendbar sind. Das Ziel dieser Studie ist es, ein Radiomics-basiertes Vorhersagemodell von STAS in einem praxisbasierten Datensatz zu testen und seine Gültigkeit und Translationspotenziale zu überprüfen.

Für den Trainingsabschnitt wurden retrospektiv radiologische und klinische Daten von 100 konsekutiven Patienten mit reseziertem Lungenadenokarzinom erhoben. Wie in der klinischen Praxis üblich, wurden präoperative CT-Bilder unabhängig voneinander von verschiedenen Ärzten und aus verschiedenen Krankenhäusern aufgenommen. Daher weist unser Datensatz eine hohe Varianz in Bezug auf Modell und Herstellung des Scanners, des Erfassungs- und Rekonstruktionsprotokolls, der endovenösen Kontrastphase und der Pixelgröße auf. Um den Effekt der Normalisierung in stark variierenden Daten zu testen, wurden präoperative CT-Bilder und interessierende Tumorregionen mit vier verschiedenen Pipelines vorverarbeitet. Merkmale wurden mithilfe von Pyromics extrahiert und unter Berücksichtigung sowohl der Trennleistung als auch der Robustheit innerhalb von Pipelines ausgewählt. Danach wurde ein Radiomics-basiertes Vorhersagemodell von STAS unter Verwendung der wichtigsten zugehörigen Merkmale erstellt. Dieses Modell wurde dann in einer Gruppe von 50 Patienten validiert, die prospektiv als externe Validierungsgruppe aufgenommen wurden, um seine Wirksamkeit bei der STAS-Vorhersage zu testen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

150

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Roma, Italien, 00139
        • Dipartimento di chirurgia Generale e Specialistica "Paride Stefanini"

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Patienten, die sich einer Lungenkrebsoperation im Krankenhaus Policlinico Umberto I in Rom unterziehen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit Verdacht auf oder histologisch nachgewiesenem Lungenadenokarzinom, die sich einer Lungenkrebsoperation unterziehen;
  • Verfügbare präoperative CT-Bilder
  • Alter älter als 18 Jahre

Ausschlusskriterien:

  • Brustwandinfiltration
  • Radioinduktions- oder Chemotherapie
  • Unvollständige chirurgische Resektion

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Lungenadenokarzinom
Bildgebung von Patienten mit chirurgisch behandeltem Lungenadenokarzinom wurde gesammelt und für die Konstruktion des Radiomics-basierten Vorhersagemodells verarbeitet

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Empfindlichkeit
Zeitfenster: 24 Stunden vor der Operation
Testen der Empfindlichkeit von Radiomics zur Vorhersage von STAS unter Verwendung der Fläche unter der Betriebskennlinie des Empfängers
24 Stunden vor der Operation
Spezifität
Zeitfenster: 24 Stunden vor der Operation
Testen der Spezifität von Radiomics zur Vorhersage von STAS unter Verwendung der Fläche unter der Betriebskennlinie des Empfängers
24 Stunden vor der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Marco Anile, MD, La Sapienza Università di Roma

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Februar 2020

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juli 2020

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juni 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Mai 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Mai 2021

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

19. Mai 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

5. September 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. September 2021

Zuletzt verifiziert

1. September 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Lungen-Adenokarzinom

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