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Neue Methode zur Echtzeit-Erkennung von Gewebeischämie (ISCALERT)

19. Mai 2021 aktualisiert von: Espen Lindholm, Oslo University Hospital

Neue Methode zur Echtzeiterkennung von Gewebeischämie; IscAlert™ - Studie

Dies ist eine prospektive, einarmige, offene, zentralisierte klinische Studie zur Untersuchung der Durchführbarkeit und Sicherheit des IscAlert™-Geräts bei Patienten, bei denen eine Operation an Gliedmaßen (Arm/Bein) mit Tourniquet geplant ist. IscAlert misst Kohlendioxid im Muskel- und Unterhautgewebe. IscAlert wird in normales Muskel- und Unterhautgewebe bei ischämischer (operierte Extremität mit Tourniquet) und nicht ischämischer Extremität (nicht operierte Extremität) eingeführt. Nachdem die Tourniquet aufgeblasen wurde, entwickelt sich eine Ischämie in den Muskeln und im subkutanen Gewebe. Dies führt zu einem Anstieg des Kohlendioxids, der vom Sensor an der operierten Extremität erfasst wird, während der Sensor an der nicht operierten Extremität normale Werte anzeigt. Nach dem Lösen der Tourniquet-Manschette wird der Muskel reperfundiert und der Kohlendioxidspiegel wird voraussichtlich auf normale Werte sinken. 50 Patienten werden eingeschrieben, um sich den Verfahren zu unterziehen. IscAlert wird dem Patienten entfernt, bevor der Patient aus dem Operationssaal entlassen wird, aber bei 25 der Patienten wird IscAlert™ für 72 Stunden nach Ende der Operation in die operierte Extremität eingesetzt. Danach werden die Sensoren entfernt.250 Die Geräte sollen in dieser klinischen Studie verwendet werden.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine prospektive, einarmige, offene, zentralisierte klinische Studie zur Untersuchung der Durchführbarkeit und Sicherheit des IscAlert™-Geräts bei Patienten, bei denen eine Operation an Gliedmaßen (Arm/Bein) mit Tourniquet geplant ist.

50 Patienten werden aufgenommen, um sich den in diesem klinischen Prüfplan beschriebenen Verfahren unter Verwendung von 250 Geräten zu unterziehen.

IscAlert hat einen Durchmesser von 0,8 mm und In-vitro-Tests zeigen stabile und genaue Messungen des Kohlendioxids im Gewebe . Mehr als 100 Tierversuche wurden mit dem Sensor durchgeführt. Die Experimente haben gezeigt, dass der Sensor Ischämie (erhöhte Kohlendioxid-Messungen) in Echtzeit in folgenden Organen und Geweben erkennt: Gehirn, Herz, Leber, Nieren, Bauchspeicheldrüse, Darm, Muskulatur und Unterhautgewebe. Sensitivität und Spezifität liegen bei nahezu 100 %. Die Sensoren werden mit einer Split-Needle-Technik in das Gewebe eingeführt. Die Spaltnadel hat die Größe eines 3-Gauge-Periphervenenkatheters. In Tierversuchen wurden bei der Verwendung des Sensors keine Komplikationen festgestellt.

Die IscAlert-Katheter sind mit einer Elektronikeinheit verbunden, die mit einem Heftpflaster außerhalb des sterilen Bereichs auf der Haut befestigt wird. Die elektrischen Signale werden an einen für den klinischen Einsatz zugelassenen Personal Computer weitergeleitet, der kontinuierlich den Kohlendioxiddruck im Gewebe aufzeichnet.

IscAlert wird proximal an der zu operierenden Extremität in normales Muskel- und Unterhautgewebe eingeführt. Die Einführung erfolgt distal zur Blutmanschette und weit entfernt vom Operationsfeld. Das Einsetzen erfolgt unter sterilen Bedingungen nach den im Krankenhaus üblichen Sterilitätskriterien. Beim Einführen treten keine Schmerzen auf, da das Einführen nach der Narkoseeinleitung erfolgt. Auch kann das Einführen mit einer intramuskulären Injektion verglichen werden.

Ein identischer IscAlert-Katheter wird zusätzlich in die gegenüberliegende, nicht zu operierende Extremität eingeführt und dient als Referenzwert. Nachdem das Tourniquet aufgeblasen ist, entwickelt sich eine Ischämie in den Muskeln und im subkutanen Gewebe. Dies führt zu einem Anstieg des Kohlendioxids, der vom Sensor an der operierten Extremität erfasst wird, während der Sensor an der nicht operierten Extremität normale Werte anzeigt.

Nach dem Lösen der Tourniquet-Manschette wird der Muskel reperfundiert und der Kohlendioxidspiegel wird voraussichtlich innerhalb von 15 bis 45 Minuten auf ein normales Niveau sinken. Bei 25 Patienten werden die Biosensoren aus dem Patienten entfernt, bevor der Patient aus dem Operationssaal entlassen wird, aber bei 25 der Patienten wird IscAlert für 72 Stunden nach Ende der Operation in die operierte Extremität eingesetzt, um ein Abdriften zu erkennen Sensoren. Danach werden die Sensoren entfernt.

Das Hauptziel besteht darin, die Fähigkeit des IscAlert-Geräts zur Messung des Kohlendioxidgehalts in der ischämischen und nicht-ischämischen Extremitätenmuskulatur und im subkutanen Gewebe bei Patienten zu bewerten, die sich einer orthopädischen Operation mit Extremitäten-Tourniquet unterziehen, und die Sicherheit/Wirksamkeit unter Verwendung des IscAlert-Geräts zu bewerten.

Unsere Hypothesen lauten:

  1. Das IscAlert-Gerät wird in der Lage sein, das Vorhandensein von Ischämie in Muskel- und Unterhautgewebe zu erkennen, wobei die von IscAlert gemessenen Kohlendioxidwerte in der ischämischen Muskulatur bei Patienten, die sich einer orthopädischen Gliedmaßenoperation unterziehen, höher sein werden als in der nicht-ischämischen Muskulatur.
  2. Bei Verwendung von IscAlert in dieser klinischen Studie treten keine klinisch signifikanten Blutungen oder Infektionen auf.

Studientyp

Beobachtungs

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Oslo, Norwegen, 0424
        • Oslo University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 100 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten, die eine Extremitätenoperation mit Tourniquet-Manschette benötigen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten müssen für orthopädische Gliedmaßenoperationen mit geplanter Verwendung von Tourniquet eingeplant werden.
  • Das Subjekt muss ≥ 18 Jahre alt sein
  • Kann eine schriftliche unterschriebene Einverständniserklärung abgeben
  • Geplante Tourniquet-Nutzung > 30 Minuten

Ausschlusskriterien:

  • Anzeichen einer Entzündung/Infektion, Hämatom und traumatisiertes Gewebe an der Insertionsstelle
  • Chronischer Gebrauch von Antikoagulanzien

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Gruppe 1

Patienten, bei denen eine Operation an Gliedmaßen (Arm/Bein) mit Tourniquet geplant ist, bei denen IscAlert unmittelbar nach der Operation entfernt wird.

Alle Patienten erhalten 3 Sensoren in der zu operierenden Extremität und zwei Kontrollsensoren in der gegenüberliegenden Extremität. Als Referenzwert für Kohlendioxid dient der Sensor am gegenüberliegenden, nicht zu bedienenden Ende.

3 IscAlert-Sensoren in der operierten Extremität und zwei Kontrollsensoren in der gegenüberliegenden Extremität werden eingeführt und Kohlendioxid wird kontinuierlich gemessen.
Gruppe 2

Patienten, bei denen eine Operation an Gliedmaßen (Arm/Bein) mit Tourniquet geplant ist, bei denen IscAlert 72 Stunden nach der Operation entfernt wird.

Alle Patienten erhalten 3 Sensoren in der zu operierenden Extremität und zwei Kontrollsensoren in der gegenüberliegenden Extremität. Als Referenzwert für Kohlendioxid dient der Sensor am gegenüberliegenden, nicht zu bedienenden Ende.

3 IscAlert-Sensoren in der operierten Extremität und zwei Kontrollsensoren in der gegenüberliegenden Extremität werden eingeführt und Kohlendioxid wird kontinuierlich gemessen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kohlendioxidgehalt im Gewebe
Zeitfenster: 72 Stunden
Kohlendioxidgehalt im Gewebe (kPa) während der Insertionsperiode
72 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Blutung
Zeitfenster: 72 Stunden
Blutmenge von der Insertionsstelle (ml)
72 Stunden
Infektion
Zeitfenster: 1 Woche
Infektion von der Insertionsstelle nach Ermessen des Prüfarztes (ja oder nein)
1 Woche
Arterieller Kohlendioxidspiegel
Zeitfenster: 2 Stunden
Blutgasanalyse von Kohlendioxid während der Operation (kPa)
2 Stunden
Arterieller Laktatspiegel
Zeitfenster: 2 Stunden
Blutgasanalyse von Laktat während der Operation (mmol/L)
2 Stunden
Arterieller pH-Wert
Zeitfenster: 2 Stunden
Blutgasanalyse des pH-Werts während der Operation
2 Stunden
Arterieller Sauerstoffgehalt
Zeitfenster: 2 Stunden
Blutgasanalyse von Sauerstoff während der Operation (Kpa)
2 Stunden
Zeit des Tourniquets
Zeitfenster: 2 Stunden
Minuten aufgeblasenes Tourniquet während der Operation (Minuten)
2 Stunden
Kohlendioxidgehalt am Ende der Gezeiten
Zeitfenster: 2 Stunden
Endtidaler Kohlendioxidgehalt während der Anästhesie (kPa)
2 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Magne Røkkum, MD, Ph.D, Oslo University Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

14. Mai 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

14. Mai 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

14. Mai 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. August 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Mai 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. Mai 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. Mai 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Mai 2021

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 1-20

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Es ist nicht geplant, IPD an andere Forscher weiterzugeben

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur IscAlert

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