- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04893473
Neue Methode zur Echtzeit-Erkennung von Gewebeischämie (ISCALERT)
Neue Methode zur Echtzeiterkennung von Gewebeischämie; IscAlert™ - Studie
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine prospektive, einarmige, offene, zentralisierte klinische Studie zur Untersuchung der Durchführbarkeit und Sicherheit des IscAlert™-Geräts bei Patienten, bei denen eine Operation an Gliedmaßen (Arm/Bein) mit Tourniquet geplant ist.
50 Patienten werden aufgenommen, um sich den in diesem klinischen Prüfplan beschriebenen Verfahren unter Verwendung von 250 Geräten zu unterziehen.
IscAlert hat einen Durchmesser von 0,8 mm und In-vitro-Tests zeigen stabile und genaue Messungen des Kohlendioxids im Gewebe . Mehr als 100 Tierversuche wurden mit dem Sensor durchgeführt. Die Experimente haben gezeigt, dass der Sensor Ischämie (erhöhte Kohlendioxid-Messungen) in Echtzeit in folgenden Organen und Geweben erkennt: Gehirn, Herz, Leber, Nieren, Bauchspeicheldrüse, Darm, Muskulatur und Unterhautgewebe. Sensitivität und Spezifität liegen bei nahezu 100 %. Die Sensoren werden mit einer Split-Needle-Technik in das Gewebe eingeführt. Die Spaltnadel hat die Größe eines 3-Gauge-Periphervenenkatheters. In Tierversuchen wurden bei der Verwendung des Sensors keine Komplikationen festgestellt.
Die IscAlert-Katheter sind mit einer Elektronikeinheit verbunden, die mit einem Heftpflaster außerhalb des sterilen Bereichs auf der Haut befestigt wird. Die elektrischen Signale werden an einen für den klinischen Einsatz zugelassenen Personal Computer weitergeleitet, der kontinuierlich den Kohlendioxiddruck im Gewebe aufzeichnet.
IscAlert wird proximal an der zu operierenden Extremität in normales Muskel- und Unterhautgewebe eingeführt. Die Einführung erfolgt distal zur Blutmanschette und weit entfernt vom Operationsfeld. Das Einsetzen erfolgt unter sterilen Bedingungen nach den im Krankenhaus üblichen Sterilitätskriterien. Beim Einführen treten keine Schmerzen auf, da das Einführen nach der Narkoseeinleitung erfolgt. Auch kann das Einführen mit einer intramuskulären Injektion verglichen werden.
Ein identischer IscAlert-Katheter wird zusätzlich in die gegenüberliegende, nicht zu operierende Extremität eingeführt und dient als Referenzwert. Nachdem das Tourniquet aufgeblasen ist, entwickelt sich eine Ischämie in den Muskeln und im subkutanen Gewebe. Dies führt zu einem Anstieg des Kohlendioxids, der vom Sensor an der operierten Extremität erfasst wird, während der Sensor an der nicht operierten Extremität normale Werte anzeigt.
Nach dem Lösen der Tourniquet-Manschette wird der Muskel reperfundiert und der Kohlendioxidspiegel wird voraussichtlich innerhalb von 15 bis 45 Minuten auf ein normales Niveau sinken. Bei 25 Patienten werden die Biosensoren aus dem Patienten entfernt, bevor der Patient aus dem Operationssaal entlassen wird, aber bei 25 der Patienten wird IscAlert für 72 Stunden nach Ende der Operation in die operierte Extremität eingesetzt, um ein Abdriften zu erkennen Sensoren. Danach werden die Sensoren entfernt.
Das Hauptziel besteht darin, die Fähigkeit des IscAlert-Geräts zur Messung des Kohlendioxidgehalts in der ischämischen und nicht-ischämischen Extremitätenmuskulatur und im subkutanen Gewebe bei Patienten zu bewerten, die sich einer orthopädischen Operation mit Extremitäten-Tourniquet unterziehen, und die Sicherheit/Wirksamkeit unter Verwendung des IscAlert-Geräts zu bewerten.
Unsere Hypothesen lauten:
- Das IscAlert-Gerät wird in der Lage sein, das Vorhandensein von Ischämie in Muskel- und Unterhautgewebe zu erkennen, wobei die von IscAlert gemessenen Kohlendioxidwerte in der ischämischen Muskulatur bei Patienten, die sich einer orthopädischen Gliedmaßenoperation unterziehen, höher sein werden als in der nicht-ischämischen Muskulatur.
- Bei Verwendung von IscAlert in dieser klinischen Studie treten keine klinisch signifikanten Blutungen oder Infektionen auf.
Studientyp
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Oslo, Norwegen, 0424
- Oslo University Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten müssen für orthopädische Gliedmaßenoperationen mit geplanter Verwendung von Tourniquet eingeplant werden.
- Das Subjekt muss ≥ 18 Jahre alt sein
- Kann eine schriftliche unterschriebene Einverständniserklärung abgeben
- Geplante Tourniquet-Nutzung > 30 Minuten
Ausschlusskriterien:
- Anzeichen einer Entzündung/Infektion, Hämatom und traumatisiertes Gewebe an der Insertionsstelle
- Chronischer Gebrauch von Antikoagulanzien
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Gruppe 1
Patienten, bei denen eine Operation an Gliedmaßen (Arm/Bein) mit Tourniquet geplant ist, bei denen IscAlert unmittelbar nach der Operation entfernt wird. Alle Patienten erhalten 3 Sensoren in der zu operierenden Extremität und zwei Kontrollsensoren in der gegenüberliegenden Extremität. Als Referenzwert für Kohlendioxid dient der Sensor am gegenüberliegenden, nicht zu bedienenden Ende. |
3 IscAlert-Sensoren in der operierten Extremität und zwei Kontrollsensoren in der gegenüberliegenden Extremität werden eingeführt und Kohlendioxid wird kontinuierlich gemessen.
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Gruppe 2
Patienten, bei denen eine Operation an Gliedmaßen (Arm/Bein) mit Tourniquet geplant ist, bei denen IscAlert 72 Stunden nach der Operation entfernt wird. Alle Patienten erhalten 3 Sensoren in der zu operierenden Extremität und zwei Kontrollsensoren in der gegenüberliegenden Extremität. Als Referenzwert für Kohlendioxid dient der Sensor am gegenüberliegenden, nicht zu bedienenden Ende. |
3 IscAlert-Sensoren in der operierten Extremität und zwei Kontrollsensoren in der gegenüberliegenden Extremität werden eingeführt und Kohlendioxid wird kontinuierlich gemessen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Kohlendioxidgehalt im Gewebe
Zeitfenster: 72 Stunden
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Kohlendioxidgehalt im Gewebe (kPa) während der Insertionsperiode
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72 Stunden
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Blutung
Zeitfenster: 72 Stunden
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Blutmenge von der Insertionsstelle (ml)
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72 Stunden
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Infektion
Zeitfenster: 1 Woche
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Infektion von der Insertionsstelle nach Ermessen des Prüfarztes (ja oder nein)
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1 Woche
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Arterieller Kohlendioxidspiegel
Zeitfenster: 2 Stunden
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Blutgasanalyse von Kohlendioxid während der Operation (kPa)
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2 Stunden
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Arterieller Laktatspiegel
Zeitfenster: 2 Stunden
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Blutgasanalyse von Laktat während der Operation (mmol/L)
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2 Stunden
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Arterieller pH-Wert
Zeitfenster: 2 Stunden
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Blutgasanalyse des pH-Werts während der Operation
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2 Stunden
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Arterieller Sauerstoffgehalt
Zeitfenster: 2 Stunden
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Blutgasanalyse von Sauerstoff während der Operation (Kpa)
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2 Stunden
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Zeit des Tourniquets
Zeitfenster: 2 Stunden
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Minuten aufgeblasenes Tourniquet während der Operation (Minuten)
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2 Stunden
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Kohlendioxidgehalt am Ende der Gezeiten
Zeitfenster: 2 Stunden
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Endtidaler Kohlendioxidgehalt während der Anästhesie (kPa)
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2 Stunden
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Magne Røkkum, MD, Ph.D, Oslo University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1-20
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur IscAlert
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The Hospital of VestfoldSensocure ASRekrutierungLungenerkrankung, chronisch obstruktiv | Neuromuskuläre Erkrankungen | Hyperkapnische Ateminsuffizienz | Adipositas-Hypoventilationssyndrom (OHS)Norwegen
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Oslo University HospitalSensocure ASNoch keine RekrutierungIschämie-Glied | Kompartmentsyndrom des Beins | Kohlendioxid | Durchblutungsstörung | Biosensorische TechnikenNorwegen