- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04879875
Neue Methode zur Echtzeiterkennung von Gewebeischämie (ISCALERT) (ISCALERT)
Neue Methode zur Echtzeiterkennung von Gewebeischämie; IscAlert™ - Studie
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine prospektive, einarmige, offene, zentralisierte klinische Studie zur Untersuchung der Durchführbarkeit und Sicherheit des IscAlert™-Geräts bei Patienten, bei denen eine Operation an Gliedmaßen (Arm/Bein) mit Tourniquet geplant ist.
50 Patienten werden aufgenommen, um sich den in diesem klinischen Prüfplan beschriebenen Verfahren unter Verwendung von 250 Geräten zu unterziehen.
IscAlert hat einen Durchmesser von 0,8 mm und In-vitro-Tests zeigen stabile und genaue pCO2-Messungen. Mehr als 100 Tierversuche wurden mit dem Sensor durchgeführt. Die Experimente haben gezeigt, dass der Sensor Ischämie (erhöhte CO2-Messungen) in Echtzeit in folgenden Organen und Geweben erkennt: Gehirn, Herz, Leber, Nieren, Bauchspeicheldrüse, Darm, Muskulatur und Unterhautgewebe. Sensitivität und Spezifität liegen bei nahezu 100 %. Die Sensoren werden mit einer Split-Needle-Technik in das Gewebe eingeführt. Die Spaltnadel hat die Größe eines 3-Gauge-Periphervenenkatheters. In Tierversuchen wurden bei der Verwendung des Sensors keine Komplikationen festgestellt.
Die IscAlert-Katheter sind mit einer Elektronikeinheit verbunden, die mit einem Heftpflaster außerhalb des sterilen Bereichs auf der Haut fixiert wird. Die elektrischen Signale werden an einen für den klinischen Einsatz zugelassenen PC weitergeleitet, der kontinuierlich den CO2-Gewebedruck aufzeichnet.
IscAlert-Sensoren (3 - drei) werden proximal an der zu operierenden Extremität in normales Muskel- und Unterhautgewebe eingeführt. Die Einführung erfolgt distal zur Blutmanschette und weit entfernt vom Operationsfeld. Das Einsetzen erfolgt unter sterilen Bedingungen nach den im Krankenhaus üblichen Sterilitätskriterien. Beim Einführen treten keine Schmerzen auf, da das Einführen nach der Narkoseeinleitung erfolgt. Auch kann das Einführen mit einer intramuskulären Injektion verglichen werden.
An der gegenüberliegenden Extremität, die nicht operiert werden soll, werden zusätzlich zwei identische IscAlert-Sensoren eingesetzt, die als Referenzwert dienen. Nachdem das Tourniquet aufgeblasen ist, entwickelt sich eine Ischämie in den Muskeln und im subkutanen Gewebe. Dies führt zu einem CO2-Anstieg, der von den Sensoren an der operierten Extremität erfasst wird, während die Sensoren an der nicht operierten Extremität normale Werte anzeigen.
Nach dem Lösen der Tourniquet-Manschette wird der Muskel reperfundiert und der CO2-Spiegel wird voraussichtlich innerhalb von 15 bis 45 Minuten auf normale Werte sinken. Bei 25 Patienten werden die Biosensoren aus dem Patienten entfernt, bevor der Patient aus dem Operationssaal entlassen wird, aber bei 25 der Patienten wird IscAlert für bis zu 72 Stunden nach Ende der Operation in die operierte Extremität eingesetzt, um Drift zu erkennen der Sensoren. Danach werden die Sensoren entfernt.
Das Hauptziel besteht darin, die Fähigkeit des IscAlert-Geräts zur Messung der CO2-Werte in der ischämischen und nicht-ischämischen Extremitätenmuskulatur und im subkutanen Gewebe bei Patienten zu bewerten, die sich einer orthopädischen Operation mit Extremitäten-Tourniquet unterziehen, und die Sicherheit/Wirksamkeit unter Verwendung des IscAlert-Geräts zu bewerten.
Unsere Hypothesen lauten:
Das IscAlert-Gerät wird in der Lage sein, das Vorhandensein von Ischämie in Muskel- und Unterhautgewebe zu erkennen, wobei die von IscAlert gemessenen CO2-Werte bei Patienten, die sich einer orthopädischen Gliedmaßenoperation unterziehen, in der ischämischen Muskulatur höher sein werden als in der nicht-ischämischen Muskulatur.
Bei Verwendung von IscAlert in dieser klinischen Studie treten keine klinisch signifikanten Blutungen oder Infektionen auf.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Oslo, Norwegen, 0424
- Oslo University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten müssen für orthopädische Gliedmaßenoperationen mit geplanter Verwendung von Tourniquet eingeplant werden.
- Das Subjekt muss ≥ 18 Jahre alt sein
- Kann eine schriftliche unterschriebene Einverständniserklärung abgeben
- Geplante Tourniquet-Nutzung > 30 Minuten
Ausschlusskriterien:
- Anzeichen einer Entzündung/Infektion, Hämatom und traumatisiertes Gewebe an der Insertionsstelle
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Gruppe 1
Patienten, bei denen eine Operation an Gliedmaßen (Arm/Bein) mit Tourniquet geplant ist, bei denen IscAlert unmittelbar nach der Operation entfernt wird. Alle Patienten erhalten 3 Sensoren in der zu operierenden Extremität und zwei Kontrollsensoren in der gegenüberliegenden Extremität. Als Referenzwert für CO2 dient der Sensor am gegenüberliegenden, nicht zu bedienenden Ende. |
3 IscAlert-Sensoren in der operierten Extremität und zwei Kontrollsensoren in der gegenüberliegenden Extremität werden eingeführt und CO2 wird kontinuierlich gemessen.
IscAlert-Sensoren werden nach Ende der Operation entfernt.
|
|
Experimental: Gruppe 2
Patienten, bei denen eine Operation an Gliedmaßen (Arm/Bein) mit Tourniquet geplant ist, bei denen IscAlert 72 Stunden nach der Operation entfernt wird. Alle Patienten erhalten 3 Sensoren in der zu operierenden Extremität und zwei Kontrollsensoren in der gegenüberliegenden Extremität. Als Referenzwert für CO2 dient der Sensor am gegenüberliegenden, nicht zu bedienenden Ende. |
3 IscAlert-Sensoren in der operierten Extremität und zwei Kontrollsensoren in der gegenüberliegenden Extremität werden eingeführt und CO2 wird kontinuierlich gemessen.
IscAlert-Sensoren werden 72 Stunden nach Ende der Operation entfernt
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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CO2-Gehalt im Gewebe
Zeitfenster: 72 Stunden
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Gewebe-CO2-Gehalt (kPa) während der Insertionsperiode
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72 Stunden
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Infektion
Zeitfenster: 30 Tage
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Infektion von der Insertionsstelle nach Ermessen des Prüfarztes (ja oder nein)
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30 Tage
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Blutung
Zeitfenster: 72 Stunden
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Blutmenge von der Insertionsstelle (ml)
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72 Stunden
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Schmerzscore an der Insertionsstelle – Numerische Bewertungsskala (NRS) – 30 Tage nach der Entlassung aus dem Krankenhaus
Zeitfenster: 30 Tage
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Schmerzen an der Insertionsstelle, gemessen anhand der numerischen Bewertungsskala (NRS; 0–10 Punkte)
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30 Tage
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Schmerzscore an der Insertionsstelle – Numerische Bewertungsskala (NRS) – 7 Tage nach der Entlassung aus dem Krankenhaus
Zeitfenster: 7 Tage
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Schmerzen an der Insertionsstelle, gemessen anhand der numerischen Bewertungsskala (NRS; 0–10 Punkte)
|
7 Tage
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Arterieller CO2-Gehalt
Zeitfenster: 3 Stunden
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Blutgasanalyse von CO2 während der Operation (kPa)
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3 Stunden
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Arterieller Laktatspiegel
Zeitfenster: 3 Stunden
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Blutgasanalyse von Laktat während der Operation (mmol/L)
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3 Stunden
|
|
Arterieller pH-Wert
Zeitfenster: 3 Stunden
|
Blutgasanalyse des pH-Werts während der Operation
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3 Stunden
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Arterieller O2-Spiegel
Zeitfenster: 3 Stunden
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Blutgasanalyse von O2 während der Operation (Kpa)
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3 Stunden
|
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Zeit des Tourniquets
Zeitfenster: 180 Minuten
|
Minuten aufgeblasenes Tourniquet während der Operation (Minuten)
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180 Minuten
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CO2-Gehalt am Ende der Gezeiten
Zeitfenster: 4 Stunden
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Endtidaler CO2-Wert während der Anästhesie (kPa)
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4 Stunden
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Endetidaler CO2-Gehalt 72 Stunden
Zeitfenster: 72 Stunden
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Endtidaler CO2-Wert während der postoperativen Erholung (kPa)
|
72 Stunden
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|
Dauer der Operation
Zeitfenster: 180 Minuten
|
Dauer der Operation – Anzahl der Minuten
|
180 Minuten
|
|
Dauer der Anästhesie
Zeitfenster: 240 Minuten
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Dauer der Anästhesie - Anzahl der Minuten
|
240 Minuten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Magne Røkkum, Ph.d., Oslo University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1-21
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur IscAlert
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Oslo University HospitalSensocure ASNoch keine RekrutierungIschämie-Glied | Kompartmentsyndrom des Beins | Kohlendioxid | Durchblutungsstörung | Biosensorische TechnikenNorwegen