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Früherkennung der Ischämie nach Replantationschirurgie der Extremitäten (EDIR)

4. April 2024 aktualisiert von: Magne Røkkum, Oslo University Hospital

Early Discovery of Ischemia After Replantation Surgery of the Extremities (EDIR-Studie) ; Eine offene, prospektive Interventionsstudie

Die Ermittler werden testen, ob Veränderungen des CO2 postoperativ in ischämischem Gewebe in einer replantierten Extremität einer traumatisch amputierten oberen oder unteren Extremität festgestellt werden. IscAlert misst kontinuierlich CO2 im Muskel- und Unterhautgewebe. IscAlert wird distal des Operationsfeldes in normales Muskel- und/oder Unterhautgewebe der replantierten Extremität eingeführt. Lokales Gewebe-CO2 und Temperatur werden postoperativ für die nächsten 10 Tage kontinuierlich überwacht. Wenn ein reduzierter oder vollständig behinderter Blutfluss (Thrombose) auftritt, treten schnell ein Anstieg des Gewebe-CO2 und eine niedrigere lokale Temperatur als Zeichen einer Ischämie auf. Dies wird vom Sensor erkannt, der die Ermittler alarmiert. Dies führt zur Beurteilung der replantierten Extremität, und wenn eine eingeschränkte Durchblutung diagnostiziert wird, wird eine erneute Operation durchgeführt. Nach der Reoperation werden ggf. für weitere zehn Tage neue Sensoren implantiert. Sechzig Patienten werden eingeschrieben, um sich den Verfahren zu unterziehen. Der IscAlert wird vom Patienten entfernt, bevor der Patient aus dem Krankenhaus entlassen wird, oder für maximal 10 Tage (das Ereignis, das zuerst eintritt). 500 Geräte sollen in dieser klinischen Studie verwendet werden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine offene, prospektive, interventionelle, monozentrische klinische Studie zur Untersuchung der Machbarkeit und Sicherheit des IscAlert™-Geräts bei Patienten, bei denen eine Operation zur Replantation von Extremitäten geplant ist. Sechzig Patienten werden eingeschrieben, um sich den Eingriffen zu unterziehen, wobei je nach Verletzung insgesamt 400 Geräte verwendet werden.

IscAlert hat einen Durchmesser von 0,8 mm und In-vitro-Tests zeigen stabile und genaue pCO2-Messungen. Mehr als 200 Tierversuche wurden mit dem Sensor durchgeführt. Die Experimente haben gezeigt, dass der Sensor Ischämie (erhöhte CO2-Messungen) in Echtzeit in folgenden Organen und Geweben erkennt: Gehirn, Herz, Leber, Nieren, Bauchspeicheldrüse, Darm, Muskulatur und Unterhautgewebe. Sensitivität und Spezifität liegen bei nahezu 100 %. Die Sensoren werden mit einer Split-Needle-Technik in das Gewebe eingeführt. Die Spaltnadel hat die Größe eines 3-Gauge-Periphervenenkatheters. In Tierversuchen wurden bei der Verwendung des Sensors keine Komplikationen festgestellt.

Die IscAlert-Katheter sind mit einer Elektronikeinheit verbunden, die mit einem Heftpflaster oder Kleber außerhalb des sterilen Bereichs auf der Haut befestigt wird. Die elektrischen Signale werden an einen für den klinischen Einsatz zugelassenen PC weitergeleitet, der kontinuierlich den CO2-Gewebedruck aufzeichnet.

IscAlert wird am Ende des chirurgischen Eingriffs oder unmittelbar postoperativ in normales Muskel- und/oder subkutanes Gewebe distal der replantierten Extremität eingeführt, die operiert werden soll. Die Insertion ist weit vom Operationsfeld entfernt. Das Einsetzen erfolgt unter sterilen Bedingungen nach den im Krankenhaus üblichen Sterilitätskriterien. Während des Einführens treten keine Schmerzen auf, da das Einführen während der Anästhesie (allgemein oder regional) erfolgt. Auch kann das Einführen mit einer intramuskulären Injektion verglichen werden.

Postoperativ überwacht der IscAlert-Sensor kontinuierlich CO2 und Temperatur des Gewebes. Wenn eine Ischämie auftritt, beispielsweise verursacht durch einen Thrombus, kommt es zu einem Anstieg des Gewebe-CO2 und einer niedrigeren Temperatur. Dies wird vom Sensor erkannt, der die Ermittler alarmiert. Dies führt zur Beurteilung der replantierten Extremität, und wenn eine eingeschränkte Durchblutung diagnostiziert oder vermutet wird, wird eine erneute Operation durchgeführt.

Sechzig Patienten werden eingeschrieben, um sich den Verfahren zu unterziehen. Der IscAlert wird vom Patienten entfernt, bevor der Patient aus dem Krankenhaus entlassen wird, oder für maximal 10 Tage (das Ereignis, das zuerst eintritt). In dieser klinischen Studie sollen etwa 500 Geräte an 80 verletzten Extremitäten eingesetzt werden.

Das Hauptziel besteht darin, die CO2-Spiegel in der replantierten Extremität bei Personen zu vergleichen, die sich einer Extremitätenreplantation unterzogen haben, und zu untersuchen, ob sich die CO2-Spiegel bei Patienten mit diagnostizierter Durchblutungsstörung von Patienten mit ausreichendem Blutfluss in der replantierten Extremität unterscheiden.

Unsere Hypothesen lauten:

  1. Das IscAlert™-Gerät wird in der Lage sein, das Vorhandensein einer Ischämie in der Extremitätenreplantation durch erhöhte pCO2-Werte und eine Abnahme der Gewebetemperatur, gemessen durch IscAlert™, zu erkennen.
  2. Durch die Verwendung des IscAlert™-Geräts zur Überwachung ischämischer Ereignisse könnte eine frühzeitige Behandlung der Ischämie zu einer höheren Inzidenz von Replantationsüberlebensraten und weniger Revisionseingriffen aufgrund von Replantationsthrombosen führen.
  3. Bei Verwendung von IscAlert™ treten in dieser klinischen Studie keine klinisch signifikanten Blutungen oder Infektionen auf.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Magne Røkkum, MD, Ph.D
  • Telefonnummer: +47 23076025
  • E-Mail: mrokkum@ous-hf.no

Studienorte

      • Oslo, Norwegen, 0424
        • Rekrutierung
        • Oslo University Hospital
        • Unterermittler:
          • Johanne Korslund, MD
        • Kontakt:
        • Unterermittler:
          • Rasmus Thorkildsen, MD, PhD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 100 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Patienten müssen eine Operation zur Replantation der Extremitäten benötigen
  • Das Subjekt muss ≥ 18 Jahre alt sein
  • Kann eine schriftliche unterschriebene Einverständniserklärung abgeben

Ausschlusskriterien:

  • Keiner

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Patienten mit replantierten Extremitäten, überwacht durch Gewebe-CO2
Patienten mit traumatischer Amputation einer Extremität, die sich einer Replantationsoperation unterziehen und postoperativ mit dem IscAlert-Biosensor überwacht werden, der den lokalen Gewebe-CO2 und die Temperatur in der replantierten Extremität misst
Einsetzen eines CO2- und Temperatursensors im distalen Teil der replantierten Extremität

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
CO2-Gehalt im Gewebe
Zeitfenster: 10 Tage
Gewebe-CO2-Gehalt (kPa) während der Insertionsperiode
10 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Blutung
Zeitfenster: 10 Tage
Blutmenge von der Insertionsstelle (ml)
10 Tage
Infektion
Zeitfenster: 30 Tage
Infektion von der Insertionsstelle nach Ermessen des Prüfarztes (ja oder nein)
30 Tage
Aufenthaltsdauer im Krankenhaus
Zeitfenster: 30 Tage
Anzahl der Tage vom Ende der Erstoperation bis zur Entlassung aus dem Primärkrankenhaus + Anzahl der Tage von der Verlegung aus dem Primärkrankenhaus bis zur Entlassung aus dem Sekundärkrankenhaus.
30 Tage
Zeit bis zur Verringerung des Blutflusses in der replantierten Extremität
Zeitfenster: 10 Tage
Anzahl der Tage und Stunden vom Ende der primären Replantationsoperation bis zur Diagnose des behinderten Blutflusses.
10 Tage
Anzahl der Reoperationen
Zeitfenster: 30 Tage
Anzahl der Reoperationen, die durch Replantationsnekrose/Ischämie in der replantierten Extremität verursacht wurden
30 Tage

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl Packjahre
Zeitfenster: 30 Tage
Rauchgewohnheit; Anzahl Packjahre nach Teilnehmern
30 Tage
Intravenöse Flüssigkeit
Zeitfenster: 12 Stunden
Während der Operation verabreichte intravenöse Flüssigkeit (ml)
12 Stunden
IscAlert-Funktionalität
Zeitfenster: 10 Tage
Anzahl der Stunden mit einem gut funktionierenden Sensor (der CO2- und Temperaturdaten liefert)
10 Tage
Präoperative Ischämiezeit
Zeitfenster: 12 Stunden
Präoperative Ischämiezeit der amputierten Extremität (Minuten)
12 Stunden
Vasoaktive Medikamente
Zeitfenster: 10 Stunden
Während der Operation gegebene vasoaktive Medikamente (Mikrogramm)
10 Stunden
Körperliche Untersuchung der reimplantierten Extremität – Kapillarfüllung
Zeitfenster: 10 Tage
Zeit der Kapillarfüllung (Sekunden)
10 Tage
Körperliche Untersuchung der reimplantierten Extremität – Farbe
Zeitfenster: 10 Tage
Farbe der reimplantierten Extremität (rot oder blass)
10 Tage
Körperliche Untersuchung der reimplantierten Extremität – Temperatur
Zeitfenster: 10 Tage
Temperatur der reimplantierten Extremität (Grad Celsius)
10 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Magne Røkkum, MD, Ph.D, Oslo University Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. November 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

31. März 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. März 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. März 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. März 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • REK SØR-ØST B, ref 340841

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Es ist nicht geplant, IPD an andere Forscher weiterzugeben

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur IscAlert

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