- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05297266
Früherkennung der Ischämie nach Replantationschirurgie der Extremitäten (EDIR)
Early Discovery of Ischemia After Replantation Surgery of the Extremities (EDIR-Studie) ; Eine offene, prospektive Interventionsstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine offene, prospektive, interventionelle, monozentrische klinische Studie zur Untersuchung der Machbarkeit und Sicherheit des IscAlert™-Geräts bei Patienten, bei denen eine Operation zur Replantation von Extremitäten geplant ist. Sechzig Patienten werden eingeschrieben, um sich den Eingriffen zu unterziehen, wobei je nach Verletzung insgesamt 400 Geräte verwendet werden.
IscAlert hat einen Durchmesser von 0,8 mm und In-vitro-Tests zeigen stabile und genaue pCO2-Messungen. Mehr als 200 Tierversuche wurden mit dem Sensor durchgeführt. Die Experimente haben gezeigt, dass der Sensor Ischämie (erhöhte CO2-Messungen) in Echtzeit in folgenden Organen und Geweben erkennt: Gehirn, Herz, Leber, Nieren, Bauchspeicheldrüse, Darm, Muskulatur und Unterhautgewebe. Sensitivität und Spezifität liegen bei nahezu 100 %. Die Sensoren werden mit einer Split-Needle-Technik in das Gewebe eingeführt. Die Spaltnadel hat die Größe eines 3-Gauge-Periphervenenkatheters. In Tierversuchen wurden bei der Verwendung des Sensors keine Komplikationen festgestellt.
Die IscAlert-Katheter sind mit einer Elektronikeinheit verbunden, die mit einem Heftpflaster oder Kleber außerhalb des sterilen Bereichs auf der Haut befestigt wird. Die elektrischen Signale werden an einen für den klinischen Einsatz zugelassenen PC weitergeleitet, der kontinuierlich den CO2-Gewebedruck aufzeichnet.
IscAlert wird am Ende des chirurgischen Eingriffs oder unmittelbar postoperativ in normales Muskel- und/oder subkutanes Gewebe distal der replantierten Extremität eingeführt, die operiert werden soll. Die Insertion ist weit vom Operationsfeld entfernt. Das Einsetzen erfolgt unter sterilen Bedingungen nach den im Krankenhaus üblichen Sterilitätskriterien. Während des Einführens treten keine Schmerzen auf, da das Einführen während der Anästhesie (allgemein oder regional) erfolgt. Auch kann das Einführen mit einer intramuskulären Injektion verglichen werden.
Postoperativ überwacht der IscAlert-Sensor kontinuierlich CO2 und Temperatur des Gewebes. Wenn eine Ischämie auftritt, beispielsweise verursacht durch einen Thrombus, kommt es zu einem Anstieg des Gewebe-CO2 und einer niedrigeren Temperatur. Dies wird vom Sensor erkannt, der die Ermittler alarmiert. Dies führt zur Beurteilung der replantierten Extremität, und wenn eine eingeschränkte Durchblutung diagnostiziert oder vermutet wird, wird eine erneute Operation durchgeführt.
Sechzig Patienten werden eingeschrieben, um sich den Verfahren zu unterziehen. Der IscAlert wird vom Patienten entfernt, bevor der Patient aus dem Krankenhaus entlassen wird, oder für maximal 10 Tage (das Ereignis, das zuerst eintritt). In dieser klinischen Studie sollen etwa 500 Geräte an 80 verletzten Extremitäten eingesetzt werden.
Das Hauptziel besteht darin, die CO2-Spiegel in der replantierten Extremität bei Personen zu vergleichen, die sich einer Extremitätenreplantation unterzogen haben, und zu untersuchen, ob sich die CO2-Spiegel bei Patienten mit diagnostizierter Durchblutungsstörung von Patienten mit ausreichendem Blutfluss in der replantierten Extremität unterscheiden.
Unsere Hypothesen lauten:
- Das IscAlert™-Gerät wird in der Lage sein, das Vorhandensein einer Ischämie in der Extremitätenreplantation durch erhöhte pCO2-Werte und eine Abnahme der Gewebetemperatur, gemessen durch IscAlert™, zu erkennen.
- Durch die Verwendung des IscAlert™-Geräts zur Überwachung ischämischer Ereignisse könnte eine frühzeitige Behandlung der Ischämie zu einer höheren Inzidenz von Replantationsüberlebensraten und weniger Revisionseingriffen aufgrund von Replantationsthrombosen führen.
- Bei Verwendung von IscAlert™ treten in dieser klinischen Studie keine klinisch signifikanten Blutungen oder Infektionen auf.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Tor Inge Tønnessen, MD, Ph.D
- Telefonnummer: +47 23073692
- E-Mail: t.i.tonnessen@medisin.uio.no
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Magne Røkkum, MD, Ph.D
- Telefonnummer: +47 23076025
- E-Mail: mrokkum@ous-hf.no
Studienorte
-
-
-
Oslo, Norwegen, 0424
- Rekrutierung
- Oslo University Hospital
-
Unterermittler:
- Johanne Korslund, MD
-
Kontakt:
- Rolf B Riise, MD
- Telefonnummer: +47 23076044
- E-Mail: rriise@ous-hf.no
-
Unterermittler:
- Rasmus Thorkildsen, MD, PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Patienten müssen eine Operation zur Replantation der Extremitäten benötigen
- Das Subjekt muss ≥ 18 Jahre alt sein
- Kann eine schriftliche unterschriebene Einverständniserklärung abgeben
Ausschlusskriterien:
- Keiner
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Patienten mit replantierten Extremitäten, überwacht durch Gewebe-CO2
Patienten mit traumatischer Amputation einer Extremität, die sich einer Replantationsoperation unterziehen und postoperativ mit dem IscAlert-Biosensor überwacht werden, der den lokalen Gewebe-CO2 und die Temperatur in der replantierten Extremität misst
|
Einsetzen eines CO2- und Temperatursensors im distalen Teil der replantierten Extremität
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
CO2-Gehalt im Gewebe
Zeitfenster: 10 Tage
|
Gewebe-CO2-Gehalt (kPa) während der Insertionsperiode
|
10 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Blutung
Zeitfenster: 10 Tage
|
Blutmenge von der Insertionsstelle (ml)
|
10 Tage
|
Infektion
Zeitfenster: 30 Tage
|
Infektion von der Insertionsstelle nach Ermessen des Prüfarztes (ja oder nein)
|
30 Tage
|
Aufenthaltsdauer im Krankenhaus
Zeitfenster: 30 Tage
|
Anzahl der Tage vom Ende der Erstoperation bis zur Entlassung aus dem Primärkrankenhaus + Anzahl der Tage von der Verlegung aus dem Primärkrankenhaus bis zur Entlassung aus dem Sekundärkrankenhaus.
|
30 Tage
|
Zeit bis zur Verringerung des Blutflusses in der replantierten Extremität
Zeitfenster: 10 Tage
|
Anzahl der Tage und Stunden vom Ende der primären Replantationsoperation bis zur Diagnose des behinderten Blutflusses.
|
10 Tage
|
Anzahl der Reoperationen
Zeitfenster: 30 Tage
|
Anzahl der Reoperationen, die durch Replantationsnekrose/Ischämie in der replantierten Extremität verursacht wurden
|
30 Tage
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl Packjahre
Zeitfenster: 30 Tage
|
Rauchgewohnheit; Anzahl Packjahre nach Teilnehmern
|
30 Tage
|
Intravenöse Flüssigkeit
Zeitfenster: 12 Stunden
|
Während der Operation verabreichte intravenöse Flüssigkeit (ml)
|
12 Stunden
|
IscAlert-Funktionalität
Zeitfenster: 10 Tage
|
Anzahl der Stunden mit einem gut funktionierenden Sensor (der CO2- und Temperaturdaten liefert)
|
10 Tage
|
Präoperative Ischämiezeit
Zeitfenster: 12 Stunden
|
Präoperative Ischämiezeit der amputierten Extremität (Minuten)
|
12 Stunden
|
Vasoaktive Medikamente
Zeitfenster: 10 Stunden
|
Während der Operation gegebene vasoaktive Medikamente (Mikrogramm)
|
10 Stunden
|
Körperliche Untersuchung der reimplantierten Extremität – Kapillarfüllung
Zeitfenster: 10 Tage
|
Zeit der Kapillarfüllung (Sekunden)
|
10 Tage
|
Körperliche Untersuchung der reimplantierten Extremität – Farbe
Zeitfenster: 10 Tage
|
Farbe der reimplantierten Extremität (rot oder blass)
|
10 Tage
|
Körperliche Untersuchung der reimplantierten Extremität – Temperatur
Zeitfenster: 10 Tage
|
Temperatur der reimplantierten Extremität (Grad Celsius)
|
10 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Magne Røkkum, MD, Ph.D, Oslo University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- REK SØR-ØST B, ref 340841
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur IscAlert
-
Oslo University HospitalEuropean CommissionZurückgezogenIschämie | Kohlendioxid | Durchblutungsstörung | Biosensorische TechnikenNorwegen
-
Oslo University HospitalEuropean CommissionAbgeschlossenIschämie | Kohlendioxid | Durchblutungsstörung | Biosensorische TechnikenNorwegen
-
Oslo University HospitalSensocure ASRekrutierungIschämie | Chirurgie | Durchblutungsstörung | Biosensorische TechnikenNorwegen
-
The Hospital of VestfoldSensocure ASNoch keine RekrutierungLungenerkrankung, chronisch obstruktiv | Neuromuskuläre Erkrankungen | Hyperkapnische Ateminsuffizienz | Adipositas-Hypoventilationssyndrom (OHS)Norwegen
-
Oslo University HospitalSensocure ASNoch keine RekrutierungIschämie-Glied | Kompartmentsyndrom des Beins | Kohlendioxid | Durchblutungsstörung | Biosensorische TechnikenNorwegen