- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06079255
Ischämieerkennung während der Entwicklung eines akuten Kompartmentsyndroms (IDEA)
Frühe Ischämieerkennung durch einen Gewebe-CO2-Sensor während der Entwicklung eines akuten Kompartmentsyndroms
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine offene, beobachtende, prospektive, deskriptive, monozentrische Studie mit 60 Patienten. Die Studie soll untersuchen, ob das IscAlert-Sensorsystem für eine zuverlässige und kontinuierliche Gewebe-Kohlendioxid- (pCO2)- und Temperaturüberwachung im Muskelgewebe der unteren Extremitäten bei Patienten mit einem Risiko für die Entwicklung eines akuten Kompartmentsyndroms eingesetzt werden kann.
Die Studie wird Informationen über den klinischen Nutzen der Gewebeperfusionsbeurteilung mittels pCO2- und Temperaturüberwachung bei der Diagnose von Patienten liefern, bei denen das Risiko besteht, ein akutes Kompartmentsyndrom zu entwickeln. Darüber hinaus werden Informationen zu Grenzwerten für pCO2 und Temperatur im Gewebe bereitgestellt, die auf die Notwendigkeit einer Fasziotomie hinweisen. Eine Fasziotomie wird unabhängig von den gemessenen pCO2- und Temperaturmessungen im Muskel durchgeführt, wenn klinische Anzeichen auf die Entwicklung eines möglichen akuten Kompartmentsyndroms hinweisen. Es werden Schmerzmessungen sowie die Anzahl der durch IscAlert verursachten (oder vermutlich durch IscAlert verursachten) Infektionen und Blutungen an der Einstichstelle registriert.
Die Dauer der Untersuchung: Bei einem Patienten: Vom Einsetzen der ersten IscAlert™-Sensoren bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus. Die Sensoren werden in der Regel jeweils für zwei Tage implantiert. Nachbeobachtung bis 30 Tage nach Entlassung aus dem Krankenhaus. 13 Monate Einschluss aller Patienten. Ein Jahr nach der Entlassung findet eine letzte Nachuntersuchung statt, bei der nur die Folgen des akuten Kompartmentsyndroms und nicht sensorische Probleme untersucht werden.
Hauptziel: Beurteilung, ob die pCO2-Werte bei der Beurteilung mit IscAlert korrekt auf das Vorhandensein eines akuten Kompartmentsyndroms im Muskelgewebe der unteren Extremität bei Patienten hinweisen, bei denen das Risiko besteht, ein akutes Kompartmentsyndrom zu entwickeln.
Hypothesen
- Die pCO2-Messungen werden bei der Beurteilung mit IscAlert in dem Muskelkompartiment, in dem sich ein akutes Kompartmentsyndrom entwickelt, mindestens 3 kPa höher sein als in Kompartimenten, in denen sich kein akutes Kompartmentsyndrom entwickelt.
- Durch die Verwendung von IscAlert treten keine klinisch signifikanten Schmerzen, Blutungen oder Infektionen auf.
- Die Temperaturmessungen werden bei der Beurteilung mit IscAlert in dem Muskelkompartiment, in dem sich ein akutes Kompartmentsyndrom entwickelt, niedriger ausfallen als in Kompartimenten, in denen sich kein akutes Kompartmentsyndrom entwickelt.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: John Clarke-Jenssen, MD, PhD.
- Telefonnummer: +47 23027447
- E-Mail: uxclaj@ous-hf.no
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Tor Inge Tønnessen, MD, Ph.D.
- Telefonnummer: +47 91700717
- E-Mail: t.i.tonnessen@medisin.uio.no
Studienorte
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-
-
Oslo, Norwegen, 0424
- Oslo University Hospital
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Kontakt:
- Rolf B. Riise, MD
- Telefonnummer: +47 23076044
- E-Mail: riise@ous-hf.no
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Unterermittler:
- Sarmad Shafiq, MD
-
Unterermittler:
- Monica Jensen, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Muss einen Beinbruch haben, der nach Einschätzung des Arztes zu einem späteren akuten Kompartmentsyndrom führen könnte.
- Der Proband muss mindestens 18 Jahre alt sein.
- Kann eine Einverständniserklärung unterzeichnen.
- Erwartete Mitarbeit der Patienten bei der Behandlung und Nachsorge
Ausschlusskriterien:
- Eine weitere Studie, die die aktuelle Studie beeinträchtigt
- Irgendein Grund, warum der Patient nach Meinung des Prüfarztes nicht teilnehmen sollte.
- Patienten, bei denen bereits eine Fasziotomie beschlossen wurde, sollten durchgeführt werden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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IscAlert-Sensor bei Patienten mit dem Risiko eines akuten Kompartmentsyndroms
Patienten, die mit einer Beinverletzung und dem Risiko eines akuten Kompartmentsyndroms aufgenommen werden, erhalten IscAlert-Sensoren im vorderen Kompartiment der unteren Extremität.
Eine Dauer von maximal 10 Tagen.
|
der replantierten Extremität Einsetzen eines oder mehrerer CO2- und Temperatursensor(en) (IscAlert) in das vordere Kompartiment einer unteren Extremität (Bein)
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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CO2-Gehalt im Gewebe
Zeitfenster: 10 Tage
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Gewebe-CO2-Gehalt (kPa) während der Insertionsperiode
|
10 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Blutung
Zeitfenster: 10 Tage
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Blutmenge von der Insertionsstelle (ml)
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10 Tage
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Infektion
Zeitfenster: 30 Tage
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Infektion von der Insertionsstelle nach Ermessen des Prüfarztes (ja oder nein)
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30 Tage
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Anzahl Packjahre
Zeitfenster: 30 Tage
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Rauchgewohnheit; Anzahl Packjahre nach Teilnehmern
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30 Tage
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Intravenöse Flüssigkeit
Zeitfenster: 12 Stunden
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Während der Operation verabreichte intravenöse Flüssigkeit (ml)
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12 Stunden
|
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Vasoaktive Medikamente
Zeitfenster: 12 Stunden
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Während der Operation verabreichte vasoaktive Medikamente (Mikrogramm)
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12 Stunden
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IscAlert-Funktionalität
Zeitfenster: 10 Tage
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Anzahl der Stunden mit einem gut funktionierenden Sensor (der CO2- und Temperaturdaten liefert)
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10 Tage
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Schmerzen an der Einführstelle des Sensors
Zeitfenster: 30 Tage
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Schmerzen an der Einstichstelle, gemessen anhand der numerischen Bewertungsskala (0 = kein Schmerz, 10 = maximaler Schmerz)
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30 Tage
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Schmerzen im Unterschenkel während des Krankenhausaufenthaltes
Zeitfenster: 10 Tage
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Schmerzen im verletzten Unterschenkel, gemessen anhand der numerischen Bewertungsskala (0 = keine Schmerzen, 10 = maximale Schmerzen)
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10 Tage
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Farbe des Unterschenkels
Zeitfenster: 10 Tage
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Hautfarbe des verletzten Unterschenkels (Blau/Rosa/Blass/Normal) während des Krankenhausaufenthaltes
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10 Tage
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Parästhesie des Unterschenkels
Zeitfenster: 10 Tage
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Parästhesie des verletzten Unterschenkels (Ja/Nein) während des Krankenhausaufenthaltes
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10 Tage
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Lähmung des Unterschenkels
Zeitfenster: 10 Tage
|
Lähmung des verletzten Unterschenkels (Ja/Nein) während des Krankenhausaufenthaltes
|
10 Tage
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Länge der Sensorimplantationszeit
Zeitfenster: 10 Tage
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Dauer der Sensorimplantation während des Krankenhausaufenthalts
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10 Tage
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Es ist Zeit, eine verminderte Durchblutung im Unterschenkel zu entdecken
Zeitfenster: 10 Tage
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Anzahl der Tage und Stunden vom Ende der ersten Operation bis zur Diagnose einer Durchblutungsstörung.
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10 Tage
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Anzahl der Nachoperationen
Zeitfenster: 30 Tage
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Anzahl der Reoperationen (Fasziotomien) aufgrund eines akuten Kompartmentsyndroms
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30 Tage
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Anzahl der durchgeführten Hauttransplantationen
Zeitfenster: 1 Jahr
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Anzahl der durchgeführten Hauttransplantationen aufgrund von Folgen nach einem akuten Kompartmentsyndrom
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1 Jahr
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Anzahl der durchgeführten Gliedmaßenamputationen
Zeitfenster: 1 Jahr
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Anzahl der durchgeführten Gliedmaßenamputationen aufgrund von Folgeschäden nach einem akuten Kompartmentsyndrom
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1 Jahr
|
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Anzahl der sensorischen Defizitzustände
Zeitfenster: 1 Jahr
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Anzahl der sensorischen Defizitzustände, die durch Folgeerscheinungen nach einem akuten Kompartmentsyndrom verursacht werden
|
1 Jahr
|
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Anzahl der Lähmungszustände
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Anzahl der durch Folgeerscheinungen verursachten Lähmungszustände nach akutem Kompartmentsyndrom
|
1 Jahr
|
|
Anzahl der Rhabdomyolyse-Erkrankungen
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Anzahl der Rhabdomyolyse-Erkrankungen, die durch Folgeerscheinungen nach einem akuten Kompartmentsyndrom verursacht werden
|
1 Jahr
|
|
Anzahl der Muskelkontrakturen der Gliedmaßen
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Anzahl der Muskelkontrakturen der Gliedmaßen, die durch Folgeerscheinungen nach einem akuten Kompartmentsyndrom verursacht werden
|
1 Jahr
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Anzahl der akuten Kompartmentsyndrom-Erkrankungen während des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: 30 Tage
|
Anzahl der akuten Kompartmentsyndrom-Erkrankungen während des Krankenhausaufenthalts
|
30 Tage
|
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Anzahl der akuten Kompartmentsyndrom-Erkrankungen nach einem Jahr
Zeitfenster: 1 Jahr
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Anzahl der akuten Kompartmentsyndrom-Erkrankungen nach einem Jahr
|
1 Jahr
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Todesrate 1 Jahr
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Sterblichkeit 1 Jahr nach Aufnahme
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1 Jahr
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Häufigkeit von Todesfällen während des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: 30 Tage
|
Mortalität während des primären Krankenhausaufenthalts
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30 Tage
|
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Aufenthaltsdauer während des primären Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: 30 Tage
|
Aufenthaltsdauer während des primären Krankenhausaufenthalts
|
30 Tage
|
|
Gewebetemperaturniveau
Zeitfenster: 10 Tage
|
Gewebetemperaturniveau (Grad Celsius) während der Einführperiode
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10 Tage
|
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Intrakompartimentaler Druck
Zeitfenster: 10 Tage
|
Intrakompartimentaler Druck (mmHg), gemessen im vorderen Kompartiment des verletzten Beins
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10 Tage
|
|
Systolischer Blutdruck während des Krankenhausaufenthaltes
Zeitfenster: 10 Tage
|
Systolischer Blutdruck (mmHg) während des Krankenhausaufenthaltes
|
10 Tage
|
|
Diastolischer Blutdruck während des Krankenhausaufenthaltes
Zeitfenster: 10 Tage
|
Diastolischer Blutdruck (mmHg) während des Krankenhausaufenthaltes
|
10 Tage
|
|
Peripherer Puls während des Krankenhausaufenthaltes
Zeitfenster: 10 Tage
|
Peripherer distaler Puls (Frequenz/Minute) am verletzten Bein während des Krankenhausaufenthaltes
|
10 Tage
|
|
Hämoglobin
Zeitfenster: 10 Tage
|
Hämoglobinspiegel (g/dl) während des Krankenhausaufenthalts
|
10 Tage
|
|
Kreatinkinase
Zeitfenster: 10 Tage
|
Kreatinkinase (U/L)-Spiegel während des Krankenhausaufenthaltes
|
10 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: John Clarke-Jenssen, MD, PhD., Oslo University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IDEA
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Ischämie-Glied
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