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Ischämieerkennung während der Entwicklung eines akuten Kompartmentsyndroms (IDEA)

21. März 2025 aktualisiert von: John Clarke-Jenssen, Oslo University Hospital

Frühe Ischämieerkennung durch einen Gewebe-CO2-Sensor während der Entwicklung eines akuten Kompartmentsyndroms

Hierbei handelt es sich um eine offene, beobachtende, prospektive, deskriptive, monozentrische Studie mit 60 Patienten. Die Studie soll untersuchen, ob das IscAlert-Sensorsystem für eine zuverlässige und kontinuierliche Gewebe-Kohlendioxid- (pCO2)- und Temperaturüberwachung im Muskelgewebe der unteren Extremitäten bei Patienten mit einem Risiko für die Entwicklung eines akuten Kompartmentsyndroms eingesetzt werden kann.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hierbei handelt es sich um eine offene, beobachtende, prospektive, deskriptive, monozentrische Studie mit 60 Patienten. Die Studie soll untersuchen, ob das IscAlert-Sensorsystem für eine zuverlässige und kontinuierliche Gewebe-Kohlendioxid- (pCO2)- und Temperaturüberwachung im Muskelgewebe der unteren Extremitäten bei Patienten mit einem Risiko für die Entwicklung eines akuten Kompartmentsyndroms eingesetzt werden kann.

Die Studie wird Informationen über den klinischen Nutzen der Gewebeperfusionsbeurteilung mittels pCO2- und Temperaturüberwachung bei der Diagnose von Patienten liefern, bei denen das Risiko besteht, ein akutes Kompartmentsyndrom zu entwickeln. Darüber hinaus werden Informationen zu Grenzwerten für pCO2 und Temperatur im Gewebe bereitgestellt, die auf die Notwendigkeit einer Fasziotomie hinweisen. Eine Fasziotomie wird unabhängig von den gemessenen pCO2- und Temperaturmessungen im Muskel durchgeführt, wenn klinische Anzeichen auf die Entwicklung eines möglichen akuten Kompartmentsyndroms hinweisen. Es werden Schmerzmessungen sowie die Anzahl der durch IscAlert verursachten (oder vermutlich durch IscAlert verursachten) Infektionen und Blutungen an der Einstichstelle registriert.

Die Dauer der Untersuchung: Bei einem Patienten: Vom Einsetzen der ersten IscAlert™-Sensoren bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus. Die Sensoren werden in der Regel jeweils für zwei Tage implantiert. Nachbeobachtung bis 30 Tage nach Entlassung aus dem Krankenhaus. 13 Monate Einschluss aller Patienten. Ein Jahr nach der Entlassung findet eine letzte Nachuntersuchung statt, bei der nur die Folgen des akuten Kompartmentsyndroms und nicht sensorische Probleme untersucht werden.

Hauptziel: Beurteilung, ob die pCO2-Werte bei der Beurteilung mit IscAlert korrekt auf das Vorhandensein eines akuten Kompartmentsyndroms im Muskelgewebe der unteren Extremität bei Patienten hinweisen, bei denen das Risiko besteht, ein akutes Kompartmentsyndrom zu entwickeln.

Hypothesen

  1. Die pCO2-Messungen werden bei der Beurteilung mit IscAlert in dem Muskelkompartiment, in dem sich ein akutes Kompartmentsyndrom entwickelt, mindestens 3 kPa höher sein als in Kompartimenten, in denen sich kein akutes Kompartmentsyndrom entwickelt.
  2. Durch die Verwendung von IscAlert treten keine klinisch signifikanten Schmerzen, Blutungen oder Infektionen auf.
  3. Die Temperaturmessungen werden bei der Beurteilung mit IscAlert in dem Muskelkompartiment, in dem sich ein akutes Kompartmentsyndrom entwickelt, niedriger ausfallen als in Kompartimenten, in denen sich kein akutes Kompartmentsyndrom entwickelt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

60

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: John Clarke-Jenssen, MD, PhD.
  • Telefonnummer: +47 23027447
  • E-Mail: uxclaj@ous-hf.no

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Oslo, Norwegen, 0424
        • Oslo University Hospital
        • Kontakt:
        • Unterermittler:
          • Sarmad Shafiq, MD
        • Unterermittler:
          • Monica Jensen, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

60 aufeinanderfolgende Patienten mit dem Risiko eines akuten Kompartmentsyndroms beiderlei Geschlechts im Alter über 18 Jahren, die den Einschluss- und Ausschlusskriterien des Universitätsklinikums Oslo entsprechen, werden eingeschlossen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Muss einen Beinbruch haben, der nach Einschätzung des Arztes zu einem späteren akuten Kompartmentsyndrom führen könnte.
  • Der Proband muss mindestens 18 Jahre alt sein.
  • Kann eine Einverständniserklärung unterzeichnen.
  • Erwartete Mitarbeit der Patienten bei der Behandlung und Nachsorge

Ausschlusskriterien:

  • Eine weitere Studie, die die aktuelle Studie beeinträchtigt
  • Irgendein Grund, warum der Patient nach Meinung des Prüfarztes nicht teilnehmen sollte.
  • Patienten, bei denen bereits eine Fasziotomie beschlossen wurde, sollten durchgeführt werden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
IscAlert-Sensor bei Patienten mit dem Risiko eines akuten Kompartmentsyndroms
Patienten, die mit einer Beinverletzung und dem Risiko eines akuten Kompartmentsyndroms aufgenommen werden, erhalten IscAlert-Sensoren im vorderen Kompartiment der unteren Extremität. Eine Dauer von maximal 10 Tagen.
der replantierten Extremität Einsetzen eines oder mehrerer CO2- und Temperatursensor(en) (IscAlert) in das vordere Kompartiment einer unteren Extremität (Bein)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
CO2-Gehalt im Gewebe
Zeitfenster: 10 Tage
Gewebe-CO2-Gehalt (kPa) während der Insertionsperiode
10 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Blutung
Zeitfenster: 10 Tage
Blutmenge von der Insertionsstelle (ml)
10 Tage
Infektion
Zeitfenster: 30 Tage
Infektion von der Insertionsstelle nach Ermessen des Prüfarztes (ja oder nein)
30 Tage
Anzahl Packjahre
Zeitfenster: 30 Tage
Rauchgewohnheit; Anzahl Packjahre nach Teilnehmern
30 Tage
Intravenöse Flüssigkeit
Zeitfenster: 12 Stunden
Während der Operation verabreichte intravenöse Flüssigkeit (ml)
12 Stunden
Vasoaktive Medikamente
Zeitfenster: 12 Stunden
Während der Operation verabreichte vasoaktive Medikamente (Mikrogramm)
12 Stunden
IscAlert-Funktionalität
Zeitfenster: 10 Tage
Anzahl der Stunden mit einem gut funktionierenden Sensor (der CO2- und Temperaturdaten liefert)
10 Tage
Schmerzen an der Einführstelle des Sensors
Zeitfenster: 30 Tage
Schmerzen an der Einstichstelle, gemessen anhand der numerischen Bewertungsskala (0 = kein Schmerz, 10 = maximaler Schmerz)
30 Tage
Schmerzen im Unterschenkel während des Krankenhausaufenthaltes
Zeitfenster: 10 Tage
Schmerzen im verletzten Unterschenkel, gemessen anhand der numerischen Bewertungsskala (0 = keine Schmerzen, 10 = maximale Schmerzen)
10 Tage
Farbe des Unterschenkels
Zeitfenster: 10 Tage
Hautfarbe des verletzten Unterschenkels (Blau/Rosa/Blass/Normal) während des Krankenhausaufenthaltes
10 Tage
Parästhesie des Unterschenkels
Zeitfenster: 10 Tage
Parästhesie des verletzten Unterschenkels (Ja/Nein) während des Krankenhausaufenthaltes
10 Tage
Lähmung des Unterschenkels
Zeitfenster: 10 Tage
Lähmung des verletzten Unterschenkels (Ja/Nein) während des Krankenhausaufenthaltes
10 Tage
Länge der Sensorimplantationszeit
Zeitfenster: 10 Tage
Dauer der Sensorimplantation während des Krankenhausaufenthalts
10 Tage
Es ist Zeit, eine verminderte Durchblutung im Unterschenkel zu entdecken
Zeitfenster: 10 Tage
Anzahl der Tage und Stunden vom Ende der ersten Operation bis zur Diagnose einer Durchblutungsstörung.
10 Tage
Anzahl der Nachoperationen
Zeitfenster: 30 Tage
Anzahl der Reoperationen (Fasziotomien) aufgrund eines akuten Kompartmentsyndroms
30 Tage
Anzahl der durchgeführten Hauttransplantationen
Zeitfenster: 1 Jahr
Anzahl der durchgeführten Hauttransplantationen aufgrund von Folgen nach einem akuten Kompartmentsyndrom
1 Jahr
Anzahl der durchgeführten Gliedmaßenamputationen
Zeitfenster: 1 Jahr
Anzahl der durchgeführten Gliedmaßenamputationen aufgrund von Folgeschäden nach einem akuten Kompartmentsyndrom
1 Jahr
Anzahl der sensorischen Defizitzustände
Zeitfenster: 1 Jahr
Anzahl der sensorischen Defizitzustände, die durch Folgeerscheinungen nach einem akuten Kompartmentsyndrom verursacht werden
1 Jahr
Anzahl der Lähmungszustände
Zeitfenster: 1 Jahr
Anzahl der durch Folgeerscheinungen verursachten Lähmungszustände nach akutem Kompartmentsyndrom
1 Jahr
Anzahl der Rhabdomyolyse-Erkrankungen
Zeitfenster: 1 Jahr
Anzahl der Rhabdomyolyse-Erkrankungen, die durch Folgeerscheinungen nach einem akuten Kompartmentsyndrom verursacht werden
1 Jahr
Anzahl der Muskelkontrakturen der Gliedmaßen
Zeitfenster: 1 Jahr
Anzahl der Muskelkontrakturen der Gliedmaßen, die durch Folgeerscheinungen nach einem akuten Kompartmentsyndrom verursacht werden
1 Jahr
Anzahl der akuten Kompartmentsyndrom-Erkrankungen während des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: 30 Tage
Anzahl der akuten Kompartmentsyndrom-Erkrankungen während des Krankenhausaufenthalts
30 Tage
Anzahl der akuten Kompartmentsyndrom-Erkrankungen nach einem Jahr
Zeitfenster: 1 Jahr
Anzahl der akuten Kompartmentsyndrom-Erkrankungen nach einem Jahr
1 Jahr
Todesrate 1 Jahr
Zeitfenster: 1 Jahr
Sterblichkeit 1 Jahr nach Aufnahme
1 Jahr
Häufigkeit von Todesfällen während des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: 30 Tage
Mortalität während des primären Krankenhausaufenthalts
30 Tage
Aufenthaltsdauer während des primären Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: 30 Tage
Aufenthaltsdauer während des primären Krankenhausaufenthalts
30 Tage
Gewebetemperaturniveau
Zeitfenster: 10 Tage
Gewebetemperaturniveau (Grad Celsius) während der Einführperiode
10 Tage
Intrakompartimentaler Druck
Zeitfenster: 10 Tage
Intrakompartimentaler Druck (mmHg), gemessen im vorderen Kompartiment des verletzten Beins
10 Tage
Systolischer Blutdruck während des Krankenhausaufenthaltes
Zeitfenster: 10 Tage
Systolischer Blutdruck (mmHg) während des Krankenhausaufenthaltes
10 Tage
Diastolischer Blutdruck während des Krankenhausaufenthaltes
Zeitfenster: 10 Tage
Diastolischer Blutdruck (mmHg) während des Krankenhausaufenthaltes
10 Tage
Peripherer Puls während des Krankenhausaufenthaltes
Zeitfenster: 10 Tage
Peripherer distaler Puls (Frequenz/Minute) am verletzten Bein während des Krankenhausaufenthaltes
10 Tage
Hämoglobin
Zeitfenster: 10 Tage
Hämoglobinspiegel (g/dl) während des Krankenhausaufenthalts
10 Tage
Kreatinkinase
Zeitfenster: 10 Tage
Kreatinkinase (U/L)-Spiegel während des Krankenhausaufenthaltes
10 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: John Clarke-Jenssen, MD, PhD., Oslo University Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

15. Oktober 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

28. Februar 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Oktober 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Oktober 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Oktober 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. Oktober 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. März 2025

Zuletzt verifiziert

1. März 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Es ist nicht geplant, IPD an andere Forscher weiterzugeben

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Ischämie-Glied

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