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RE-SEARCH-Studie: Eine Studie, um zu erfahren, wie und in welcher Menge Regorafenib Patienten in Spanien in der üblichen Praxis verabreicht wird: eine Studie, die auf bereits aufgetretene Fälle zurückblickt, wenn die Studie beginnt. (RE-SEARCH)

5. Oktober 2023 aktualisiert von: Bayer

Dosierungsmuster mit Regorafenib in der klinischen Praxis in Spanien: Eine retrospektive Studie.

Forscher sammeln weitere Informationen, um die Behandlung von metastasiertem Darmkrebs (mCRC) mit Regorafenib zu verbessern.

Metastasierter Darmkrebs (mCRC) ist ein Krebs, der im Dickdarm beginnt und das Rektum (den untersten Teil des Darms) betrifft und sich auf andere Teile des Körpers ausgebreitet hat. Regorafenib steht zur Behandlung von Patienten mit mCRC zur Verfügung, die zuvor mit verfügbaren Therapien behandelt wurden oder nicht als Kandidaten für diese gelten. Es ist ein Anti-Krebs-Medikament, das mehrere Proteine, sogenannte Enzyme, blockiert, die am Wachstum von Krebs beteiligt sind. Es ist bekannt, dass Ärzte die Menge (die Dosis) von Regorafenib ändern können, damit die Patienten die Behandlung besser vertragen. Es liegen jedoch nur wenige Informationen über die Dosierungen von Regorafenib vor, die in Spanien in der üblichen Praxis verabreicht werden.

In dieser Studie wollen die Forscher herausfinden, wie und in welcher Menge Regorafenib normalerweise Patienten mit mCRC in Spanien verabreicht wird. Sie zielen darauf ab, die Anfangsdosis von Regorafenib zu identifizieren und Dosierungsmuster während der ersten beiden vierwöchigen Behandlungsperioden (Zyklen) gemäß der üblichen klinischen Praxis zu beschreiben.

Um diese Fragen zu beantworten, blicken die Forscher auf Fälle zurück, die zu Beginn der Studie bereits aufgetreten sind. Anamnesedaten vom Tag der Diagnose des mCRC bis zum Tag vor dem Einschluss in die Studie werden aus den Krankenakten von erwachsenen Patienten mit mCRC gesammelt. Alle Patienten müssen ihre Behandlung mit Regorafenib seit Januar 2017 begonnen und Regorafenib mindestens 3 Monate lang eingenommen haben.

Die Forscher werden die Informationen zwischen etwa Juni 2021 und etwa November 2021 sammeln. Der Abschlussbericht soll im Juli 2022 vorliegen.

In dieser Studie werden keine Prüfpräparate verabreicht. Darüber hinaus werden neben den üblichen Untersuchungen/Behandlungen in der üblichen Praxis keine zusätzlichen Besuche oder Laboruntersuchungen durchgeführt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

242

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Multiple Locations, Spanien
        • Many Locations

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Spanische Teilnehmer werden in diese Studie aufgenommen, wenn sie im vergangenen Behandlungszyklus mindestens eine Dosis Regorafenib erhalten haben.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patient ≥ 18 Jahre
  • Patienten mit histologischer Bestätigung von mCRC
  • Patient, der die Behandlung mit Regorafenib für mCRC gemäß der üblichen klinischen Praxis im oder nach Januar 2017 und mindestens 3 Monate vor dem Einschluss in die Studie begonnen hat

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die während ihrer Teilnahme an einer klinischen Studie mit Regorafenib behandelt wurden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Patienten mit metastasiertem Darmkrebs.
Anamnesedaten aller Patienten mit mindestens 1 Behandlung mit Regorafenib werden retrospektiv erhoben.
Retrospektive Analyse unter Verwendung einer Datenbank ohne in der Studie zugewiesene Intervention.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Prozentsatz der Patienten, die eine Behandlung mit Regorafenib mit einer Dosis von 80 mg beginnen.
Zeitfenster: Retrospektive Datenanalyse ab Januar 2017 bis mindestens 3 Monate vor Studieneinschluss.
Retrospektive Datenanalyse ab Januar 2017 bis mindestens 3 Monate vor Studieneinschluss.
Prozentsatz der Patienten, die eine Behandlung mit Regorafenib mit einer Dosis von 120 mg beginnen
Zeitfenster: Retrospektive Datenanalyse ab Januar 2017 bis mindestens 3 Monate vor Studieneinschluss.
Retrospektive Datenanalyse ab Januar 2017 bis mindestens 3 Monate vor Studieneinschluss.
Prozentsatz der Patienten, die eine Behandlung mit Regorafenib mit einer Dosis von 160 mg beginnen
Zeitfenster: Retrospektive Datenanalyse ab Januar 2017 bis mindestens 3 Monate vor Studieneinschluss.
Retrospektive Datenanalyse ab Januar 2017 bis mindestens 3 Monate vor Studieneinschluss.
Prozentsatz der Patienten, die sich während der ersten beiden Behandlungszyklen an jedes Dosierungsschema halten
Zeitfenster: Retrospektive Datenanalyse ab Januar 2017 bis mindestens 3 Monate vor Studieneinschluss.
Retrospektive Datenanalyse ab Januar 2017 bis mindestens 3 Monate vor Studieneinschluss.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mediane Anzahl früherer Behandlungslinien für metastasierten Darmkrebs (mCRC) zum Index.
Zeitfenster: Retrospektive Datenanalyse ab Januar 2017 bis mindestens 3 Monate vor Studieneinschluss.
Am Index (am Regorafenib-Startdatum)
Retrospektive Datenanalyse ab Januar 2017 bis mindestens 3 Monate vor Studieneinschluss.
Prozentsatz der Patienten gemäß der Anzahl der zum Index erhaltenen vorherigen Linien.
Zeitfenster: Retrospektive Datenanalyse ab Januar 2017 bis mindestens 3 Monate vor Studieneinschluss.
Am Index (am Regorafenib-Startdatum)
Retrospektive Datenanalyse ab Januar 2017 bis mindestens 3 Monate vor Studieneinschluss.
Mediane Zeit ab mCRC-Diagnose
Zeitfenster: Retrospektive Datenanalyse ab Januar 2017 bis mindestens 3 Monate vor Studieneinschluss.
Am Index (am Regorafenib-Startdatum)
Retrospektive Datenanalyse ab Januar 2017 bis mindestens 3 Monate vor Studieneinschluss.
Mittlere Anzahl von Metastasen
Zeitfenster: Retrospektive Datenanalyse ab Januar 2017 bis mindestens 3 Monate vor Studieneinschluss.
Am Index (am Regorafenib-Startdatum)
Retrospektive Datenanalyse ab Januar 2017 bis mindestens 3 Monate vor Studieneinschluss.
Prozentsatz der Patienten mit ECOG-Leistungsstatus beim Index
Zeitfenster: Retrospektive Datenanalyse ab Januar 2017 bis mindestens 3 Monate vor Studieneinschluss.
ECOG: Eastern Cooperative Oncology Group.
Retrospektive Datenanalyse ab Januar 2017 bis mindestens 3 Monate vor Studieneinschluss.
Prozentsatz der Patienten mit Komorbiditäten beim Index.
Zeitfenster: Retrospektive Datenanalyse ab Januar 2017 bis mindestens 3 Monate vor Studieneinschluss.
Am Index (am Regorafenib-Startdatum)
Retrospektive Datenanalyse ab Januar 2017 bis mindestens 3 Monate vor Studieneinschluss.
Prozentsatz der Patienten mit mutiertem BRAF-Status zum Index
Zeitfenster: Retrospektive Datenanalyse ab Januar 2017 bis mindestens 3 Monate vor Studieneinschluss.
Am Index (am Regorafenib-Startdatum)
Retrospektive Datenanalyse ab Januar 2017 bis mindestens 3 Monate vor Studieneinschluss.
Prozentsatz der Patienten mit mutiertem KRAS-Status beim Index.
Zeitfenster: Retrospektive Datenanalyse ab Januar 2017 bis mindestens 3 Monate vor Studieneinschluss.
Am Index (am Regorafenib-Startdatum)
Retrospektive Datenanalyse ab Januar 2017 bis mindestens 3 Monate vor Studieneinschluss.
Mediane Dauer der Behandlung mit Regorafenib (Zyklen)
Zeitfenster: Retrospektive Datenanalyse ab Januar 2017 bis mindestens 3 Monate vor Studieneinschluss.
Bei der Nachsorge
Retrospektive Datenanalyse ab Januar 2017 bis mindestens 3 Monate vor Studieneinschluss.
Medianes progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Retrospektive Datenanalyse ab Januar 2017 bis mindestens 3 Monate vor Studieneinschluss.
Bei der Nachsorge
Retrospektive Datenanalyse ab Januar 2017 bis mindestens 3 Monate vor Studieneinschluss.
Prozentsatz der Patienten für jeden Grund der Dosisanpassung.
Zeitfenster: Retrospektive Datenanalyse ab Januar 2017 bis mindestens 3 Monate vor Studieneinschluss.
Bei der Nachsorge
Retrospektive Datenanalyse ab Januar 2017 bis mindestens 3 Monate vor Studieneinschluss.
Prozentsatz der Patienten, die basierend auf Dosierungsmustern mit Zyklus 3 beginnen.
Zeitfenster: Retrospektive Datenanalyse ab Januar 2017 bis mindestens 3 Monate vor Studieneinschluss.
Retrospektive Datenanalyse ab Januar 2017 bis mindestens 3 Monate vor Studieneinschluss.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Juli 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

7. Oktober 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

7. Oktober 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Juni 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Juni 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. Juni 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

9. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Oktober 2023

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Die Verfügbarkeit der Daten dieser Studie wird später gemäß der Verpflichtung von Bayer zu den EFPIA/PhRMA „Principles for Responsible Clinical Trial Data Sharing“ bestimmt. Dies betrifft Umfang, Zeitpunkt und Verfahren des Datenzugriffs. Als solches verpflichtet sich Bayer, auf Anfrage von qualifizierten Forschern Daten aus klinischen Studien auf Patientenebene, Daten aus klinischen Studien auf Studienebene und Protokolle aus klinischen Studien mit Patienten für in den USA und der EU zugelassene Arzneimittel und Indikationen zu teilen, soweit dies für die Durchführung legitimer Forschung erforderlich ist. Dies gilt für Daten zu neuen Arzneimitteln und Indikationen, die am oder nach dem 1. Januar 2014 von den Zulassungsbehörden der EU und der USA zugelassen wurden.

Interessierte Forscher können über www.vivli.org Zugang zu anonymisierten Daten auf Patientenebene und unterstützenden Dokumenten aus klinischen Studien für Forschungszwecke anfordern. Informationen zu den Bayer-Kriterien für die Listung von Studien und weitere relevante Informationen finden Sie im Mitgliederbereich des Portals.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kein Eingriff

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