Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Wirkung der Rübensaft-Supplementierung auf die Gefäß- und Inspirationsmuskelfunktion

12. Mai 2026 aktualisiert von: University of Florida
Ältere Erwachsene mit koronarer Herzkrankheit (KHK) haben eine beeinträchtigte Gefäß- und Atemmuskelfunktion. Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirkung einer Rübensaft-Supplementierung auf die Gefäß- und Inspirationsmuskelfunktion bei älteren Erwachsenen mit KHK zu untersuchen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

8

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Florida
      • Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten, 32611
        • Integrative Cardiovascular Physiology Laboratory, University of Florida

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

60 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene mit koronarer Herzkrankheit (KHK), basierend auf einem Angiogramm >50 % Stenose in einem beliebigen großen epikardialen Gefäß oder Myokardinfarkt in der Vorgeschichte oder koronare Revaskularisation in der Vorgeschichte.
  • Es wird davon ausgegangen, dass bei optimaler medizinischer Therapie eine stabile KHK vorliegt
  • 60 bis 85 Jahre alt
  • Männer und Frauen (Frauen müssen postmenopausal sein, entweder natürlich oder chirurgisch)
  • Einverständnis geben können

Ausschlusskriterien:

  • Ejektionsfraktion < 50 %, instabile Angina pectoris, kürzlich aufgetretener Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten
  • Koronare Revaskularisation, einschließlich perkutaner Koronarintervention und Koronararterien-Bypass-Transplantation oder Thoraxoperation innerhalb von 6 Monaten.
  • Schlaganfall, obstruktive Lungenerkrankung, Hepatitis B, C, HIV, Krampfanfälle oder andere relevante anhaltende oder wiederkehrende Erkrankungen
  • Personen, die in den letzten 12 Monaten an einem Atemtraining oder in den letzten 6 Monaten an einer kardiologischen Rehabilitation teilgenommen haben
  • Unkontrollierter Bluthochdruck
  • Verwendung von Tabakprodukten, einschließlich des Rauchens traditioneller oder E-Zigaretten
  • Anwendung einer Hormonersatztherapie bei Frauen oder Männern (z. B. Östrogen, Progesteron oder Testosteron)
  • Regelmäßiges Aerobic-Übungstraining
  • Nicht bereit, die Verwendung von Mundwasser mindestens 1 Woche vor Beginn der Studie und während der Studienteilnahme einzustellen
  • Nicht bereit, während der Studienteilnahme gewichtsstabil zu bleiben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Nitratreicher Rote-Bete-Saft
Die Teilnehmer trinken nitratreichen Rote-Bete-Saft (2,4 floz; Beet It Sport Nitrate 400 konzentrierter Rote-Bete-Shot; James White Drink, ltd) zweimal täglich für zwei Wochen.
Placebo-Komparator: Nitratarmer Rote-Bete-Saft
Die Teilnehmer trinken nitratarmen Rote-Bete-Saft (2,4 floz; Beet It Placebo konzentrierter Rote-Bete-Shot; James White Drink, ltd) zweimal täglich für zwei Wochen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Endothelfunktion
Zeitfenster: Baseline bis zu den folgenden 2 Wochen experimenteller Bedingungen
Die Endothelfunktion wird mittels strömungsvermittelter Dilatation der Brachialarterie mittels hochauflösender Duplexsonographie bestimmt. Eine reaktive Hyperämie wird erzeugt, indem eine Unterarmmanschette 5 Minuten lang auf ~250 mmHg aufgepumpt wird, gefolgt von einer schnellen Entleerung.
Baseline bis zu den folgenden 2 Wochen experimenteller Bedingungen
Änderung der Funktion der Inspirationsmuskulatur
Zeitfenster: Baseline bis zu den folgenden 2 Wochen experimenteller Bedingungen
Die Funktion der Inspirationsmuskulatur, einschließlich Kraft, Leistung und Ausdauer, wird mit dem POWERbreathe KH2-Gerät bewertet
Baseline bis zu den folgenden 2 Wochen experimenteller Bedingungen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der mikrovaskulären Funktion
Zeitfenster: Baseline bis zu den folgenden 2 Wochen experimenteller Bedingungen
Die mikrovaskuläre Funktion wird anhand der Reaktion des Unterarmblutflusses auf submaximale Handgriffübungen bewertet. Durchblutung und Durchmesser der Brachialarterie werden mit Ultraschall beurteilt.
Baseline bis zu den folgenden 2 Wochen experimenteller Bedingungen
Veränderung der zentralen Arteriensteifigkeit
Zeitfenster: Baseline bis zu den folgenden 2 Wochen experimenteller Bedingungen
Das SphygmoCor XCEL-Gerät wird zur Messung der Karotis-zu-Femur-Pulswellengeschwindigkeit verwendet.
Baseline bis zu den folgenden 2 Wochen experimenteller Bedingungen
Veränderung der zentralen arteriellen Hämodynamik
Zeitfenster: Baseline bis zu den folgenden 2 Wochen experimenteller Bedingungen
Das SphygmoCor XCEL-Gerät wird verwendet, um eine zentrale Pulswellenanalyse zu erhalten.
Baseline bis zu den folgenden 2 Wochen experimenteller Bedingungen
Änderung der Funktionsfähigkeit
Zeitfenster: Baseline bis zu den folgenden 2 Wochen experimenteller Bedingungen
Anhand des Duke Activity Status Index bewerten wir die Fähigkeit der Teilnehmer, tägliche Aktivitäten durchzuführen.
Baseline bis zu den folgenden 2 Wochen experimenteller Bedingungen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. November 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

28. August 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

28. August 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Mai 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Juni 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. Juni 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Koronare Herzkrankheit

Abonnieren