- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04920799
Wirkung der Rübensaft-Supplementierung auf die Gefäß- und Inspirationsmuskelfunktion
12. Mai 2026 aktualisiert von: University of Florida
Ältere Erwachsene mit koronarer Herzkrankheit (KHK) haben eine beeinträchtigte Gefäß- und Atemmuskelfunktion.
Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirkung einer Rübensaft-Supplementierung auf die Gefäß- und Inspirationsmuskelfunktion bei älteren Erwachsenen mit KHK zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
8
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Florida
-
Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten, 32611
- Integrative Cardiovascular Physiology Laboratory, University of Florida
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
60 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene mit koronarer Herzkrankheit (KHK), basierend auf einem Angiogramm >50 % Stenose in einem beliebigen großen epikardialen Gefäß oder Myokardinfarkt in der Vorgeschichte oder koronare Revaskularisation in der Vorgeschichte.
- Es wird davon ausgegangen, dass bei optimaler medizinischer Therapie eine stabile KHK vorliegt
- 60 bis 85 Jahre alt
- Männer und Frauen (Frauen müssen postmenopausal sein, entweder natürlich oder chirurgisch)
- Einverständnis geben können
Ausschlusskriterien:
- Ejektionsfraktion < 50 %, instabile Angina pectoris, kürzlich aufgetretener Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten
- Koronare Revaskularisation, einschließlich perkutaner Koronarintervention und Koronararterien-Bypass-Transplantation oder Thoraxoperation innerhalb von 6 Monaten.
- Schlaganfall, obstruktive Lungenerkrankung, Hepatitis B, C, HIV, Krampfanfälle oder andere relevante anhaltende oder wiederkehrende Erkrankungen
- Personen, die in den letzten 12 Monaten an einem Atemtraining oder in den letzten 6 Monaten an einer kardiologischen Rehabilitation teilgenommen haben
- Unkontrollierter Bluthochdruck
- Verwendung von Tabakprodukten, einschließlich des Rauchens traditioneller oder E-Zigaretten
- Anwendung einer Hormonersatztherapie bei Frauen oder Männern (z. B. Östrogen, Progesteron oder Testosteron)
- Regelmäßiges Aerobic-Übungstraining
- Nicht bereit, die Verwendung von Mundwasser mindestens 1 Woche vor Beginn der Studie und während der Studienteilnahme einzustellen
- Nicht bereit, während der Studienteilnahme gewichtsstabil zu bleiben
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Nitratreicher Rote-Bete-Saft
|
Die Teilnehmer trinken nitratreichen Rote-Bete-Saft (2,4 floz; Beet It Sport Nitrate 400 konzentrierter Rote-Bete-Shot; James White Drink, ltd) zweimal täglich für zwei Wochen.
|
|
Placebo-Komparator: Nitratarmer Rote-Bete-Saft
|
Die Teilnehmer trinken nitratarmen Rote-Bete-Saft (2,4 floz; Beet It Placebo konzentrierter Rote-Bete-Shot; James White Drink, ltd) zweimal täglich für zwei Wochen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der Endothelfunktion
Zeitfenster: Baseline bis zu den folgenden 2 Wochen experimenteller Bedingungen
|
Die Endothelfunktion wird mittels strömungsvermittelter Dilatation der Brachialarterie mittels hochauflösender Duplexsonographie bestimmt.
Eine reaktive Hyperämie wird erzeugt, indem eine Unterarmmanschette 5 Minuten lang auf ~250 mmHg aufgepumpt wird, gefolgt von einer schnellen Entleerung.
|
Baseline bis zu den folgenden 2 Wochen experimenteller Bedingungen
|
|
Änderung der Funktion der Inspirationsmuskulatur
Zeitfenster: Baseline bis zu den folgenden 2 Wochen experimenteller Bedingungen
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Die Funktion der Inspirationsmuskulatur, einschließlich Kraft, Leistung und Ausdauer, wird mit dem POWERbreathe KH2-Gerät bewertet
|
Baseline bis zu den folgenden 2 Wochen experimenteller Bedingungen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der mikrovaskulären Funktion
Zeitfenster: Baseline bis zu den folgenden 2 Wochen experimenteller Bedingungen
|
Die mikrovaskuläre Funktion wird anhand der Reaktion des Unterarmblutflusses auf submaximale Handgriffübungen bewertet.
Durchblutung und Durchmesser der Brachialarterie werden mit Ultraschall beurteilt.
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Baseline bis zu den folgenden 2 Wochen experimenteller Bedingungen
|
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Veränderung der zentralen Arteriensteifigkeit
Zeitfenster: Baseline bis zu den folgenden 2 Wochen experimenteller Bedingungen
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Das SphygmoCor XCEL-Gerät wird zur Messung der Karotis-zu-Femur-Pulswellengeschwindigkeit verwendet.
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Baseline bis zu den folgenden 2 Wochen experimenteller Bedingungen
|
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Veränderung der zentralen arteriellen Hämodynamik
Zeitfenster: Baseline bis zu den folgenden 2 Wochen experimenteller Bedingungen
|
Das SphygmoCor XCEL-Gerät wird verwendet, um eine zentrale Pulswellenanalyse zu erhalten.
|
Baseline bis zu den folgenden 2 Wochen experimenteller Bedingungen
|
|
Änderung der Funktionsfähigkeit
Zeitfenster: Baseline bis zu den folgenden 2 Wochen experimenteller Bedingungen
|
Anhand des Duke Activity Status Index bewerten wir die Fähigkeit der Teilnehmer, tägliche Aktivitäten durchzuführen.
|
Baseline bis zu den folgenden 2 Wochen experimenteller Bedingungen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
12. November 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
28. August 2025
Studienabschluss (Tatsächlich)
28. August 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
27. Mai 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
3. Juni 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
10. Juni 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
14. Mai 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
12. Mai 2026
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB202100040
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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