- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04926142
Studie zur Prävalenz von Vorhofflimmern bei kryptogenem Schlaganfall mit Patent Foramen Ovale Closure (PFO-AF). (PFO-AF)
31. Januar 2024 aktualisiert von: Centre Hospitalier Universitaire de Besancon
Diese Studie zielt darauf ab, die Inzidenz von Vorhofflimmern (AF) zu bewerten, dokumentiert anhand von Daten, die von einem implantierbaren Holter-Überwachungsgerät (Reveal Linq, Medtronic) innerhalb von 2 Jahren nach dem perkutanen Verschluss des offenen Foramen ovale bei kryptogenem Schlaganfall aufgezeichnet wurden.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie zielt darauf ab, die Inzidenz von Vorhofflimmern (AF) zu bewerten, dokumentiert anhand von Daten, die von einem implantierbaren Holter-Überwachungsgerät (Reveal Linq, Medtronic) innerhalb von 2 Jahren nach dem perkutanen Verschluss des offenen Foramen ovale (PFO) bei kryptogenem Schlaganfall aufgezeichnet wurden.
Zu den sekundären Zielen gehören die Bewertung der Belastung durch VHF 2, 12 und 24 Monate nach PFO-Schließung; Bewertung der Beziehung zwischen Plasmaspiegeln von MR proANP und Vorliegen von Vorhofflimmern innerhalb von 2 Jahren nach perkutanem PFO-Verschluss bei Patienten mit kryptogenem ischämischem Schlaganfall in der Vorgeschichte; und Beschreibung der Rezidivraten für Schlaganfälle (ischämisch und hämorrhagisch), schwere Blutungen, leichte Blutungen, periphere Embolien während der 2-jährigen Nachbeobachtungszeit nach perkutanem PFO-Verschluss bei Patienten mit und ohne Vorhofflimmern.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
250
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Besançon, Frankreich, 25000
- University Hospital Besancon
-
Bron, Frankreich
- CHU Lyon - Hôpital Louis Pradel
-
Dijon, Frankreich
- CHU Dijon
-
Grenoble, Frankreich
- CHU Grenoble
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Potenzielle Patienten mit kryptogenem Schlaganfall (nur ischämischer Schlaganfall) und mit durch transösophageale Echokardiographie bestätigtem offenem Foramen ovale mit Indikation für einen perkutanen Verschluss.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Patienten (>18 Jahre)
- mit einer Indikation zum perkutanen Verschluss von PFO aufgrund eines kryptogenen Schlaganfalls, mit einer von einem kardio-neurologischen Team validierten Indikation.
- Patienten müssen eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben
- Patienten müssen einem Sozialversicherungssystem angeschlossen oder dessen Begünstigter sein.
Ausschlusskriterien:
- Patienten unter Rechtsschutz
- Patienten, die keinem Sozialversicherungssystem angeschlossen sind
- Patienten innerhalb der Ausschlussfrist einer anderen klinischen Studie gemäß dem nationalen Register der Forschungsfreiwilligen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Patienten mit geplantem perkutanem PFO-Verschluss
Die Patienten werden 2 Monate vor dem perkutanen PFO-Verschluss einer Implantation eines Holter-Geräts (Reveal Linq Medtronic) unterzogen.
Die Geräte werden bis zum PFO-Verschlussverfahren sowie 2, 12 und 24 Monate nach dem Verfahren per Telemonitoring überwacht.
|
Implantation eines Holter-Geräts (Reveal Linq, Medtronic) zur Fernüberwachung des Herzrhythmus
Die Patienten werden einem perkutanen Verschluss des offenen Foramen ovale unterzogen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Vorhofflimmern
Zeitfenster: Innerhalb von 2 Monaten nach perkutanem PFO-Verschluss
|
Auftreten von dokumentiertem Vorhofflimmern (d. h. mindestens eine Episode von 30 Sekunden Dauer)
|
Innerhalb von 2 Monaten nach perkutanem PFO-Verschluss
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Vorhofflimmern
Zeitfenster: Innerhalb von 24 Monaten nach perkutanem PFO-Verschluss
|
Auftreten von dokumentiertem Vorhofflimmern (d. h. mindestens eine Episode von 30 Sekunden Dauer)
|
Innerhalb von 24 Monaten nach perkutanem PFO-Verschluss
|
|
Belastung durch Vorhofflimmern
Zeitfenster: Innerhalb von 2 Jahren nach perkutanem PFO-Verschluss
|
Kumulierte Gesamtzeit bei Vorhofflimmern (in Tagen, Stunden, Minuten)
|
Innerhalb von 2 Jahren nach perkutanem PFO-Verschluss
|
|
Zusammenhang zwischen MR-proANP-Spiegeln und Vorhofflimmern
Zeitfenster: Innerhalb von 2 Jahren nach perkutanem PFO-Verschluss
|
Beziehung zwischen zirkulierenden venösen MR-proANP-Spiegeln vor dem Eingriff und Vorhofflimmern, definiert gemäß dem primären Endpunkt
|
Innerhalb von 2 Jahren nach perkutanem PFO-Verschluss
|
|
Schlaganfall
Zeitfenster: Innerhalb von 2 Jahren nach perkutanem PFO-Verschluss
|
Ischämischer oder hämorrhagischer Schlaganfall, dokumentiert durch CT oder MRT
|
Innerhalb von 2 Jahren nach perkutanem PFO-Verschluss
|
|
Periphere Embolie
Zeitfenster: Innerhalb von 2 Jahren nach perkutanem PFO-Verschluss
|
Periphere Embolien durch CT oder MRT
|
Innerhalb von 2 Jahren nach perkutanem PFO-Verschluss
|
|
Blutung
Zeitfenster: Innerhalb von 2 Jahren nach perkutanem PFO-Verschluss
|
Größere oder kleinere Blutungen gemäß der ISTH-Klassifikation
|
Innerhalb von 2 Jahren nach perkutanem PFO-Verschluss
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Marc Badoz, MD, Centre Hospitalier Universitaire de Besançon
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
5. Juli 2021
Primärer Abschluss (Geschätzt)
21. August 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
11. Juni 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
11. Juni 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
14. Juni 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
1. Februar 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
31. Januar 2024
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Angeborene Anomalien
- Arrhythmien, Herz
- Herzfehler, angeboren
- Herz-Kreislauf-Anomalien
- Herzseptumdefekte, Vorhof
- Herzseptumdefekte
- Streicheln
- Ischämischer Schlaganfall
- Vorhofflimmern
- Foramen Ovale, Patent
Andere Studien-ID-Nummern
- 2020-A03417-32
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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