- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04927377
Zugängliches und inklusives Diabetes-Telecoaching-Selbstmanagementprogramm
27. Oktober 2023 aktualisiert von: Mohanraj Thirumalai, University of Alabama at Birmingham
Zugängliches und integratives Diabetes-Telecoaching-Selbstmanagementprogramm: Protokoll für eine Machbarkeitsstudie
Der Zweck dieser Studie ist die Entwicklung und der Pilottest einer zugänglichen und inklusiven künstlichen Intelligenz (KI)-unterstützten, individualisierten, familienorientierten Intervention zur Änderung des Lebensstils (AI4DM) zur Blutzuckerkontrolle bei Menschen mit Behinderungen.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die AI4DM-Studie wird ein zweiarmiges randomisiertes Kontrollstudiendesign verwenden.
Berechtigte und eingewilligte Teilnehmer werden einer von zwei Gruppen zugeordnet: 1) AI4DM-Interventionsgruppe mit Telecoaching-Unterstützung und 2) Aufmerksamkeitskontrollgruppe.
Der aktive Interventionszeitraum umfasst sechs Monate wöchentliche und zweiwöchentliche Telecoaching-Anrufe, gefolgt von sechs Monaten Nachverfolgung und Technologiezugang, jedoch keine Telecoaching-Anrufe.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
90
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Eric J Evans, PhD
- Telefonnummer: 205-934-7189
- E-Mail: evansej@uab.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Mohanraj Thirumalai, PhD
- Telefonnummer: 205-934-7189
- E-Mail: mohanraj@uab.edu
Studienorte
-
-
Alabama
-
Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35294
- Rekrutierung
- University of Alabama at Birmingham
-
Kontakt:
- Eric Evans, PhD
- Telefonnummer: 205-975-3270
- E-Mail: evansej@uab.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose von Diabetes mellitus Typ 2,
- Leben mit einer dauerhaften körperlichen Behinderung wie Rückenmarksverletzung (SCI), Spina bifida, Multiple Sklerose, Schlaganfall usw.
- Fähigkeit, sich auf Englisch zu unterhalten und zu lesen
Ausschlusskriterien:
- Aktuelle Teilnahme an Diabetes-bezogenen Interventionen
- Schwere unbehandelte Depression in den letzten sechs Monaten
- Schweres kardiales Ereignis in den letzten zwölf Monaten
- Unkontrollierter Blutdruck
- Ruhende Tachykardie
- Nierenversagen
- Schwere periphere Neuropathie
- Nichtverfügbarkeit eines Smartphones
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: AI4DM-Interventionsgruppe
|
Diejenigen im AI4DM-Interventionsarm erhalten sechs Monate lang wöchentliche und zweiwöchentliche Anrufe, Zugang zu Heim- und Online-Technologie, multimedialen Bildungsinhalten zu Diabetes, einem Technologiepaket mit einem Sprachassistenzgerät, einem drahtlosen Blutzuckermessgerät und am Handgelenk getragenen Aktivitäten Monitor
|
Aktiver Komparator: Aufmerksamkeitskontrollgruppe
|
Diejenigen in der Aufmerksamkeitskontrollgruppe erhalten Telecoaching-Anrufe mit der gleichen Frequenz wie die Interventionsgruppe.
Coaching-Anrufe konzentrieren sich auf das allgemeine Wohlbefinden und nicht auf Themen im Zusammenhang mit Diabetes.
Die Aufmerksamkeitskontrollgruppe dient als unbehandelte Vergleichsgruppe für die Interventionsgruppe.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Glykämisches Management
Zeitfenster: 48 Wochen
|
Gemessen mit HbA1c
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48 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Psychische Belastung
Zeitfenster: 48 Wochen
|
Gemessen mit Diabetes Distress Scale (DDS); Mindestpunktzahl = 1, Höchstpunktzahl = 6; Eine höhere Punktzahl steht für ein schlechteres Ergebnis
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48 Wochen
|
Diabetes Lebensqualität
Zeitfenster: 48 Wochen
|
Gemessen mit dem DQoL-Fragebogen (Diabetes Quality of Life Measure); Mindestpunktzahl =1; maximale Punktzahl = 5; Eine höhere Punktzahl steht für ein schlechteres Ergebnis
|
48 Wochen
|
Selbstwirksamkeit
Zeitfenster: 48 Wochen
|
Gemessen mit Diabetes Empowerment Scale; Mindestpunktzahl = 1; maximale Punktzahl = 5; Eine höhere Punktzahl steht für ein besseres Ergebnis
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48 Wochen
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Familien Unterstützung
Zeitfenster: 48 Wochen
|
Gemessen mit dem Diabetes Social Support Questionnaire – Family Version (DSSQ-Family); Mindestpunktzahl = -5 Höchstpunktzahl = 15; Eine höhere Punktzahl steht für ein besseres Ergebnis
|
48 Wochen
|
Physische Aktivität
Zeitfenster: 48 Wochen
|
Gemessen mit Godin-Freizeitübungsfragebogen; Mindestpunktzahl = 0; Maximale Punktzahl = unbekannt; Eine höhere Punktzahl steht für ein besseres Ergebnis
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48 Wochen
|
Nahrungsaufnahme
Zeitfenster: 48 Wochen
|
Gemessen mit dem UK Diabetes and Diet Questionnaire
|
48 Wochen
|
Medikamentenhaftung
Zeitfenster: 48 Wochen
|
Gemessen mit der Medikationseinhaltungsbewertungsskala
|
48 Wochen
|
Gesundheitsinformationstechnologie
Zeitfenster: 48 Wochen
|
Gemessen mit der eHealth Literacy Scale
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48 Wochen
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Benutzerfreundlichkeit des Telemedizin-Dashboards
Zeitfenster: 48 Wochen
|
Gemessen mit der System Usability Scale; Maximale Punktzahl (stimme stark zu) = 5, minimale Punktzahl (stimme überhaupt nicht zu) = 1; Höhere Werte stehen für bessere Ergebnisse
|
48 Wochen
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Nutzbarkeit der Gesundheitstechnologie
Zeitfenster: 48 Wochen
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Gemessen mit der Health Information Usability Evaluation Scale (Health-ITUES)
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48 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Bodenheimer T, Lorig K, Holman H, Grumbach K. Patient self-management of chronic disease in primary care. JAMA. 2002 Nov 20;288(19):2469-75. doi: 10.1001/jama.288.19.2469.
- Lorig KR, Sobel DS, Ritter PL, Laurent D, Hobbs M. Effect of a self-management program on patients with chronic disease. Eff Clin Pract. 2001 Nov-Dec;4(6):256-62.
- Wolff K, Chambers L, Bumol S, White RO, Gregory BP, Davis D, Rothman RL. The PRIDE (Partnership to Improve Diabetes Education) Toolkit: Development and Evaluation of Novel Literacy and Culturally Sensitive Diabetes Education Materials. Diabetes Educ. 2016 Feb;42(1):23-33. doi: 10.1177/0145721715620019. Epub 2015 Dec 7.
- Ali MK, Echouffo-Tcheugui J, Williamson DF. How effective were lifestyle interventions in real-world settings that were modeled on the Diabetes Prevention Program? Health Aff (Millwood). 2012 Jan;31(1):67-75. doi: 10.1377/hlthaff.2011.1009.
- Zengul A, Evans E, Hall A, Qu H, Willig A, Cherrington A, Thirumalai M. Telehealth Behavioral Intervention for Diabetes Management in Adults With Physical Disabilities: Intervention Fidelity Protocol for a Randomized Controlled Trial. JMIR Res Protoc. 2021 Sep 10;10(9):e31695. doi: 10.2196/31695.
- Evans E, Zengul A, Hall A, Qu H, Willig A, Cherrington A, Thirumalai M. Disability-Inclusive Diabetes Self-management Telehealth Program: Protocol for a Pilot and Feasibility Study. JMIR Res Protoc. 2021 Sep 10;10(9):e31689. doi: 10.2196/31689.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
31. Oktober 2022
Primärer Abschluss (Geschätzt)
30. September 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
30. September 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
4. Juni 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
8. Juni 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
16. Juni 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
30. Oktober 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
27. Oktober 2023
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB-300007168
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Anonymisierte Daten werden an ICPSR übermittelt.
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- ANALYTIC_CODE
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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Affiliated Hospital to Academy of Military Medical...Cancer Institute and Hospital, Chinese Academy of Medical Sciences; Peking University...RekrutierungAltersspanne ≥16 Jahre, Geschlecht unbegrenzt | Histopathologie bestätigtes diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom oder hochgradiges B-Zell-Lymphom | Erhaltene vorherige Erstlinien-Chemotherapie für DLBCL oder HGBL, CR für vier Zyklen nicht erreicht oder rezidiviert | Mindestens eine... und andere BedingungenChina