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Bewertung des Aufenthaltes eines Umweltberaters bei Kindern, die wegen Asthma oder allergischer Rhinitis behandelt wurden, über einen standardisierten medizinischen Fragebogen, randomisierte kontrollierte Überlegenheitsstudie in parallelen Armen, multizentrisch (EvalPCE) (EvalPCE)

19. Dezember 2022 aktualisiert von: University Hospital, Angers
Beurteilung von asthmatischen Kindern und Kindern mit allergischer Rhinitis am Tag 0 und 6 Monate nach einem Hausbesuch durch einen Umweltberater mittels standardisierter medizinischer Fragebögen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Asthma und allergische Rhinitis sind chronische Erkrankungen, die multifaktoriell bekämpft werden (medikamentöse Behandlung, therapeutische Aufklärung der Familie und des Kindes, Berücksichtigung eines möglichen Allergens...). Wenn diese Kontrolle nicht optimal ist, führt dies zu erheblichen Fehlzeiten in der Schule, Besuchen in der pädiatrischen Notaufnahme und Krankenhausaufenthalten. Die Umgebungsbedingungen zu Hause spielen eine Rolle bei Asthma-Exazerbationen und einer schlechten Kontrolle der allergischen Rhinitis bei Kindern. Milben, tierische Allergene, Passivrauchen, Schimmelpilze, Schaben, Haushaltsprodukte usw. sind die Hauptursachen. Der Besuch eines Wohnumgebungsberaters, der auf ärztliche Verschreibung eingreift, ermöglicht es, die Quelle von Allergenen und Schadstoffen in der Wohnung zu bewerten und dann Änderungen an der Wohnung vorzuschlagen. Diese Stelle wurde 2009 in Frankreich vom Umweltministerium geschaffen und wird von der Agence Régional de Santé (ARS - Regionale Gesundheitsbehörde) finanziert. Die wenigen Studien, die durchgeführt wurden, um die Wirksamkeit eines Hausbesuchs durch einen Umweltberater bei Verschlimmerungen dieser Krankheiten zu beurteilen, sind widersprüchlich: Einige zeigen eine Verbesserung der Lebensqualität von asthmatischen Kindern nach einem Hausbesuch (über die durchschnittliche Verringerung der Anzahl von Tage mit Symptomen/Jahr) sowie eine Verringerung der asthmabedingten Morbidität dank einer verringerten Exposition gegenüber Allergenen in Innenräumen. Andere haben gezeigt, dass es die Anzahl der Notaufnahmen bei Asthma-Exazerbationen nicht reduziert. Darüber hinaus scheint es, dass gezielte Allergenvermeidungsmaßnahmen die medikamentöse Behandlung bei Asthmatikern, die bereits eine optimale pharmakologische Behandlung erhalten, nicht reduzieren.

Unseres Wissens gibt es in Frankreich keine Studien, die standardisierte medizinische Fragebögen verwenden, um die Krankheitskontrolle und die Lebensqualität vor und nach dem Besuch eines häuslichen Umweltberaters zu bewerten. Beispielsweise werden in Angers und Nantes Bewertungsfragebögen mit Patienten 6 Monate und 1 Jahr nach einem Hausbesuch durchgeführt, aber die Antworten sind nicht standardisiert und manchmal sehr subjektiv.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

100

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Angers, Frankreich
        • Rekrutierung
        • CHU Angers
        • Kontakt:
          • Anne HOPPE, Dr
        • Hauptermittler:
          • Anne HOPPE, Dr

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

4 Jahre bis 16 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patient unter 18 Jahren mit Asthma oder allergischer Rhinitis, bei dem ein Hausbesuch durch einen Umweltberater verordnet ist

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patient unter 18 Jahren
  • Bei Asthma oder allergischer Rhinitis
  • Für die ein Hausbesuch durch einen Umweltberater vorgeschrieben ist

Ausschlusskriterien:

  • Weigerung der Eltern, an der Studie teilzunehmen
  • Mangelndes Verständnis der französischen Sprache erlaubt das Ausfüllen des Fragebogens nicht
  • Asthmatisches Kind unter 7 Jahren oder Kind mit allergischer Rhinitis unter 6 Jahren (Fragebögen unter diesen Altersgruppen nicht validiert)
  • Patientin betroffen von aktuellem Umzugswunsch

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Lebensqualität von asthmatischen Kindern und Kindern mit allergischer Rhinitis
Zeitfenster: 6 Monate
Erhebung der Lebensqualität von asthmatischen Kindern und Kindern mit allergischer Rhinitis am Tag 0 und 6 Monate nach einem Hausbesuch durch einen Umweltberater mittels standardisierter medizinischer Fragebögen.
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Seuchenkontrolle, Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung und Änderung der Arzneimitteltherapie
Zeitfenster: 6 Monate
Beurteilung der Krankheitskontrolle, Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung und Änderung der medikamentösen Therapie von asthmatischen Kindern und Kindern mit allergischer Rhinitis am Tag 0 und 6 Monate nach einem Hausbesuch durch einen Umweltberater mittels standardisierter medizinischer Fragebögen.
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: CARBALLIDO, University Hospital, Angers

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. Oktober 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

20. April 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

20. Oktober 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Juni 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Juni 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. Juni 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

22. Dezember 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Dezember 2022

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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