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COG-PSYCHO: Soziale Kognition und psychotische Merkmale: Genetischer und phänomischer Ansatz (COG-PSYCHO)

28. Oktober 2022 aktualisiert von: Assistance Publique - Hôpitaux de Paris

Soziale und psychologische Kognition: Genetischer und phönomischer Ansatz

Bipolare Störung (BD), Schizophrenie und Depression können mit kognitiven Beeinträchtigungen einhergehen, insbesondere im Bereich der sozialen Kognition (SC). Früheren Studien zufolge könnten einige Gene aus den Oxytocin- und Dopaminwegen an der SC-Leistung beteiligt sein. Unser Endophänotyp-Ansatz zielte darauf ab, zu zeigen, dass SC-Defizite bei Schizophrenie und BD oder Depression mit psychotischen Symptomen (PBP) schwerwiegender sind und mit bestimmten Varianten des Single Nucleotide Polymorphisms (SNPs) assoziiert sind.

600 Patienten mit Schizophrenie, BD oder Depression mit und ohne psychotische Symptome werden rekrutiert. Die soziale Kognition wurde anhand von vier Paradigmen bewertet: Reading the Mind in the Eyes Test (RMET), Interpersonal Reactivity Index (IRI), Empathy Quotient (QE) und einer modifizierten Delay Discounting-Aufgabe. Nach der DNA-Extraktion aus Blut- oder Speichelproben verwendeten wir PCR-Amplifikation und Echtzeit-Detektion, um SNPs aus Oxytocin-Signalwegen zu genotypisieren. Der Ocytocinspiegel wird ebenfalls gemessen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Schizophrenie und Stimmungsstörungen stellen zwei schwere und häufige Erkrankungen mit heterogenem Phänotyp dar, die einige klinische Symptome (mögliches Vorhandensein psychotischer Symptome bei Stimmungsstörungen, systematisch bei Schizophrenie) und neurokognitive Beeinträchtigungen einschließlich sozialer Kognition aufweisen. Diese Störungen resultieren aus einer Interaktion mehrerer Gene mit geringer Wirkung mit verschiedenen frühen oder späten Umweltfaktoren, die psychosozialen oder biologischen Ursprungs sind.

Der Zusammenhang dieser Pathologien mit Funktionsstörungen wichtiger Neurotransmissionssysteme war Gegenstand zahlreicher Studien, die Ergebnisse waren jedoch aus methodischen, klinischen (phänotypische Heterogenität) und schließlich genetischen Gründen oft widersprüchlich. Die Definition des Phänotyps ist ein wesentliches Thema in der Erforschung der Genetik psychischer Störungen. Das Risiko einer phänotypischen Fehlklassifizierung von Probanden während genetischer Studien bestätigt die Notwendigkeit einer besseren Abgrenzung homogener Patienten-Subpopulationen. Die Entwicklung klinischer Forschungskriterien durch das National Institute of Mental Health (NIMH) ist von wesentlicher Bedeutung, um der modernen Forschung in der Genetik, aber auch in der Bildgebung, den Neurowissenschaften oder den Verhaltenswissenschaften zu psychischen Störungen genügend Kraft zu verleihen.

Das Ziel unserer Arbeit ist die Untersuchung eines eingeschränkten Phänotyps von Schizophrenie und Stimmungsstörungen: die Beurteilung sozialer Kognitionen. Defizite in der sozialen Kognition stellen eines der vom NIMH beschriebenen Subkonstrukte dar und führen zu funktionellen und klinischen Fehlanpassungen, die die psychosoziale Rehabilitation behindern. Tatsächlich wird berichtet, dass Oxytocin ein Vermittler der Regulierung sozialer Kognition (einschließlich Empathie und Theory of Mind) und emotionalen Verhaltens ist (Meyer-Lindenberg, 2011).

Das aktuelle Projekt umfasst die Analyse mehrerer sozialer Kognitionsaufgaben, die die soziale Wahrnehmung, die Gesichtserkennung von Affekten und Empathie messen. Ziel dieser Arbeit ist es, einen Zusammenhang zwischen der Leistung bei den vier Paradigmen der sozialen Kognition und den Polymorphismen der OXT- und OXTR-Gene sowie bei einer Population von Probanden aufzuzeigen, die an Schizophrenie oder Stimmungsstörung mit oder ohne psychotischen Symptomen leiden.

Die Haupthypothese dieser Studie ist, dass diese Gene einen Einfluss auf die soziale Kognition in jeder der rekrutierten Populationen haben (Patienten mit Schizophrenie oder Patienten mit einer Stimmungsstörung). Die sekundäre Hypothese besteht darin, zu zeigen, dass dieser Einfluss des Genotyps bei Patienten mit psychotischen Symptomen (die an affektiven Störungen oder Schizophrenie leiden) stärker ausgeprägt ist als bei Patienten, die an affektiven Störungen ohne psychotische Symptome leiden (Interaktionsmechanismus).

Hauptziel: Darstellung des Zusammenhangs zwischen Varianten der OXT- und OXTR-Gene und dem bei Patienten mit Schizophrenie oder einer Stimmungsstörung mit oder ohne psychotischen Merkmalen beobachteten Defizit in der sozialen Kognition.

Primärer Endpunkt: Leistung beim Reading the Mind in the Eyes Test (RMET), der die Fähigkeit misst, Emotionen anderen zuzuschreiben.

Sekundäre Ziele:

  1. Um den Einfluss der OXT- und OXTR-Gene auf drei weitere Paradigmen der sozialen Kognition und in den folgenden Untergruppen zu zeigen: schizophrene Patienten, Patienten mit Stimmungsstörungen, Patienten mit psychotischen Symptomen und Patienten ohne psychotische Symptome.
  2. Hervorhebung der Wechselwirkungen zwischen genetischen Varianten der OXT- und OXTR-Gene mit den wichtigsten beeinträchtigten kognitiven und neurologischen Fähigkeiten bei Schizophrenie und Stimmungsstörungen (Aufmerksamkeit, exekutive und Gedächtnisfunktion).
  3. Suche nach einem Zusammenhang zwischen traumatischen Lebensereignissen in der Kindheit und wahnhaftem klinischen Phänotyp und beeinträchtigter Kognition bei Stimmungsstörungen.
  4. Es sollte gezeigt werden, dass der Plasma-Oxytocinspiegel bei Patienten mit psychotischen Symptomen im Vergleich zu Patienten ohne psychotische Symptome verringert ist und mit der sozialen Kognitionsleistung in der Gesamtstichprobe der Probanden sowie in jeder dieser Untergruppen korreliert.
  5. Es sollte gezeigt werden, dass die OXTR-Genexpression bei Patienten mit psychotischen Symptomen (Schizophrenie oder Stimmungsstörung mit psychotischen Symptomen) im Vergleich zu Probanden ohne psychotische Symptome (Stimmungsstörung ohne psychotische Symptome) verringert ist und mit der sozialen kognitiven Leistung in der Gesamtstichprobe der Probanden und in korreliert jede dieser Untergruppen.

Sekundäre Bewertungskriterien:

  1. Leistung bei drei anderen Tests zur Messung sozialer Kognitionen: Delay Discouting angewendet auf soziale Kognitionen, Interpersonal Reactivity Index und Empathie Quotient (Berthoz et al., 2008)
  2. RMET-Testleistung
  3. Potenziell traumatische Lebensereignisse (CTQ-Fragebogen)
  4. Plasmabestimmung von zirkulierendem Oxytocin
  5. mRNA-Expressionsniveau des OXTR-Gens, gemessen durch RT-qPCR. Monozentrische Querschnittsstudie zur Bewertung der sozialen Kognition bei Patienten, die an Schizophrenie oder Stimmungsstörungen mit oder ohne psychotischen Symptomen leiden, auf der Suche nach genetischen Determinanten, die an der Leistung der sozialen Kognition beteiligt sind.

Die Patienten werden einer biologischen Probenahme unterzogen (Genotypisierung von Varianten der OXT- und OXTR-Gene, Quantifizierung des zirkulierenden Oxytocins und Quantifizierung der OXTR-Transkriptexpression) und mehreren Bewertungen unterzogen (RMET, Delay Discounting, Interpersonal Reactivity Index, Empathiequotient).

Kriterien für die Aufnahme

  • Großer Patient unter 75 Jahren
  • Vorstellung der DSM-5-Kriterien für Schizophrenie, bipolare Störung oder Episode einer Major Depression.
  • Einwilligungsfähig oder unter Kuratorium
  • Von einer Krankenversicherung profitieren Kriterien für die Nichtaufnahme Schwangerschaft (Urintest vor Aufnahme in das Programm durchgeführt) Ablauf Bei der Aufnahme wird ein einzelnes dreistündiges persönliches Interview stationär oder ambulant durchgeführt. Die Patienten erhalten eine 30-minütige Beurteilung der sozialen Kognition durch das RMET, zwei Empathie-Selbstfragebögen: IRI und QE sowie einen computergestützten Zeitstempel für die Aktualisierung.

Die Sammlung standardisierter psychiatrischer und suchtkundlicher Diagnosen mithilfe des DIGS liegt in der Verantwortung von Professor DUBERTRET (Hôpital Louis Mourier), um die Probandengruppen zu definieren. Es gibt keine tagesaktuelle Nachverfolgung; Die Patientenbeteiligung beträgt einen Tag.

Allen Probanden wird eine Blutprobe entnommen, um genetische Analysen durchzuführen, einschließlich der Genotypisierung der getesteten Gene und der Quantifizierung von OXTR-mRNA, die im peripheren venösen Blut (Biogps) exprimiert wird, mittels RT-qPCR und Oxytocin-Assay.

Anzahl der Patienten 600 Patienten

1 (monozentrische Studie) Einschlussdauer: 5 Jahre Teilnahmedauer (Behandlung + Nachsorge): 1 Tag Gesamtforschungsdauer 5 Jahre

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

600

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Colombes, Frankreich, 92700
        • Rekrutierung
        • Hopital Louis Mourier

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

"Einschlusskriterien :

  • - Großer Patient unter 75 Jahren
  • Vorstellung der DSM-5-Kriterien für Schizophrenie, bipolare Störung oder Episode einer Major Depression.
  • Einwilligungsfähig oder unter Kuratorium
  • Profitieren Sie von einer Krankenversicherung

Ausschlusskriterien :

  • Schwangerschaft (Urintest vor Aufnahme in das Programm durchgeführt)
  • "

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: phänotypische Daten und eine Blutuntersuchung
Alle Patienten werden anhand von 4 Paradigmen beurteilt: Reading the Mind in the Eyes Test (RMET), Interpersonal Reactivity Index (IRI), Empathy Quotient (QE) und einer modifizierten Delay Discounting-Aufgabe. Sie haben eine Blutvergiftung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeigt eine Korrelation zwischen SNPs der OXT- und OXTR-Gene und der sozialen Leistung, die bei Patienten mit Schizophrenie und bipolaren oder depressiven Patienten mit oder ohne psychotischen Merkmale beobachtet wurde.
Zeitfenster: 5 Jahre
Auftritt beim RMET (Reading the Mind in the Eyes Test)
5 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Interpersonaler Reaktivitätsindex (IRI)
Zeitfenster: 5 Jahre
Einfluss von OXT-, OXTR-Genen und sozialer Leistung, gemessen mit dem Interpersonal Reactivity Index (IRI), beobachtet bei Patienten mit Schizophrenie und bipolaren oder depressiven Patienten mit oder ohne psychotische Merkmale.
5 Jahre
Empathiequotient (QE)
Zeitfenster: 5 Jahre
Einfluss von OXT-, OXTR-Genen und sozialer Leistung gemessen am Empathiequotienten (QE), beobachtet bei Patienten mit Schizophrenie und bipolaren oder depressiven Patienten mit oder ohne psychotische Merkmale.
5 Jahre
Die Aufgabe „Verzögerungsrabatt“ wurde geändert
Zeitfenster: 5 Jahre
Einfluss von OXT-, OXTR-Genen und sozialer Leistung, gemessen mit einer modifizierten Delay-Discounting-Aufgabe, beobachtet bei Patienten mit Schizophrenie und bipolaren oder depressiven Patienten mit oder ohne psychotische Merkmale.
5 Jahre
Kognitive Leistung
Zeitfenster: 5 Jahre
Korrelation zwischen SNPs der OXT- und OXTR-Gene und allgemeinen Kognitionswerten (Aufmerksamkeit, exekutive und mnesische Funktion)
5 Jahre
Potenziell traumatische Lebensereignisse (CTQ-Fragebogen)
Zeitfenster: 5 Jahre
Zusammenhang zwischen traumatischen Ereignissen und psychotischen Merkmalen und Kognitionswerten
5 Jahre
Plasmabestimmung von zirkulierendem Oxytocin
Zeitfenster: 5 Jahre
- Plasmabestimmung von Oxytocin bei Patienten mit Schizophrenie und bipolaren Störungen, depressiven Patienten und solchen ohne psychotische Merkmale
5 Jahre
mRNA-Expressionsniveau des OXTR-Gens, gemessen durch RT-qPCR
Zeitfenster: 5 Jahre
Die Expression der OXT- und OXTR-Gene war bei Patienten mit Schizophrenie und bipolaren oder depressiven Patienten mit psychotischen Merkmalen im Vergleich zu Patienten ohne Schizophrenie verringert und mit der sozialen Leistungsfähigkeit verbunden
5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Caroline Dubertret, APHP

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

4. Februar 2019

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

4. Februar 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Februar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Juni 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. Juni 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

31. Oktober 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Oktober 2022

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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