- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04931446
Neuroendokrine Neoplasie basierend auf integrierter Multi-Omics-Analyse
Forschung zu neuroendokrinen Neoplasmen in einem einzigen Zentrum auf der Grundlage einer integrierten Multi-Omics-Analyse
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In den letzten Jahren hat die Innovation der Hochdurchsatz-Sequenzierungstechnologie das Verständnis von Krankheitsmechanismen auf molekularer Ebene stark vorangetrieben. Es ist eine unbestreitbare Tatsache, dass es große Unterschiede in der Prognose von Tumoren mit dem gleichen pathologischen Typ und klinischen Stadium gibt. Zahlreiche Studien belegen, dass der Unterschied in der Prognose eng mit der Heterogenität des Tumors zusammenhängt. In den letzten Jahren konnte durch eine individualisierte Präzisionsbehandlung die Prognose der Patienten stark verbessert werden. Studien haben gezeigt, dass die Subgruppenklassifizierung von Darmkrebs basierend auf somatischen Mutationen und Signalwegaktivierung in der TCGA-Datenbank die Genauigkeit der Diagnose und die Wirksamkeit der Behandlung erheblich verbessert hat. Lehmanns Team teilte die Proben basierend auf dem Genexpressionsprofil von dreifach negativem Brustkrebs in sechs Typen ein: immunmodulatorischer Typ, mesenchymaler Typ, mesenchymaler stammähnlicher Typ, Androgenrezeptortyp und zwei basalähnliche Typen. Diese Typisierungsmethode kombiniert die Rolle der normalen Matrix und der Transkriptionsniveaus von Immunzellen in der Tumormikroumgebung und untersucht ihre klinischen Eigenschaften und Behandlungsstrategien nach verschiedenen Subtypen. Allerdings reicht kein einzelnes Omics aus, um die komplexe Pathogenese von Tumoren aufzuklären. Daher ist die integrierte Analyse multipler Omics ein Entwicklungstrend, der helfen wird, die Pathogenese von Tumoren aufzuklären und potenzielle Angriffspunkte für die medikamentöse Behandlung zu entdecken. Die interaktive Analyse phänotypischer Daten und Molekular-Omics-Daten kann uns nicht nur helfen, die Korrelation zwischen biologischen Phänotypen und molekularen Phänotypen zu analysieren, sondern ermöglicht uns auch, den mikroskopischen molekularen Mechanismus makrobiologischer Phänotypen zu verstehen. Beispielsweise können bildgebende Phänotypen auf der Grundlage von CT und MRT verwendet werden, um wichtige Proteinmarker in Bezug auf sie zu untersuchen, was eine experimentelle und theoretische Grundlage für die zukünftige klinische zielgerichtete Therapie und die Erforschung von Arzneimittelresistenzmechanismen bietet. Interessanter ist, dass die Beziehung zwischen der molekularen Klassifikation von Tumoren auf der Grundlage von molekularen Omics und der Etablierung von phänotypischen Erkennungsmodellen wie bildgebenden Omics auch Phänotypen wie bildgebende Omics zu einem Leitfaden für eine gezielte Tumortherapie machen kann. Eine wichtige Methode. Daher ist es für neuroendokrine Tumoren mit einem hohen Grad an Heterogenität sehr notwendig, sie aus der Perspektive multipler Omiks zu analysieren. In den aktuellen öffentlichen Datenbanken TCGA und GEO sind die exklusiven NEN-Genomikdaten jedoch äußerst knapp, und es gibt fast keine Daten wie Proteomics, Epiomics, Metabolomics und Imagingomics. Daher ist es dringend erforderlich, eine exklusive NEN-Multi-Omics-Big-Data-Analyse durchzuführen, um die Genese und den Entwicklungsmechanismus von neuroendokrinen Tumoren umfassend und eingehend zu untersuchen.
Dieses Projekt beabsichtigt, die molekularbiologischen Eigenschaften von NEN basierend auf Multi-Omics-Analysen zu analysieren, eine exklusive NEN-Multi-Omics-Big-Data-Plattform zu entwickeln und molekulare Subtypen durchzuführen. Wir hoffen, dass diese Studie den molekularen Mechanismus und potenzielle Interventionsziele von NEN-Rezidiven und -Metastasen finden und Klinikern sichere und wirksame Behandlungsstrategien bieten kann, wodurch die therapeutische Wirkung von neuroendokrinen Tumoren verbessert wird.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Xianjun Yu, MD, PhD
- Telefonnummer: +86-13801669875
- E-Mail: yuxianjun@fudanpci.org
Studienorte
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Shanghai
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Shanghai, Shanghai, China, 200032
- Department of Pancreatic Surgery, Fudan University Shanghai Cancer Center; Pancreatic Cancer Institute, Fudan University
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erhielt von Januar 2010 bis Januar 2021 eine chirurgische Behandlung im angegliederten Krebskrankenhaus der Fudan-Universität;
- Die postoperative Pathologie erwies sich als neuroendokriner Tumor;
- Hat eine Einverständniserklärung für die Entnahme von Gewebeproben aus der Gewebebank unterzeichnet und sich damit einverstanden erklärt, die Proben und zugehörigen klinischen Daten für die wissenschaftliche Forschung zu verwenden.
Ausschlusskriterien:
- Verschmelzen Sie andere bösartige Tumore;
- Die klinischen Daten fehlen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Nur Fall
- Zeitperspektiven: Retrospektive
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Gastroenteropankreatische neuroendokrine Neoplasien
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Rufen Sie in der Gewebebank gespeicherte Proben ab. Die Hauptprobentypen sind RNAlater-Proben, in flüssigem Stickstoff gefrorene Proben und periphere Blutproben
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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NEN-Mechanismusanalyse basierend auf Multi-Omics
Zeitfenster: Ein Jahr
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Sammeln Sie NEN-Gewebeproben und periphere Blutproben für Genomik, Transkriptomik, Proteomik, Phosphorylierung, Metabolomik und andere Multiple-Omics-Sequenzierungsanalysen, um die Beziehung zwischen diesen molekularen Omics und Phänotypen zu finden, erforschen Sie den NEN-Mechanismus, einschließlich Treibergene, Aktivierung von Signalwegen usw., und screenen Sie empfindliche Arzneimittel basierend auf potentiellen Targets.
Verwenden Sie Multi-Omics-Daten, um eine NEN-Big-Data-Analyseplattform einzurichten, einschließlich sensibler Zielvorhersage, zugehöriger Genvorhersage, Überlebensanalyse und so weiter.
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Ein Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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NEN-Immunmikroumgebungsanalyse
Zeitfenster: Ein Jahr
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Die GSVA-Software und die CIBORSORT-Methode werden verwendet, um den Gehalt und das Verhältnis verschiedener Immunzellsubtypen basierend auf der NEN-mRNA-Expression vorherzusagen.
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Ein Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Xianjun Yu, MD, PhD, Fudan University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Lehmann BD, Jovanovic B, Chen X, Estrada MV, Johnson KN, Shyr Y, Moses HL, Sanders ME, Pietenpol JA. Refinement of Triple-Negative Breast Cancer Molecular Subtypes: Implications for Neoadjuvant Chemotherapy Selection. PLoS One. 2016 Jun 16;11(6):e0157368. doi: 10.1371/journal.pone.0157368. eCollection 2016.
- Cancer Genome Atlas Network. Comprehensive molecular characterization of human colon and rectal cancer. Nature. 2012 Jul 18;487(7407):330-7. doi: 10.1038/nature11252.
- Pavel M, Baudin E, Couvelard A, Krenning E, Oberg K, Steinmuller T, Anlauf M, Wiedenmann B, Salazar R; Barcelona Consensus Conference participants. ENETS Consensus Guidelines for the management of patients with liver and other distant metastases from neuroendocrine neoplasms of foregut, midgut, hindgut, and unknown primary. Neuroendocrinology. 2012;95(2):157-76. doi: 10.1159/000335597. Epub 2012 Feb 15. No abstract available.
- Alizadeh AA, Aranda V, Bardelli A, Blanpain C, Bock C, Borowski C, Caldas C, Califano A, Doherty M, Elsner M, Esteller M, Fitzgerald R, Korbel JO, Lichter P, Mason CE, Navin N, Pe'er D, Polyak K, Roberts CW, Siu L, Snyder A, Stower H, Swanton C, Verhaak RG, Zenklusen JC, Zuber J, Zucman-Rossi J. Toward understanding and exploiting tumor heterogeneity. Nat Med. 2015 Aug;21(8):846-53. doi: 10.1038/nm.3915.
- Hausser J, Alon U. Tumour heterogeneity and the evolutionary trade-offs of cancer. Nat Rev Cancer. 2020 Apr;20(4):247-257. doi: 10.1038/s41568-020-0241-6. Epub 2020 Feb 24.
- Halaburkova A, Cahais V, Novoloaca A, Araujo MGDS, Khoueiry R, Ghantous A, Herceg Z. Pan-cancer multi-omics analysis and orthogonal experimental assessment of epigenetic driver genes. Genome Res. 2020 Oct;30(10):1517-1532. doi: 10.1101/gr.268292.120. Epub 2020 Sep 22.
- Taber A, Christensen E, Lamy P, Nordentoft I, Prip F, Lindskrog SV, Birkenkamp-Demtroder K, Okholm TLH, Knudsen M, Pedersen JS, Steiniche T, Agerbaek M, Jensen JB, Dyrskjot L. Molecular correlates of cisplatin-based chemotherapy response in muscle invasive bladder cancer by integrated multi-omics analysis. Nat Commun. 2020 Sep 25;11(1):4858. doi: 10.1038/s41467-020-18640-0. Erratum In: Nat Commun. 2022 Apr 4;13(1):1916.
- Sailem HZ, Bakal C. Identification of clinically predictive metagenes that encode components of a network coupling cell shape to transcription by image-omics. Genome Res. 2017 Feb;27(2):196-207. doi: 10.1101/gr.202028.115. Epub 2016 Nov 18.
- Su H, Shen Y, Xing F, Qi X, Hirshfield KM, Yang L, Foran DJ. Robust automatic breast cancer staging using a combination of functional genomics and image-omics. Annu Int Conf IEEE Eng Med Biol Soc. 2015;2015:7226-9. doi: 10.1109/EMBC.2015.7320059.
- Frilling A, Modlin IM, Kidd M, Russell C, Breitenstein S, Salem R, Kwekkeboom D, Lau WY, Klersy C, Vilgrain V, Davidson B, Siegler M, Caplin M, Solcia E, Schilsky R; Working Group on Neuroendocrine Liver Metastases. Recommendations for management of patients with neuroendocrine liver metastases. Lancet Oncol. 2014 Jan;15(1):e8-21. doi: 10.1016/S1470-2045(13)70362-0.
- Mayo SC, de Jong MC, Pulitano C, Clary BM, Reddy SK, Gamblin TC, Celinksi SA, Kooby DA, Staley CA, Stokes JB, Chu CK, Ferrero A, Schulick RD, Choti MA, Mentha G, Strub J, Bauer TW, Adams RB, Aldrighetti L, Capussotti L, Pawlik TM. Surgical management of hepatic neuroendocrine tumor metastasis: results from an international multi-institutional analysis. Ann Surg Oncol. 2010 Dec;17(12):3129-36. doi: 10.1245/s10434-010-1154-5. Epub 2010 Jun 29.
- Rindi G, D'Adda T, Froio E, Fellegara G, Bordi C. Prognostic factors in gastrointestinal endocrine tumors. Endocr Pathol. 2007 Fall;18(3):145-9. doi: 10.1007/s12022-007-0020-x.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
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Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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- CSPAC-NEN-2
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Neuroendokrine Neoplasie
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John MascarenhasNational Cancer Institute (NCI); National Institutes of Health (NIH); Celgene... und andere MitarbeiterAbgeschlossenIDH2-Mutation | Accelerated/Blast-phase Myeloproliferative Neoplasm | Myelofibrose in der chronischen PhaseVereinigte Staaten, Kanada