- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04944485
Klinische Leistung nach einem Jahr von selbstklebendem Giomer mit fließfähigem Komposit bei der Wiederherstellung von Kavitäten der Klasse V
Klinische Leistung von einem selbstklebenden Giomer mit fließfähigem Komposit nach einem Jahr bei der Wiederherstellung von Kavitäten der Klasse V: Eine randomisierte klinische Studie
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese klinische Studie wird in der Abteilung für Konservative Zahnheilkunde, Fakultät für Zahnmedizin, Ambulanz der Universität Kairo durchgeführt. Der verantwortliche Operator ist: Salma Mohamed Monir (S.M).
Der Forscher trägt die endgültige Verantwortung für alle Aktivitäten im Zusammenhang mit der Durchführung eines Forschungsprojekts, einschließlich der Rekrutierung von Patienten, der Erklärung und Durchführung der Verfahren für die Patienten.
Das Screening von Patienten, die in die Klinik der Abteilung für konservative Zahnheilkunde kommen, um eine zahnärztliche Versorgung zu erhalten, wird fortgesetzt, bis die Zielpopulation erreicht ist. Die Patienten werden anhand von Zahnschemata einer vollständigen Untersuchung und Diagnose unterzogen. Sobald die potenziell für diese Studie in Frage kommenden Patienten identifiziert sind, werden die Patienten vom Forschungsprüfer (S.M) kontaktiert, der die Studie erklärt und das Interesse des Patienten feststellt. Bei Interesse erfolgen weitergehende Auswertungen und Vorbereitungen.
Die Randomisierung erfolgt unter Verwendung einer einfachen Randomisierung durch (N.K) durch Generieren von Zahlen ab 1:100 in zwei Spalten gemäß Interventionen/Kontrollbewertungsmethoden. Die Zuordnungssequenz wird generiert mit (www.randomization.com) Die Zufallsliste wird bei (N.K) aufbewahrt und sicher aufbewahrt, um sicherzustellen, dass die Zufallsliste nicht manipuliert wird. Jeder Teilnehmer wählt eine Zufallszahl aus einem undurchsichtigen versiegelten Umschlag. Wenn der Teilnehmer einen Umschlag auswählt, wird dieser vom Patienten und dem Betreuer unterschrieben und die Nummer auf dem Umschlag wird in die Patientenakte eingetragen, um sicherzustellen, dass der Patient der randomisierten Gruppe zugeordnet wird. Die Gutachter, der Statistiker und die Patienten werden sein verblindet für Interventions-/Kontrollbewertungsmethoden; Dreifach verblindete Studie. Auch dürfen sich die Prüferinnen und Prüfer während der gesamten Studienzeit nicht austauschen.
Für jeden Patienten wird eine medizinische und zahnmedizinische Anamnese erhoben. Die Untersuchungsbögen werden vom Ermittler S.M. ausgefüllt.
Einverständniserklärung:
Patienten, die an der Abteilung für Konservative Zahnmedizin der Fakultät für Zahnmedizin der Universität Kairo teilnehmen, werden untersucht. Diejenigen, die die Studieneinschlusskriterien erfüllen, werden rekrutiert, über die Studie informiert und eine Einverständniserklärung wird unterzeichnet, wenn die Patienten zustimmen.
Parodontale Behandlung:
Parodontalbehandlungen werden durchgeführt und Anweisungen zur Mundhygiene werden durchgesetzt. Anschließend beginnt der Bediener mit der Kofferdam-Isolierung und die Kavitätenpräparation erfolgt wie folgt:
Kavitätenvorbereitungsverfahren:
Die Patienten erhalten bei Bedarf eine örtliche Betäubung und die Zähne werden isoliert. Ein Bohrer Nr. 330 (0,8 mm Durchmesser und 1,6 mm Länge) in einem Hochgeschwindigkeits-Handstück mit Luft/Wasser-Kühlung wird verwendet, um Kavitätenpräparationen der Klasse V vorzubereiten. Jeder Zahn, der unter Pulpafreilegung leidet, wird von der Studie ausgeschlossen. Verbleibende Karies wird mit einem scharfen Bagger exkaviert. An den Schmelzrändern wird eine 1-mm-Fase präpariert (Folwaczny et al., 2001). Entsprechend der verdeckten Hülle wird der Zahn einer der beiden Behandlungsgruppen zugeordnet.
Kontrollgruppe: Es wird eine selektive Schmelzätzung durchgeführt und ein universelles Adhäsiv (Prime&Bond universal™, Dentsply) wird auf Schmelz und Dentin aufgetragen. Nach leichtem Trocknen und Verdunsten des Lösungsmittels wird der Haftvermittler 20 Sekunden lang ausgehärtet. Komposit (Neo Spectra™ST, Dentsply, Sirona, USA) wird inkrementell aufgetragen und 20 Sekunden lang lichtgehärtet (Noé Orellana et al., 2009)
Interventionsgruppe: Reinigen und sanftes Abblasen des Präparates. Anschließend Anwendung von FIT SA F03 (Low Flow), SHOFU, USA. Mit Nadelspitze und Mikrobürste in einer dünnen Schicht (≤0,5 mm) auf die vorbereitete Oberfläche auftragen und sanft mit der Luft blasen. 20 Sekunden einwirken lassen, dann 5 Sekunden lichthärten. Tragen Sie dann zusätzliche Schichten (≤2 mm) von FIT SA auf und härten Sie jede Schicht 10 Sekunden lang lichthärtend aus und polieren Sie sie dann.
Die Nachhärtung erfolgt mit Glycerin, um die sauerstoffinhibierte Schicht zu verringern (Strnad et al., 2015). Der Abschluss erfolgt mit gelben und weißen Abschlusssteinen. Weitere Veredelung und Politur werden durchgeführt. Der Kofferdam wird entfernt und die Patienten werden nach 3, 6 und 12 Monaten zur Untersuchung einberufen. A.R. und Y.S. werden für beide Behandlungsgruppen verblindet. AR und Y.S bewerten die Restaurationen anhand des modifizierten USPHS-Scores.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit kariösen anterioren oder posterioren bukkalen Klasse-V-Läsionen.
- Keine Anzeichen einer irreversiblen Pulpitis (vitale Zähne)
- Junge erwachsene Männchen oder Weibchen.
- . Akzeptable Mundhygiene.
- Kooperative Patienten, die der Teilnahme an der Studie zustimmen
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit einer beeinträchtigten Krankengeschichte.
- Schwere oder aktive Parodontitis
- Systemerkrankungen oder schwere medizinische Komplikationen (Behinderungen).
- Mangelnde Einhaltung
- Ausgedehnte kariöse Läsion, bei der das Risiko einer Pulpaexposition besteht.
- Wilde Karies.
- Vorgeschichte von Schmerzen oder Schwellungen.
- Endodontisch behandelte Zähne.
- Mobilitätsgrad 1 oder 2
- Nicht kariöse zervikale Abbruchläsionen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Klasse-V-Kavitäten, die mit Putty-Nanohybrid-Harzkomposit behandelt wurden
Es wird eine selektive Schmelzätzung durchgeführt und ein universelles Adhäsiv (Prime&Bond universal™, Dentsply) wird auf Schmelz und Dentin aufgetragen.
Nach leichtem Trocknen und Verdunsten des Lösungsmittels wird der Haftvermittler 20 Sekunden lang ausgehärtet.
Komposit (Neo Spectra™ST, Dentsply, Sirona, USA) wird inkrementell aufgetragen und 20 Sekunden lang lichtgehärtet
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Konventionelle Technik unter Verwendung von Putty-Nanohybrid-Harzkomposit
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Experimental: Kavitäten der Klasse V, behandelt mit selbstklebendem, giomerhaltigem, fließfähigem Nanohybrid-Komposit
Reinigung und schonendes Abblasen des Präparates.
Anschließend Anwendung von FIT SA F03 (Low Flow), SHOFU, USA.
Mit Nadelspitze und Mikrobürste in einer dünnen Schicht (≤0,5 mm) auf die vorbereitete Oberfläche auftragen und sanft mit der Luft blasen. 20 Sekunden einwirken lassen, dann 5 Sekunden lichthärten.
Tragen Sie dann zusätzliche Schichten (≤2 mm) von FIT SA auf und härten Sie jede Schicht 10 Sekunden lang mit Licht aus, dann beenden und polieren Sie
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Selbstklebendes, giomerhaltiges, fließfähiges Nanohybrid-Komposit
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Beurteilung der Veränderung der Randverfärbung zwischen den Zeitpunkten 3, 6, 12 Monate
Zeitfenster: 3,6,12 Monate
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Sichtkontrolle mit Spiegel Alpha: Es gibt keinen visuellen Hinweis auf eine Randverfärbung am Übergang von Restauration und angrenzender Zahnhartsubstanz.
Bravo: Es gibt visuelle Hinweise auf eine leichte Randverfärbung.
Charlie: Es gibt visuelle Hinweise auf eine tiefe Randverfärbung in Pulparichtung.
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3,6,12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bewertung der Änderung der modifizierten USPHS-Kriterien zwischen den Zeitpunkten 3, 6, 12 Monate
Zeitfenster: 3,6,12 Monate
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Sichtprüfung auf postoperative Überempfindlichkeit, Sekundärkaries, grobe Fraktur, Farbübereinstimmung, Randintegrität, anatomische Kontur und Oberflächenstruktur
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3,6,12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 14422019423506
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur (Neo Spectra™ ST, Dentsply, Sirona, USA)
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Ospedale Regionale di LuganoPaolo Maino MD PhD, Sponsor InvestigatorRekrutierung
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Saint-Joseph UniversityAktiv, nicht rekrutierend