- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04948424
Eine retrospektive Beobachtungsstudie zur Beschreibung des Anämiemanagements, der Krankheitslast und der Ergebnisse bei chinesischen Patienten mit Peritonealdialyse unter Verwendung einer klinischen Datenbank
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Reale Beweise für eine mit chronischer Nierenerkrankung (CKD) assoziierte Anämie in China sind rar. Diese Studie zielt darauf ab, unterstützende neue Beweise für das Management und die Behandlung von PD-Patienten mit CKD-assoziierter Anämie in der Praxis zu liefern. Dies ist eine beobachtende Kohortenstudie mit Sekundärdaten. Die Datenquelle ist die PD Telemedicine-based Management Platform (PDTAP)-Datenbank, eine klinische Datenbank, die prospektiv Daten von Patienten sammelt, die PD erhalten, und das PD-Management und die klinische Praxis in China bewertet. In die PDTAP-Datenbank sind rund 7.000 Patienten aufgenommen, die PD aus 27 Krankenhäusern in 14 Provinzen in allen sieben geografischen Regionen (Nordwesten, Nordosten, Norden, Mitte, Südwesten, Südosten und Süden) Chinas erhalten haben.
Das übergeordnete Ziel besteht darin, die Epidemiologie, Patientencharakteristika, Behandlungsmuster, die für Anämie relevant sind, und klinische Ergebnisse bei Patienten mit Parkinson in der realen Praxis in China zu beschreiben. Insbesondere werden die Inzidenz und Prävalenz von Anämie abgeschätzt. Bei Parkinson-Patienten mit und ohne Anämie werden die Patientencharakteristika, der Medikamentenverbrauch, ausgewählte Laborwerte und klinische Ergebnisse sowie die Ressourcennutzung im Gesundheitswesen (HCRU) beschrieben. Die primären Endpunkte sind 1) die Inzidenz und Prävalenz von Anämie, einschließlich der Faktoren, die die Inzidenz von Anämie vorhersagen; 2) die Anzahl und der Prozentsatz der Patienten, die Krankenhausaufenthalte aus allen Gründen erlitten; 3) nachteilige klinische Ergebnisse, wie Mortalität MACE und modifiziertes MACE+. Die sekundären Ergebnisse sind 1) Hämoglobinspiegel oder Anämie, Eisenvariablen, Medikamente zur Anämiebehandlung und klinische Ergebnisse bei Patienten mit oder ohne Entzündung; 2) Reaktionsfähigkeit der ESA; 3) Andere klinische Ergebnisse, wie z. B. Wechsel zur Hämodialyse und Peritonitis.
Assoziationen zwischen Anämie, anämierelevanten Faktoren und den oben genannten klinischen Ergebnissen können in einer Reihe von Arbeiten mit spezifischen Zielen analysiert werden. Zum Beispiel 1) die Beziehung zwischen Hämoglobinwerten oder Anämie und klinischen Ergebnissen (wie Mortalität, MACE, modifiziertes MACE+, Krankenhausaufenthalt, Transfer zur Hämodialyse und Peritonitis); 2) prognostische Faktoren, die das Auftreten von Anämie während der Nachsorge vorhersagen; 3) Hämoglobinspiegel oder Anämie, Eisenvariablen, Medikamente zur Anämiebehandlung und klinische Ergebnisse bei Patienten mit oder ohne Entzündung; 4) die Beziehung zwischen Hämoglobinspiegeln oder Anämie, Erythropoietin-Reaktionsfähigkeit und klinischen Ergebnissen; 5) prognostische Faktoren, die die Hyporeaktivität auf Erythropoietin vorhersagen; 6) Bestimmung der Grenzwerte des Eisenindex (wie Serumeisen, Ferritin, TIBC und TSAT), um schlechtere klinische Ergebnisse vorherzusagen. Jede Studie könnte Hämoglobin-relevante Variablen auswählen, einschließlich klinischer Merkmale und Behandlungsmuster zu Studienbeginn und/oder während der Nachbeobachtung, und ihre Assoziationen mit spezifischen klinischen Ergebnissen untersuchen.
Confounding-, Interaktions- oder Vermittlungseffekte könnten evaluiert werden. Untergruppen wie mit oder ohne Diabetes, mit oder ohne CVD, mit oder ohne Entzündungsstatus et al. könnten nach Bedarf analysiert werden. Cox, konkurrierende Risikomodelle, Poisson- oder NegBin-Regressionsmodelle können nach Bedarf verwendet werden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Beijing
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Beijing, Beijing, China, 100034
- Peking University First Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten im Alter von 18 bis 80 Jahren bei Beginn der Peritonealdialyse
- Patienten mit CKD mit der ersten Behandlung/Beginn der Peritonealdialyse zwischen dem 1. Juni 2016 und dem 30. April 2019 mit bis zu 2 Jahren Nachbeobachtungsdaten.
- Erhalten von PD für> 3 Monate
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit fehlenden Alters- oder Geschlechtsangaben (Anteil der fehlenden zu beurteilen)
- Patienten mit Krebsdiagnosen (mit Ausnahme von hellem Hautkrebs) innerhalb von 12 Monaten vor und einschließlich des Ausgangsdatums
- Patienten mit Anzeichen einer aktiven Blutung innerhalb von 30 Tagen einschließlich des Ausgangsdatums
- Patienten mit Peritonealdialyse, die von Hämodialyse oder Nierentransplantationsversagen umgestellt wurden
- Personen, die aufgrund einer akuten Nierenschädigung eine vorübergehende PD (Dauer < 30 Tage) erhalten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Retrospektive
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anämie
Zeitfenster: 1. Juni 2016 bis 31. Dezember 2020
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die Inzidenz und Prävalenz von Anämie; Faktoren, die das Auftreten von Anämie vorhersagen
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1. Juni 2016 bis 31. Dezember 2020
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Ressourcennutzung im Gesundheitswesen
Zeitfenster: 1. Juni 2016 bis 31. Dezember 2020
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die Anzahl und der Prozentsatz der Patienten, die Krankenhausaufenthalte aus allen Gründen erlitten haben.
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1. Juni 2016 bis 31. Dezember 2020
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Wählen Sie unerwünschte klinische Ergebnisse aus
Zeitfenster: 1. Juni 2016 bis 31. Dezember 2020
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Wie Sterblichkeit, MACE, modifiziertes MACE+
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1. Juni 2016 bis 31. Dezember 2020
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Vergleichen Sie den anämiebezogenen Index zwischen Patienten mit und ohne Entzündung
Zeitfenster: 1. Juni 2016 bis 31. Dezember 2020
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Anämie-bezogener Index für Teilnehmer mit und ohne Entzündung
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1. Juni 2016 bis 31. Dezember 2020
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Reaktionsfähigkeit der ESA
Zeitfenster: 1. Juni 2016 bis 31. Dezember 2020
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Wie die Beschreibung der Trajektorien des Hb-Spiegels und der ESA-Dosis nach Beginn der ESA und die Untersuchung der Beziehung zwischen Erythropoietin-Reaktionsfähigkeit, Hämoglobinspiegeln und klinischen Ergebnissen
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1. Juni 2016 bis 31. Dezember 2020
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Wählen Sie unerwünschte klinische Ergebnisse aus
Zeitfenster: 1. Juni 2016 bis 31. Dezember 2020
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Wie zum Beispiel Transfer zur Hämodialyse und Peritonitis
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1. Juni 2016 bis 31. Dezember 2020
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jie Dong, Peking University First Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Anaemia, retrospective
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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