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Immersive Virtual-Reality-Umgebung für komplexe kognitive Fähigkeiten, Lehrplanschulung in der Leberchirurgie (LiVeRTrainer)

1. Juli 2021 aktualisiert von: GIHeelkunde, University Hospital, Ghent

Wirksamkeit einer immersiven Virtual-Reality-Umgebung für das Lehrplantraining für komplexe kognitive Fähigkeiten in der Leberchirurgie: Eine multizentrische, randomisierte Crossover-Studie

Die Forscher gehen davon aus, dass eine Virtual-Reality-Umgebung (VR) die Leistung von Assistenzärzten in der Allgemeinchirurgie im Vergleich zur Desktop-Interface-basierten (DI) Visualisierung von 3D-Modellen bei der Entscheidungsfindung bei Patienten mit Lebertumoren verbessert. Um dies festzustellen, wurde ein kompetenzbasiertes, schrittweises Schulungscurriculum für die präoperative Planung unter Verwendung beider Modalitäten entwickelt. Das übergeordnete Ziel des Lehrplans besteht darin, dass die Bewohner am Ende des Schulungsprogramms in der Lage sind, einen Behandlungsplan für Patienten mit Lebertumoren zu erstellen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

50

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Ghent, Belgien
        • Ghent University Hospital
      • Naples, Italien
        • Federico II University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

• Assistenzärzte für Allgemeinchirurgie, unabhängig von ihrem Postgraduiertenjahr

Ausschlusskriterien:

  • Keine Einverständniserklärung
  • Bewohner anderer Fachrichtungen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Gruppe A
Gruppe A erhielt zunächst fünf Patientenfälle und 3D-Modelle über DI und weitere fünf Fälle in der VR-Umgebung
Visualisierung von 3D-Modellen von Lebern für die präoperative Operationsplanung über zwei verschiedene Umgebungen: DI und VR in sequentieller Reihenfolge
Sonstiges: Gruppe B
Gruppe B erhielt die ersten fünf Patientenfälle und 3D-Modelle über VR und weitere fünf Fälle im DI.
Visualisierung von 3D-Modellen von Lebern für die präoperative Operationsplanung über zwei verschiedene Umgebungen: DI und VR in sequentieller Reihenfolge

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Entscheidungsgenauigkeit der Bewohner
Zeitfenster: Unmittelbar nach Abschluss der pädagogischen Intervention

Entscheidungsgenauigkeit von Assistenzärzten bei der Überprüfung von Patientendaten und 3D-Lebermodellen mithilfe von DI oder VR, gemessen durch den Vergleich ihrer Leistung mit Expertenmeinungen.

Als Messinstrument dient ein Fragebogen bestehend aus zehn Fragen, die Quote der richtigen Antworten wird erfasst (z.B. 8/10 richtige Antworten) und höhere Punktzahlen bedeuten ein besseres Ergebnis.

Mindestpunktzahl=0; Maximale Punktzahl = 10.

Unmittelbar nach Abschluss der pädagogischen Intervention

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kognitive Wissenserhaltung
Zeitfenster: Zu Beginn und unmittelbar nach Abschluss der pädagogischen Intervention

Der Wissenserhalt wird durch validierte Multiple-Choice-Fragen bewertet. Es wird ein Fragebogen mit 15 Fragen verwendet, die Rate der richtigen Antworten wird aufgezeichnet (z. B. 8/15 richtige Antworten) und höhere Punktzahlen bedeuten ein besseres Ergebnis.

Mindestpunktzahl=0; Maximale Punktzahl = 15.

Zu Beginn und unmittelbar nach Abschluss der pädagogischen Intervention
Ergebnisse der Bewohner bei der Erkennung intrahepatischer Strukturen und Lebersegmente
Zeitfenster: Unmittelbar nach Abschluss der pädagogischen Intervention

Bewertet durch Erkennung intrahepatischer Strukturen und 8 Lebersegmente. Es wird ein Fragebogen mit 22 Fragen verwendet, die Rate der richtigen Antworten wird aufgezeichnet (z. B. 8/22 richtige Antworten) und höhere Punktzahlen bedeuten ein besseres Ergebnis.

Mindestpunktzahl=0; Maximale Punktzahl = 22.

Unmittelbar nach Abschluss der pädagogischen Intervention
Zeitaufwand für die Erstellung eines Operationsplans mithilfe der DI- oder VR-Plattform
Zeitfenster: Unmittelbar nach Abschluss der pädagogischen Intervention
Gemessen an der Gesamtzeit, die zur Entscheidungsfindung für 10 Patientenfälle benötigt wurde, in Minuten
Unmittelbar nach Abschluss der pädagogischen Intervention

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Wouter Willaert, MD, PhD, University Hospital, Ghent
  • Hauptermittler: Roberto Troisi, MD, PhD, Federico II University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

19. April 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. Juni 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Juni 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Juli 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. Juli 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. Juli 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Juli 2021

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Alle gesammelten IPD müssen geteilt werden

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Beginn 6 Monate nach Veröffentlichung

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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