- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04973397
Vaskuläre Ereignisse bei Patienten, die sich einer nichtkardialen Chirurgie am selben Tag (VALIANCE)-Studie unterziehen (VALIANCE)
4. Dezember 2023 aktualisiert von: Centre hospitalier de l'Université de Montréal (CHUM)
VALIANCE-Studie zu vaskulären Ereignissen bei Patienten, die sich einer nicht kardialen Operation am selben Tag unterziehen – Eine prospektive beobachtende Kohortenstudie zur Bewertung schwerer kardiovaskulärer und unerwünschter Ereignisse bei Patienten, die sich einer elektiven nicht kardialen Operation am selben Tag unterziehen
Der Anteil nicht-kardialer Eingriffe, die am selben Tag durchgeführt werden, nimmt weltweit zu, wobei komplexere Operationen bei Patienten mit höherem Risiko ambulant durchgeführt werden.
Über Risikofaktoren, Inzidenz und Prognose von Patienten, die sich am selben Tag einer nicht kardialen Operation unterziehen, ist wenig bekannt.
Das Hauptziel dieser Studie ist es, über die Häufigkeit und Risikofaktoren von kardiovaskulären und anderen unerwünschten Ereignissen nach einer Operation am selben Tag zu informieren und Instrumente zur Risikovorhersage zu entwickeln, um bessere Informationen über das Risiko und die Auswahl von Patienten zu erhalten, die sich einer Operation am selben Tag unterziehen.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Detaillierte Beschreibung
Bei der VALIANCE-Studie handelt es sich um eine multizentrische, prospektive Beobachtungskohorte mit 15.000 Patienten bei Erwachsenen, die sich einer elektiven nichtkardialen Operation am selben Tag unterziehen und nach der Operation 90 Tage lang nachbeobachtet werden.
Das primäre Ziel der Studie ist es, die Inzidenz schwerer kardiovaskulärer Komplikationen nach einer Operation am selben Tag zu bestimmen.
Die Patienten werden auch auf das Auftreten anderer unerwünschter postoperativer Komplikationen untersucht und ihre Veränderung der Lebensqualität 90 Tage nach der Operation bestimmt.
VALIANCE wird über die Risikofaktoren für postoperative Komplikationen informieren und die Entwicklung von Instrumenten zur Risikovorhersage ermöglichen, um die Patientenauswahl und die Risikostratifizierung von Patienten, die sich einer Operation am selben Tag unterziehen, zu leiten.
Die Studie wird sich auch mit der Validierung der Verwendung des Duke Activity Status Index-Fragebogens, der Clinical Frailty Scale und des Revised Cardiac Risk Index befassen.
Postoperative Schmerzen werden anhand des Brief Pain Inventory Score und der Lebensqualität anhand des EQ-5D-5L-Fragebogens bewertet.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Geschätzt)
15000
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Melodie Fanay Boko, BSc
- Telefonnummer: 31541 514-890-8000
- E-Mail: melodie.fanay.boko.chum@ssss.gouv.qc.ca
Studienorte
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Ontario
-
Hamilton, Ontario, Kanada
- Rekrutierung
- Hamilton General Hospital
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Kontakt:
- John Harlock, MD, MSc
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Hamilton, Ontario, Kanada
- Rekrutierung
- Juravinski Hospital and Cancer Centre
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Kontakt:
- Ameen Patel, MD
-
Hamilton, Ontario, Kanada
- Rekrutierung
- McMaster University Medical Centre
-
Kontakt:
- Jessica Spence, MD, PhD
-
Hamilton, Ontario, Kanada, L8N 4A6
- Rekrutierung
- St-Joseph's Healthcare Hamilton
-
Kontakt:
- Vikas Tandon, MD
-
Toronto, Ontario, Kanada
- Rekrutierung
- St-Micheal's Hospital
-
Kontakt:
- Duminda M Wijeysundera, MD, PhD
-
-
Quebec
-
Montreal, Quebec, Kanada, H2X0C1
- Rekrutierung
- Centre Hospitalier de l'Université de Montréal (CHUM)
-
Kontakt:
- Melodie Fanay Boko, BSc
- Telefonnummer: 31541 514-890-8000
- E-Mail: melodie.fanay.boko.chum@ssss.gouv.qc.ca
-
Hauptermittler:
- Emmanuelle Duceppe, MD, PhD
-
Sherbrooke, Quebec, Kanada
- Rekrutierung
- Centre Hospitalier Universitaire de Sherbrooke
-
Kontakt:
- Frederick D'Aragon, MD, MSc
-
-
-
-
-
Rotterdam, Niederlande
- Rekrutierung
- Maasstad Ziekenhuis Rotterdam
-
Kontakt:
- Joseph Koopman, MD, PhD
-
-
-
-
North Carolina
-
Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27157
- Rekrutierung
- Wake Forest Baptist Medical Centre
-
Kontakt:
- Ashish K Khanna, MD, MSc
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44111
- Rekrutierung
- Cleveland Clinic Foundation Fairview Campus
-
Kontakt:
- Sabry Ayad, MD, MBA
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
- Rekrutierung
- Cleveland Clinic Foundation Main Campus
-
Kontakt:
- Daniel Sessler, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
45 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Alle berechtigten Erwachsenen, die sich einer elektiven nichtkardialen Operation am selben Tag unterziehen
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 45-64 Jahre mit mindestens einem Risikofaktor oder ≥65 Jahre;
- sich einer elektiven nichtkardialen Operation am selben Tag unterziehen;
- geplante Dauer im OP 60 Minuten oder mehr;
- schriftliches Einverständnis gegeben.
Ausschlusskriterien:
- Intervention erfordert nicht die Anwesenheit eines Anästhesisten;
- Eingriff wird von einem nicht-chirurgischen Fachgebiet durchgeführt (z. B. Gastroenterologie, Pneumologie, Radioonkologie oder Radiologie);
- Intervention ist ein ophthalmologisches Verfahren;
- zuvor in die VALIANCE-Studie aufgenommen wurden.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Ungeplante Nutzung des Gesundheitswesens
Zeitfenster: 90 Tage
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die Anzahl der Patienten, bei denen mindestens eines der folgenden Symptome vorliegt: ungeplante Aufnahme nach einer Operation, ungeplanter ambulanter Besuch, Notaufnahme und Rehospitalisierung nach einer Operation am selben Tag
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90 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
ungeplanter Eintritt
Zeitfenster: 90 Tage
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die Anzahl der Patienten, die nach einer am selben Tag geplanten Operation ins Krankenhaus eingeliefert werden müssen
|
90 Tage
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ungeplanter ambulanter Besuch
Zeitfenster: 90 Tage
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die Anzahl der Patienten, die nach einer Operation am selben Tag einen ambulanten Arztbesuch hatten
|
90 Tage
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Besuch in der Notaufnahme
Zeitfenster: 90 Tage
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die Anzahl der Patienten, die nach einer am selben Tag durchgeführten Operation die Notaufnahme ohne anschließenden Krankenhausaufenthalt aufsuchten
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90 Tage
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erneuter Krankenhausaufenthalt
Zeitfenster: 90 Tage
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die Anzahl der Patienten, die nach ihrer am selben Tag durchgeführten Operation nach Hause entlassen werden müssen
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90 Tage
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schwere kardiovaskuläre Komplikationen
Zeitfenster: 90 Tage
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die Anzahl der Patienten mit mindestens einem der folgenden: Myokardverletzung oder -infarkt, nicht tödlicher Herzstillstand, koronare Revaskularisation, Schlaganfall, transitorische ischämische Attacke, neue klinisch signifikante Arrhythmie, dekompensierte Herzinsuffizienz, ungeplante postoperative Aufnahme aus vaskulären Gründen, Notfall Zimmerbesuch aus vaskulären Gründen, Rehospitalisierung aus vaskulären Gründen und Gesamtmortalität
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90 Tage
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Myokardverletzung nach nichtkardialer Operation (MINS)
Zeitfenster: 90 Tage
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die Anzahl der Patienten, bei denen ein MINS auftritt
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90 Tage
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Herzinfarkt
Zeitfenster: 90 Tage
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die Anzahl der Patienten, die einen Myokardinfarkt erleiden
|
90 Tage
|
nicht tödlicher Herzstillstand
Zeitfenster: 90 Tage
|
die Anzahl der Patienten, die einen nicht tödlichen Herzstillstand erleiden
|
90 Tage
|
koronare Revaskularisation
Zeitfenster: 90 Tage
|
die Anzahl der Patienten, die sich einer koronaren Revaskularisation unterziehen
|
90 Tage
|
Schlaganfall
Zeitfenster: 90 Tage
|
die Anzahl der Patienten, die einen Schlaganfall erleiden
|
90 Tage
|
Transitorische ischämische Attacke
Zeitfenster: 90 Tage
|
die Anzahl der Patienten, die einen transitorischen ischämischen Anfall erleiden
|
90 Tage
|
neue klinisch bedeutsame Arrhythmie
Zeitfenster: 90 Tage
|
die Anzahl der Patienten, bei denen eine neue klinisch bedeutsame Arrhythmie auftritt
|
90 Tage
|
akute kongestive Herzinsuffizienz
Zeitfenster: 90 Tage
|
die Anzahl der Patienten, die eine akute dekompensierte Herzinsuffizienz-Episode erleiden
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90 Tage
|
tiefe Venenthrombose
Zeitfenster: 90 Tage
|
die Anzahl der Patienten, die eine tiefe Venenthrombose erleiden
|
90 Tage
|
Lungenembolie
Zeitfenster: 90 Tage
|
die Anzahl der Patienten, die eine Lungenembolie erleiden
|
90 Tage
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schwere postoperative und lebensbedrohliche Blutungen
Zeitfenster: 90 Tage
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die Anzahl der Patienten, die eine größere postoperative und/oder lebensbedrohliche Blutung erleiden
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90 Tage
|
postoperative Infektion
Zeitfenster: 90 Tage
|
die Anzahl der Patienten, die eine postoperative Infektion erleiden
|
90 Tage
|
akute Nierenschädigung
Zeitfenster: 90 Tage
|
die Anzahl der Patienten, die eine akute Nierenschädigung erleiden
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90 Tage
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Lebensqualitäts-Score auf dem Fragebogen der 5-stufigen EQ-5D-Version (EQ-5D-5L).
Zeitfenster: 90 Tage
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Punktzahl auf dem EQ-5D-5L-Fragebogen zu 4 Gesundheitsprofilen (Stufe 1 bis 5), allgemeiner selbstbewerteter Gesundheitszustand (0-100 visuelle Analogskala) und EQ-5D-5L-Indexwert (0,01-0,99)
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90 Tage
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Funktionsfähigkeits-Score auf dem Duke Activity Status Index (DASI)
Zeitfenster: 90 Tage
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Veränderung der Punktzahl im Fragebogen Duke Activity Status Index (DASI) (0 bis 58,2 Punkte)
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90 Tage
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Gebrechlichkeit
Zeitfenster: 90 Tage
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Veränderung der Stufe auf der Clinical Frailty Scale (Stufe 1 bis 9)
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90 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Emmanuelle Duceppe, MD, PhD, Centre Hospitalier de l'Université de Montréal (CHUM)
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
17. November 2021
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. August 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
1. August 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
13. Juli 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
13. Juli 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
22. Juli 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
5. Dezember 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
4. Dezember 2023
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MP-02-2022-9889
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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