- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04974008
Osteosarkom-Erhaltungstherapie mit OST31-164 (OST-164-01)
Eine offene Phase-2-Studie zur Erhaltungstherapie mit OST31-164 nach Resektion eines rezidivierenden Osteosarkoms
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90027
- Kaiser Permanente Downey Medical Center
-
Orange, California, Vereinigte Staaten, 92057
- Children's Hospital of Orange County
-
San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92123
- Rady Children's Hospital
-
-
Colorado
-
Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- Children's Hospital of Colorado
-
-
Connecticut
-
Hartford, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06106
- Connecticut Children's
-
-
Delaware
-
Wilmington, Delaware, Vereinigte Staaten, 19803
- Nemours/ Alfred I duPont Hospital for Children
-
-
Florida
-
Saint Petersburg, Florida, Vereinigte Staaten, 33701
- Johns Hopkins All Children's Hospital
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
- Children's Healthcare of Atlanta
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Ann & Robert H. Lurie Children's Hospital of Chicago
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
- Johns Hopkins Medical Center
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Dana-Farber Cancer Institute
-
-
Minnesota
-
Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55455
- University of Minnesota/Masonic Cancer Center
-
-
New Jersey
-
Hackensack, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07601
- Hackensack University Medical Center
-
-
New York
-
Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10467
- Montefiore Medical Center
-
-
Ohio
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43205
- Nationwide Children's Hospital
-
-
Oregon
-
Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239
- Oregon Health & Science University
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- Children's Hospital of Philadelphia
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15224
- UPMC Children's Hospital of Pittsburgh
-
-
Tennessee
-
Memphis, Tennessee, Vereinigte Staaten, 38105
- St. Jude Children's Research Hospital
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75390
- UT Southwestern Medical Center
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98101
- Seattle Children's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Hinweis: Patienten, die in AOST2031 eingeschrieben sind, kommen für die Einschreibung in die vorliegende Studie in Frage.
Patienten können nur dann in die Studie aufgenommen werden, wenn alle folgenden Kriterien zutreffen:
Alter und Gewicht
- Zwischen 12 und 39 Jahren zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung/Einverständniserklärung.
- Gewicht mindestens 40 kg. Diagnose
- Hat eine histologische Bestätigung eines Osteosarkoms bei der Diagnose.
Hat mindestens eine Krankheitsrezidivepisode in der Lunge ohne Begrenzung der Anzahl der Rezidivepisoden, solange die folgenden Kriterien erfüllt sind:
- Chirurgische Resektion aller möglichen Stellen mit Verdacht auf Lungenmetastasen, um innerhalb von 8 Wochen vor Studieneinschluss eine vollständige Remission zu erreichen
- Pathologische Bestätigung eines Osteosarkoms von mindestens einem resezierten Tumor.
- Die Patienten benötigen keine röntgenologische Bestätigung der vollständigen Remission für die Aufnahme. Allerdings ist ein postoperativer CT-Thorax-Scan als Grundlage für zukünftige Vergleiche erforderlich.
https://members.childrensoncologygroup.org/files/Disc/surgery/handbooks/OsteoBoneHandbook.pdf) Performanz Status
- Der Patient muss einen Leistungsstatus haben, der ECOG-Scores von 0, 1 oder 2 entspricht. Verwenden Sie die Karnofsky-Skala für Patienten > 16 Jahre und die Lansky-Skala für Patienten < Jahre vor der Therapie
Der Patient muss sich vor Beginn dieser Studie vollständig von den akuten toxischen Wirkungen aller vorherigen Chemotherapien, Immuntherapien, Strahlentherapien oder Operationen erholt haben.
Anforderungen an die Organfunktion
Der Patient hat eine angemessene Organfunktion wie unten definiert:
A. Hämatologisch: i. Die absolute Neutrophilenzahl (ANC) beträgt mindestens 1.000/µl ohne Transfusion oder Unterstützung durch Wachstumsfaktoren. ii. Thrombozytenzahl ≥ 50.000/µL ohne Transfusion oder Unterstützung durch Wachstumsfaktoren. B. Angemessene Nierenfunktion definiert als: i. Kreatin-Clearance oder glomeruläre Radioisotopenfiltrationsrate (GFR) > 70 ml/min/1,73 m2 oder ii. Ein Serumkreatin basierend auf Alter/Geschlecht wie folgt:
Maximales Serumkreatinin (mg/dL)
Alter: 12 bis < 13 Jahre Männlich: 1,2 Weiblich: 1,2 Alter: 13 bis < 16 Jahre Männlich: 1,5 Weiblich: 1,4 Alter: ≥ 16 Jahre Männlich: 1,7 Weiblich: 1,4 Hinweis: Die Schwellenwerte für Kreatininwerte in dieser Tabelle wurden von der Schwartz-Formel zur Schätzung der GFR abgeleitet.
C. Angemessene Leberfunktion definiert als: i. Gesamtbilirubin < 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) für das Alter ii. Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase (SGPT)/Alanin-Aminotransferase (ALT) < 110 U/l (für die Zwecke dieser Studie beträgt die ULN für SGPT 45 U/l) iii. Serumalbumin > 2 g/dl
D. Ausreichende Gerinnung i. International Normalized Ratio (INR) oder Prothrombinzeit (PT) < 1,5 x ULN, es sei denn, der Patient erhält eine Antikoagulanzientherapie, solange PT oder INR innerhalb des therapeutischen Bereichs der beabsichtigten Anwendung von Antikoagulanzien liegen.
ii. Aktivierte partielle Thromboplastinzeit (aPTT) < 1,5 x ULN, es sei denn, der Patient erhält eine Antikoagulanzientherapie, solange die aPTT innerhalb des therapeutischen Bereichs der beabsichtigten Anwendung von Antikoagulanzien liegt.
e. Angemessene Herzfunktion definiert als: i. Verkürzungsanteil von > 27 % laut Echokardiogramm oder ii. Ejektionsfraktion von > 50 % durch Radionuklid-Angiogramm oder Echokardiogramm f. Angemessene Lungenfunktion definiert als: i. Kein Hinweis auf Dyspnoe in Ruhe, keine Belastungsintoleranz in der Anamnese und eine Pulsoximetrie von > 94 %.
G. Funktion des Zentralnervensystems (ZNS) definiert als: i. Patienten mit einem bekannten Anfallsleiden können aufgenommen werden, wenn sie Antikonvulsiva einnehmen und/oder gut eingestellt sind.
ii. ZNS-Toxizität einschließlich peripherer Neuropathie < Grad 2.
Der Patient und/oder die Eltern oder Erziehungsberechtigten des Patienten müssen in der Lage sein, den Forschungscharakter, die potenziellen Risiken und den Nutzen der Studie zu verstehen. Der Patient und/oder die Eltern oder Erziehungsberechtigten müssen eine schriftliche Einverständniserklärung unterschreiben. Eine altersgerechte Zustimmung wird gemäß den institutionellen Richtlinien eingeholt.
Empfängnisverhütung:
Weibliche Patienten:
Eine Patientin ist teilnahmeberechtigt, wenn sie nicht schwanger ist, nicht stillt und mindestens eine der folgenden Bedingungen zutrifft:
- Keine Frau im gebärfähigen Alter (WOCBP) wie im Protokoll ODER definiert
- Ein WOCBP, der sich bereit erklärt, die Verhütungsrichtlinien im Protokoll während des Behandlungszeitraums und für mindestens 120 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung zu befolgen.
Eine Patientin im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 72 Stunden vor Erhalt einer Dosis des Studienmedikaments einen negativen Urin- oder Serum-Schwangerschaftstest haben. Wenn der Urintest positiv ist oder nicht als negativ bestätigt werden kann, ist ein Serum-Schwangerschaftstest erforderlich.
Männliche Patienten:
- Ein männlicher Patient ist zur Teilnahme berechtigt, wenn er sich bereit erklärt, die Verhütungsrichtlinien im Protokoll während des Studienbehandlungszeitraums und für mindestens 120 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung zu befolgen.
Ausschlusskriterien:
- Hat eine klinisch offensichtliche metastatische oder rezidivierende Erkrankung.
- Hat ein gleichzeitiges Lungenrezidiv und ein lokales Rezidiv an der Stelle des Primärtumors.
- Hat eine primäre refraktäre Erkrankung mit Progression des Primärtumors bei der Ersttherapie.
- Hat zum Zeitpunkt der letzten Episode des Wiederauftretens der Krankheit eine ZNS- oder eine extrapulmonale Krankheitsbeteiligung, die mit der Registrierung fortfährt.
- Hat eine aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert, oder ist abhängig von oder erhält derzeit systemische Antibiotika, die vor der Dosierung nicht abgesetzt werden können. (Hinweis: Patienten, die ein Antibiotikum vor der Verabreichung absetzen, müssen mindestens 5 Halbwertszeiten nach der letzten Dosis des Antibiotikums warten, bevor sie eine OST31-164-Infusion erhalten). Eine inhalative prophylaktische PJP-Behandlung (Pneumocystis-jiroveci-Pneumonie) ist nach Ermessen des Prüfarztes akzeptabel.
- Ist derzeit von Kortikosteroiden abhängig oder hat innerhalb der letzten 4 Wochen Kortikosteroide erhalten (topische Kortikosteroide und gelegentliche inhalative Kortikosteroide sind erlaubt).
- Ist derzeit an einer Studie mit einem Prüfpräparat beteiligt oder hat daran teilgenommen oder verwendet ein Prüfgerät innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Behandlungsdosis.
- Hat eine Vorgeschichte anderer aktiver Malignität für < 2 Jahre vor der Einschreibung. Basalzellkarzinom der Haut, Plattenepithelkarzinom der Haut oder In-situ-Zervixkarzinom, das einer potenziell kurativen Therapie unterzogen wurde oder nach Ansicht des Prüfarztes ein geringes Rezidivrisiko aufweist, ist zulässig.
- Hat eine aktive Autoimmunerkrankung, die innerhalb der letzten 3 Monate eine systemische Behandlung erfordert, oder eine dokumentierte Vorgeschichte einer klinisch schweren Autoimmunerkrankung oder ein Syndrom, das systemische Steroide oder immunsuppressive Mittel erfordert. Eine Ersatztherapie (z. B. Thyroxin, Insulin oder eine physiologische Kortikosteroid-Ersatztherapie bei Nebennieren- oder Hypophyseninsuffizienz) wird nicht als Form der systemischen Behandlung angesehen. Patienten mit Vitiligo oder abgeklungenem Asthma/Atopie im Kindesalter wären eine Ausnahme von dieser Regel. Patienten, die eine intermittierende Anwendung von Bronchodilatatoren oder lokalen Steroidinjektionen benötigen, werden nicht von der Studie ausgeschlossen. Patienten mit einer durch Hormonersatz stabilen Hypothyreose oder Sjögren-Syndrom werden nicht von der Studie ausgeschlossen.
- Hat bekannte psychiatrische oder Drogenmissbrauchsstörungen, die die Zusammenarbeit mit den Anforderungen der Studie beeinträchtigen würden.
- Schwanger ist oder stillt oder erwartet, innerhalb der voraussichtlichen Dauer der Studie schwanger zu werden oder Kinder zu zeugen, beginnend mit dem Vorscreening oder Screening-Besuch bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung.
- Hat eine bekannte Allergie gegen einen Bestandteil der Formulierungen der Studienbehandlung(en).
- Hat eine Kontraindikation (z. B. Empfindlichkeit/Allergie) sowohl gegen Trimethoprim/Sulfamethoxazol als auch gegen Amoxicillin.
- Hat Kontraindikation zur Verabreichung von NSAIDs.
- Erhält derzeit oder wird während der Behandlungsphase eine Chemotherapie, einschließlich PI3K-Inhibitoren, erhalten.
- Hat innerhalb von 2 Wochen vor Studientag 1 eine vorherige monoklonale Antikörpertherapie erhalten.
- Erfordert oder erwartet eine Behandlung mit Tumornekrosefaktor (TNF)-Blockern (z. B. Infliximab) zur Diagnose einer rheumatologischen Erkrankung oder entzündlichen Darmerkrankung (z. B. ankylosierende Spondylitis, Morbus Crohn, Plaque-Psoriasis, Psoriasis-Arthritis, rheumatoide Arthritis oder Colitis ulcerosa).
- Hat eine Vorgeschichte von Listeriose.
- Hat eine bekannte Vorgeschichte des humanen Immundefizienzvirus (HIV) (HIV 1/2-Antikörper).
- Hat eine bekannte aktive Hepatitis B (z. B. HBsAg-reaktiv) oder Hepatitis C (z. B. HCV-RNA [qualitativ] wird nachgewiesen).
- Hat innerhalb von 30 Tagen vor Studientag 1 einen Lebendimpfstoff erhalten.
- Der Patient ist oder hat ein unmittelbares Familienmitglied (Ehepartner, Kinder oder Elternteil), das direkt an dieser Studie beteiligt ist oder beim Prüfzentrum oder Sponsor beschäftigt ist, es sei denn, es wird eine prospektive Genehmigung des Institutional Review Board (IRB) (durch den Vorsitzenden oder Beauftragten) erteilt eine Ausnahme von diesem Kriterium für einen bestimmten Patienten zuzulassen.
Regulatorischen Anforderungen:
- Alle Patienten und/oder ihre Eltern oder Erziehungsberechtigten müssen eine schriftliche Einverständniserklärung unterschreiben.
- Alle institutionellen, FDA- und NCI-Anforderungen für Humanstudien müssen erfüllt werden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: OST31-164
Patienten, die OST31-164 als Einzelwirkstoff alle 3 Wochen für 48 Wochen erhalten, wobei 4 Dosen einen Behandlungszyklus (12 Wochen pro Zyklus) bilden.
Jeder Patient erhält eine Behandlung mit einer Dosis von 1 x 109 CFU bis Woche 48 oder bis zum Fortschreiten der Krankheit, inakzeptabler Toxizität oder bis der Patient andere Kriterien für den Abbruch der Behandlung erfüllt.
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Patienten, die OST31-164 als Einzelwirkstoff alle 3 Wochen für 48 Wochen erhalten, wobei 4 Dosen einen Behandlungszyklus (12 Wochen pro Zyklus) bilden.
Jeder Patient erhält eine Behandlung mit einer Dosis von 1 x 109 CFU bis Woche 48 oder bis zum Fortschreiten der Krankheit, inakzeptabler Toxizität oder bis der Patient andere Kriterien für den Abbruch der Behandlung erfüllt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Ereignisfreies Überleben
Zeitfenster: Alle 3 Monate, bis zu einem Jahr
|
Der relative Anteil der Patienten mit ereignisfreiem (rezidivfreiem) Überleben nach 12 Monaten im Vergleich zu historischen Kontrollen.
Die Patienten werden gemäß dem Behandlungsstandard alle 3 Monate auf Rezidive untersucht.
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Alle 3 Monate, bis zu einem Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Alle 3 Monate, bis zu 3 Jahre
|
Das Gesamtüberleben der Patienten über drei Jahre wird mit dem 3-Jahres-Gesamtüberleben der historischen Kontrollen verglichen.
Die Patienten werden alle 3 Monate hinsichtlich des Gesamtüberlebens für 3 Jahre nachbeobachtet.
|
Alle 3 Monate, bis zu 3 Jahre
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Während der Behandlungsdauer von 48 Wochen, dann alle 3 Monate für 3 Jahre
|
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse gemäß NCI CTCAE 5.0.
Die Sicherheit wird während des Behandlungszeitraums von 48 Wochen bewertet.
Bewertungen der möglichen Persistenz des Vektors werden alle 3 Monate für weitere 3 Jahre nach der Behandlung fortgesetzt.
|
Während der Behandlungsdauer von 48 Wochen, dann alle 3 Monate für 3 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Robert Petit, PhD, OS Therapies, Inc.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- OST31-164-01 (AOST2121)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur OST31-164
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