- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02386501
Dosiseskalationsstudie von ADXS31-164 bei Patienten mit HER2-exprimierenden soliden Tumoren
Eine Phase-1b-Dosiseskalationsstudie von ADXS31-164 bei Patienten mit HER2-exprimierenden soliden Tumoren
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine offene Phase-1b-Studie zur Dosissteigerung bei Probanden mit HER2-exprimierenden soliden Tumoren. Die Probanden erhalten während eines 12-wöchigen Behandlungszyklus alle 3 Wochen steigende Dosen von ADXS31-164. Die Probanden erhalten eine Prophylaxe, die mindestens 30 Minuten vor jeder ADXS31-164-Infusion abgeschlossen wird, um die potenzielle Immunantwort, die bei der Verabreichung einer Immuntherapie auftritt, abzuschwächen und zu bewältigen. Darüber hinaus nehmen alle Probanden an einem dreijährigen Lm-Überwachungszeitraum teil. Der Überwachungszeitraum beginnt nach der letzten Dosis der Studienbehandlung oder zum Zeitpunkt des Studienabbruchs. Dieser Zeitraum soll dazu beitragen, die Ausrottung von Lm-Bakterien sicherzustellen. Dieser Zeitraum umfasst auch eine 6-monatige Kur mit Trimethoprim/Sulfamethoxazol, die etwa 72 Stunden nach Abschluss der letzten Dosis von ADXS31-164 oder unmittelbar nach Abbruch der Studie begonnen wird. Bei Patienten mit einer Sulfa-Allergie sollte die 6-monatige Kur aus 500 mg Ampicillin 4-mal täglich bestehen und etwa 72 Stunden nach der letzten Dosis der Studienbehandlung oder unmittelbar nach Studienabbruch begonnen werden.
Dosiserhöhungen und -deeskalationen werden durch ein 3+3-Design vorgegeben. Während des Dosiserhöhungsabschnitts können drei Dosisstufen bewertet werden, beginnend mit Dosisstufe 1 bei 1 x 109 koloniebildenden Einheiten (KBE). Sobald die maximal tolerierte Dosis (MTD) und RP2D ermittelt wurden, werden bis zu vier HER2-überexprimierende tumorspezifische Expansionskohorten ausgewertet. Zu den spezifischen Tumortypen, die in den Erweiterungskohorten enthalten sind, können Brust- und Magenkrebs gehören. Die übrigen werden vom Sponsor nach Prüfung der Daten aus Teil A bestimmt. Behandlungszyklen können für jedes Subjekt bis zu 10 Tage lang am RP2D (oder weniger) wiederholt werden 2 Jahre, bis ein Studienabbruchkriterium erfüllt ist oder er/sie mehr als 6 Monate Studientherapie und mindestens 1 Behandlungszyklus nach Beobachtung eines vollständigen Ansprechens (CR) abgeschlossen hat
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten
- Not Yet Recruiting
-
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Colorado
-
Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten
- Site
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Michigan
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Grand Rapids, Michigan, Vereinigte Staaten
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North Carolina
-
Charlotte, North Carolina, Vereinigte Staaten
- Site
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-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten
- Site
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- HER2 positiv
- Eine histologische oder zytologische Diagnose von lokal fortgeschrittenen/metastasierten soliden HER2-Tumoren haben, die fortgeschritten sind oder eine Unverträglichkeit gegenüber der Standardtherapie entwickelt haben oder für die keine Standardtherapie verfügbar ist
- Sie haben eine messbare und/oder auswertbare Erkrankung basierend auf RECIST 1.1.
- ECOG-Leistungsstatus von 0 bis 1
Ausschlusskriterien:
- Wurde neu diagnostiziert und es steht eine heilende Behandlungsoption zur Verfügung.
- Hat eine Diagnose einer Immunschwäche oder erhält innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis der Probebehandlung eine systemische Steroidtherapie oder eine andere Form einer immunsuppressiven Therapie.
- Hat innerhalb von 2 Wochen vor Studientag 1 zuvor eine Therapie mit monoklonalen Antikörpern erhalten. (Eine vorherige Anti-HER2-Therapie ist akzeptabel).
- Hat innerhalb von ≤ 2 Wochen nach der ersten Studienbehandlung eine Chemotherapie gegen Krebs, eine chirurgische Behandlung und/oder eine Strahlentherapie (mit Ausnahme der palliativen Strahlentherapie bei krankheitsbedingten Schmerzen nach Rücksprache mit dem medizinischen Monitor des Sponsors) erhalten.
- Ist auf Kortikosteroide angewiesen, erhält diese aktuell oder hat sie innerhalb der letzten 4 Wochen erhalten (Hormonersatztherapie, topische Kortikosteroide und gelegentliche inhalative Kortikosteroide sind erlaubt).
- Es besteht eine Kontraindikation für die Verabreichung von Trimethoprim/Sulfamethoxazol oder Ampicillin.
- Hat ein oder mehrere medizinische Geräte implantiert, die ein hohes Kolonisierungsrisiko darstellen und/oder nicht leicht entfernt werden können (z. B. Gelenkprothesen, künstliche Herzklappen, Herzschrittmacher, orthopädische Schrauben, Metallplatten, Knochentransplantate) oder andere exogene Implantate). HINWEIS: Gängigere Geräte und Prothesen, darunter arterielle und venöse Stents, Zahn- und Brustimplantate sowie venöse Zugangsgeräte (z. B. Port-a-Cath oder Mediport), sind zulässig. Der Sponsor muss vor der Einwilligung eines Probanden kontaktiert werden, der ein anderes Gerät und/oder Implantat trägt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: ADXS31-164
Dosis/Wirkstärke 5 x 108 KBE; 1 x 109 KBE; 5 x 109 KBE; 1 x 1010 KBE
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Patienten mit dosislimitierenden Toxizitäten für jede Dosisstufe gemäß CTCAE v 4.0
Zeitfenster: 4 Monate
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4 Monate
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Häufigkeit und Schwere der Nebenwirkungen gemäß CTCAE v 4.0
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Art, Inzidenz, Schweregrad und Kausalität jedes UE, die Dauer des Ereignisses und alle erforderlichen Behandlungsinterventionen werden tabellarisch aufgeführt.
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3 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anteil der Patienten mit objektivem Tumoransprechen (vollständig oder teilweise)
Zeitfenster: 3 Jahre
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Das Ansprechen des Tumors wird anhand der Kriterien RECIST 1.1 und irRECIST bewertet.
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3 Jahre
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Veränderungen in der klinischen Immunologie basierend auf Serum
Zeitfenster: Ausgangswert bis 12 Wochen
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Immunologische Wirkungen werden gemessen und bewertet durch Entnahme von peripherem Blut zur Vorbereitung von mononukleären Zellen des peripheren Blutes (PBMCs) und Serum zu Studienbeginn, vor jeder Behandlung und nur im ersten Behandlungszyklus nach der Behandlung.
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Ausgangswert bis 12 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 164-05
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