- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04986878
Einzelschuss versus kontinuierlicher Adduktorenkanalblock bei Patienten, die sich einer totalen Knieendoprothetik unterziehen
3. August 2021 aktualisiert von: Huda Fahmy Mahmoud, PhD, Aswan University Hospital
Vergleich zwischen den analgetischen Wirkungen einer Einzelspritze im Vergleich zu einer kontinuierlichen Adduktorenkanalblockade bei Patienten, die sich einer totalen Knieendoprothetik unterziehen
Der Adduktorenkanalblock (ACB) hat sich als Option für die postoperative regionale Analgesie bei Patienten herausgestellt, die sich einer totalen Knieendoprothetik (TKA) unterziehen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In der Literatur wurden verschiedene Ansätze zur Durchführung von peripheren Nervenblockaden zur postoperativen Schmerzkontrolle bei Patienten beschrieben, die sich einer TKA unterziehen.
Zu diesen Ansätzen gehören die Lumbalplexusblockade, die Femoralnervenblockade (FNB) mit oder ohne Ischiasnervblockade und seit kurzem die ACB.
FNB ist eine häufig verwendete Modalität für die postoperative Analgesie nach TKA.
Sie wird von manchen als Goldstandard oder Eckpfeiler der postoperativen Analgesie nach Knie-TEP angesehen.
FNB reduziert jedoch die Muskelkraft des Quadrizeps, die für die Mobilisierung und den aktiven Beitrag in jedem körperlichen Rehabilitationsprogramm unerlässlich ist.
Quadrizepsschwäche setzt die Patienten einem Sturzrisiko aus.
was sich nachteilig auf die postoperative Genesung auswirken kann.
Der ACB hat sich kürzlich als ansprechende Alternative zum FNB herausgestellt, da er überwiegend eine sensorische Nervenblockade eines distaleren Astes des N. femoralis (N. saphenus) darstellt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
60
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Aswan, Ägypten, 81511
- Aswan University Hospital
-
Aswan, Ägypten, 81511
- Huda Fahmy
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 70 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die für eine primäre Knie-Totalendoprothetik mit geplant sind
- American Society of Anesthesiologists (ASA) körperlicher Status I - III,
- geistig kompetent und in der Lage sein, der Teilnahme an der Studie zuzustimmen.
Ausschlusskriterien:
- Patient jünger als 18 Jahre oder älter als 70 Jahre
- Allergie gegen Lokalanästhetika, systemische Opioide (Fentanyl, Morphin, Hydromorphon und eines der Medikamente, die im multimodalen perioperativen Schmerzprotokoll enthalten sind.
- Revisionseingriffe wurden ausgeschlossen.
- Eingeschränkte Nierenfunktion und Patienten mit Gerinnungsstörungen wurden ebenfalls ausgeschlossen.
- Chronische Schmerzsyndrome und Patienten mit chronischer Opioidanwendung, definiert als die Verwendung regelmäßiger Tagesdosen von systemischen Betäubungsmitteln in den letzten 6 Monaten vor der Operation.
- BMI von 40 oder mehr
- Schwangerschaft (positives Urin-Schwangerschaftstestergebnis im präoperativen Bereich am Morgen der Operation)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
ACTIVE_COMPARATOR: Single-Shot-Blockade des Adduktorenkanals
Nach steriler Vorbereitung und Abdeckung wurde eine Ultraschalluntersuchung des medialen Oberschenkels durchgeführt, auf halbem Weg zwischen der oberen vorderen Darmbeinstachel und der Patella.
Die oberflächliche Femoralarterie wurde unter dem M. sartorius in einer Kurzachsenansicht identifiziert, wobei die Vene direkt unterhalb und der N. saphenus direkt lateral der Arterie liegen.
Eine 20-Gauge-, 120-mm-Nadel mit nicht schneidender Spitze (SonoPlex STIM, Deutschland) wurde in der Ebene eingeführt, und 2 bis 3 ml LA-Bolus (0,25 % Bupivacain) wurden verwendet, um die richtige Nadelplatzierung im Adduktorenkanal zu bestätigen in der Nähe des N. saphenus.
Dann wurde ein Bolus von 20 ml Bupivacain 0,25 % durch die Nadel injiziert
|
Ein Ultraschallgerät (Philips; Modell: OTD020, AcBel Polytech Inc., Taiwan) mit einer linearen 5–10-MHz-Sonde wurde verwendet, um den Adduktorenkanalblock unmittelbar postoperativ durchzuführen.
Andere Namen:
|
ACTIVE_COMPARATOR: Kontinuierlicher Adduktorenkanalblock
ein Katheter wurde mit Tegaderm fixiert.
Die Katheter wurden an eine Pumpe angeschlossen, die Lokalanästhetikum, 20 ml 0,25 % Bupivacain, infundierte, gefolgt von einer 48-stündigen kontinuierlichen Infusion von 0,125 % Bupivacain mit 5 ml/h.
|
Ein Ultraschallgerät (Philips; Modell: OTD020, AcBel Polytech Inc., Taiwan) mit einer linearen 5–10-MHz-Sonde wurde verwendet, um den Adduktorenkanalblock unmittelbar postoperativ durchzuführen.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
postoperative Schmerzscores durch visuellen Analogscore
Zeitfenster: 48 Stunden
|
Der visuelle Analogwert ist eine gerade, vertikale 10-cm-Linie, wobei der untere Punkt "keine Schmerzen" = (0 cm) und der obere Punkt "die schlimmsten Schmerzen, die Sie jemals haben könnten" = (10 cm) darstellt.
|
48 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zeit bis zum Test (Minuten)
Zeitfenster: 48 Stunden
|
bestimmt, wie lange eine Person braucht, um von einem Stuhl aufzustehen
|
48 Stunden
|
Sechs-Minuten-Gehtest
Zeitfenster: 48 Stunden
|
berechnet die Distanz, die in 6 Minuten zu Fuß zurückgelegt werden kann
|
48 Stunden
|
der 30-Sekunden-Stuhltest
Zeitfenster: 48 Stunden
|
bestimmt, wie oft eine Person in 30 Sekunden von einem Stuhl aufstehen und sich wieder hinsetzen kann, während sie die Arme vor der Brust verschränkt hält
|
48 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
15. März 2017
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
31. März 2018
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
30. Juni 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
30. Juni 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
23. Juli 2021
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
3. August 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
4. August 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
3. August 2021
Zuletzt verifiziert
1. August 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 24-10-15
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Single-Shot-Blockade des Adduktorenkanals
-
Lithuanian University of Health SciencesAbgeschlossenTotale KnieendoprothetikLitauen
-
Hospital Beatriz ÂngeloZurückgezogenSchmerzen, postoperativPortugal
-
University of AlbertaBeendetLokale Betäubung | Postoperative Analgesie | Ilioinguinale NervenblockadeKanada
-
Tanta UniversityAbgeschlossenPostoperative Schmerzen | OpioidgebrauchÄgypten
-
University of AlbertaBeendet
-
Melinda SeeringNoch keine RekrutierungAnästhesie | Postoperative Schmerzen | Schulter Arthrose | NervenblockadeVereinigte Staaten
-
Maxima Medical CenterRadboud University Medical Center; Academisch Medisch Centrum - Universiteit... und andere MitarbeiterAbgeschlossenSchmerzen, postoperativ | Lungenkrebs | MwSt | Lokoregionale Anästhesie | Thorax-EpiduralanästhesieNiederlande
-
Children's Hospital Medical Center, CincinnatiAktiv, nicht rekrutierendSchmerzen | SchulterverletzungVereinigte Staaten
-
Mayo ClinicAbgeschlossenSchmerzen, postoperativVereinigte Staaten
-
Ciusss de L'Est de l'Île de MontréalRekrutierungDexmedetomidin hinzugefügt zu Ropivacain Single Shot vs. Continuous Interscalene Nerv Block (DEXBIB)Schulterschmerzen | Anästhesie | Postoperative SchmerzenKanada