- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04989686
Microsampling-Assays für immunsuppressive Medikamente bei Kindern (MAIDEN)
Eine immunsuppressive Therapie wird zur Behandlung und Behandlung von Transplantationen solider Organe und Knochenmark/Stammzellen bei Kindern angewendet. Es kann jedoch schädlich sein, wenn zu wenig oder zu viel verabreicht wird. Die Überwachung der Konzentrationen von Immunsuppressiva (Cyclosporin A, Tacrolimus und Sirolimus) im Blut ist wichtig, um sicherzustellen, dass das Medikament sicher und wirksam verabreicht wird, aber die derzeitigen Ansätze zur Blutentnahme aus einer Vene sind schmerzhaft und bei Kindern oft schwierig. Die Forscher versuchen, einen neuen Ansatz zur Überwachung der Konzentration von immunsuppressiven Arzneimitteln unter Verwendung einer neuartigen Blutentnahmetechnik mit kleinen Volumina mit der traditionellen Methode der Blutentnahme aus einer Vene zu vergleichen.
Das primäre Ziel dieses Projekts ist es, die Beziehung zwischen den Konzentrationen von Immunsuppressiva (Cyclosporin A, Tacrolimus und Sirolimus) in venösem Blut (Goldstandard) und kapillärem Vollblut, das durch Mikroprobenentnahme gewonnen wurde, zu identifizieren.
Das sekundäre Ziel dieser Studie ist die Untersuchung der Stabilität von Blutproben, die Immunsuppressiva (Cyclosporin A, Tacrolimus und Sirolimus) enthalten, unter den Versand- und Lagerbedingungen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine immunsuppressive Therapie wird zur Behandlung und Behandlung von Transplantationen solider Organe und Knochenmark/Stammzellen angewendet; Eine suboptimale Dosierung kann jedoch zu Organabstoßung und Transplantatversagen führen. Immunsuppressive Arzneimittel erfordern eine therapeutische Arzneimittelüberwachung (TDM), um sicherzustellen, dass die Dosierung angemessen ist und therapeutische Konzentrationen erreicht und aufrechterhalten werden. Die optimalen Blutkonzentrationen dieser Arzneimittel sind entscheidend, um die Toxizität zu minimieren und gleichzeitig eine Allotransplantat-Abstoßung bei einem einzelnen Transplantationspatienten zu verhindern. Oft ist eine lebenslange TDM erforderlich, was Krankenhaus- oder Laborbesuche für routinemäßige venöse Blutentnahmen durch Phlebotomie erforderlich macht. Immunsuppressive Medikamente, Cyclosporin A (CYA), Tacrolimus (TAC) und Sirolimus (SIR) erfordern routinemäßiges TDM. Dies führt dazu, dass immungeschwächte Menschen ihre Häuser für Laborbesuche verlassen, was möglicherweise ihr Infektionsrisiko erhöht.
TDM für CYA, TAC und SIR sind aufgrund ihrer engen therapeutischen Ziele erforderlich: CYA 150–400 ng/ml, TAC 5–12 ng/ml und SIR 4–12 ng/ml. CYA, TAC und SIR sind hauptsächlich in Erythrozyten verteilt und sollten im Vollblut quantifiziert werden. Immunoassays und die Flüssigchromatographie-Tandem-Massenspektrometrie (LC-MS/MS)-Assays sind die beiden häufig verwendeten TDM-Methoden für CYA, TAC und SIR. Obwohl Immunoassays eine genaue Messung von Konzentrationen liefern, weisen sie oft einige Einschränkungen hinsichtlich der Spezifität auf. LC-MS/MS-Assays sind sehr spezifisch und effizient, da sie mehrere Analyten mit einer einzigen Methode quantifizieren können. Am Children's Hospital of Philadelphia (CHOP) erfordern die klinischen TDM-Immunassays für CYA, TAC und SIR 0,5-1,0 ml Blut. TDM-Immunoassays erfordern eine Blutentnahme durch einen ausgebildeten Arzt.
Die volumetrische absorptive Mikroprobenentnahme (VAMS) mit einem von der FDA zugelassenen Tasso-M20-Gerät ermöglicht die genaue und präzise Entnahme eines festen Blutvolumens aus einer Kapillarnadel, ohne dass eine Phlebotomie erforderlich ist. Das Tasso-M20 (von der FDA Klasse 1 ausgenommenes Gerät) besteht aus einem Probenkopf mit einer Lanzette, die per Knopfdruck aktiviert wird, um präzise und schmerzlos Blutproben aus dem Deltamuskel (oder ähnlichen) (Kapillarproben) der Probanden zu entnehmen an allen vier Spitzen (jeweils 17,5 µL). Ein LC-MS/MS-Assay mit 20 µl Blut, wie er mit dem Tasso-Gerät erhalten wurde, lieferte nachweislich den erforderlichen Testbereich für TDM mit Talwerten. Diese Microsampling-Technik könnte klinisch eingesetzt werden, um die Bereitstellung von TDM bei Kindern zu fördern, wurde jedoch nicht für immunsuppressive Arzneimittel (CYA, TAC und SIR) bei Kindern untersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- Children's Hospital of Phildelphia
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen unter 18 Jahren
- Größer als 5 kg
- Erhalten eines oder mehrerer immunsuppressiver Medikamente (CYA, TAC und SIR) als Standardbehandlung
- Hat eine geplante / erwartete Blutentnahme zur Quantifizierung der Konzentration der immunsuppressiven Medikamente (CYA, TAC und SIR) für klinische Indikationen
- Erlaubnis der Eltern/Erziehungsberechtigten (Einverständniserklärung) und Zustimmung der Versuchsperson, falls zutreffend.
Ausschlusskriterien:
- Probanden, die nicht ein oder mehrere immunsuppressive Medikamente (CYA, TAC und SIR) als Standardbehandlung erhalten, werden von der Studie ausgeschlossen
- Blutproben können nicht abgegeben werden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Sonstiges
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Cyclosporin A
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Die volumetrische absorptive Mikroprobenentnahme (VAMS) mit Tasso-M20-Geräten ermöglicht die genaue und präzise Entnahme eines festgelegten kleinen Blutvolumens aus einer Kapillarnadel, ohne dass eine Aderlassentfernung erforderlich ist.
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Tacrolimus
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Die volumetrische absorptive Mikroprobenentnahme (VAMS) mit Tasso-M20-Geräten ermöglicht die genaue und präzise Entnahme eines festgelegten kleinen Blutvolumens aus einer Kapillarnadel, ohne dass eine Aderlassentfernung erforderlich ist.
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Sirolimus
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Die volumetrische absorptive Mikroprobenentnahme (VAMS) mit Tasso-M20-Geräten ermöglicht die genaue und präzise Entnahme eines festgelegten kleinen Blutvolumens aus einer Kapillarnadel, ohne dass eine Aderlassentfernung erforderlich ist.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Klinische Validierung des Microsampling-Assays von Sirolimus
Zeitfenster: bis zu 20 Monate
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Kapillare Vollblutproben werden über das Tasso M-20-Probenahmegerät entnommen, um die Gültigkeit des Assays im Vergleich zu venösen Blutproben (Goldstandard und klinisch verwendet) bei der Messung der Sirolimus-Konzentration zu bestimmen.
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bis zu 20 Monate
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Klinische Validierung des Microsampling-Assays von Tacrolimus
Zeitfenster: bis zu 20 Monate
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Kapillare Vollblutproben werden über das Tasso M-20-Probenahmegerät entnommen, um die Gültigkeit des Assays im Vergleich zu venösen Blutproben (Goldstandard und klinisch verwendet) bei der Messung der Tacrolimus-Konzentration zu bestimmen.
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bis zu 20 Monate
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Klinische Validierung des Mikroprobentests von Cyclosporin A
Zeitfenster: bis zu 20 Monate
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Über das Tasso M-20-Probenahmegerät werden kapillare Vollblutproben entnommen, um die Gültigkeit des Tests im Vergleich zu venösen Blutproben (Goldstandard und klinisch verwendet) bei der Messung der Cyclosporin-A-Konzentration zu bestimmen.
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bis zu 20 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Stabilität von Blutproben, die das immunsuppressive Medikament Cyclosporin A enthalten, unter Versandbedingungen
Zeitfenster: bis zu 20 Monate
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Mit dem Tasso M20-Gerät erhaltene Blutproben werden verwendet, um die Stabilität von Blutproben zu untersuchen, die mit dem Tasso M-20-Gerät erhalten wurden, das das immunsuppressive Medikament Cyclosporin A unter den Versandbedingungen enthält
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bis zu 20 Monate
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Stabilität der erhaltenen Blutproben, die das immunsuppressive Medikament Sirolimus enthalten, unter den Versandbedingungen
Zeitfenster: bis zu 20 Monate
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Mit dem Tasso M20-Gerät erhaltene Blutproben werden verwendet, um die Stabilität von Blutproben zu untersuchen, die mit dem Tasso M-20-Gerät erhalten wurden und das Immunsuppressivum Sirolimus unter den Versandbedingungen enthalten
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bis zu 20 Monate
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Stabilität von Blutproben, die das Immunsuppressivum Tacrolimus unter Versandbedingungen enthalten
Zeitfenster: bis zu 20 Monate
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Mit dem Tasso M20-Gerät erhaltene Blutproben werden verwendet, um die Stabilität von Blutproben zu untersuchen, die mit dem Tasso M-20-Gerät erhalten wurden und das Immunsuppressivum Tacrolimus unter den Versandbedingungen enthalten
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bis zu 20 Monate
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Stabilität von Blutproben, die das Immunsuppressivum Tacrolimus enthalten, unter Lagerungsbedingungen
Zeitfenster: bis zu 20 Monate
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Mit dem Tasso M20-Gerät gewonnene Blutproben werden verwendet, um die Stabilität von Blutproben, die das Immunsuppressivum Tacrolimus enthalten, unter den Lagerbedingungen zu untersuchen
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bis zu 20 Monate
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Stabilität von Blutproben, die das Immunsuppressivum Sirolimus enthalten, unter Lagerungsbedingungen
Zeitfenster: bis zu 20 Monate
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Mit dem Tasso-Gerät gewonnene Blutproben werden verwendet, um die Stabilität von Blutproben, die das Immunsuppressivum Sirolimus enthalten, unter den Lagerungsbedingungen zu untersuchen
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bis zu 20 Monate
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Stabilität der entnommenen Blutproben, die das Immunsuppressivum Cyclosporin A enthalten, unter Lagerungsbedingungen
Zeitfenster: bis zu 20 Monate
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Mit dem Tasso M20-Gerät entnommene Blutproben werden verwendet, um die Stabilität von Blutproben zu untersuchen, die das Immunsuppressivum Cyclosporin A unter den Lagerungsbedingungen enthalten
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bis zu 20 Monate
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Verwendbarkeit der beiden Methoden der Blutentnahme
Zeitfenster: bis zu 20 Monate
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Die Benutzerfreundlichkeit wird gemessen, indem die Umfrageantworten der Teilnehmer zu ihrer Wahrnehmung der von ihnen erlebten Blutentnahmemethoden ausgewertet werden
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bis zu 20 Monate
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Akzeptanz der beiden Methoden der Blutentnahme
Zeitfenster: bis zu 20 Monate
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Die Akzeptanz wird gemessen, indem die Umfrageantworten der Teilnehmer zu ihrer Wahrnehmung der von ihnen erlebten Blutentnahmemethoden ausgewertet werden
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bis zu 20 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
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Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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