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Kohlenhydrat-Antigen 19-9 bei Darmkrebs

3. August 2021 aktualisiert von: Min Jung Kim, Seoul National University Hospital

Kohlenhydrat-Antigen 19-9 plus karzinoembryonales Antigen für die Prognose bei Darmkrebs

4.972 Patienten, die zwischen Januar 2004 und Dezember 2015 am Seoul National University Hospital wegen primärem CRC operiert wurden, wurden retrospektiv überprüft.

CA19-9 ist ein wertvoller prognostischer und diagnostischer Marker für CRC, wenn es zusätzlich zu CEA verwendet wird, und kann ein ergänzender Marker mit CEA sein, um die Sensitivität zu verbessern, insbesondere bei erhöhtem präoperativem CA19-9.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Einleitung: Das karzinoembryonale Antigen (CEA) ist ein wichtiger prognostischer Marker und kann das Wiederauftreten von Darmkrebs (CRC) erkennen, hat aber eine geringe Sensitivität. Das Kohlenhydrat-Antigen 19-9 (CA19-9) kann zusammen mit CEA als zusätzlicher Tumormarker verwendet werden. Diese Studie untersuchte die Nützlichkeit der CA19-9-Serumbeurteilung vor und nach der Behandlung bei CRC.

Material und Methoden: Wir untersuchten retrospektiv 4.972 Patienten, die zwischen Januar 2004 und Dezember 2015 am Seoul National University Hospital wegen primärem CRC operiert wurden. Daten zu Demografie, CEA- und CA19-9-Spiegeln vor und nach der Operation, Rezidiv und Überleben wurden erhalten und in Bezug auf Tumormarkerspiegel analysiert, um ihre prognostischen und diagnostischen Werte zu ermitteln.

Ergebnisse: Die rezidivfreien 5-Jahres-Überlebensraten betrugen 72,2 ± 0,8 %, 52,5 ± 2,2 %, 55,5 ± 3,2 % und 32,1 ± 2,3 % in den Gruppen mit normalem CEA und CA19-9, hohem CEA, hohem CA19-9 bzw. hohem CEA und hohem CA19-9 (alle S

Schlussfolgerung: CA19-9 ist ein wertvoller prognostischer und diagnostischer Marker für CRC, wenn es begleitend zu CEA verwendet wird, und kann ein ergänzender Marker mit CEA sein, um die Sensitivität zu verbessern, insbesondere bei erhöhtem präoperativem CA19-9.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

4972

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Jongnogu
      • Seoul, Jongnogu, Korea, Republik von, 03080
        • Seoul National University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Diese monozentrische retrospektive Studie basierte auf der Analyse von Informationen aus einer prospektiv gepflegten CRC-Datenbank im Seoul National University Hospital (SNUH CRC DB). Die Daten wurden aus der SNUH CRC DB für Patienten extrahiert, die sich zwischen Januar 2004 und Dezember 2015 in unserer Einrichtung einer Operation wegen primärem CRC unterzogen haben. Die Patienten mit fehlenden Daten für präoperative und Follow-up-Tumormarker wurden von der Analyse ausgeschlossen. Diese Studie wurde vom Institutional Review Board des Seoul National University Hospital (SNUH IRB; IRB Nr. 2007-014-1138). Die Genehmigungsbehörde verzichtete aufgrund des retrospektiven Studiendesigns auf das Erfordernis einer schriftlichen Einverständniserklärung.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die zwischen Januar 2004 und Dezember 2015 am Seoul National University Hospital wegen primärem CRC operiert wurden

Ausschlusskriterien:

  • Die Patienten mit fehlenden Daten für präoperative und Follow-up-Tumormarker

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Retrospektive

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rückfallfreies Überleben
Zeitfenster: 5 Jahre
Rezidiv und Tod war das Ereignis für rezidivfreies Überleben
5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Min Jung Kim, M.D., Seoul National University Hospital, Republic of Korea

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. April 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. September 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. August 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. August 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. August 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. August 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. August 2021

Zuletzt verifiziert

1. August 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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