- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04999072
Kohlenhydrat-Antigen 19-9 bei Darmkrebs
Kohlenhydrat-Antigen 19-9 plus karzinoembryonales Antigen für die Prognose bei Darmkrebs
4.972 Patienten, die zwischen Januar 2004 und Dezember 2015 am Seoul National University Hospital wegen primärem CRC operiert wurden, wurden retrospektiv überprüft.
CA19-9 ist ein wertvoller prognostischer und diagnostischer Marker für CRC, wenn es zusätzlich zu CEA verwendet wird, und kann ein ergänzender Marker mit CEA sein, um die Sensitivität zu verbessern, insbesondere bei erhöhtem präoperativem CA19-9.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Einleitung: Das karzinoembryonale Antigen (CEA) ist ein wichtiger prognostischer Marker und kann das Wiederauftreten von Darmkrebs (CRC) erkennen, hat aber eine geringe Sensitivität. Das Kohlenhydrat-Antigen 19-9 (CA19-9) kann zusammen mit CEA als zusätzlicher Tumormarker verwendet werden. Diese Studie untersuchte die Nützlichkeit der CA19-9-Serumbeurteilung vor und nach der Behandlung bei CRC.
Material und Methoden: Wir untersuchten retrospektiv 4.972 Patienten, die zwischen Januar 2004 und Dezember 2015 am Seoul National University Hospital wegen primärem CRC operiert wurden. Daten zu Demografie, CEA- und CA19-9-Spiegeln vor und nach der Operation, Rezidiv und Überleben wurden erhalten und in Bezug auf Tumormarkerspiegel analysiert, um ihre prognostischen und diagnostischen Werte zu ermitteln.
Ergebnisse: Die rezidivfreien 5-Jahres-Überlebensraten betrugen 72,2 ± 0,8 %, 52,5 ± 2,2 %, 55,5 ± 3,2 % und 32,1 ± 2,3 % in den Gruppen mit normalem CEA und CA19-9, hohem CEA, hohem CA19-9 bzw. hohem CEA und hohem CA19-9 (alle S
Schlussfolgerung: CA19-9 ist ein wertvoller prognostischer und diagnostischer Marker für CRC, wenn es begleitend zu CEA verwendet wird, und kann ein ergänzender Marker mit CEA sein, um die Sensitivität zu verbessern, insbesondere bei erhöhtem präoperativem CA19-9.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Jongnogu
-
Seoul, Jongnogu, Korea, Republik von, 03080
- Seoul National University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die zwischen Januar 2004 und Dezember 2015 am Seoul National University Hospital wegen primärem CRC operiert wurden
Ausschlusskriterien:
- Die Patienten mit fehlenden Daten für präoperative und Follow-up-Tumormarker
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Retrospektive
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Rückfallfreies Überleben
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Rezidiv und Tod war das Ereignis für rezidivfreies Überleben
|
5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Min Jung Kim, M.D., Seoul National University Hospital, Republic of Korea
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SNUH_CA19-9
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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