- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04999176
Venöse Thromboembolieprophylaxe nach gynäkologischer Beckenkrebsoperation mit Rivaroxaban vs. Enoxaparin (VALERIA)
Eine multizentrische, offene, prospektive, randomisierte, aktiv kontrollierte Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit von oralem Rivaroxaban im Vergleich zu Enoxaparin zur venösen Thromboembolie-Prophylaxe nach einer großen gynäkologischen Krebsoperation.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Krebsassoziierte Thrombosen sind die zweithäufigste Todesursache bei Krebspatienten, hauptsächlich aufgrund der häufigsten Komplikation, der venösen Thromboembolie (VTE). Neue orale antithrombotische Strategien zur VTE-Prävention nach gynäkologischen Krebsoperationen könnten parenteralem niedermolekularem Heparin (LMWH) in Wirksamkeit und Sicherheit bei erhöhter Adhärenz, Komfort und reduzierten Kosten nicht unterlegen sein.
Dies ist eine multizentrische, offene, prospektive, randomisierte, aktiv kontrollierte Studie und Nichtunterlegenheitsstudie. 440 Patientinnen, die sich einer größeren gynäkologischen Krebsoperation unterziehen, werden im Verhältnis 1:1 randomisiert und erhalten 30 Tage nach der Operation entweder einmal täglich 10 mg Rivaroxaban oral oder einmal täglich 40 mg Enoxaparin subkutan. Das primäre Wirksamkeitsergebnis ist eine Kombination aus symptomatischer VTE und VTE-bedingtem Tod oder VTE, die durch obligatorischen Doppler-Ultraschall am 30. ± 4. Tag nach der Operation festgestellt wurde. Der primäre Sicherheitsendpunkt ist die Inzidenz schwerer und klinisch relevanter nicht schwerer Blutungen gemäß den Kriterien der International Society on Thrombosis and Hemostasis.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Leandro Agati, PhD
- Telefonnummer: +551144688183
- E-Mail: agati@svriglobal.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: André Luiz Oliveira, MD
- Telefonnummer: +5508005917817
- E-Mail: drandreluiz@yahoo.com.br
Studienorte
-
-
São Paulo
-
Santo André, São Paulo, Brasilien, 09030370
- Rekrutierung
- Science Valley Research Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Weibliche Patienten ab 18 Jahren
- sich einer größeren gynäkologischen Krebsoperation unterzogen haben (Staging-Operation, Debulking-Operation, -
- Totale oder radikale Hysterektomie, einseitige oder beidseitige Salpingo-Oophorektomie, Omentektomie, Lymphknotenentfernung, offener oder laparoskopischer Zugang)
- Einverständniserklärung unterschrieben haben
- Haben während des Index-Krankenhausaufenthalts eine Thromboseprophylaxe mit niedermolekularem Heparin, Fondaparinux oder unfraktioniertem Heparin erhalten
Ausschlusskriterien:
- Alter < 18 Jahre
- Verweigerung der Einverständniserklärung
- Entscheidung des Arztes, dass die Teilnahme an der Studie nicht im besten Interesse des Patienten ist
- Patienten mit medizinischer Indikation zur Antikoagulationstherapie zum Zeitpunkt des Einschlusses (z. B. Diagnose einer venösen Thromboembolie, Vorhofflimmern, mechanische Klappenprothese)
- Patienten mit Kontraindikationen für eine Antikoagulation (aktive Blutung, Leberversagen, Blutdyskrasie oder prohibitives Blutungsrisiko nach Einschätzung des Prüfarztes)
- Aktiver Krebs (ausgenommen Nicht-Melanom-Hautkrebs), definiert als Krebs, der sich nicht in Remission oder Strahlentherapie befindet und eine aktive Chemotherapie oder Begleittherapien wie Immuntherapie erfordert
- Verwendung von starken Inhibitoren von Cytochrom P450 (CYP) 3A4 und/oder Glykoprotein P (P-gp) (z. B. Proteaseinhibitoren, Ketoconazol, Itraconazol) und/oder Verwendung von P-gp und starken Induktoren von CYP3A4 (wie, aber nicht einschränkend, Rifampicin /Rifampicin, Rifabutin, Rifapentin, Phenytoin, Phenobarbital, Carbamazepin oder Johanniskraut)
- Kreatinin-Clearance <30 ml / min
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Bekannte HIV-Infektion
- Vorhandensein einer der folgenden unkontrollierten oder instabilen Herz-Kreislauf-Erkrankungen: Schlaganfall, EKG-bestätigte akute Ischämie oder Myokardinfarkt und/oder klinisch signifikante Rhythmusstörungen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Rivaroxaban
Orales Rivaroxaban (10 mg einmal täglich) für 30 Tage nach der Operation
|
Die Patienten werden während des Krankenhausaufenthalts einem ersten Screening unterzogen.
Bei der Entlassung werden sie randomisiert und für die Behandlung mit oralem Rivaroxaban (10 mg einmal täglich für 30 Tage) aufgenommen, sobald sie dieser Gruppe zugeteilt wurden.
Als Teil des primären Wirksamkeitsendpunkts wird an Tag 30 ± 4 ein obligatorischer Doppler-Ultraschall der unteren Extremitäten durchgeführt.
Am Tag 60 nach der Operation wird ein letzter telefonischer Nachsorgebesuch durchgeführt.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Enoxaparin
Subkutanes Enoxaparin (40 mg einmal täglich) für 30 Tage nach der Operation
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Die Patienten werden während des Krankenhausaufenthalts einem ersten Screening unterzogen.
Bei der Entlassung werden sie randomisiert und für die Behandlung mit subkutanem Enoxaparin (40 mg einmal täglich für 30 Tage) aufgenommen, sobald sie dieser Gruppe zugeteilt wurden.
Als Teil des primären Wirksamkeitsendpunkts wird an Tag 30 ± 4 ein obligatorischer Doppler-Ultraschall der unteren Extremitäten durchgeführt.
Am Tag 60 nach der Operation wird ein letzter telefonischer Nachsorgebesuch durchgeführt.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Venöse Thromboembolie und VTE-bedingter Tod
Zeitfenster: Am Tag 30 +/- nach der Entlassung aus dem Krankenhaus
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Eine Kombination aus symptomatischer, objektiv bestätigter VTE (tiefe Venenthrombose, Lungenembolie und asymptomatische, durch Ultraschall bestätigte, tiefe Venenthrombose oder durch venöse Thromboembolie verursachter Tod 30 Tage nach der Operation.
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Am Tag 30 +/- nach der Entlassung aus dem Krankenhaus
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Klinisch relevante Blutung
Zeitfenster: Am Tag 30 +/- nach der Entlassung aus dem Krankenhaus
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Eine Kombination aus schwerer Blutung plus klinisch relevanter nicht schwerer Blutung 30 Tage nach der Operation.
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Am Tag 30 +/- nach der Entlassung aus dem Krankenhaus
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Eine Kombination aus Myokardinfarkt, Schlaganfall, Arrhythmien, Herzinsuffizienz, venöser Thromboembolie (VTE) und Tod jeglicher Ursache
Zeitfenster: Am Tag 30 +/- nach der Entlassung aus dem Krankenhaus
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Eine Kombination aus Myokardinfarkt, Schlaganfall, Arrhythmien, Herzinsuffizienz, venöser Thromboembolie (VTE) und Tod jeglicher Ursache.
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Am Tag 30 +/- nach der Entlassung aus dem Krankenhaus
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Key NS, Khorana AA, Kuderer NM, Bohlke K, Lee AYY, Arcelus JI, Wong SL, Balaban EP, Flowers CR, Francis CW, Gates LE, Kakkar AK, Levine MN, Liebman HA, Tempero MA, Lyman GH, Falanga A. Venous Thromboembolism Prophylaxis and Treatment in Patients With Cancer: ASCO Clinical Practice Guideline Update. J Clin Oncol. 2020 Feb 10;38(5):496-520. doi: 10.1200/JCO.19.01461. Epub 2019 Aug 5.
- Ohashi Y, Ikeda M, Kunitoh H, Sasako M, Okusaka T, Mukai H, Fujiwara K, Nakamura M, Kimura T, Ibusuki K, Sakon M. Venous thromboembolism in patients with cancer: design and rationale of a multicentre, prospective registry (Cancer-VTE Registry). BMJ Open. 2018 May 30;8(5):e018910. doi: 10.1136/bmjopen-2017-018910.
- Comerota AJ, Ramacciotti E. A Comprehensive Overview of Direct Oral Anticoagulants for the Management of Venous Thromboembolism. Am J Med Sci. 2016 Jul;352(1):92-106. doi: 10.1016/j.amjms.2016.03.018. Epub 2016 Apr 6.
- Guntupalli SR, Brennecke A, Behbakht K, Tayebnejad A, Breed CA, Babayan LM, Cheng G, Ramzan AA, Wheeler LJ, Corr BR, Lefkowits C, Sheeder J, Matsuo K, Flink D. Safety and Efficacy of Apixaban vs Enoxaparin for Preventing Postoperative Venous Thromboembolism in Women Undergoing Surgery for Gynecologic Malignant Neoplasm: A Randomized Clinical Trial. JAMA Netw Open. 2020 Jun 1;3(6):e207410. doi: 10.1001/jamanetworkopen.2020.7410.
- Chan NC, Weitz JI. Rivaroxaban for prevention and treatment of venous thromboembolism. Future Cardiol. 2019 Mar;15(2):63-77. doi: 10.2217/fca-2018-0076. Epub 2019 Feb 19.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Embolie und Thrombose
- Thromboembolie
- Venöse Thromboembolie
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Fibrinolytische Mittel
- Fibrinmodulierende Mittel
- Protease-Inhibitoren
- Faktor Xa-Hemmer
- Antithrombine
- Serinproteinase-Inhibitoren
- Antikoagulanzien
- Rivaroxaban
- Enoxaparin
Andere Studien-ID-Nummern
- VALERIA TRIAL
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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