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Studie an gesunden Freiwilligen zur Umkehrung der gerinnungshemmenden Wirkung neuer Antithrombotika durch blutstillende Medikamente (REVNEWANTICO)

30. Juni 2011 aktualisiert von: University Hospital, Grenoble

Umkehrung der gerinnungshemmenden Wirkung der neuen Antithrombotika Anti-Xa und Anti IIa durch spezifische und unspezifische hämostatische Arzneimittel: eine Ex-vivo-Studie an gesunden Freiwilligen

Der Zweck dieser Studie besteht darin, zu bewerten, ob die Wirkung der beiden neuen Antikoagulanzien Dabigatran und Rivaroxaban durch unspezifische und spezifische Inhibitoren umgekehrt werden kann. Für Dabigatran werden die Forscher die unspezifischen Inhibitoren testen: Prothrombinkomplexkonzentrat (PCC), rekombinanter aktivierter Gerinnungsfaktor VII und aktivierter Prothrombinkomplex (FEIBA). Für Rivaroxaban werden die Forscher einen bestimmten Rivaroxaban-Köder (FXa-GLAless) testen. Dies wird in einem Labor mit Blutplasma gesunder männlicher Freiwilliger durchgeführt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund und Ziel:

Die derzeit am häufigsten verschriebenen Langzeit-Antikoagulanzien sind Anti-Vitamin-K-Mittel (AVK). Sie sollten mit Vorsicht angewendet werden, da es sich um Arzneimittel mit einem engen therapeutischen Bereich handelt: Der Unterschied zwischen der wirksamen Dosis und der toxischen Dosis ist gering. Ihr Einsatz erfordert daher eine sorgfältige Laborüberwachung. Bei Überdosierung kann es zu Blutungskomplikationen kommen. Die AVKs verfügen über zwei Gegenmittel: Vitamin K und Prothrombinkomplexkonzentrate (PCC). Diese kehren die gerinnungshemmende Wirkung um.

In den letzten Jahren wurden neue Arten von Antikoagulanzien auf den Markt gebracht, insbesondere Rivaroxaban (Xarelto®) und Dabigatran (Pradaxa®). Die Art und Weise, wie sie agieren, unterscheidet sich von der von AVK. Sie haben den Vorteil eines größeren therapeutischen Spektrums. Ihre Verwendung ist daher einfacher. Eine solche regelmäßige Überwachung ist nicht erforderlich. Derzeit wurde jedoch kein Gegenmittel untersucht, um die Wirkung dieser Antikoagulanzien im Notfall umzukehren.

Der Zweck dieser Studie besteht darin, zu bewerten, ob die Wirkung der beiden neuen Antikoagulanzien durch unspezifische und spezifische Inhibitoren umgekehrt werden kann. Für Dabigatran werden wir die unspezifischen Inhibitoren Prothrombinkomplexkonzentrat (PCC), rekombinanten aktivierten Gerinnungsfaktor VII und aktivierten Prothrombinkomplex (FEIBA) testen. Für Rivaroxaban werden wir einen spezifischen Rivaroxaban-Köder (FXa-GLAless) testen. Dies wird in einem Labor mit Blutplasma von gesunden Freiwilligen durchgeführt.

Methoden:

Hierbei handelt es sich um eine Proof-of-Concept-Studie mit einem einzigen Zentrum, einer randomisierten, offenen, kontrollierten Cross-Over-Phase-IV-Studie mit 10 gesunden Freiwilligen. Jeder Freiwillige wird gebeten, an einem Einschreibungsbesuch teilzunehmen, bei dem er Informationen über die Studie erhält und dazu aufgefordert wird unterschreiben Sie eine schriftliche Einverständniserklärung. Sie werden einem Elektrokardiogramm unterzogen, ihr Blutdruck und ihr Puls werden gemessen, ihre Krankengeschichte wird notiert und es werden Blut- und Urinproben entnommen.

Beim zweiten Besuch erhalten sie eine nach dem Zufallsprinzip zugeteilte Dosis von entweder Rivaroxaban (20 mg) oder Dabigatran (150 mg) und über einen Zeitraum von 4 Stunden werden 5 Blutproben (insgesamt 67,5 ml) über einen Katheter entnommen. Die Blutproben werden sofort zentrifugiert und eingefroren.

Beim dritten Besuch, 15 Tage später, wird der Freiwillige einer ärztlichen Untersuchung unterzogen, bevor er das andere Medikament einnimmt. Bei diesem Besuch erfolgt dann derselbe Ablauf wie beim 2. Besuch.

Beim 4. Besuch erfolgt eine ärztliche Untersuchung sowie die Entnahme von Blut- und Urinproben.

Plasmaproben werden in den Abteilungen für Biochemie und Hämatologie des Universitätsklinikums Grenoble analysiert und mit den Inhibitoren belastet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

10

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Grenoble, Frankreich, 38043
        • Clinical Research Centre, University Hospital Grenoble

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 35 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männlich
  • Alter zwischen 18 und 35 Jahren
  • Subjektfrei jegliche akute oder chronische Erkrankung
  • Probanden, die die schriftliche Einverständniserklärung unterzeichnet haben
  • Person, die der französischen Sozialversicherung angehört oder Begünstigter einer ähnlichen Krankenversicherung ist

Ausschlusskriterien:

Alle Fächer mit mindestens einem der folgenden Punkte:

  • Weiblich
  • Body-Mass-Index <19 und > 29
  • Aktiv oder in Behandlung wegen Angina pectoris, Koronarsyndrom, Schlaganfall oder Arterienerkrankung
  • Konstitutionelle hämorrhagische Erkrankung
  • Erworbene Blutungsstörung
  • Vorstellung oder Behandlung einer Lebererkrankung
  • Abnormale Laborergebnisse für die Leberfunktion
  • Vorgeschichte einer venösen thrombotischen Erkrankung
  • Vorgeschichte einer Heparin-induzierten Thrombozytopenie
  • Operation im Vormonat
  • Operation innerhalb eines Monats geplant
  • Kreatinin-Clearance unter 60 ml/min
  • Klinisch signifikante Blutung oder fortschreitende Erkrankung mit dem Risiko einer erhöhten Blutung (angeborene oder erworbene hämorrhagische Syndrome, unkontrollierter schwerer Bluthochdruck, sich entwickelnde Magen-Darm-Geschwüre, kürzlich aufgetretene Magen-Darm-Geschwüre, vaskuläre Retinopathie, kürzlich aufgetretene intrakranielle oder intrazerebrale Blutung, intrathekale oder intrazerebrale Gefäßanomalien, Gehirn, kürzlich durchgeführte Wirbelsäulen- oder Augenoperation)
  • Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestandteile
  • Person, der die Freiheit durch gerichtliche oder behördliche Anordnung entzogen wurde oder die einer Rechtsschutzanordnung unterliegt
  • Verweigerung der Einwilligung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Rivaroxaban, dann Dabigatran
Cross-Over-Studie mit 15 Tagen zwischen der Verabreichung von Rivaroxaban und Dabigatran
Rivaroxaban: Eine Dosis von 20 mg (2 Tabletten zu 10 mg), dann Dabigatran: Eine Dosis von 150 mg (2 Kapseln zu 75 mg) zwei Wochen später
Andere Namen:
  • Xarelto
  • Pradaxa
Experimental: Dabigatran, dann Rivaroxaban
Cross-Over-Studie mit 15 Tagen zwischen der Verabreichung von Dabigatran und Rivaroxaban
Dabigatran: Eine Dosis von 150 mg (2 Kapseln mit 75 mg), dann Rivaroxaban: Eine Dosis von 20 mg (2 Tabletten mit 10 mg) zwei Wochen später
Andere Namen:
  • Xarelto
  • Pradaxa

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
In vitro Aufhebung der Antikoagulation
Zeitfenster: kurz vor und 1, 2, 3 und 4 Stunden nach der Einnahme des Arzneimittels
Umkehrung der Antikoagulation durch Rückkehr der Thrombinbildungszeit auf den Normalwert
kurz vor und 1, 2, 3 und 4 Stunden nach der Einnahme des Arzneimittels

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
In vitro aktivierte partielle Thromboplastinzeit
Zeitfenster: kurz vor und 1, 2, 3 und 4 Stunden nach der Einnahme des Arzneimittels
  1. Thrombinzeit, aktivierte partielle Thromboplastinzeit.
  2. Prothrombinzeit, Messung der Anti-Xa-Aktivität.
kurz vor und 1, 2, 3 und 4 Stunden nach der Einnahme des Arzneimittels

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Gilles Pernod, MD, University Hospital, Grenoble

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. September 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. September 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

28. September 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

1. Juli 2011

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Juni 2011

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2011

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Venöse Thromboembolie

Klinische Studien zur Rivaroxaban, Dabigatran

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