- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05004012
Magnetisch gesteuerte Kapselendoskopie-Machbarkeitsstudie zur Magenmotilität
AnX/Ankon Navicam Magnetisch gesteuerte Kapselendoskopie-Machbarkeitsstudie zur Magenmotilität
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
- University of California Los Angeles
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien
Muss eine der folgenden Kategorien erfüllen:
Gastroparese
Erfüllt die diagnostischen Kriterien für Gastroparese:
- Nachweis einer verzögerten Magenentleerung, dokumentiert mit einer standardmäßigen 2-stündigen oder 4-stündigen Magenentleerungs-Szintigraphie-Untersuchung
- Keine mechanische Behinderung
- Zeigt Kardinalsymptome wie frühes Sättigungsgefühl, postprandiales Völlegefühl, Übelkeit, Erbrechen, Blähungen und Schmerzen im Oberbauch
GCSI-Wert (Gastrointestinal Cardinal Symptom Index) > 0 (d. h. Vorliegen einer mindestens leichten Schwere von > 1 von 3 Symptomen von Übelkeit/Erbrechen, postprandialem Völlegefühl/früher Sättigung und/oder Blähungen).
Funktionelle Dyspepsie
Erfüllt die Rom-IV-Diagnosekriterien für funktionelle Dyspepsie:
- Kriterien erfüllt in den letzten 3 Monaten mit Symptombeginn mindestens sechs Monate vor der Diagnose
- Kein Hinweis auf eine organische, systemische oder metabolische Erkrankung, die die Symptome bei Routineuntersuchungen (einschließlich oberer Endoskopie) erklären könnte
- Erfüllen Sie die Kriterien für das epigastrische Schmerzsyndrom und/oder das postprandiale Distress-Syndrom
Epigastrisches Schmerzsyndrom Mindestens 1 der folgenden Symptome an mindestens 1 Tag pro Woche
- Lästiger epigastrischer Schmerz
- Lästiges epigastrisches Brennen
Postprandiales Distress-Syndrom Mindestens 1 der folgenden Symptome an mindestens 3 Tagen pro Woche
- Lästiges postprandiales Völlegefühl
- Lästige frühe Sättigung
G-GEDICHT
- Das G-POEM-Verfahren muss mindestens 4 Wochen vor dem Screening durchgeführt worden sein.
- Der GCSI-Score ist < 3, was mit einer leichten oder geringeren Schwere der Symptome korreliert.
- Kontrollen
Keine der oben genannten Bedingungen
Ausschlusskriterien:
- Eine andere aktive Störung oder Behandlung, die nach Meinung des Prüfarztes die Symptome erklären oder dazu beitragen könnte (einschließlich, aber nicht beschränkt auf bösartige Magenerkrankungen, neurologische Störungen oder hohe Dosen starker Anticholinergika).
- Gastrektomie, Fundoplicatio, Vagotomie, Adipositaschirurgie, postoperative Ursache der Gastroparese oder innerhalb des letzten Jahres chirurgisch implantiertes Magenstimulationsgerät. Ein vorheriges G-POEM-Verfahren für Gastroparese ist für die Gruppe der Post-G-POEM-Studienteilnehmer zulässig.
- Dysphagie, Schluckstörung
- Verdacht auf Darmverschluss oder Perforation
- Magen- oder parenterale Ernährung innerhalb von 4 Wochen nach dem Screening
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Vorgeschichte einer Essstörung innerhalb von 2 Jahren nach dem Screening
- Jüngste Vorgeschichte (innerhalb von sechs Monaten nach dem Screening) einer Alkoholkonsumstörung oder Substanzkonsumstörung gemäß Definition in DSM-5.
- Unkontrollierte Schilddrüsenerkrankung
- Instabile Herz-, Atemwegs-, Leber- oder Nierenerkrankung
- Anzeichen von unkontrolliertem Blutzucker (einschließlich HbA1C > 9 oder Stoffwechselkrise in den letzten 60 Tagen).
- Verwendung von verbotenen Medikamenten oder Medikamenten mit Anti-Übelkeits-, antiemetischen, neuromodulierenden oder prokinetischen Wirkungen innerhalb von 2 Wochen nach dem Screening-Besuch, AUSSER wenn sie nach einem stabilen täglichen Dosierungsschema verabreicht werden (stabil für mindestens 1 Monat vor dem Screening-Besuch).
- Verwendung von Opioiden nach Bedarf oder täglich innerhalb des letzten 1 Monats.
- Pylorus-Injektion von Neurotoxinen (z. Botulinum Typ A oder B) innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening-Besuch.
- Veränderter Geisteszustand (z. B. hepatische Enzephalopathie), der die Fähigkeit zum Schlucken einer Kapsel einschränkt
- Es wird erwartet, dass innerhalb von 30 Tagen eine Magnetresonanztomographie (MRT)-Untersuchung durchgeführt wird.
- Keine zuverlässigen Kontaktinformationen - kein Telefon, keine feste Adresse.
- Herzschrittmacher oder ICD
- Unfähigkeit, für die Dauer der Studie die Benutzung des Badezimmers zum Wasserlassen und/oder Stuhlgang zu vermeiden.
- Metallimplantat (d. h. Hüftendoprothetik aus Metall, chirurgisches Netz, Koronar- oder Arterienstent)
- Vorherige Darmoperation
- Schwere Klaustrophobie
- Jeder andere vom Prüfarzt festgelegte Grund, der zu einem ungünstigen Risiko-Nutzen-Verhältnis der Studienteilnahme führen, die Studiencompliance beeinträchtigen oder die Studienergebnisse verfälschen kann.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Sonstiges: Kontrolle
Keine Diagnose von Gastroparese, funktioneller Dyspepsie oder vorherigem G-POEM
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Dies ist ein Diagnosegerät für Magenerkrankungen, das zur Diagnose von Schleimhautanomalien verwendet wird.
In dieser Studie wird es für die Verwendung bei der Magenmotilität bewertet.
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Sonstiges: Gastroparese
Patienten mit einer Gastroparese-Diagnose, die die Einschlusskriterien erfüllt
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Dies ist ein Diagnosegerät für Magenerkrankungen, das zur Diagnose von Schleimhautanomalien verwendet wird.
In dieser Studie wird es für die Verwendung bei der Magenmotilität bewertet.
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Sonstiges: Funktionelle Dyspepsie
Patienten mit der Diagnose einer funktionellen Dyspepsie, die die Einschlusskriterien erfüllen
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Dies ist ein Diagnosegerät für Magenerkrankungen, das zur Diagnose von Schleimhautanomalien verwendet wird.
In dieser Studie wird es für die Verwendung bei der Magenmotilität bewertet.
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Sonstiges: G-GEDICHT
Patienten, die ein G-POEM-Verfahren erhalten haben, das die Einschlusskriterien erfüllt
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Dies ist ein Diagnosegerät für Magenerkrankungen, das zur Diagnose von Schleimhautanomalien verwendet wird.
In dieser Studie wird es für die Verwendung bei der Magenmotilität bewertet.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Häufigkeit der Kontraktionen zu Studienbeginn
Zeitfenster: Vergleich zwischen Magenkontraktionen zu Studienbeginn (Stadium 1 / vor Scheinmahlzeit)
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Physiologischer Parameter, der die Häufigkeit und Richtung der Magenkontraktionen zu Beginn (vor der Scheinmahlzeit) misst.
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Vergleich zwischen Magenkontraktionen zu Studienbeginn (Stadium 1 / vor Scheinmahlzeit)
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Größter Durchmesser des Pylorus
Zeitfenster: assessed after the sham meal (stage II, completed within 2 hours of baseline)
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Physiologischer Parameter, der den Durchmesser des Pylorus misst
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assessed after the sham meal (stage II, completed within 2 hours of baseline)
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<string>Bewertungen der Dyspepsie-Schweregradskala zu Studienbeginn.</string>
Zeitfenster: Zu Studienbeginn beurteilt.
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Bewertung der Dyspepsie-Schweregrad-Skala Symptombewertungen (Bereich von 0-20 Punkten; wobei höhere Punktzahlen auf schwerere Symptome der Dyspepsie hinweisen) zu Studienbeginn.
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Zu Studienbeginn beurteilt.
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Anzahl der Teilnehmer mit verfahrensbedingten unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Durch die Studienteilnahme der Teilnehmer ca. 1 Tag
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Studienbedingte unerwünschte Ereignisse während oder nach der Studiensitzung
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Durch die Studienteilnahme der Teilnehmer ca. 1 Tag
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl und Lage der luminalen Transitmarker im Antrum, Fundus und insgesamt
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
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Messung der Anzahl und Lage von luminalen Transit-Markern im Antrum, Fundus und insgesamt.
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Bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Lin Chang, MD, University of California, Los Angeles
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Revicki DA, Rentz AM, Dubois D, Kahrilas P, Stanghellini V, Talley NJ, Tack J. Development and validation of a patient-assessed gastroparesis symptom severity measure: the Gastroparesis Cardinal Symptom Index. Aliment Pharmacol Ther. 2003 Jul 1;18(1):141-50. doi: 10.1046/j.1365-2036.2003.01612.x.
- Revicki DA, Rentz AM, Tack J, Stanghellini V, Talley NJ, Kahrilas P, De La Loge C, Trudeau E, Dubois D. Responsiveness and interpretation of a symptom severity index specific to upper gastrointestinal disorders. Clin Gastroenterol Hepatol. 2004 Sep;2(9):769-77. doi: 10.1016/s1542-3565(04)00348-9.
- Camilleri M, Parkman HP, Shafi MA, Abell TL, Gerson L; American College of Gastroenterology. Clinical guideline: management of gastroparesis. Am J Gastroenterol. 2013 Jan;108(1):18-37; quiz 38. doi: 10.1038/ajg.2012.373. Epub 2012 Nov 13.
- Lacy BE, Talley NJ, Locke GR 3rd, Bouras EP, DiBaise JK, El-Serag HB, Abraham BP, Howden CW, Moayyedi P, Prather C. Review article: current treatment options and management of functional dyspepsia. Aliment Pharmacol Ther. 2012 Jul;36(1):3-15. doi: 10.1111/j.1365-2036.2012.05128.x. Epub 2012 May 16.
- Carbone F, Vanuytsel T, Tack J. Analysis of Postprandial Symptom Patterns in Subgroups of Patients With Rome III or Rome IV Functional Dyspepsia. Clin Gastroenterol Hepatol. 2020 Apr;18(4):838-846.e3. doi: 10.1016/j.cgh.2019.07.053. Epub 2019 Aug 5.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neurologische Manifestationen
- Anzeichen und Symptome, Verdauungstrakt
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Magenerkrankungen
- Lähmung
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Anzeichen und Symptome
- Dyspepsie
- Gastroparese
- Diagnosetechniken und Verfahren
- Diagnose
- Chirurgische Eingriffe, operativ
- Minimal invasive chirurgische Verfahren
- Diagnosetechniken, chirurgisch
- Endoskopie
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB#20-001573
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Dyspepsie
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Haiphong University of Medicine and PharmacyAbgeschlossenGERD (Sodbrennen, Regurgitation und Dyspepsia) Häufigkeit | GERD (Sodbrennen, Regurgitation und Dyspepsia) SchweregradVietnam