Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Magnetisch gesteuerte Kapselendoskopie-Machbarkeitsstudie zur Magenmotilität

24. April 2026 aktualisiert von: Lin Chang, MD, University of California, Los Angeles

AnX/Ankon Navicam Magnetisch gesteuerte Kapselendoskopie-Machbarkeitsstudie zur Magenmotilität

Dies ist eine Machbarkeitsstudie zur Beurteilung des Nutzens der magnetisch kontrollierten Kapselendoskopie bei der Bewertung von Gastroparese und funktioneller Dyspepsie

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Gastroparese und funktionelle Dyspepsie können beide mit Bauchschmerzen, Dyspepsie, Übelkeit, Erbrechen oder früher Sättigung einhergehen. Gastroparese ist ein Syndrom, das als verzögerte Magenentleerung definiert ist. Funktionelle Dyspepsie ist eine symptombasierte Diagnose, bei der die Pathophysiologie multifaktoriell ist. Verzögerte Magenentleerung liegt bei 25-35 % der Patienten mit funktioneller Dyspepsie vor. Die Prüfärzte der Studie schlagen das magnetisch gesteuerte Kapselendoskopiesystem Navicam (MCCE) als potenzielle neue Methode zur Bewertung von Störungen der Magenmotilität vor. Das MCCE ist von der FDA für die Visualisierung des Magens zugelassen. Die Fähigkeit, die Magenperistaltik in Echtzeit ohne Interferenz durch ein Endoskop zu visualisieren, wurde noch nie demonstriert. Das MCCE-System könnte es Ärzten ermöglichen, die Magenmotilität mit einem Test zu bewerten, der klare Vorteile gegenüber den derzeitigen Methoden hat: Er ist schnell, nicht-invasiv und ohne Strahlenbelastung, verfügt über Fähigkeiten der künstlichen Intelligenz (KI) und bietet gleichzeitig Leistung eine visuelle Beurteilung der Magenanatomie. In diese Pilotdurchführbarkeitsstudie planen die Prüfärzte, 5 männliche und weibliche erwachsene gesunde Probanden, 5 männliche und weibliche Patienten mit Gastroparese, 5 männliche und weibliche Patienten mit funktioneller Dyspepsie (epigastrisches Schmerzsyndrom und/oder postprandiales Distress-Syndrom mit oder ohne Magen-Darm-Syndrom) aufzunehmen Entleerungsverzögerung) und 2 Patienten mit Gastroparese, die sich einem G-POEM-Verfahren unterzogen haben. Die Studienforscher werden die Magenmotorikmuster in den verschiedenen Abschnitten des Magens und die Symptome während des Fastens und einer Scheinmahlzeit zwischen den Gruppen vergleichen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
        • University of California Los Angeles

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien

Muss eine der folgenden Kategorien erfüllen:

  1. Gastroparese

    Erfüllt die diagnostischen Kriterien für Gastroparese:

    1. Nachweis einer verzögerten Magenentleerung, dokumentiert mit einer standardmäßigen 2-stündigen oder 4-stündigen Magenentleerungs-Szintigraphie-Untersuchung
    2. Keine mechanische Behinderung
    3. Zeigt Kardinalsymptome wie frühes Sättigungsgefühl, postprandiales Völlegefühl, Übelkeit, Erbrechen, Blähungen und Schmerzen im Oberbauch

    GCSI-Wert (Gastrointestinal Cardinal Symptom Index) > 0 (d. h. Vorliegen einer mindestens leichten Schwere von > 1 von 3 Symptomen von Übelkeit/Erbrechen, postprandialem Völlegefühl/früher Sättigung und/oder Blähungen).

  2. Funktionelle Dyspepsie

    Erfüllt die Rom-IV-Diagnosekriterien für funktionelle Dyspepsie:

    1. Kriterien erfüllt in den letzten 3 Monaten mit Symptombeginn mindestens sechs Monate vor der Diagnose
    2. Kein Hinweis auf eine organische, systemische oder metabolische Erkrankung, die die Symptome bei Routineuntersuchungen (einschließlich oberer Endoskopie) erklären könnte
    3. Erfüllen Sie die Kriterien für das epigastrische Schmerzsyndrom und/oder das postprandiale Distress-Syndrom

    Epigastrisches Schmerzsyndrom Mindestens 1 der folgenden Symptome an mindestens 1 Tag pro Woche

    1. Lästiger epigastrischer Schmerz
    2. Lästiges epigastrisches Brennen

    Postprandiales Distress-Syndrom Mindestens 1 der folgenden Symptome an mindestens 3 Tagen pro Woche

    1. Lästiges postprandiales Völlegefühl
    2. Lästige frühe Sättigung
  3. G-GEDICHT

    1. Das G-POEM-Verfahren muss mindestens 4 Wochen vor dem Screening durchgeführt worden sein.
    2. Der GCSI-Score ist < 3, was mit einer leichten oder geringeren Schwere der Symptome korreliert.
  4. Kontrollen

Keine der oben genannten Bedingungen

Ausschlusskriterien:

  1. Eine andere aktive Störung oder Behandlung, die nach Meinung des Prüfarztes die Symptome erklären oder dazu beitragen könnte (einschließlich, aber nicht beschränkt auf bösartige Magenerkrankungen, neurologische Störungen oder hohe Dosen starker Anticholinergika).
  2. Gastrektomie, Fundoplicatio, Vagotomie, Adipositaschirurgie, postoperative Ursache der Gastroparese oder innerhalb des letzten Jahres chirurgisch implantiertes Magenstimulationsgerät. Ein vorheriges G-POEM-Verfahren für Gastroparese ist für die Gruppe der Post-G-POEM-Studienteilnehmer zulässig.
  3. Dysphagie, Schluckstörung
  4. Verdacht auf Darmverschluss oder Perforation
  5. Magen- oder parenterale Ernährung innerhalb von 4 Wochen nach dem Screening
  6. Schwangerschaft oder Stillzeit
  7. Vorgeschichte einer Essstörung innerhalb von 2 Jahren nach dem Screening
  8. Jüngste Vorgeschichte (innerhalb von sechs Monaten nach dem Screening) einer Alkoholkonsumstörung oder Substanzkonsumstörung gemäß Definition in DSM-5.
  9. Unkontrollierte Schilddrüsenerkrankung
  10. Instabile Herz-, Atemwegs-, Leber- oder Nierenerkrankung
  11. Anzeichen von unkontrolliertem Blutzucker (einschließlich HbA1C > 9 oder Stoffwechselkrise in den letzten 60 Tagen).
  12. Verwendung von verbotenen Medikamenten oder Medikamenten mit Anti-Übelkeits-, antiemetischen, neuromodulierenden oder prokinetischen Wirkungen innerhalb von 2 Wochen nach dem Screening-Besuch, AUSSER wenn sie nach einem stabilen täglichen Dosierungsschema verabreicht werden (stabil für mindestens 1 Monat vor dem Screening-Besuch).
  13. Verwendung von Opioiden nach Bedarf oder täglich innerhalb des letzten 1 Monats.
  14. Pylorus-Injektion von Neurotoxinen (z. Botulinum Typ A oder B) innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening-Besuch.
  15. Veränderter Geisteszustand (z. B. hepatische Enzephalopathie), der die Fähigkeit zum Schlucken einer Kapsel einschränkt
  16. Es wird erwartet, dass innerhalb von 30 Tagen eine Magnetresonanztomographie (MRT)-Untersuchung durchgeführt wird.
  17. Keine zuverlässigen Kontaktinformationen - kein Telefon, keine feste Adresse.
  18. Herzschrittmacher oder ICD
  19. Unfähigkeit, für die Dauer der Studie die Benutzung des Badezimmers zum Wasserlassen und/oder Stuhlgang zu vermeiden.
  20. Metallimplantat (d. h. Hüftendoprothetik aus Metall, chirurgisches Netz, Koronar- oder Arterienstent)
  21. Vorherige Darmoperation
  22. Schwere Klaustrophobie
  23. Jeder andere vom Prüfarzt festgelegte Grund, der zu einem ungünstigen Risiko-Nutzen-Verhältnis der Studienteilnahme führen, die Studiencompliance beeinträchtigen oder die Studienergebnisse verfälschen kann.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Kontrolle
Keine Diagnose von Gastroparese, funktioneller Dyspepsie oder vorherigem G-POEM
Dies ist ein Diagnosegerät für Magenerkrankungen, das zur Diagnose von Schleimhautanomalien verwendet wird. In dieser Studie wird es für die Verwendung bei der Magenmotilität bewertet.
Sonstiges: Gastroparese
Patienten mit einer Gastroparese-Diagnose, die die Einschlusskriterien erfüllt
Dies ist ein Diagnosegerät für Magenerkrankungen, das zur Diagnose von Schleimhautanomalien verwendet wird. In dieser Studie wird es für die Verwendung bei der Magenmotilität bewertet.
Sonstiges: Funktionelle Dyspepsie
Patienten mit der Diagnose einer funktionellen Dyspepsie, die die Einschlusskriterien erfüllen
Dies ist ein Diagnosegerät für Magenerkrankungen, das zur Diagnose von Schleimhautanomalien verwendet wird. In dieser Studie wird es für die Verwendung bei der Magenmotilität bewertet.
Sonstiges: G-GEDICHT
Patienten, die ein G-POEM-Verfahren erhalten haben, das die Einschlusskriterien erfüllt
Dies ist ein Diagnosegerät für Magenerkrankungen, das zur Diagnose von Schleimhautanomalien verwendet wird. In dieser Studie wird es für die Verwendung bei der Magenmotilität bewertet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit der Kontraktionen zu Studienbeginn
Zeitfenster: Vergleich zwischen Magenkontraktionen zu Studienbeginn (Stadium 1 / vor Scheinmahlzeit)
Physiologischer Parameter, der die Häufigkeit und Richtung der Magenkontraktionen zu Beginn (vor der Scheinmahlzeit) misst.
Vergleich zwischen Magenkontraktionen zu Studienbeginn (Stadium 1 / vor Scheinmahlzeit)
Größter Durchmesser des Pylorus
Zeitfenster: assessed after the sham meal (stage II, completed within 2 hours of baseline)
Physiologischer Parameter, der den Durchmesser des Pylorus misst
assessed after the sham meal (stage II, completed within 2 hours of baseline)
<string>Bewertungen der Dyspepsie-Schweregradskala zu Studienbeginn.</string>
Zeitfenster: Zu Studienbeginn beurteilt.
Bewertung der Dyspepsie-Schweregrad-Skala Symptombewertungen (Bereich von 0-20 Punkten; wobei höhere Punktzahlen auf schwerere Symptome der Dyspepsie hinweisen) zu Studienbeginn.
Zu Studienbeginn beurteilt.
Anzahl der Teilnehmer mit verfahrensbedingten unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Durch die Studienteilnahme der Teilnehmer ca. 1 Tag
Studienbedingte unerwünschte Ereignisse während oder nach der Studiensitzung
Durch die Studienteilnahme der Teilnehmer ca. 1 Tag

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl und Lage der luminalen Transitmarker im Antrum, Fundus und insgesamt
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
Messung der Anzahl und Lage von luminalen Transit-Markern im Antrum, Fundus und insgesamt.
Bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Lin Chang, MD, University of California, Los Angeles

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Dezember 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

22. Mai 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

22. Mai 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Juli 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. August 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. August 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Dyspepsie

Abonnieren