- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05006027
Durchführbarkeit von PCI unter Verwendung einer dünnwandigen 7-Fr-Schleuse über das DRA (SEVEN-BOX)
20. November 2025 aktualisiert von: Yongcheol Kim, Yonsei University
Durchführbarkeit einer perkutanen Koronarintervention mit einer dünnwandigen 7-Fr-Schleuse über den Snuffbox-Ansatz: eine prospektive Beobachtungsstudie (SEVEN-BOX)
Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit einer perkutanen Koronarintervention unter Verwendung einer dünnwandigen Schleuse von 7 French (Fr) über die Schnupftabakdose
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In letzter Zeit haben die Koronarangiographie (CAG) und die perkutane Koronarintervention (PCI) über den distalen radialen Arterienzugang (DRA), auch als Schnupftabak-Ansatz bekannt, mehrere Vorteile aufgrund weniger Komplikationen gezeigt, wie z. B. radialer Arterienverschluss, Pseudoaneurysmen und arteriovenös (AV) Fisteln und kurze Blutstillungsdauer als der proximale radiale Zugang (PRA).
Trotz der potenziellen Vorteile des DRA bevorzugen jedoch immer noch viele Kardiologen den femoralen Ansatz für komplexe PCI, einschließlich Erkrankungen des linken Hauptstamms, Bifurkationsläsionen, stark verkalkten Läsionen, die eine starke Unterstützung benötigen und mehrere Geräte verwenden.
Die Arteria radialis und die Arteria radialis distal haben einen kleineren Durchmesser als die Arteria femoralis, und interventionelle Kardiologen werden normalerweise mit der 6-Fr-Schleuse durchgeführt.
Die zuvor entwickelte 7-Fr-Schleuse hat aufgrund des größeren Durchmessers im Vergleich zur Radialarterie bei 30 % bis 60 % der Patienten ein höheres Risiko für Gefäßverschlüsse bei der Verwendung in einer Radialarterie.
Mit der jüngsten Entwicklung verschiedener Technologien wird der Außendurchmesser der Schleuse jedoch allmählich dünner, und kürzlich hat eine schlanke 7-Fr-Schleuse, die sich nicht wesentlich vom Außendurchmesser der 6-Fr-Schleuse unterscheidet, die in der früheren PRA verwendet wurde, gezeigt Durchführbarkeit und Sicherheit für Eingriffe in die Radialarterie.
Trotz der Machbarkeit und potenziellen Vorteile der DRA und der dünnwandigen 7-Fr-Schleuse für Radialarterien fehlen Daten zur Sicherheit und Wirksamkeit einer 7-Fr-Dünnwandschleuse während der DRA.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
100
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Yŏngin, Südkorea
- Yongin Severance Hospital
-
-
Gyeonggi-do
-
Yongin, Gyeonggi-do, Südkorea, 16995
- Yongin Severance Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
20 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
N/A
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Patienten mit koronarer Herzkrankheit, die eine PCI mit einer dünnwandigen 7-Fr-Schleuse durchführen wollten, werden rekrutiert
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten ≥ 20 Jahre, bei denen eine ischämische Herzkrankheit diagnostiziert wurde, die eine perkutane Koronarintervention (PCI) erfordert
- Patienten, die tastbare distale radiale Arterie sind
- Die Entscheidung zur freiwilligen Teilnahme an dieser Studie und das schriftliche Einverständnis des Patienten
- Patienten, die eine PCI mit einer dünnwandigen 7-Fr-Schleuse durchführen wollten
Ausschlusskriterien:
- Patienten, bei denen die distale Radialarterie nicht tastbar ist
- Frau im gebärfähigen Alter, die möglicherweise plant, jederzeit nach der Aufnahme in diese Studie schwanger zu werden
- Schwangerschaft
- Patienten, die für diese Studie nicht geeignet sind
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Perkutane Koronarintervention mit einer 7-Fr. dünnwandigen Schleuse über den distalen radialen Zugang
Patienten mit koronarer Herzkrankheit, die eine PCI mit einer dünnwandigen 7-Fr-Schleuse über den distalen radialen Zugang durchführen wollten
|
Perkutane Koronarintervention unter Verwendung einer dünnwandigen 7-Fr-Schleuse (Prelude IDeal, MERIT MEDICAL, South Jordan, UT, USA) über den distalen radialen Zugang
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Komplikationen an der Zugangsstelle während des Krankenhausaufenthalts und innerhalb eines Monats
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Verfahrens bis zu 1 Monat
|
Blutung (definiert durch BARC-Kriterien), Hämatom (unter Verwendung der modifizierten EASY-Klassifizierung [Early Discharge After Transradial Stenting of Coronary Arteries Study]: A) Hämatom Grad Ia wurde ab der Einstichstelle in 4 Grade unterklassifiziert [Grad 1, <2 cm; Klasse 2, 2–5 cm; Klasse 3, > 5 cm; und Grad 4, Handschwellung], B) Grad Ib, Handgelenk < 5 cm, C) Grad II, Handgelenk < 10 cm, D) Grad III, Unterarm, E) Grad IV, Oberarm), Taubheitsgefühl, AV-Fistel, Pseudoaneurysma und konventioneller und distaler Verschluss der Arteria radialis (beurteilt durch manuelle Palpation oder Ultraschall [bevorzugt])
|
Bis zum Abschluss des Verfahrens bis zu 1 Monat
|
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Erfolgsquote von PCI
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Verfahrens bis zu 1 Monat
|
Erfolgsrate der PCI mit 7-Fr-Schleuse über den distalen radialen Zugang (%)
|
Bis zum Abschluss des Verfahrens bis zu 1 Monat
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Hämostasedauer
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Eingriffs bis zu 24 Stunden
|
Hämostasedauer bei Verwendung einer dünnwandigen 7-Fr-Schleuse über den distalen radialen Zugang (Minuten)
|
Bis zum Abschluss des Eingriffs bis zu 24 Stunden
|
|
Durchgängigkeit der proximalen Arteria radialis nach Blutstillung
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Eingriffs bis zu 24 Stunden
|
Durchgängigkeit der proximalen Arteria radialis unter Verwendung einer dünnwandigen 7-Fr-Schleuse über den distalen radialen Zugang mittels Ultraschall nach Blutstillung (%)
|
Bis zum Abschluss des Eingriffs bis zu 24 Stunden
|
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Durchgängigkeit der distalen Arteria radialis nach 1 Monat
Zeitfenster: Zeitrahmen: bis zu 1 Monat
|
Durchgängigkeit der distalen Arteria radialis unter Verwendung einer dünnwandigen 7-Fr-Schleuse über den Schnupftabakdosen-Zugang mittels Ultraschall nach 1 Monat (%)
|
Zeitrahmen: bis zu 1 Monat
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Wenn während des Eingriffs intravaskuläre Bildgebungsmodalitäten (OCT/IVUS) beobachtet werden, prüfen Sie mittels OCT/IVUS, ob konventionelle Komplikationen der Arteria radialis vorliegen
Zeitfenster: Durch Abschluss des Verfahrens
|
Wenn während des Eingriffs intravaskuläre Bildgebungsmodalitäten (OCT/IVUS) beobachtet werden, prüfen Sie mittels OCT/IVUS, ob konventionelle Komplikationen der Arteria radialis vorliegen
|
Durch Abschluss des Verfahrens
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Yongcheol Kim, MD, Yongin Severance Hopistal
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
16. August 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
17. Juli 2024
Studienabschluss (Tatsächlich)
15. Oktober 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
8. August 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
12. August 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
16. August 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
25. November 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
20. November 2025
Zuletzt verifiziert
1. November 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 9-2021-0031
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Beschreibung des IPD-Plans
Nein geplant
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Ja
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