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Ein Einzel- und Wiederholungsdosisversuch bei Teilnehmern mit Leberfunktionsstörung

10. Mai 2023 aktualisiert von: Galecto Biotech AB

GULLIVER-2 – Eine Einzel- (offene) und Wiederholungsdosis- (randomisierte, placebokontrollierte) Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von GB1211 bei Teilnehmern mit eingeschränkter Leberfunktion (Child Pugh B & C)

Diese Studie ist eine Einzel- (offene) und Wiederholungsdosis-Studie (randomisiert, placebokontrolliert) zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von GB1211 (Gal-3-Hemmer) bei Teilnehmern mit eingeschränkter Leberfunktion (Child Pugh B und Child Pugh C).

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Detaillierte Beschreibung

TEIL 1 Eine unverblindete Einzeldosis-Sicherheits- und PK-Studie von GB1211, die Teilnehmern mit mittelschwerer Leberfunktionsstörung (Child Pugh B) und passenden gesunden Teilnehmern (Kontrollen) verabreicht wurde.

TEIL 2 Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie bei Teilnehmern mit mäßiger Leberfunktionsstörung (Child Pugh B). GB1211 oder Placebo wird 12 Wochen lang täglich verabreicht.

TEIL 3 Eine unverblindete Einzeldosis-Sicherheits- und PK-Studie von GB1211, die Teilnehmern mit schwerer Leberfunktionsstörung (Child Pugh C) und gesunden Teilnehmern (Kontrollen) verabreicht wurde.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

54

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Sofia, Bulgarien, 1000
        • COAMC Medical
      • Sofia, Bulgarien, 1407
        • Gastroenterology Clinic, Lozenets district
      • Sofia, Bulgarien, 1431
        • Diagnostic-Advisory center 'ALEKSANDROVSKA" Ltd
    • Оborishte District
      • Sofia, Оborishte District, Bulgarien, 1527
        • University Multiprofile Hospital, Clinic of gastroenterology

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Haupteinschlusskriterien:

  1. Männer oder Frauen jeder Rasse, ≥ 18 und ≤ 75 Jahre bei der Einschreibung
  2. Body-Mass-Index (BMI) von ≥ 18-40 kg/m2
  3. Teilnehmer mit eingeschränkter Leberfunktion:

    1. TEIL 1 und TEIL 2: Mäßige Leberfunktionsstörung, definiert durch den Child-Pugh-Score (Child-Pugh B) [1], die körperliche Anzeichen aufweisen, die mit einer stabilen Leberfunktionsstörung übereinstimmen und frei von signifikanten medizinischen Störungen sind, die nichts mit ihrer Lebererkrankung zu tun haben und eingeschaltet sind stabile Begleitmedikation für 2 Wochen vor und für die Dauer dieser Studie
    2. TEIL 3: Schwere Leberfunktionsstörung gemäß der Definition des Child-Pugh-Scores (Child Pugh C), die körperliche Anzeichen aufweisen, die mit einer stabilen Leberfunktionsstörung übereinstimmen und frei von signifikanten medizinischen Störungen sind, die nichts mit ihrer Lebererkrankung zu tun haben, und vor 2 Wochen eine stabile Begleitmedikation erhalten haben und für die Dauer dieser Studie
  4. Gesunde Teilnehmer (Kontrollen) in TEIL 1 und TEIL 3:

    1. Gesund, wie vom Prüfarzt festgestellt, basierend auf einer medizinischen Bewertung, einschließlich Anamnese, körperlicher Untersuchung, Labortests und Herzbeurteilung
    2. Passen Sie mindestens einen der Teilnehmer mit mäßiger oder schwerer Leberfunktionsstörung in Bezug auf Geschlecht, Alter (±10 Jahre) und Body-Mass-Index (BMI) ± 15 % an (stellen Sie sicher, dass jeder Teilnehmer mit Leberfunktionsstörung mindestens 1 passende Kontrolle hat)
  5. Frauen im nicht gebärfähigen Alter, definiert als dauerhaft steril oder postmenopausal
  6. Männer stimmen zu, während der gesamten Studie und bis 90 Tage nach dem Nachuntersuchungsbesuch Verhütungsmittel zu verwenden
  7. Männliche Teilnehmer müssen zustimmen, ab dem Datum der Randomisierung (Tag 1) bis 90 Tage nach dem Follow-up-Besuch auf eine Samenspende zu verzichten
  8. In der Lage zu verstehen und bereit, eine ICF zu unterzeichnen und sich an die Studienbeschränkungen zu halten

Ausschlusskriterien:

Alle Teile und alle Gruppen (Kontrolle gesunde Probanden und Leberfunktionsstörung)

  1. Vorgeschichte einer Organtransplantation, einschließlich einer entfernten Vorgeschichte einer Knochenmarktransplantation
  2. Vorgeschichte einer fieberhaften Erkrankung innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments oder Teilnehmer mit Anzeichen einer aktiven Infektion
  3. Verwendung von oralen Glukokortikoiden in beliebiger Dosis innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening und bis zum Abschluss der Studie
  4. Zuvor eine Studie zur Untersuchung von GB1211 abgeschlossen oder abgebrochen haben und zuvor das Prüfprodukt erhalten haben
  5. Teilnehmer, der nach Meinung des Prüfarztes (oder Bevollmächtigten) nicht an dieser Studie teilnehmen sollte
  6. Gefährdete/institutionalisierte Patienten
  7. Patienten, die mit dem Hauptprüfarzt (PI)/Standortpersonal in Verbindung stehen
  8. Wenn weiblich, ist die Teilnehmerin im gebärfähigen Alter
  9. Teilnahme an einer klinischen Studie mit Verabreichung eines Prüfpräparats, z. neue chemische Substanz oder ein biologisches Produkt in den letzten 90 Tagen (oder 5 Vielfachen der Halbwertszeit, je nachdem, welcher Wert länger ist) vor der Verabreichung.
  10. Krankengeschichte von Herzerkrankungen und/oder klinisch signifikanten EKG-Anomalien. Ein abnormales EKG ist definiert als PR > 220 ms, QRS-Komplex > 120 ms, QTcF > 450 ms (Männer) und > 470 ms (Frauen) oder andere morphologische Veränderungen außer unspezifischen T-Wellen-Veränderungen
  11. Spende oder Verlust von ≥ 400 ml Blut oder Plasma weniger als 4 Wochen vor dem Screening oder länger, wenn dies nach lokalen Vorschriften erforderlich ist
  12. Positiver HIV-Test
  13. Lebendimpfstoffe innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening erhalten haben oder die einen oder mehrere Impfstoffe benötigen und bis zum Abschluss der Studie
  14. Verwendung von Medikamenten/Produkten, die die biliäre Ausscheidung hemmen können, z. Gallensalzchelatoren, Mycophenolsäure, Warfarin und Digoxin innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening und bis zum Abschluss der Studie
  15. Verwendung von Medikamenten/Produkten, die die renale Ausscheidung hemmen können; z.B. Cimetidin, Pyrimethamin, Dolutegravir, Probenecid, innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening und bis zum Abschluss der Studie
  16. Verwendung von Medikamenten/Produkten, die als P-gp-Hemmer bekannt sind (z. Clarithromycin, Fostamatinib, Chinidin, Chinin) und Induktoren von P-gp (z. Carbmazepin, Rifampin, Johanniskraut) innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening und bis zum Abschluss der Studie

    Zusätzliche Ausschlusskriterien für gematchte gesunde Kontrollpersonen:

  17. Verwendung von verschreibungspflichtigen oder nicht verschreibungspflichtigen Medikamenten (OTC), pflanzlichen Medikamenten, Nahrungsergänzungsmitteln oder Vitaminen in den 30 Tagen vor der Einnahme. Paracetamol ist akzeptabel
  18. Vorgeschichte oder Vorhandensein einer Lebererkrankung oder Leberschädigung, wie durch ein abnormales Leberfunktionsprofil wie AST, ALT, alkalische Phosphatase oder Serumbilirubin angezeigt
  19. Ein positiver Hepatitis-C-Test oder ein positives Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg)
  20. Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) < 80 ml/[min*1,73 m²] (geschätzt anhand der MDRD-Gleichung (Modification of Diet in Renal Disease)) beim Screening

    Zusätzliche Ausschlusskriterien für Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion:

    Teilnehmer, die eines der folgenden Ausschlusskriterien erfüllen, dürfen nicht in die Studie aufgenommen/zur Behandlung randomisiert werden:

  21. Vorgeschichte einer bekannten schweren Krankheit (wie Krebs, außer Basalzellkarzinomen der Haut, schwere Infektion, klinisch signifikante Magen-Darm-Erkrankung, schwere Autoimmunerkrankung) oder andere Krankheit, die nach Meinung des Ermittlers den Patienten von der Studie ausschließen würde
  22. Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) < 40 ml/[min*1,73 m²] (geschätzt unter Verwendung der [MDRD]-Gleichung) beim Screening
  23. Verwendung von hepatotoxischen Arzneimitteln (z. Methotrexat, Isoniazid, Amiodaron) innerhalb von 30 Tagen nach dem Screening und bis zum Abschluss der Studie
  24. Verwenden oder beabsichtigen Sie die Verwendung von Medikamenten/Produkten, von denen bekannt ist, dass sie die Absorption, den Metabolismus oder die Ausscheidungsprozesse von Arzneimitteln verändern, einschließlich Johanniskraut, oder anderer vermeintlich hepatoprotektiver pflanzlicher Heilmittel wie Mariendistelderivate, innerhalb von 30 Tagen vor der Einnahme, sofern dies nicht als akzeptabel erachtet wird der Ermittler (oder Beauftragte). Mariendistelderivate oder andere hepatoprotektive pflanzliche Heilmittel sind erlaubt, wenn eine stabile Dosis 30 Tage vor der Einnahme verabreicht wird
  25. Verwenden Sie oder beabsichtigen Sie die Verwendung von Medikamenten/Produkten mit langsamer Freisetzung, die innerhalb von 14 Tagen vor der Randomisierung als noch aktiv angesehen werden, es sei denn, dies wird vom Prüfarzt (oder Bevollmächtigten) als akzeptabel erachtet.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Teil 1 GB1211, Einzeldosis (Child Pugh B)
GB1211 ist ein Galectin-3-Inhibitor, ein oral verfügbares niedermolekulares Antifibrotikum. Es wird zweimal täglich oral verabreicht.
GB1211 ist ein Galectin-3-Inhibitor, ein oral verfügbares niedermolekulares Antifibrotikum. Es wird zweimal täglich oral verabreicht
Experimental: Teil 1 GB1211 Gesunde passende Teilnehmer, Einzeldosis
GB1211 ist ein Galectin-3-Inhibitor, ein oral verfügbares niedermolekulares Antifibrotikum. Es wird zweimal täglich oral verabreicht.
GB1211 ist ein Galectin-3-Inhibitor, ein oral verfügbares niedermolekulares Antifibrotikum. Es wird zweimal täglich oral verabreicht
Experimental: Teil 2 GB1211 Mehrfachdosis, zweimal täglich (Child Pugh B)
GB1211 ist ein Galectin-3-Inhibitor, ein oral verfügbares niedermolekulares Antifibrotikum. Es wird zweimal täglich oral verabreicht.
GB1211 ist ein Galectin-3-Inhibitor, ein oral verfügbares niedermolekulares Antifibrotikum. Es wird zweimal täglich oral verabreicht
Placebo-Komparator: Teil 2 Placebo, zweimal täglich (Child Pugh B)
Placebo wird zweimal täglich verabreicht
Placebo wird zweimal täglich oral verabreicht
Experimental: Teil 1 GB1211, Einzeldosis (Child Pugh C)
Teil 1 GB1211 Gesunde passende Teilnehmer, Einzeldosis
GB1211 ist ein Galectin-3-Inhibitor, ein oral verfügbares niedermolekulares Antifibrotikum. Es wird zweimal täglich oral verabreicht
Experimental: Teil 3 GB1211 Gesunde passende Teilnehmer, Einzeldosis
Teil 1 GB1211 Gesunde passende Teilnehmer, Einzeldosis
GB1211 ist ein Galectin-3-Inhibitor, ein oral verfügbares niedermolekulares Antifibrotikum. Es wird zweimal täglich oral verabreicht

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Teile 1 Sicherheit und Verträglichkeit von GB1211
Zeitfenster: 11 Tage
Inzidenz und Schweregrad unerwünschter Ereignisse, wie von Prüfärzten gemeldet
11 Tage
Teile 2 Sicherheit und Verträglichkeit von GB1211
Zeitfenster: 12 Wochen
Inzidenz und Schweregrad unerwünschter Ereignisse, wie von Prüfärzten gemeldet
12 Wochen
Teile 3 Sicherheit und Verträglichkeit von GB1211
Zeitfenster: 11 Tage
Inzidenz und Schweregrad unerwünschter Ereignisse, wie von Prüfärzten gemeldet
11 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Teil 2 Biomarker für Kollagenproduktion und -abbau
Zeitfenster: 12 Wochen
Bewertung der Leberfibrose mit den Biomarkern pro-C3, CK18 und PAI-1
12 Wochen
Teil 2 Veränderungen an Leber- und Milzsteifigkeit
Zeitfenster: 12 Wochen
Bewertung der Leber- und Milzsteifheit, gemessen durch transiente Vibrations-Elastographie
12 Wochen
Teil 2 Veränderungen der Leberfunktionskapazität
Zeitfenster: 12 Wochen
Bewertung der Leberfunktionskapazität, gemessen durch 13C-Methacetin-Atemtest
12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Zahariy Krastev, MD, Comac Medical

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

9. September 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

18. Juli 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

4. Juli 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Juli 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. August 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. August 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

11. Mai 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Mai 2023

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • GULLIVER-2

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur GB1211

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