- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05009680
Ein Einzel- und Wiederholungsdosisversuch bei Teilnehmern mit Leberfunktionsstörung
GULLIVER-2 – Eine Einzel- (offene) und Wiederholungsdosis- (randomisierte, placebokontrollierte) Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von GB1211 bei Teilnehmern mit eingeschränkter Leberfunktion (Child Pugh B & C)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
TEIL 1 Eine unverblindete Einzeldosis-Sicherheits- und PK-Studie von GB1211, die Teilnehmern mit mittelschwerer Leberfunktionsstörung (Child Pugh B) und passenden gesunden Teilnehmern (Kontrollen) verabreicht wurde.
TEIL 2 Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie bei Teilnehmern mit mäßiger Leberfunktionsstörung (Child Pugh B). GB1211 oder Placebo wird 12 Wochen lang täglich verabreicht.
TEIL 3 Eine unverblindete Einzeldosis-Sicherheits- und PK-Studie von GB1211, die Teilnehmern mit schwerer Leberfunktionsstörung (Child Pugh C) und gesunden Teilnehmern (Kontrollen) verabreicht wurde.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Sofia, Bulgarien, 1000
- COAMC Medical
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Sofia, Bulgarien, 1407
- Gastroenterology Clinic, Lozenets district
-
Sofia, Bulgarien, 1431
- Diagnostic-Advisory center 'ALEKSANDROVSKA" Ltd
-
-
Оborishte District
-
Sofia, Оborishte District, Bulgarien, 1527
- University Multiprofile Hospital, Clinic of gastroenterology
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Haupteinschlusskriterien:
- Männer oder Frauen jeder Rasse, ≥ 18 und ≤ 75 Jahre bei der Einschreibung
- Body-Mass-Index (BMI) von ≥ 18-40 kg/m2
Teilnehmer mit eingeschränkter Leberfunktion:
- TEIL 1 und TEIL 2: Mäßige Leberfunktionsstörung, definiert durch den Child-Pugh-Score (Child-Pugh B) [1], die körperliche Anzeichen aufweisen, die mit einer stabilen Leberfunktionsstörung übereinstimmen und frei von signifikanten medizinischen Störungen sind, die nichts mit ihrer Lebererkrankung zu tun haben und eingeschaltet sind stabile Begleitmedikation für 2 Wochen vor und für die Dauer dieser Studie
- TEIL 3: Schwere Leberfunktionsstörung gemäß der Definition des Child-Pugh-Scores (Child Pugh C), die körperliche Anzeichen aufweisen, die mit einer stabilen Leberfunktionsstörung übereinstimmen und frei von signifikanten medizinischen Störungen sind, die nichts mit ihrer Lebererkrankung zu tun haben, und vor 2 Wochen eine stabile Begleitmedikation erhalten haben und für die Dauer dieser Studie
Gesunde Teilnehmer (Kontrollen) in TEIL 1 und TEIL 3:
- Gesund, wie vom Prüfarzt festgestellt, basierend auf einer medizinischen Bewertung, einschließlich Anamnese, körperlicher Untersuchung, Labortests und Herzbeurteilung
- Passen Sie mindestens einen der Teilnehmer mit mäßiger oder schwerer Leberfunktionsstörung in Bezug auf Geschlecht, Alter (±10 Jahre) und Body-Mass-Index (BMI) ± 15 % an (stellen Sie sicher, dass jeder Teilnehmer mit Leberfunktionsstörung mindestens 1 passende Kontrolle hat)
- Frauen im nicht gebärfähigen Alter, definiert als dauerhaft steril oder postmenopausal
- Männer stimmen zu, während der gesamten Studie und bis 90 Tage nach dem Nachuntersuchungsbesuch Verhütungsmittel zu verwenden
- Männliche Teilnehmer müssen zustimmen, ab dem Datum der Randomisierung (Tag 1) bis 90 Tage nach dem Follow-up-Besuch auf eine Samenspende zu verzichten
- In der Lage zu verstehen und bereit, eine ICF zu unterzeichnen und sich an die Studienbeschränkungen zu halten
Ausschlusskriterien:
Alle Teile und alle Gruppen (Kontrolle gesunde Probanden und Leberfunktionsstörung)
- Vorgeschichte einer Organtransplantation, einschließlich einer entfernten Vorgeschichte einer Knochenmarktransplantation
- Vorgeschichte einer fieberhaften Erkrankung innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments oder Teilnehmer mit Anzeichen einer aktiven Infektion
- Verwendung von oralen Glukokortikoiden in beliebiger Dosis innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening und bis zum Abschluss der Studie
- Zuvor eine Studie zur Untersuchung von GB1211 abgeschlossen oder abgebrochen haben und zuvor das Prüfprodukt erhalten haben
- Teilnehmer, der nach Meinung des Prüfarztes (oder Bevollmächtigten) nicht an dieser Studie teilnehmen sollte
- Gefährdete/institutionalisierte Patienten
- Patienten, die mit dem Hauptprüfarzt (PI)/Standortpersonal in Verbindung stehen
- Wenn weiblich, ist die Teilnehmerin im gebärfähigen Alter
- Teilnahme an einer klinischen Studie mit Verabreichung eines Prüfpräparats, z. neue chemische Substanz oder ein biologisches Produkt in den letzten 90 Tagen (oder 5 Vielfachen der Halbwertszeit, je nachdem, welcher Wert länger ist) vor der Verabreichung.
- Krankengeschichte von Herzerkrankungen und/oder klinisch signifikanten EKG-Anomalien. Ein abnormales EKG ist definiert als PR > 220 ms, QRS-Komplex > 120 ms, QTcF > 450 ms (Männer) und > 470 ms (Frauen) oder andere morphologische Veränderungen außer unspezifischen T-Wellen-Veränderungen
- Spende oder Verlust von ≥ 400 ml Blut oder Plasma weniger als 4 Wochen vor dem Screening oder länger, wenn dies nach lokalen Vorschriften erforderlich ist
- Positiver HIV-Test
- Lebendimpfstoffe innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening erhalten haben oder die einen oder mehrere Impfstoffe benötigen und bis zum Abschluss der Studie
- Verwendung von Medikamenten/Produkten, die die biliäre Ausscheidung hemmen können, z. Gallensalzchelatoren, Mycophenolsäure, Warfarin und Digoxin innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening und bis zum Abschluss der Studie
- Verwendung von Medikamenten/Produkten, die die renale Ausscheidung hemmen können; z.B. Cimetidin, Pyrimethamin, Dolutegravir, Probenecid, innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening und bis zum Abschluss der Studie
Verwendung von Medikamenten/Produkten, die als P-gp-Hemmer bekannt sind (z. Clarithromycin, Fostamatinib, Chinidin, Chinin) und Induktoren von P-gp (z. Carbmazepin, Rifampin, Johanniskraut) innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening und bis zum Abschluss der Studie
Zusätzliche Ausschlusskriterien für gematchte gesunde Kontrollpersonen:
- Verwendung von verschreibungspflichtigen oder nicht verschreibungspflichtigen Medikamenten (OTC), pflanzlichen Medikamenten, Nahrungsergänzungsmitteln oder Vitaminen in den 30 Tagen vor der Einnahme. Paracetamol ist akzeptabel
- Vorgeschichte oder Vorhandensein einer Lebererkrankung oder Leberschädigung, wie durch ein abnormales Leberfunktionsprofil wie AST, ALT, alkalische Phosphatase oder Serumbilirubin angezeigt
- Ein positiver Hepatitis-C-Test oder ein positives Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg)
Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) < 80 ml/[min*1,73 m²] (geschätzt anhand der MDRD-Gleichung (Modification of Diet in Renal Disease)) beim Screening
Zusätzliche Ausschlusskriterien für Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion:
Teilnehmer, die eines der folgenden Ausschlusskriterien erfüllen, dürfen nicht in die Studie aufgenommen/zur Behandlung randomisiert werden:
- Vorgeschichte einer bekannten schweren Krankheit (wie Krebs, außer Basalzellkarzinomen der Haut, schwere Infektion, klinisch signifikante Magen-Darm-Erkrankung, schwere Autoimmunerkrankung) oder andere Krankheit, die nach Meinung des Ermittlers den Patienten von der Studie ausschließen würde
- Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) < 40 ml/[min*1,73 m²] (geschätzt unter Verwendung der [MDRD]-Gleichung) beim Screening
- Verwendung von hepatotoxischen Arzneimitteln (z. Methotrexat, Isoniazid, Amiodaron) innerhalb von 30 Tagen nach dem Screening und bis zum Abschluss der Studie
- Verwenden oder beabsichtigen Sie die Verwendung von Medikamenten/Produkten, von denen bekannt ist, dass sie die Absorption, den Metabolismus oder die Ausscheidungsprozesse von Arzneimitteln verändern, einschließlich Johanniskraut, oder anderer vermeintlich hepatoprotektiver pflanzlicher Heilmittel wie Mariendistelderivate, innerhalb von 30 Tagen vor der Einnahme, sofern dies nicht als akzeptabel erachtet wird der Ermittler (oder Beauftragte). Mariendistelderivate oder andere hepatoprotektive pflanzliche Heilmittel sind erlaubt, wenn eine stabile Dosis 30 Tage vor der Einnahme verabreicht wird
- Verwenden Sie oder beabsichtigen Sie die Verwendung von Medikamenten/Produkten mit langsamer Freisetzung, die innerhalb von 14 Tagen vor der Randomisierung als noch aktiv angesehen werden, es sei denn, dies wird vom Prüfarzt (oder Bevollmächtigten) als akzeptabel erachtet.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Teil 1 GB1211, Einzeldosis (Child Pugh B)
GB1211 ist ein Galectin-3-Inhibitor, ein oral verfügbares niedermolekulares Antifibrotikum.
Es wird zweimal täglich oral verabreicht.
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GB1211 ist ein Galectin-3-Inhibitor, ein oral verfügbares niedermolekulares Antifibrotikum.
Es wird zweimal täglich oral verabreicht
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Experimental: Teil 1 GB1211 Gesunde passende Teilnehmer, Einzeldosis
GB1211 ist ein Galectin-3-Inhibitor, ein oral verfügbares niedermolekulares Antifibrotikum.
Es wird zweimal täglich oral verabreicht.
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GB1211 ist ein Galectin-3-Inhibitor, ein oral verfügbares niedermolekulares Antifibrotikum.
Es wird zweimal täglich oral verabreicht
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Experimental: Teil 2 GB1211 Mehrfachdosis, zweimal täglich (Child Pugh B)
GB1211 ist ein Galectin-3-Inhibitor, ein oral verfügbares niedermolekulares Antifibrotikum.
Es wird zweimal täglich oral verabreicht.
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GB1211 ist ein Galectin-3-Inhibitor, ein oral verfügbares niedermolekulares Antifibrotikum.
Es wird zweimal täglich oral verabreicht
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Placebo-Komparator: Teil 2 Placebo, zweimal täglich (Child Pugh B)
Placebo wird zweimal täglich verabreicht
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Placebo wird zweimal täglich oral verabreicht
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Experimental: Teil 1 GB1211, Einzeldosis (Child Pugh C)
Teil 1 GB1211 Gesunde passende Teilnehmer, Einzeldosis
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GB1211 ist ein Galectin-3-Inhibitor, ein oral verfügbares niedermolekulares Antifibrotikum.
Es wird zweimal täglich oral verabreicht
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Experimental: Teil 3 GB1211 Gesunde passende Teilnehmer, Einzeldosis
Teil 1 GB1211 Gesunde passende Teilnehmer, Einzeldosis
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GB1211 ist ein Galectin-3-Inhibitor, ein oral verfügbares niedermolekulares Antifibrotikum.
Es wird zweimal täglich oral verabreicht
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Teile 1 Sicherheit und Verträglichkeit von GB1211
Zeitfenster: 11 Tage
|
Inzidenz und Schweregrad unerwünschter Ereignisse, wie von Prüfärzten gemeldet
|
11 Tage
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Teile 2 Sicherheit und Verträglichkeit von GB1211
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Inzidenz und Schweregrad unerwünschter Ereignisse, wie von Prüfärzten gemeldet
|
12 Wochen
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Teile 3 Sicherheit und Verträglichkeit von GB1211
Zeitfenster: 11 Tage
|
Inzidenz und Schweregrad unerwünschter Ereignisse, wie von Prüfärzten gemeldet
|
11 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Teil 2 Biomarker für Kollagenproduktion und -abbau
Zeitfenster: 12 Wochen
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Bewertung der Leberfibrose mit den Biomarkern pro-C3, CK18 und PAI-1
|
12 Wochen
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Teil 2 Veränderungen an Leber- und Milzsteifigkeit
Zeitfenster: 12 Wochen
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Bewertung der Leber- und Milzsteifheit, gemessen durch transiente Vibrations-Elastographie
|
12 Wochen
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Teil 2 Veränderungen der Leberfunktionskapazität
Zeitfenster: 12 Wochen
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Bewertung der Leberfunktionskapazität, gemessen durch 13C-Methacetin-Atemtest
|
12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Zahariy Krastev, MD, Comac Medical
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
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Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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